DeLonghi Magnifica ESAM 4000 Testbericht

Delonghi-esam-4000-magnifica
ab 111,29
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von strubbine

Nur noch den Kaffee mit der Bohne

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


so kurz vor unseren Umzug hat es im Oktober einen Schlag getan und mein Kaffeeautomat war hinüber. Ein Überspannungsschaden.

Schön und ich hatte mich so an diese Sorte Kaffee gewöhnt. Er schmeckte einfach viel besser.

Es mußte schnell wieder so ein Gerät her.
Einfach googeln und man findet wieder was. Bei Amazon habe ich dann die 4000er Esam gefunden.
Ganze 369,00 Euro aber es ist sie schon wert. 24 Monate Garantie und eine sehr übersichtliche Gebrauchsanweisung ist auch dabei.


Herstellerinfos
:########

- Vollautomat- 2 Tassen pro Brühvorgang- Kaffeevollautomat, Leistung: 1.100 Watt- Pumpendruck: 15,0 bar- Kaffeevollautomat - Leistung: 1.100 Watt- Getränketyp: Caffè Crema, Espresso, Cappuccino- Tassen pro Brühvorgang: 2- Füllmenge: 1,8 Liter- automatisches Reinigungsprogramm- Breite: 28,0 cm- Höhe: 35,0 cm- Tiefe: 36,0 cm- einstellbarer Mahlgrad- elektronische Temperaturkontrolle




Erfahrung
:######

Von der Bedienung ist sie die gleiche wie meine 2600er. Unterschiede sind kaum zu spühren.

Einschalten der Maschine:
#################

Einfach den runden Knopf links außen drücken. Dann brummt sie kurz und erhitzt sich eigentlich recht schnell. Ist sie fertig mit dem erhitzen kann der Kaffee in die Tasse.
Aber zuerst sollten genügend Bohnen im Fach sein. Die Kaffeebohnen werden oben hineingeschüttet, hier ist eine Klappe die geöffnet werden soll. Daneben befindet sich eine schmale Öffnung, die einen Filterkaffeelöffel drinnen hat. Hier kann man auch mal einen Filterkaffee trinken. An der rechten Seite ist der Wasserbehälter.
Bei dieser Maschine kann man nun einstellen, die Stärke des Kaffees, hier muß man probieren, bis man seine stärke gefunden hat. Bei mir dauerte das recht lange. Mittlerweile habe ich die goldene Mitte als stärke gewählt.
An dem anderen Drehhebel kann man die Größe der Tasse einstellen. Ich habe ja die Jumbotassen. Also wird mein Pegel hier auch auf die Mitte gestellt, jetzt wird mit beiden Düsen die Tasse gefüllt. Zuerst ganz schwarze Brühe und ist die Stärke erreicht, kommt das heiße klare Wasser nach.

Aber auch hier sind zwei Knöpfe vorhanden. Für eine Tasse Kaffee oder wenn man zwei kleine Tassen nebeneinander stellt, werden beide gleichmäßig gefüllt.

Klar kann man sich auch Milch aufschäumen, das kann ich aber nicht, wir trinken so etwas in unserem Haus nicht. Ich nehme diese Funktion um heißes Wasser rauszulassen für einen Tee.

Ist der Behälter mit Kaffeeresten voll, leuchtet ein Licht, dann funktioniert die Maschine nicht eher bis dieser gellert ist. So auch wenn Wassermangel ist.

Alle 4-6 Wochen muß das Gerät entkalkt werden. Auch hier blinkt ein rotes Licht, dann kann der Entkalkungsvorgang beginnen. 5 Sekunden auf die blinkende Taste, den Rest macht die Maschine alleine, nur nach dem Wasser muß man mal schauen, das dies wieder aufgefüllt wird. Die Düsen können aus der Maschine zum säubern genommen werden.

Vom Geschmack des Kaffees bin ich überzeugt. Es ist etwas ganz anderes als Filtertütenkaffee.
Auch ich habe lange gebraucht um mich umzustellen, aber jetzt. Gerade wenn man unterschiedlich aus dem Haus geht, ist das super. Oder wenn nur eine Tasse am Tag getrunken wird. Man kann direkt hören, wie die Bohnen gemahlen werden. Und wenn der Behälter ausgeleert werden muß, sind immer 4-5 Tabsförmige Kaffeebohenreste drinnen.

Das Aroma ist super, recht heiß ist der Kaffee auch.


Fazit:
###

Die 4000er Esam ist ein echtes Schmuckstück. Einfach gehalten, die Funktionen sind schnell zu verstehen. Der Kaffee heitzt schnell auf. Die Reinigung des Gerätes ist recht einfach.
Man kann damit Wasser erhitzen, Kaffee brühen, Milch aufschäumen.
Hier kann ich 5 Sterne geben.

73 Bewertungen, 19 Kommentare

  • yeppton

    15.04.2011, 12:11 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht, Lg Markus

  • anonym

    20.03.2011, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    18.03.2011, 03:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    13.03.2011, 17:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eine hätte ich gerne-prima bericht

  • anonym

    11.03.2011, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toll und lg Celles

  • anonym

    10.03.2011, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    09.03.2011, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    09.03.2011, 11:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • mima007

    08.03.2011, 10:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    07.03.2011, 15:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Kaffeevollautomat"?? Ist das der Ausdruck für morgendliche Faulheit??

  • laeuft

    07.03.2011, 13:05 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Franz

  • katjafranke

    07.03.2011, 11:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von der KATJA

  • austin77

    07.03.2011, 11:38 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. PS. Lust auf eine Leserunde? Dann einfach in GB melden

  • Miraculix1967

    07.03.2011, 10:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Närrisch-jecke Rosenmontagsgrüße und helau aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Teilsmit

    07.03.2011, 10:20 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Woche . lG Anja

  • campino

    07.03.2011, 09:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: lg andrea :-:-:

  • Lale

    07.03.2011, 09:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.03.2011, 09:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • catmum68

    07.03.2011, 09:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG