Logitech diNovo Edge Testbericht

ab 43,11
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von FrauLyra

Eine Schönheit auf dem Schreibtisch

Pro:

Design, Ladestation, leiser Anschlag, Bluetooth

Kontra:

vielleicht der Preis

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht handelt von der Logitech Tastatur "diNovo Edge" und gliedert sich wie folgt:


1. Vorwort
2. Preis
3. Lieferumfang
4. Technisches
5. Design
6. Bedienungsanleitung
7. Garantie
8. Installation
9. Besonderheiten
10. im Alltag
11. Fazit


~~1. Vorworte~~
Wer meine anderen Testberichte gelesen hat, der weiß, dass mir beim Thema Maus und Tastatur nur Logitech ins Haus kommt. Mit meiner letzten Tastatur war ich sehr zufrieden, dennoch reizte mich die Logitech diNovo Edge sehr. Und so kam es, dass ich beim Geschenke auspacken an meinem Geburtstag mich über dieses edle Stück freuen durfte. Der Geburtstag ist schon her und die Tastatur ausgiebig testetet. Hier nun der Testbericht.


~~2. Preis~~
Da ich die Tastatur geschenkt bekommen habe, kann ich nicht genau sagen, was dafür bezahlt wurde. Wie der aktuelle Preisstand ist, kann bei einem Preisvergleich erfragt werden. Die heutige Suche ergab ca. 110 Euro.


~~3. Lieferumfang~~
Folgendes wurde von Logitech alles zu dieser Tastatur geliefert:
- die Tastatur selber
- Mini-USB Empfänger
- Ladestation
- Netzteil
- Kurzanleitung
- Reinigungstuch
- CD mit der Logitech-Software SetPoint 3.3


~~4. Technisches~~
Hier nur einen Teil der technischen Daten. Wer mehr wissen will, möge bitte Google bemühen oder einfach mich fragen.

- Standardtasten mit einer Größe von 18 x 18 mm und einem Tastenhub von 3,2 mm
- Kraft um eine Taste zu Aktivieren: 60 g
- Lebensdauer: 10 Millionen Anschläge pro Taste (Aussage laut Logitech)
- Scissor-Switch-Tasten
- rundes, ausstellbares Touchpad (38 mm) mit horizontalem und vertikalem Bildlauf
- Beschleunigungseinstellungen in Stufen von Null bis zehnfache Beschleunigungsgeschwindigkeit
- 17 Sondertasten mit Beleuchtung
- berührungsempfindlicher Lautstärkeregler (57 mm) mit beleuchteter Anzeige
- Bluetooth® 2.0
- Integrierter Lithium-Ionen-Akku (950 mAH)
- Schnellladung: ca. fünf Minuten für ca. einen Tag Betrieb
- Vollständige Ladung: ca. zwei Stunden für bis zu zwei Monate Betrieb

Höhe der Tastatur: 1,10 cm
Breite der Tastatur: 41,0 cm
Tiefe der Tastatur: 21,0 cm
Gewicht der Tastatur: ca. 940 g


~~5. Design~~
Gesamt gesehen wirkt die Tastatur sehr edel. Farblich ist sie in schwarz und silber gehalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tastaturen sind die Tasten schwarz mit weißen Buchstaben drauf. Außerdem ist die Tastatur mit 1,10 cm extrem flach. Der Tastenbereich ist mit einem Acryglasgehäuse versehen. Die Handballenauflage ist aus gebürstetem Aluminium.

Auf der linken Seite befinden sich neben den Tasten 5 kleine Sondertasten. Die normalen Sondertasten sind wie bei anderen Tastaturen auf den Funktionstasten platziert. Allerdings werden diese erst sichtbar, wenn man die FN-Taste drückt. Dann leuchten über den Funktionstasten kleine Symbole aus und die Funktionstasten werden zu Sondertasten. Sprich, auf den Funktionstasten steht auch nur z.B. "F1" und nicht "F1 und ein Symbol". Das finde ich persönlich sehr gut gelungen.

Auf der rechten Seite der Tastatur befindet sich kein Ziffernblock. Dieser wurde komplett weggelassen. Dafür gibt es eine Sondertaste, einen Touch-Bereich um die Lautstärke zu regeln und ein rundes Touchpad mit zwei Tasten ala rechte und linke Maustaste.
Stellt man die Lautstärke ein, dann leuchtet der Bereich dezent.
Berührt man das Touchpad, dann leuchtet dieses auch.

Die Leuchtfarbe ist übrigens ein Orange. Es passt sehr gut zum restlichen Design, ist jedoch auch nur bei bestimmten Berührungen bzw. Drücken der FN-Taste zu sehen.

Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet, ich habe nirgends eine Macke oder Unsauberkeit in der Verarbeitung gefunden.


~~6. Bedienungsanleitung~~
Die Bedienungsanleitung besteht aus einem Faltblatt und einer Kurzanweisung. Beides ist nicht sehr umfangreich, beschreibt jedoch alles nötige. Bisher hatte ich keine Frage, die unbeantwortet blieb. Vieles erklärt sich auch von selbst. Sollte man dennoch welche haben, dann hilft der Logitech-Support sicher weiter.


~~7. Garantie~~
Die Garantiezeit für die Logitech Tastatur diNovo Edge beträgt 3 Jahre. Hierbei handelt es sich um eine beschränkte Garantie. Was das genau heißt, konnte ich leider nicht herausfinden. Jedoch habe ich bisher bei keinem meiner Logitech-Geräte die Garantie beanspruchen müssen und hoffe, dies bleibt auch so.


~~8. Installation~~
Damit alle Funktionen genutzt werden können muss die mitgelieferte Software installiert werden. Hierbei muss ich erwähnen, dass ich von Logitech ebenfalls eine Webcam, eine Maus und ein Maus/Tastatur-Set besitze. Da alles schon einmal an diesem Computer installiert war, habe ich mich entschieden eine komplette Neuinstallation aller Logitech-Produkte zu machen. So konnte sich kein Treiber überschneiden oder derartiges.
Die Installation der Software für die diNovo Edge verlief problemlos und recht schnell. Was ich persönlich gut finde, dass die Software auch gleich im Internet nach einer aktuelleren Version sucht.


~~9. Besonderheiten~~
Die Besonderheiten habe ich zwar oben im Text teilweise schon erwähnt, möchte sie hier aber nochmal zusammen fassen.

Alle Sondertasten lassen sich mittels der SetPoint-Software nach Belieben belegen. Die Tasten sind von Haus aus schon vorbelegt, aber diese Belegung kann angepasst werden. Praktisch finde ich die Tasten zum Starten vom Mediacenter, zum Herunterfahren des Computers, zum Zoomen und die Mausklick-Taste. Diese bewirkt einen Mausklick.

Als weitere Besonderheit empfinde ich, dass die normalen Sondertasten, welche sich hinter den Funktionstasten verstecken, erst bei einem Drücken der FN-Taste sichtbar werden. Diese Tasten sind auch wieder beliebig belegbar.

Weiterhin besonders finde ich den Bereich um die Lautstärke zu regeln. So muss nicht immer erst per Mausklick gesucht werden, sondern man kann gleich per Tastatur einfach und bequem die Musik lauter und leiser machen. Bzw. die Musik stumm schalten.

Eine richtige Besonderheit stellt für mich jedoch das Touchpad dar. Somit brauche ich im Notfall nicht mal eine Maus. Mit der rechten Hand kann ich bequem den Mauszeiger führen. Mit der linken Haus erreiche ich die Mausklick-Taste. Unter dem Touchpad selber sind jedoch auch nochmal zwei Mausklick-Tasten. Möchte man das Touchpad nicht nutzen, dann lässt es sich ganz einfach deaktivieren.

Interessant finde ich ebenfalls, dass die Tastatur einen Ein-/Ausschalter hat. Dieser befindet sich an der rechten Seite der Tastatur und ist von Oben nicht zu sehen. Den Schalter finde ich sehr praktisch, wenn man längere Zeit man nicht daheim ist oder einfach so Strom sparen möchte. Schalten man die Tastatur an, dann leuchten alle Lampen kurz auf und die Tastatur verbindet sich auch sehr schnell.

Ebenso als Besonderheit kann man das Design zählen. Aber darauf bin ich weiter oben ja schon eingegangen und Fotos gibt es ja auch.

Das für mich jedoch genialste ist die Ladestation. Bei anderen kabellosen Tastaturen sind die Batterien meist dann leer, wenn keine frischen Batterien im Haus sind. Oder die Tastatur fängt an nur teilweise zu reagieren. Solche unangenehmen Überraschungen gibt es bei mir nun nicht mehr. Wenn die Batterie schwach ist, dann blinkt eine Lampe auf. Bis die Tastatur richtig leer ist, bleibt mir noch genug Zeit. Stelle ich die Tastatur in die Ladestation, dann reichen schon 5 Minuten aus, um noch bequem den Tag fertig zuarbeiten. Nach einer Ladezeit von 2 Stunden ist die Tastatur vollständig aufgeladen. Bei mir reicht das für knappe 2 Monate. Allerdings richtet sich das nach dem Gebrauch der Tastatur. Die genaue Tageszahl bzw. Prozentzahl der Aufladung ist über die SetPoint-Software ersichtlich.


~~10. im Alltag~~
Lange genug habe ich die Tastatur getestet. Ich finde, sie hat sich im Alltag nicht nur gut bewährt, sondern sich perfekt eingefügt.
Es gab keine Probleme während des Gebrauchs.
Ungewohnt war für mich das Aluminium als Handballenauflage, aber es fühlt sich richtig angenehm an.

Die Reinigung der Tastatur ist dank dem mitgeliefertem Putztuch auch recht einfach. Sicherlich mag die Reinigung aufwendiger als bei anderen Tastaturen sein, weil die Oberfläche aus Acryglas besteht. Aber dafür sieht die Tastatur ja auch edler aus.

Richtig klasse finde ich immer noch die Ladestation. Wenn ich mal etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch brauche, dann stelle ich die Tastatur einfach in die Ladestation. Dann habe ich Platz, es sieht ordentlich auf dem Schreibtisch aus, die Tastatur wird aufgeladen und macht dennoch einen hübschen Eindruck.

Der integrierte Akku hält recht lange. Und wenn es mal schnell gehen soll, dann reicht eine Schnellladung von 5 Minuten. Wirklich klasse. So habe ich ich kein Problem mehr was den Strombereich angeht.

Lobenswert ist auch die Reichweite der Tastatur. Da sie mittels Bluetooth an den Computer gekoppelt ist, kann man auch locker mal 8 Meter weit weg vom Computer sitzen und trotzdem noch alles bedienen.
Außerdem hat man so automatisch die Möglichkeit weitere Bluetooth-Geräte wie zum Beispiel Handys, PDAs mit dem Computer zu verbinden. Dadurch spart man sich den Kauf eines Bluetooth- Hubs und es herrscht auch kein Kabelsalat mehr.


~~11. Fazit~~
Die Logitech Tastatur diNovo Edge hat mich komplett überzeugt. Nicht nur das Design stimmt, sondern auch die ganzen Besonderheiten machen es einem am Computer noch bequemer. Ich möchte sie nicht mehr missen und kann auch volle Kaufempfehlung geben.


© FrauLyra, 05.02.2009

62 Bewertungen, 29 Kommentare

  • anonym

    18.07.2011, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    13.07.2011, 09:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch, und bin sehr zufrieden. LG cleo1

  • retilein

    12.07.2011, 01:45 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Tweety30

    26.07.2009, 15:03 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben, von mir ein BW. Liebe Grüße & einen schönen Sonntag!

  • autocomander

    26.07.2009, 13:16 Uhr von autocomander
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht weiter so

  • giselamaria

    06.05.2009, 21:17 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu :-))) gell du machst Pause ;-) schönen Abend noch gell und LG Gisela

  • oskermit

    09.04.2009, 23:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • Hiligirl

    07.04.2009, 20:04 Uhr von Hiligirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Alles drin, was man wissen muss! lg Bele

  • LiFo

    01.04.2009, 15:53 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    29.03.2009, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ronald65

    27.03.2009, 09:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puppekaa

    27.03.2009, 08:59 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Mondlicht1957

    26.03.2009, 19:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Michaela2015

    26.03.2009, 11:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht, liebe grüsse Michi

  • tk7722

    26.03.2009, 11:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    25.03.2009, 11:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • stars

    05.02.2009, 16:48 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest du gegen? Gruß Stars

  • cat_in_a_cradle

    05.02.2009, 15:27 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet - LG Cat

  • bigmama

    05.02.2009, 15:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • enzo

    05.02.2009, 15:04 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • morla

    05.02.2009, 14:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • bambie34

    05.02.2009, 13:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • anundka_ki

    05.02.2009, 12:52 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Informationen - prima !!!

  • krullinchen

    05.02.2009, 12:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bine

  • nini1989

    05.02.2009, 12:46 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe grüße... nini

  • sigrid9979

    05.02.2009, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Sigi

  • anonym

    05.02.2009, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Iris1979

    05.02.2009, 12:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • 4money

    05.02.2009, 12:34 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und lg chris :::