Bauknecht WAK 5400 Testbericht

Bauknecht-wak-5400
ab 149,41
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von 1stein

Hier wird mal ganz offen schmutzige Wäsche gewaschen

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

große Waschprogramm Auswahl, viele Zusatzfunktionen

Kontra:

gelegendlich quietschende Keilriemen

Empfehlung:

Ja

zwar mit der Bauknecht 5400 (diese Waschmaschine ist Baugleich mit der 5200, nur die Schleuderzahl beträgt 1400 Touren) ansonsten ist alles das selbe. Ich möchte dieses vorweg erwähnen, um einen realistischen Beitrag abzuliefern :-))


Produkt:
Waschmaschine Bauknecht WAK 5400


technische Daten / Haupteigenschaften:
- Standgerät mit Wasserstopp, Frontlader mit Trommel, max. Fassungsvermögen: 5 Kg


Waschen:
- 18 Waschprogramme, inklusive: Kochwäsche, Wolle, Knitterfrei, Einweichen, Baumwolle, Kurzwäsche, Extraspülen, eine Pause-Funktion und Auslaufschutz


Schleuderdrehzahl:
max. 1400 Umdrehungen pro Minute

Temperaturstufe:
Stufenlos


Steuerungsmerkmale:
-Fuzzy-Logik


Effizienz:
Jährlicher Stromverbrauch
- 190 kWStd
- Energieverbrauch pro Waschgang: 0,95 kW / h
- Wasserverbrauch pro Waschgang 44 Liter
- Energieeffizienz A, Waschwirkung A, Schleudereffizienz: B


Abmessungen:
- Tiefe / Höhe / Breite /: 54 cm x 85 cm x 60 cm


Garantie:
übliche 2 Jahre / gegen 49,00 € Aufpreis 1 Jahr zusätzlich (Angebot)


Preis:
369,00 € (Angebot im Elektronik Fachhandel)


Hersteller / Vertrieb:
Bauknecht / Whirlpool
Neunkirchen im Saarland


Internet:
www.bauknecht.de


Eigendlich ist es das Revier meiner Frau (nein, das hat nichts mit Macho zu tun) denn ich kenne mich bei diesem Gerät nur gezwungener Maßen aus. Meine Frau war mal 4 Wochen zur Kur und naja, ich kann sie ja schlecht jedesmal 600 km nach Hause holen, wenn es mal was zu Waschen gibt :-).
Um nicht zu langweilen, werde ich meinen Beitrag pauschal halten, das heisst, ich werde mich nicht auf irgendwelche Programme festlegen. Es sind 18 Programme und zu jeden Programm etwas schreiben, würde den Beitrag ins Uferlose treiben und keiner würde ihn zu Ende lesen :-)).
Des weiteren werde ich den Beitrag auf mich, als gelegendlichen Maschinen Nutzer, beziehen.



Die Waschmaschine:
ja, sie steht einfach so in der Ecke unseres Bades und wartet nun darauf, das ihr Einsatz gefragt ist.
Diese Waschmaschine ist ein Standgerät, die Abmessungen lest Ihr bitte oben.
Das Anschließen der selben, ist spielend Einfach.
Zuerst entferne ich beide, hinten angebrachten Sicherungen. Dies waren zwei fette Schrauben mit Plastikbolzen. Dann wird der Abwasserschlauch mit dem Abwasserverbindungsstück, welches bei mir aus der Wand im Bad ragt, mit einer Schlauchschelle verbunden, der Schlauch der Wasserzufuhr wird an dem dazugehörigen Wasseranschluß aufgeschraubt und der Stecker in die Steckdose gesteckt, fertig.
Auf der Waschmaschine befindet sich eine fest verschraubte Platte, welche als Ablage für diverse Spülmittel und anderes Zeug verwendet werden kann.


Das Waschen mit der Waschmaschine:
das wichtigste sind für mich die Etiketten in der Wäsche :-).
Rein mit der Wäsche in die Trommel. Dazu befindet sich an dem Bullauge rechts ein Griff, welcher durch ziehen das Bullauge öffnet. Zum Schließen wird das Bullauge einfach wieder, bis zum leichten Klacken rangedrückt.
Also, oben links befindet sich eine herausziehbare, drei geteilte Schublade, in welche Waschmittel für Vor- und Hauptwäsche und das Weichspülen eingefüllt werden können.
Die Dosierung steht auf dem Waschpulver Verpackungen oder Flüssigwaschmitteln hinten drauf.
Dann schalte ich die Waschmaschine ein und ein paar grüne Lämpchen signalisieren mir das ok für die ordnungsgemäß geschlossene Luke, das die Pumpe ok ist und das Wasser da ist.
Dann wähle ich das Waschprogamm und in einem grünen Display zeigt mir die Maschine an, wie hoch die Waschtemperatur ist und wie lange sie wohl für diese Wäsche braucht.
Dieses Display leuchtet die ganze Zeit und zählt rückwärts die Minuten. Des weiteren teilen mir grüne Leuchtdioden mit, mit wieviel Umdrehungen die Maschine schleudert. Diese Schleuderzahl kann ich noch individuell einstellen.
Während des Waschens kann die Tür aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet werden.


Angenehme Features:
Diese Waschmaschine besitzt einen Timer, durch welchen ich die Start und die Endzeit eingeben kann. Wenn ich anderer Meinung als die Maschine bin, kann ich jedes Programm noch einmal manuell verändern.
Des weiteren kann ich einen Spülstopp einlegen, wenn ich was anderes geplant habe. Überhaupt kann ich das gesammte Progamm nach meinen Wünschen "umkrempeln". Ich muss nur wissen, ob das für die Wäsche gut ist.
Muss ich mal schnell ausser Haus, schalte ich die Maschine während des waschens ab und bin ich wieder da, wäscht sie da weiter, wo sie aufgehört hat.
Der "Wasser Stop" ist ein mechanisches Teil, welches im Wasserschlauch sitzt und bei einem platzen des Schlauches die Wasserzufuhr ruckartig unterbricht.
Dieses ist nicht mit dem Auslaufschutz zu verwechseln, dieser funktioniert anders.


Der Waschvorgang:
nun ja, sie macht ihr Ding. Genau so, wie ich sie eingestellt habe. Dabei geht sie relativ leise zur Sache. Sie ist hörbar aber nicht laut.
Durch das Bullauge kann ich zusehen, aber naja, sooo interessant ist es nicht, Hauptsache ist die Wäsche wird sauber.
Nach Beendigung des Waschvorgangs bleibt die Tür noch etwa 30 sek. verschlossen. Ein leises "Klack" signalisiert, das die Tür geöffnet werden kann.
Was manchmal nervt, sind die quietschenden Keilriemen.
Beim Schleudern geht es dann richtig zur Sache und ich hoffe, immer das sich das Zeug auf der Maschine nicht im Bad verteilt, denn sie rumpelt schon ganz schön.
Unten rechts am Gehäuse befindet sich das Flusensieb, welches ab und zu mal nach kleinen Gegenständen oder Verschmutzungen durchsucht und dann gereinigt werden sollte.


Was mir gefällt:
die Maschine sagt nach dem Eingeben eines Programmes, was los ist, also wie heiss sie wäscht und wie lange usw. Diese Programm Struktur kann individuell und in vielen Bereichen verändert werden.
Im Normalfall reicht nach dem Einfüllen das Waschmittels und der gewünschten Waschart das Einschalten und der Rest geht von allein.


Was mir nicht gefällt:
wir besitzen diese Maschine 3 Jahre und sie arbeitet zuverlässig, aber einmal musste der Monteur anreisen, weil die Tür nicht richtig schloß und musste die selbe nachjustieren. Ok kann mal passieren, aber das Quietschen der Keilriemen nervt manchmal.
Weiterhin lief einmal Wasser aus dem Bullauge und ich dachte schon, das eine erneute Reparatur, diesmal des Dichtungsringes, fällig würde.
Ich wollte da selbst die Tür nachjustieren, aber die "Spielraum" der Türscharniere beträgt etwa 1mm.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe etwas dran rum geschraubt und nochmals die Gummidichtung etwas abgewischt und durchgewalkt und nun ist sie wieder "dicht".
Ob es an mir lag, weiss ich nicht. Fakt ist, das wir nach Ablauf der Garantie die Monteurkosten gespart haben :-))



So, liebe Freunde, das wars mal wieder. Ich habe mir alle Mühe gegeben, Euch dieses Gerät mal ein wenig näher zu bringen. Die Frauen, welche meinen Beitrag lesen, bitte ich um Nachsicht, wenn mancher Begriff "Unfachfrauisch" (mag ja nicht von Unfachmännisch reden) dargestellt wurde.
Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Beitrages, Euer 1stein :-))

65 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Steinbock78

    17.03.2010, 15:28 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Steinbock78

  • Clarinetta2

    07.02.2010, 12:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Vorhangauf

    02.02.2010, 16:34 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solange du weißt, wo überhaupt die Waschmaschine steht ...

  • morla

    02.02.2010, 01:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsche ich dir lg. petra

  • testwriter

    02.02.2010, 00:35 Uhr von testwriter
    Bewertung: besonders wertvoll

    supi berichti, schöne woche noch.

  • bettie47

    01.02.2010, 23:01 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet.Grüße v. Bettie47

  • senora

    01.02.2010, 22:19 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wann wird die Sonne sich wieder blicken lassen ? Bei dir hoffentlich bald. LG

  • raZuuL

    01.02.2010, 22:13 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht- weiter so! Von mir kommt dann morgen was Neues- wird sich lohnen mal im laufe des Tages vorbei zu schauen! MFG

  • hjid55

    01.02.2010, 22:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 21:41 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht dir Larissa

  • rainbow90

    01.02.2010, 18:15 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • sigrid9979

    01.02.2010, 17:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet....Lg Sigi

  • bigmama

    01.02.2010, 17:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    01.02.2010, 17:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Montag noch und LG cleo1

  • tk7722

    01.02.2010, 17:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    01.02.2010, 16:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • XXLALF

    01.02.2010, 16:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Hot_Rider

    01.02.2010, 16:33 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !!!

  • Yanis2010

    01.02.2010, 16:28 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, ist der Bericht auch von Deiner Frau abgesegnet *grins* lg, Yanis

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 16:25 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • minasteini

    01.02.2010, 16:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß an dich.