Westinghouse Princess Euro Testbericht

Westinghouse-princess-euro
ab 97,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Unser Deckenpropeller

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Pro:

Schick & Funktionell

Kontra:

Keine Energiesparlampen einsetzbar

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da der Sommer nicht mehr lange auf uns warten lässt, möchte ich Euch heute unseren "Deckenpropeller" vorstellen. Gekauft habe ich ihn bereits letztes Jahr, weil wir unter dem Dach wohnen und ich unser Schlafzimmer komplett renoviert und neu gestaltet habe.

Bisher hatten wir ja immer einen Stehventilator, doch unser Platz ist etwas begrenzt und außerdem gab es immer ein paar Debatten, wo der beste Standpunkt dafür sei. Beste Lösung war für mich dann eben ein Deckenventilator, obwohl ich wegen der Lautstärke etwas skeptisch war, aber dazu später mehr...


PRODUKTDETAILS:
**************

NAME: Westinghouse Deckenventilator Princess

GEHÄUSE: Chrom / Baldachin in dunklem Zinn

FARBE: Flüge = Silber/Grafit (drehbar / Dualoptik) - Gehäuse = Chrom/dunkles Zinn

PREIS: ca. 90,- Euro

ERHÄLTLICH: Im Internet oder Elektrofachhandel


ANGABEN DES HERSTELLERS:
***********************

Das Highlight an jeder Zimmerdecke! Attraktiver Deckenventilator der jetzt im Sommer kühlt und später im Winter sogar die Heizenergie senken kann, denn ein Deckenventilator gleicht Temperaturunterschiede zwischen Fußboden und Decke aus. Der Deckenventilator verteilt die unter der Decke angestaute Wärme und vermischt diese mit der am Boden befindlichen Kaltluft. Sie erhalten so im ganzen Raum eine angenehme vermischte Temperatur.
Ausgestattet mit 3 Strahlen bietet dieser Deckenventilator zudem ausreichend Licht für Ihren Raum. Die Flügel können gewendet werden und haben auf der zweiten Seite eine kontrastreiche anthrazitfarbene Beschichtung.


EIGENSCHAFTEN:
**************

* 3 Strahler
* 3 Glühbirnen 50 W, GU10 (im Lieferumfang enthalten)
* Geräuscharmer Betrieb
* 3 Geschwindigkeitsstufen
* Licht und Zirkulation getrennt schaltbar
* Inkl. Montagezubehör
* Montage in Dachschräge bis 40 Grad möglich
* Geeignet für eine Deckenhöhe von ca. 230-350 cm
* Optimal für Räume bis zu 16 m² geeignet
* Winter- und Sommerbetrieb über Schiebeschalter am Gehäuse


Maße und Daten:
*************

* Durchmesser: 105 cm
* Höhe von Decke bis Leuchte: 27 cm (bis auf 20 cm kürzbar)
* Neigungswinkel der Flügel 12°
* Motor: B 15,3 x H 12 cm
* Gewicht ca. 6,0 kg
* Umdrehungen pro Minute: 115/170/ 220 (dreistufig regelbar)
* Verbrauch: ca. 26-53 Watt


HERSTELLER:
**********

Westinghouse Lighting Corporation
Krefelder Straße 562
41066 Mönchengladbach

Internet: http://www.westinghouselighting.eu/


ÜBER WESTINGHOUSE:
******************

Die Marke Westinghouse verkörpert seit über 100 Jahren Qualität und Zuverlässigkeit und ist führender Hersteller von Deckenventilatoren.

Der Westinghouse Hauptsitz wurde 1946 in Philadelphia gegründet und seit 2000 befindet sich die Westinghouse Lighting Corporation auch in Deutschland.

Alle ihre Produkte sind TÜV, CE und GS geprüft.


UNSERE ERFAHRUNGEN:
*******************


Die Montage:
~~~~~~~~

Ich fand die Bedienungsanleitung ganz hilfreich, denn sie war gut beschrieben und mit vielen Bildern ausgestattet. Normalerweise bin ich eher der Typ der alles ohne Anleitung macht, aber bei dem reichhaltigen Zubehör waren die Bilder ehrlich gesagt extrem hilfreich! Zugegeben: es hat ein wenig gedauert und ich musste auch die Hilfe meiner Söhne in Anspruch nehmen, denn auch wenn nur erst eine Halterung angebracht wird, so muss letztendlich der 6 kg schwere Ventilator ja schließlich dort eingehängt werden! Im Großen und Ganzem ging aber alles recht flott und mit dem Auspacken, Zusammenbau und Anbringen habe ich vielleicht gerade Mal eine knappe Stunde gebraucht....


DIE BEDIENUNG:
~~~~~~~~~~

Da ich den alten Lichtschalter für die Lichtquelle genutzt habe, setzen wir mit der Zugschnur nur den Ventilator in Gang. Man könnte alle Funktionen aber auch nur über den Zugschalter betätigen oder über eine separat erhältliche Fernbedienung steuern, doch da unsere Decke im Schlafzimmer gerade mal 2,50 Meter hoch ist, komme sogar ich an die Schnur...
Wenn man einmal daran zieht, wird er angeschaltet und wenn es 1-2 Stufen schneller sein sollen, muss man erneut dran ziehen. Beim vierten "Zug" geht er dann wieder aus.


DER BETRIEB:
~~~~~~~~

Natürlich kühlen Deckenventilatoren die Luft nicht wirklich ab, doch durch ihren ständigen Luftzug sowie eine "Luftverwirbelung" von unten nach oben, gewährleisten sie eine angenehme gefühlte Temperatur. Dies ist wirklich sehr angenehm, denn so entsteht nicht immer eine ständige Temperaturschwankung zwischen "Heiß & Kalt"!
Allerdings gibt es dieses "Wohl-Fühl-Gefühl" nur bis zu einem gewissen Grad, denn wenn wir hier unterm Dach über 30° haben ist es mit der Verwirbelung auch nicht mehr getan...

Meine anfänglichen Bedenken wegen einer störenden Lautstärke hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil, denn der Propeller ist wirklich extrem laufruhig und leise. Ich habe wirklich einen sehr empfindlich leichten Schlaf, aber selbst bei höchster Stufe gibt der Motor gibt keine hörbaren Geräusche von sich.

Unser Ventilator ist übrigens auch mit einem Umschalter versehen, womit die Drehrichtung zwischen Winter- und Sommerbetrieb umgeschaltet werden kann.
Jetzt fragt Ihr Euch sicher, wozu man einen Ventilator im Winter benutzen sollte und ich war auch etwas skeptisch, als ich davon in der Bedienungsanleitung lass. Doch die Erläuterungen dazu fand ich plausibel und probierte es letzten Winter natürlich aus:
Durch den Einsatz eines Deckenventilators wird die unter der Decke angestaute Warmluft mit der am Boden stehenden Kaltluft vermischt. Die warme Luft gelangt gezielt dorthin, wo sie gewünscht wird, und verpufft nicht ungenutzt unter der Zimmerdecke. Auf diese Weise entsteht eine gleichmäßig angenehme Raumtemperatur und kann bis zu 30% Heizkosten sparen!


DIE REINIGUNG:
~~~~~~~~~~

Da die Flügel (zwecks Farbwahl) gewendet werden können, ist die Reinigung mit Vorsicht zu genießen, denn dadurch kann ihre Position doch leicht verändert werden. Da wir aber im Schlafzimmer nicht rauchen, muss ich zum Glück nicht so oft ran. In der Regel nehme ich eigentlich nur einen antistatischen Staubfänger und habe die Rotorblätter, sowie die Glaskugeln meiner Erinnerung nach erst 2 x mit einem feuchten Tuch abgewischt...


MEINE MEINUNG:
*************

Unser "Deckenpropeller" ist nicht nur eine funktionale Wohnraumdekoration, sondern sein Anblick vermittelt ein schönes Gefühl von behaglicher, romantischer Nostalgie.
Natürlich darf man einen Ventilator nicht mit einem Klimagerät vergleichen. Es ist eben nur ein Gerät zur gleichmäßigen Verteilung der Raumluft, aber dadurch wird nicht nur für Abkühlung im Sommer, sondern eben auch für eine nicht zu unterschätzende Heizkostenersparnis im Winter gesorgt!

Die Reinigung ist sehr einfach und geht wirklich schnell und unkompliziert, ohne jedes Mal das Gerät von der Decke nehmen zu müssen.

Interessant ist vielleicht auch noch, dass der Hersteller eine 10-jährige Garantie auf den Motor vergibt...!

Nun hat man ja nicht nur einen Ventilator, sondern gleichzeitig auch eine Lichtquelle mit diesem Gerät erstanden und da sind wir leider bei dem einzigem Nachteil: es können hier nur 3 Reflektor-Strahler mit GU10 Sockel benutzt werden. Dies bedeutet, dass ich keine herkömmlichen Glühbirnen mit Schraubgewinde, geschweige (meine bevorzugten) Energiesparlampen einbauen kann!

Und obwohl ich mit dem Ventilator, seiner Leistung und seiner (nicht vorhandenen) Lautstärke sehr zufrieden bin, vergebe ich auf Grund der eingeschränkten Glühbirnen-Wahl nur 4 von 5 möglichen Sternen.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

87 Bewertungen, 24 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:14 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • anonym

    20.06.2011, 07:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • IGSTOM

    10.06.2011, 16:49 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • holenuss

    26.05.2011, 23:03 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht!

  • Saarhoodboy

    25.05.2011, 00:55 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg

  • anonym

    24.05.2011, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Gruß von mir

  • Luna2010

    23.05.2011, 11:43 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr netter Bericht. Ich freu mich über Gegenlesungen von dir. Ich les schon mal ein paar.

  • Animagus17

    21.05.2011, 02:13 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Ventilator iss nix dagegen...

  • bigmama

    19.05.2011, 22:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • babygiftzwerg

    19.05.2011, 19:17 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • Baby1

    19.05.2011, 14:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    19.05.2011, 12:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    18.05.2011, 20:50 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • campino

    18.05.2011, 19:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-: liebe grüße :-:

  • XXLALF

    18.05.2011, 19:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    18.05.2011, 18:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • ThomasKu

    18.05.2011, 17:33 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • sendorra

    18.05.2011, 15:54 Uhr von sendorra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! Sonnige Grüße!

  • sigrid9979

    18.05.2011, 15:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünscht Sigi

  • Lanch999

    18.05.2011, 13:46 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • cleo1

    18.05.2011, 12:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • katjafranke

    18.05.2011, 12:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße....KATJA

  • tina08

    18.05.2011, 12:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • kleiner_engel

    18.05.2011, 12:27 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______