Artushof Dresden Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Empfehlenswert:
Erfahrungsbericht von gerrhosaurus1978
Altes Hotel in Unikliniksnähe
Pro:
sehr gutes Frühstück, freundliches Personal
Kontra:
wirkt altmodisch, kein Nachtleben
Empfehlung:
Ja
Eine Dienstreise führte mich im September nach Dresden, genauer gesagt, an di e Carl Gustav Carus Klinik, wo ich eine Einladung als Gastwissenschaftler wahrgenommen habe. Da es bei dem Termin von Mittag bis Abend ein gut gefülltes Programm gab, stand die Frage im Raum, ob ich nicht in Dresden übernachten wolle. Um zeitlich flexibel zu sein und nebenbei auch ein bisschen was von Dresden kennen zu lernen, habe ich mich dazu entschieden, nicht direkt in der Nacht zurück zu fliegen, sondern erst am nächsten Mittag. Von der Klinik wurde mir deswegen ein Zimmer für eine Nacht im
Hotel Artushof
gebucht. Dabei handelt es sich um ein 4-Sterne Hotel und befindet sich zu Fuß vielleicht 15 Minuten von der Klinik entfernt, ist also bestens geeignet gewesen, um dort zu übernachten.
Anreise
Ich bin um 7 Uhr in Düsseldorf losgeflogen und bin ca. 9:30 Uhr im Hotel angekommen, was zum Einchecken zu früh war, weil das Zimmer noch nicht fertig war. Auf der anderen Seite war es nass, weil ich einen regnerischen Tag erwischt hatte (es wurde erst am späten Nachmittag besser) und ich wollte zumindest meinen Koffer los werden. Mir wurde angeboten, dass ich auch noch frühstücken könne, was ich aber abgelehnt habe. Ansonsten habe ich die Check-In Formalitäten erledigt und den Koffer da gelassen, dieser wurde mir irgendwann im Laufe des Vormittags aufs Zimmer gebracht, was ich erfreut Mittag feststellen konnte, als ich nach einer Besichtigung der Altstadt wieder ins Hotel zurückgekommen bin.
Der Check-Out war bis um 10 Uhr, ich bin insgesamt noch etwas früher los, weil ich zum Flughafen musste. Zum Check-Out musste ich die Zimmerrechnung bezahlen, die inklusive einem Frühstück 74 € betrug. Bezahlen konnte ich mit einer Kreditkarte. Postkarten oder andere Post kann man im Übrigen im Hotel abgeben, das wird wohl täglich von der Post mitgenommen.
Zimmer
Das Zimmer war groß und geräumig. Es gab einen Vorraum, wo man den Koffer abstellen und seine Jacke abhängen konnte. Von dort aus ging es geradeaus ins Bad und rechts ins Zimmer. Das in Weiß gehaltene geräumige Bad verfügte über eine Dusche, eine Toilette und ein Waschbecken. Gefliest war das Bad mit Marmorfliesen.
Das Schlafzimmer hatte einen roten Teppich und alte dunkle Möbel wie ein bequemes großes Doppelbett, einen Schreibtisch und einen Kleiderschrank, dazu noch einen Tisch mit zwei antiken Stühlen, bei denen einzelne Stofffäden heraus standen. Auch ein Sofa gab es, mit dem gleichen Stoff, bequem waren sowohl die Stühle als auch das Bett. Als Fernseher stand ein Röhrengerät zur Verfügung. Auch ein Telefon war vorhanden. Die Fenster waren sehr groß und gingen zur Straße hin, was ich jetzt nicht weiter störend empfand, da die Schallisolierung ziemlich gut war. Es gab auch Kunstpflanzen und den Hinweis, dass es sich bei dem Zimmer um ein Nichtraucherzimmer handelte. Das Zimmer wirkte insgesamt altmodisch, war soweit aber ganz zweckmäßig und gemütlich. Positiv fand ich, dass man ein kostenloses W-LAN hatte, nur leider war die Leistung nicht gerade die beste, 3 von 5 Balken hat nur endlich viel Spaß gemacht, ich hatte doch ein wenig mit dem Internet zu kämpfen. Das Zimmer war sehr sauber, so wie es sein sollte.
Hoteleinrichtungen
Das Hotel befindet sich an einer stark befahrenen Kreuzung in einem Haus aus der Jugendstilzeit. Das Haus befindet sich in einem guten Gesamtzustand. Parkplätze sind vorhanden, diese sind Gebührenpflichtig. Über ein Treppenhaus geht es zur Rezeption. Die eher kleine Hotellobby bietet Sitzmöglichkeiten, was ich selbst austesten konnte. Die Rezeption ist nachts nicht besetzt, ab 24 Uhr muss man selbst aufsperren, den entsprechenden Schlüssel bekommt man aber mitgeliefert. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Mit anderen Hotelgästen hatte ich keinen weiteren Kontakt, aber sie kommen nicht nur aus Deutschland. Vom Auftreten von den wenigen Gästen, die ich überhaupt zu Gesicht bekommen habe, würde ich annehmen, dass sie Geschäftsleute waren.
Das Hotel bietet einen mittelmäßigen Erholungswert, das Bett ist sehr bequem, aber die Einrichtung ein wenig alt und wer nicht darauf steht, der hat halt Pech gehabt. Für ein paar Stunden zwischendurch ist das Hotel ganz gemütlich oder abends, wenn man nach einem langen Stadtbesuch oder dienstlichem Geschäft zurück kommt.
Speisen und Getränke
Nach der Übernachtung habe ich im Hotel gefrühstückt, jedoch hatte ich keine Zeit und kein Interesse, abends ins hoteleigene Restaurant zu gehen. Das Frühstück gab es im hauseigenen Speisesaal, wo freundliches Personal da war. Das Frühstück war sehr reichhaltig und sehr gut schmeckend. So gab es verschiedene Brötchensorten zur Auswahl, daneben auch mehrere Bortsorten, verschiedene Wurst- und Käsesorten, verschiedene Marmeladensorten und Honig durften ebenfalls nicht fehlen. Neben leckerem Obstsalat gab es Joghurt und Cerealien. Auch Gurken und Tomatenscheiben sowie gekochte Eier standen zur Verfügung. Wahlweise konnte man Tee oder Kaffee trinken, aber auch Säfte standen zur Auswahl. Wer nicht satt wird, ist selbst schuld, das Angebot ist reichhaltig genug. Den Speisesaal fand ich von seiner Atmosphäre her sehr gemütlich. Ich würde hier jederzeit gerne wieder frühstücken. Im Sommer hat die Terrasse geöffnet, die zur Straßenseite hin liegt.
Lage und Umgebung
Direkt an der Straßenkreuzung befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle, von der aus mehrere Linien in die Stadt fahren. Außerdem gibt es eine Busverbindung in Richtung Krankenhausklinik. Nachtleben habe ich in direkter Umgebung keines gefunden, es ist in der Gegend ein reines Wohngebiet mit ein paar Einkaufsmöglichkeiten wie Drogeriemarkt, Supermarkt und kleinen Geschäften. Die ruhige Lage ist relativ, die Fenster sind Lärmschutzfenster, aber den Verkehr der Hauptstraße können sie nicht komplett herausfiltern.
Fazit
Für einen geschäftlichen Besuch in der Uniklinik würde ich jederzeit wieder im Hotel übernachten, will man aber mehr von der Innenstadt sehen oder legt Wert auf ein entsprechendes Nachtleben, ist man wohl besser mit einem Hotel in der Innenstadt bedient, auch wenn der Verkehrsanschluss selbst um 22 oder 23 Uhr Nachts noch ganz gut ist. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne und eine Übernachtungsempfehlung.
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten oder Kommentieren. Dr. Daniela
Ich schreibe für mehrere Verbraucherportale.
98 Bewertungen, 26 Kommentare
-
23.03.2011, 18:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
01.01.2011, 13:42 Uhr von gracia
Bewertung: besonders wertvollSuper beschrieben. Ein gutes neues Jahr 2011
-
25.11.2010, 15:17 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
21.11.2010, 23:38 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
19.11.2010, 21:53 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichKLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!
-
14.11.2010, 16:50 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
09.11.2010, 10:32 Uhr von Netha
Bewertung: sehr hilfreichDu warst bei mir, nun war ich bei Dir LG Netha
-
07.11.2010, 18:14 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
07.11.2010, 17:57 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
07.11.2010, 10:42 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: besonders wertvollIch wünsche einen sonnigen Sonntag, lg
-
07.11.2010, 01:26 Uhr von billchen
Bewertung: sehr hilfreichWünsche ein schönes Wochende
-
06.11.2010, 18:30 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichviele grüsse von simone
-
06.11.2010, 14:55 Uhr von knoopiwahn
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von knoopiwahn!
-
06.11.2010, 14:38 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichKämpfst Du Dich durch das bundesrepublikanische Alphabet?? Bei Düsseldorf und Dresden bist Du ja schon angekommen.
-
06.11.2010, 11:20 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ein wunderschönes wochenende
-
06.11.2010, 00:57 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
05.11.2010, 23:28 Uhr von KaTaRaGiRl
Bewertung: sehr hilfreichIch würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura und noch einen schönen Freitagabend!
-
05.11.2010, 22:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima beschrieben! GLG und ein schönes Wochenende :)
-
05.11.2010, 22:51 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende LG KATJA
-
05.11.2010, 22:14 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende lg. petra
-
05.11.2010, 21:56 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht. freu mich über gegenlesungen
-
05.11.2010, 21:44 Uhr von Jennytammy
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! Freue mich auch immer über Gegenlesungen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Jenny
-
05.11.2010, 21:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
05.11.2010, 21:35 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
05.11.2010, 21:05 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichWünsche ein schönes WE! LG
-
05.11.2010, 20:59 Uhr von mars725
Bewertung: besonders wertvollDa habe ich auch schon gut übernachtet! lg mars
Bewerten / Kommentar schreiben