Mr.Magic Powerentsafter Testbericht

Mr-magic-powerentsafter
ab 47,55
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
50,35 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut

Erfahrungsbericht von AngelikaR

Eine "saftige" Angelegenheit

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfache Anwendung, durch das feine Sieb große Saftausbeute, große Einfüllöffnung, schnelle Verarbeitung, für Spülmaschine geeignet

Kontra:

Nur eine Geschwindigkeitsstufe, langwierige Reinigung per Hand, keine Rezeptvorschläge

Empfehlung:

Ja

Den Mr. Magic Power-Entsafter sah ich das erste Mal im Fernsehen. Sicher kennt ihr diese Dauerwerbesendungen, in denen meistens viel und enthusiastisch etwas versprochen, aber selten auch gehalten wird. Doch manchmal kann man auch einen Glücksgriff machen.
Da ich ungern etwas aus dem Fernsehen bestelle, warte ich meistens, bis ich das Produkt auch anderswo erwerben kann.
So, wie diesen Entsafter, den ich mir nach einiger Zeit bei Otto bestellt habe. Dort war er im Angebot für 35.00 Euro. Im Fernsehen sollte er 90.00 Euro kosten.
Mein Kaufgrund war, ich bin kein Obstesser. Werde ich auch nie, es sei denn, ich finde jemanden, der es mir mundgerecht geschnitten vor die Nase stellt.
Obst trinken finde ich wesentlich einfacher, deshalb hier mein Bericht über den Mr. Magic Power-Entsafter:



****** Was verspricht der Hersteller? ******


Vergessen Sie das mühsame Ausquetschen von Früchten, um an Ihren leckeren und gesunden Saft zu kommen. Tun Sie Ihrer Gesundheit einen Gefallen. Mit dem Powerentsafter "Magic Juicer" erhalten Sie in Sekundenschnelle köstliche Vitamindrinks. Dank seiner speziellen Zentrifugaltechnik erhalten Sie bis zu 30% mehr Saft als bei herkömmlichen Geräten. Seine extra große Füllöffnung ermöglicht es sogar ganze Äpfel zu verarbeiten. Geeignet für jegliches Obst und Gemüse. Gibt man das übrig gebliebene Fruchtfleisch auf ein Papier Küchentuch, enthält es so gut wie keine Flüssigkeit mehr. Das Tuch bleibt trocken. Spülmaschinenfeste Teile ermöglichen eine einfache Reinigung.



****** Design ******


Das Design finde ich für einen Entsafter sehr ansprechend. Schade ist nur, als ich ihn mir kaufte, gab es ihn nur in weiß, was mir nicht so gefällt. Mittlerweile gibt es ihn auch in anderen Farben, was ihr auf dem Produktbild erkennen könnt und was ich persönlich auch viel ansprechender finde.
Sämtliche Teile, bis auf das Sieb mit den Schneidemessern, bestehen aus Kunststoff.
.An der Unterseite des Motorblocks befinden sich Saugfüße, die ein sicheres Stehen ohne verrutschen gewährleisten



****** Ausstattung und Aufbau ******



1. Motorgehäuse
2. Ein-/Ausschalter
3. Gehäuse Mittelteil
4. Schneidesieb
5. Gehäuse Oberteil
6. Einfüllschieber
7. Auffangbehälter für Obstreste
8. Becher
9. Schaber


Als erstes setzt man dass Mittelteil auf das Motorgehäuse. Durch eine leichte Drehung nach rechts wird es fixiert. In dass Mittelteil wird das Sieb (Messer) eingesetzt. Durch vorsichtiges Drehen gegen den Uhrzeigersinn und leichtem Druck soll es einrasten. Das funktioniert bei mir leider nicht. Deshalb verwende ich ein Geschirrtuch zum hinein drücken. Durch das Tuch vermeide ich eine Verletzungsgefahr, denn die Messer sind sehr scharf und ich kann mehr Druck ausüben.
Das durchsichtige Gehäuse Oberteil wird etwas nach links gerichtet aufgesetzt. Nun kann der Auffangbehälter für Obstreste auf die dafür vorgesehene Vorrichtung geschoben werden. Anschließend dreht man beides zusammen leicht nach rechts. Das Oberteil und der Auffangbehälter sind befestigt. Auf diese Weise kann nichts mehr daneben gehen.
Den Auffangbehälter kann man auch einfach so unter die Vorrichtung stellen, dann schließt er aber natürlich nicht wirklich gut und das Gehäuse wird beim Entsaften durch Obstreste beschmutzt.

Der Entsafter ist jetzt einsatzbereit.



****** Vorbereitungen ******


Zum Entsaften können alle Obst- und Gemüse Sorten benutzt werden, die man auch roh verzehren kann.
Verwenden sollte man reife Früchte, da dann die Saftausbeute am größten und das Aroma am intensivsten ist. Überreife, schimmelige oder faulige Früchte sollten natürlich gemieden werden.

Alle Früchte sollten gründlich gereinigt werden. Bei den meisten Gemüsesorten kann die Schale dran bleiben.
Blattgemüse sollte fest zusammengerollt werden, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Bei Zitrusfrüchten sollte die Schale entfernt werden, weil sie häufig mit Konservierungsmitteln behandelt werden.

Stein-/ Kernobst sollte vorher von Steinen oder vom Kerngehäuse befreit werden.

Der Power Entsafter ist auch zum Entsaften von Beeren geeignet.

Bevor mit dem Entsaften begonnen wird, sollte man nicht vergessen, sich Behälter bereit zu stellen.



****** Technische Daten ******


Gewicht: ca. 3.2 Kg
Netzanschluss: 230V/50 Hz
Leistung: 500 W

Kundendienst:

ds-produkte GmbH, D-19258 Gallin
Tel.: 038851-314650
e-mail: service@dspro.de



******Reinigung ******


Alle Teile, ausgenommen natürlich dem Motorblock sind Spülmaschinen geeignet.
Wäscht man per Hand ab, sollte man mit dem Sieb sehr vorsichtig sein, denn die Messer darin sind wirklich sehr scharf.



****** Meine Meinung ******


Das Gerät hält im Großen und Ganzen, was der Hersteller verspricht. Was ganze Äpfel betrifft…kleinere Äpfel bieten sich an. Ich hatte die ganz normalen von Aldi und musste sie zerteilen.
Ich habe festgestellt, je fester die Obst-/Gemüsesorte, desto reichhaltiger ist die Saftausbeute. Das liegt daran, dass feste Früchte langsamer verarbeitet werden. Dann sind die Reste auch wirklich trocken. Bei weichen Früchten oder Beeren macht es flupp und weg sind sie. Das gibt nicht viel Saft.
Das Problem hier, die Maschine hat nur eine Geschwindigkeitsstufe. Mittlerweile gibt es Entsafter mit mehreren Stufen. Das finde ich für bestimmte Obstsorten viel besser.

Was die Reinigung betrifft, bietet es sich schon an, eine Spülmaschine zu haben. Reinigt man per Hand, haben die einzelnen Teile zu viele Ecken und Kanten, in die man nur schwer gelangt. Das schreckt mich ehrlich gesagt manchmal ab, sie zu benutzen.

Was ich vermisse, ist ein kleines Rezeptbuch. Oft sind bei solchen Geräten Rezeptvorschläge inklusive. Bei diesem hier nicht. In der Werbung wurde zum Beispiel gesagt, man könne die Rückstände für Suppen oder Soßen verwenden. Mmmmmh…
Ein paar Ideen wären da schön.

Wie gesagt, der Entsafter hält schon, was er verspricht. Ich bin nicht unzufrieden. Sollte ich mir jedoch einen neuen anschaffen, würde ich einen mit mehr Geschwindigkeitsstufen wählen.

250 Bewertungen, 106 Kommentare

  • catmum68

    16.07.2010, 22:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mauerblume

    28.07.2009, 08:52 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier kommt ein sh geflogen.... ;)

  • liebes35

    15.07.2009, 21:34 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • Striker1981

    28.06.2009, 21:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • misscindy

    14.06.2009, 17:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • krullinchen

    29.05.2009, 21:42 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende.

  • sandieheinrich

    26.05.2009, 19:21 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Haupststadt

  • TanteToni

    14.05.2009, 10:03 Uhr von TanteToni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nördlingen Tina

  • ronald65

    11.05.2009, 11:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    05.05.2009, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • willma1984

    03.05.2009, 23:59 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • droehn

    01.05.2009, 06:42 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • cindykatze

    01.05.2009, 01:54 Uhr von cindykatze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder viele Infos,, danke

  • Fossil79

    23.04.2009, 22:31 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • bettie47

    17.04.2009, 21:19 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet L.G. bettie47

  • oskermit

    11.04.2009, 22:03 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!

  • anonym

    01.04.2009, 02:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • manu63

    30.03.2009, 12:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • novia

    26.03.2009, 08:19 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eins hatte ich auch mal. habe es aber verschenkt, da mir der reinigungsaufwand zu groß war.

  • sunrise67

    28.02.2009, 19:17 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG Beate

  • kilimandciao

    27.02.2009, 22:08 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: besonders wertvoll

    wir haben auch so einen "power juicer"!:-), aber ist echt stressig den zu reinigen, ich benutze ihn auch nie... gruss, kilimandciao

  • Wuschel11

    25.02.2009, 01:42 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    gute Beschreibung ...............

  • neuseeland1

    24.02.2009, 11:30 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Grüß aus Sachsen von Eva.

  • stars

    24.02.2009, 09:29 Uhr von stars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße sende ich dir

  • sonnendrachen56

    24.02.2009, 02:33 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    sei ganz, ganz lieb gegrüßt - Renate

  • bodyandsoul89

    23.02.2009, 18:32 Uhr von bodyandsoul89
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner bericht alles gute tanja

  • lucky1965

    22.02.2009, 15:32 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - Gruß Silvia

  • ssimonee

    20.02.2009, 21:49 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Simone

  • anonym

    19.02.2009, 09:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr............lg eva

  • misaf

    13.02.2009, 23:20 Uhr von misaf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, Gruß Mike.

  • linki7

    12.02.2009, 12:12 Uhr von linki7
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, liebe Grüße von linki7

  • hinalein

    12.02.2009, 10:21 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, nur wieder ein Gerät das nutzlos rumsteht..... :3 LG, Janine

  • werder

    08.02.2009, 12:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • taeler

    07.02.2009, 20:14 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg

  • Michaela2015

    07.02.2009, 13:12 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • anne7539

    07.02.2009, 12:06 Uhr von anne7539
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider sind Entsafter wohl alle mühselig in der Reinigung... LG Anne

  • Engal00

    06.02.2009, 11:56 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • RuHe2310

    04.02.2009, 22:42 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw für eine tolle Kaufempfehlung und glg

  • panico

    04.02.2009, 20:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anundka_ki

    04.02.2009, 16:49 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Informationen - prima !

  • anonym

    04.02.2009, 08:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • anonym

    03.02.2009, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • ingoa09

    03.02.2009, 14:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Stets klasse Berichte von Dir! Liebe Grüße, Ingo

  • Amena

    02.02.2009, 22:08 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • giselamaria

    01.02.2009, 18:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! schönen Sonntag noch und LG Gisela PS: auf einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen ;-))

  • anonym

    31.01.2009, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • winny

    30.01.2009, 15:46 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende & Liebe Grüße

  • NavySeall

    28.01.2009, 02:21 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG NavySeall!

  • bambie34

    27.01.2009, 17:31 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • weppi44

    25.01.2009, 23:48 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne kommende Woche wünscht Sonja

  • Puenktchen3844

    24.01.2009, 21:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 17:14 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich Lass liebe Grüße da Freu mich immer über Gegenlesungen

  • paula2

    23.01.2009, 11:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • 4money

    23.01.2009, 01:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und ein shvon mir , chris ::

  • Lale

    23.01.2009, 01:10 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße zum gelungenen Bericht, die Lale.

  • frankensteins

    22.01.2009, 20:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade hab leider kein bw mehr, aber es kommen ja wieder Berichte lg

  • hitman90

    22.01.2009, 16:34 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön ausführlich...

  • bieneq

    22.01.2009, 11:05 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich toll geschrieben und noch dazu sehr hilfreich.

  • chipad

    21.01.2009, 20:28 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Enaid

    21.01.2009, 09:41 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht und einen schönen Tag!

  • gthieler

    20.01.2009, 16:31 Uhr von gthieler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • anonym

    19.01.2009, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben lg willi

  • anonym

    18.01.2009, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Leseratee

  • eric.dieske@gmx.de

    17.01.2009, 14:34 Uhr von eric.dieske@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich Schönes wochenende noch

  • Engel679

    15.01.2009, 09:30 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • Kaethy

    14.01.2009, 19:36 Uhr von Kaethy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Kaethy

  • Meyerhoffsche

    14.01.2009, 18:21 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wintergrüße von Meyerhoffsche

  • Tweety_

    13.01.2009, 00:34 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Gruß.

  • FritzWalter08

    13.01.2009, 00:12 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • Mondlicht1957

    12.01.2009, 17:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse::::

  • lutzlothar

    12.01.2009, 15:33 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Ninamaus19886

    12.01.2009, 01:58 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • jenpitti

    11.01.2009, 23:29 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von jenpitti

  • Beachtime01

    11.01.2009, 19:58 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • wurmfrass

    11.01.2009, 11:25 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleibe da aber lieber bei meiner kleinen Handpresse, die nimmt nicht so viel Platz weg:-)

  • Aragon88

    11.01.2009, 01:26 Uhr von Aragon88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreibstil gefällt mir wirklich gut. LG Aragon88

  • michiprimel

    11.01.2009, 01:10 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Gruß michi

  • sabtau

    11.01.2009, 00:46 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Gemini_

    10.01.2009, 19:57 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt toller Bericht! LG

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:18 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • joerg6

    10.01.2009, 17:31 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bekommt man direkt Durst , schoene Gruesse Joerg

  • may786

    10.01.2009, 14:09 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ^ ein sch;nes WE.

  • Zzaldo

    10.01.2009, 13:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • luca82

    10.01.2009, 13:26 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Samstag... Luca

  • Baby1

    10.01.2009, 13:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    10.01.2009, 12:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • rainbow90

    10.01.2009, 12:32 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Liebe Grüße

  • jacki0987

    10.01.2009, 11:46 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Jacqueline :o)

  • sonnenbaerchen

    10.01.2009, 10:06 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • monschischi

    10.01.2009, 09:49 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der sieht ja fetzig aus! **Liebe Grüße Nadine**

  • marina71

    10.01.2009, 08:40 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE!

  • tk7722

    10.01.2009, 03:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • lanzbulldog79

    10.01.2009, 00:35 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • anonym

    10.01.2009, 00:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • racheane

    09.01.2009, 23:56 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse, Anne

  • Jerry525

    09.01.2009, 23:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • senora

    09.01.2009, 23:37 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein gemütliches WOCHENENDE.

  • Daisy_Bluemchen

    09.01.2009, 23:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • minasteini

    09.01.2009, 23:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG Marina

  • tina08

    09.01.2009, 23:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Elfenfrau

    09.01.2009, 23:17 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • wolli007

    09.01.2009, 22:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • morla

    09.01.2009, 22:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    09.01.2009, 22:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.. Lg Sigi

  • bluesearose

    09.01.2009, 22:47 Uhr von bluesearose
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG Nadine

  • Jogger2

    09.01.2009, 22:44 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich über gegenlesung . LG