Caso VC11 Testbericht

Caso-vc11
ab 44,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die Luft ist raus

Pro:

Funktioniert zu meiner vollsten zufriedenheit, Ergebnis klasse

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Es war an der Zeit dass ich mich nach einem neuen Folienschweißgerät umschaute. Mein altes hatte einige Jahre auf dem Buckel und so richtig fest und sicher blieben die Nähte nicht mehr zusammen. Ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr richtig funktionierte.
Was nützt mir so ein Gerät, wenn dann doch der Frostbrand am Eingefrorenen nagt.

Die Auswahl an derartigen Geräten ist relativ groß und auch die preise schwanken enorm wie ich feststellen konnte. Mit um die 50 Euro ist man dann doch ganz gut beraten, mehr wollte ich auch nicht ausgeben.

Ich hab dann ein wenig im Internet recherchiert nachdem ich mir so einige Geräte bei verschiedenen Anbietern angesehen hatte und mich dann nach langer Überlegung für den



/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Caso VC11 Vakuumierer


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


entschieden.

Hamsterreserven hab ich immer in meinem Eisschrank – ich meine damit, sieht man etwas Preiswertes, muss es mit in den Korb, so ist das nun mal in der heutigen Zeit, wenn man Geld sparen möchte. Fleisch, Obst, Gemüse, alles kommt rein. Manchmal gibt es auch gutes Fleisch im Angebot und es rechnet sich doch immer, wenn man da gleich mal mit einem größeren Stück zuschlägt. So auch ich – klar – zu Hause wird es dann portioniert und ab in den Eisschrank. Aber irgendwann ist der auch mal voll. Und Reserven kann man nicht genug haben. Einen zweiten Eisschrank kaufen – ne, der frisst wieder Strom, also lieber mehr Platz schaffen. So eben mein Sohn und Muttern hat gelernt.

Zum anderen hab ich gern auch schon vorbereitetes geschnittenes Gemüse – frisch aus dem Garten - eingefroren, um mal, wenn die Zeit knapp ist, darauf zugreifen zu können. Und und und ...... Und das sollte dann auch wirklich gut verschlossen eingefroren bleiben, bis der Bedarf besteht, es zu verzehren.
In diesem Jahr durfte das gerät so richtig ackern, denn meine Sauerkirschen- und Pflaumenernte war so richtig enorm. Man freut sich doch im Winter immer Früchte bereit zu haben um schnell mal einen Kuchen backen zu können.

Und vakuumverpackt ist bedeutend besser als nur in Tütchen eingefroren, davon hab ich mich schnell überzeugen lassen. Nicht nur aus Platzgründen.




-----------------------------------------------------
Wo gekauft und was dafür hingeblättert?
------------------------------------------------------

Gekauft habe ich es übers Internet in einem Haushaltwarenshop zu knapp 50 Euro, wie gesagt beim preiswertesten Anbieter, der auch bei diesen Geräten hin und wieder wechselt. Im Promarkt wo ich ihn mir angeschaut hatte wollten sie schon 58 Euro für das Gerät.

Zum Lieferumfang gehörten eine Folienrolle und die Gebrauchsanleitung.
Ich hab zwar seit Jahren ein Laminiergerät, jedoch ist so ein „Vakuum-Verpacker“ damit nicht zu vergleichen. Die Bedienungsanleitung ist hierbei schon wichtig, sie ist auch sehr verständlich geschrieben. Es sind einige Dinge zu beachten bei dem Gerät, schon deshalb empfiehlt es sich, die Anleitung zu lesen.
Zum Beispiel sollten die Ränder, die verschweißt werden sollen immer trocken sein, also nach dem Füllen gut abwischen. Am besten krempeln man den Tütenrand nach außen um.


--------------------------------------------
Einige Informationen zum Gerät!
------------------------------------------ --

Es handelt sich um einen kompakten, leistungsstarker Vakuumierer. Die Lebensmittel werden sicher vor Verderben geschützt und sind in den Profi - Vakuumierbeuteln bestens aufgehoben.
Das Design ist nix umwerfendes, einfach weiß, aber das ist nicht so wichtig, denn dieses gerät wird nur bei Bedarf aus dem Schrank genommen.


Produktdetails
------------------


- Vollautomatisches Vakuumiersystem zum Vakuumieren Ihrer Lebensmittel
- ideal für Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst
- verschweißt Beutel und Rollen bis zu einer Breite von 30 cm
- beliebige Länge
- leichte Reinigung durch herausnehmbaren Vakuumkammerboden
- inkl. 10 Profibeutel
- Temperaturüberwachung
- Farbe: weiß
- Mit diesem System können Sie bis zu 100% Luft aus einem dicht schließenden Beutel oder Behälter saugen und diesen luftdicht versiegeln.
- Vakuumiert bleiben Lebensmittel bis zu 10x länger frisch
- Natürliches Aufbewahren, ohne Konservierungsstoffe
- Vakuumieren vor dem Tiefkühlen schützt vor Aromaverlust und Gefrierbrand
- Vollautomatische Vakuumierung und Versiegelung
- einfache Reinigung
- Kompaktes Design, geringes Gewicht


technische Details
--------------------------

- Spannung 230 V, 50 H
- Leistung 110 Watt
- Gewicht 1,5 kg
- Pumpe ca. 9 Ltr/min

Das Gerät hat die Maße von:

- Höhe: 80 mm
- Breite 360 mm
- Tiefe 140 mm


------------------------------------
Wie bediene ich das Gerät?
------------------------------------

Zuerst einmal empfiehlt der Hersteller, immer originale Folie zu benutzen, weil sonst auch die Garantie erlischt. Klaro, dass sie teurer sind als alternative Angebote, jedoch denke ich, in dem Fall, dass es sich ja um Lebensmittel handelt, also auch um unsere Gesundheit, sollte man da nicht so sparsam sein. Jedoch funktioniert es auch mit den Alternativen, ich kann dazu nur qualitätsmässig nicht viel sagen, weil ich sie nicht kaufe.

Bei der Naht kann man zwischen zwei Schweißarten wählen,

- dem Trennschweißen
hier wird versiegelt und der oberste Teil wird abgetrennt

- Versieglungsschweißen,
hier wird nur zugeschweißt (versiegelt).

Entsprechend muss die Einstellung des Funktionsschalters beachtet werden.

Der Beutel wird mit entsprechendem Lebensmittel gefüllt. Beutel zu höchstens 3/4 voll füllen!!!!!
Nun wird der gefüllte Beutel direkt vor das Gerät gelegt. Wie oben schon erwähnt, die trockenen und straff gezogenen Ränder des Beutels werden auf den Schweißdraht gelegt. Bitte immer darauf achten, dass die Düse – bzw. Luftabzugsdüse – genau in der Mitte ist. (Empfehlung des Herstellers).
Das freie Folienende soweit aus dem Gerät herausziehen, bis die Folienlänge vor dem Schweißdraht der gewünschten Tütenbreite entspricht (max. ca 30 cm).

Die Schweißbügel werden heruntergeklappt.. Man muss kräftig auf den Schweißbügel drücken, und zwar so lange, bis die Kontrolllampe aus geht.
Ich bewege bei diesem Vorgang den Beutel immer leicht, nach meiner Erfahrung erreiche ich so ein besseres Ergebnis beim Absaugen der Luft.
Durch diese Bewegung bilden sich beim Absaugen in dem Beutel kleine Kanäle,
durch welche die Luft entweicht und es wird verhindert, daß die beiden Folienschichten sich vor der Düse aneinander pressen und so ein zügiges Absaugen verhindern. Während des Absaugens ist es gut, wenn man den Schweißbügel fest hält.

Schweißbügel hochklappen und Beutel vorsichtig seitwärts vom Schweißdraht abziehen. So das war es schon, die Lebensmittel sind für lange Zeit gut verpackt und können sorglos im Gefrierfach aufbewahrt werden.

Nach mehrmaliger Anwendung bekommt man ein Gefühl dafür, wie das Ergebnis. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass ich nie die gesamte Luft herausbekomme, also absolut Vakuum entsteht nie, vielleicht stelle ich mich auch ungeschickt an, jedoch mein Sohn meint das gleiche. Aber dennoch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.
Wobei der Hersteller ja auch nur 90 Prozent garantiert und das packt das Gerät auf alle Fälle.


------------------------------------------ --
Wie schweiße ich erfolgreich?
------------------------------------ --------

Diese Regeln gelten für alle Geräte dieser Art:


1. Desto mehr Druck ich ausübe desto fester wird die naht (mit ganzer Hand drücken). Gut ist es, wenn man den Druck gleichmässig hält bis die Kontrolllampe erlischt.

2. Nachdem man 30 Sekunden gesaugt und 15 Sekunden geschweißt hat sollte man ca. 1,5 Minuten Pause einlegen. Dadurch läuft man nicht Gefahr, dass das Gerät überlastet wird.

3. Die Düse muss richtig zwischen den Folienschichten liegen.
Wenn nicht kann es dazu kommen, dass die Luft sehr langsam aus dem Beutel gesaugt wird. Darum bewege ich den Beutel beim Saugen etwas. (Da hört Mama auch auf den Rat des Sohnes, der schon mehr Erfahrung damit gemacht hat).

4. Rand trocken und sauber halten, dergleichen den Schweißdraht.

5. Hat man mal ein etwas größeres Stück, also auch einen größeren Beutel ist es besser, in zwei Schritten zu verschweißen.


-------------------------------
Wer hat es hergestellt?
--------------------------------

„CASO Germany verbindet Funktion und Nutzen der Produkte mit klarem Design. Die Entwicklung und Produktion erfolgt in Zusammenarbeit mit Firmen weltweit, die durch Ihr Know How in der Lage sind, den CASO Germany Anspruch in hochwertige Produkte umzusetzen.

Ein hoher Qualitätsanspruch ist die Basis, auf der die CASO Produkte europäisches Design mit internationaler Technologie zu innovativer Küchentechnik verbinden...“.


Kontaktdaten
------------------

caso Deutschland
Braukmann GmbH

Raifffeisenstr. 32
59757 Arnsberg

Telefon : +49(0)2932 - 54766-0
Telefax : +49(0)2932 - 547 66-77

Webseite: www.caso-germany.com



----------------
Mein Fazit:
---------------

Dieses Gerät ist funktioniert ohne Probleme und auch das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.
Vakuum gefrostet spart Platz im Gefrierschrank und ermöglicht mir damit, mehr auf Lager zu legen. Ich hab einen Garten und ernte auch einiges, was man nicht gleich verzehren kann. In diesem Jahr hab ich auch mal probiert frische Erdbeeren einzufrieren, bin gespannt aufs Ergebnis, wenn ich mal Appetit drauf kriegen sollte in der Winterzeit. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch diese frisch und nicht zu wässrig sind durch diese Art des Einfrierens. Entsprechend werde ich meinen bericht zu gegebener Zeit erweitern.

Was die Pflaumen angeht habe ich bereits wieder einen Beutel geöffnet und ich kann sagen, dass sie bedeutend besser in der Qualität sind als wenn ich sie nur eingefroren hätte. Sie sind nicht so matschig

Jetzt preiswerte Lebensmittel kann ich anhorden, und ehrlich mal, so manches Gemüse schmeckt doch jetzt besser als das, was ich im Winter aus Gewächshäusern zu kaufen bekomme.

Den Qualitätstest der Nähte kann ich mit sehr gut bezeichnen, fast zu gut, und die Reinigung ist relativ einfach, einfach nur mit feuchtem Lappen abwischen.

Wir möchten das Gerät nicht mehr missen und geben auf alle Fälle eine Kaufempfehlung.

Euer Mondlicht1957

92 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Clarinetta2

    19.12.2009, 13:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Gemini_

    14.10.2009, 15:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gemini_

  • anonym

    09.10.2009, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • momo23

    09.10.2009, 15:28 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Toller Bericht! Danke dafür. LG MOMO

  • anonym

    24.09.2009, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • tina08

    24.09.2009, 13:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • ManfredJG

    20.09.2009, 13:37 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mal eine Überlegung wert. Ich selbst friere iin Beuteln ein und mache ein Gummi drum, Manni

  • sunrise67

    19.09.2009, 16:09 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein wunderschönes Wochenende!

  • esposa1969

    19.09.2009, 00:57 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben, lg

  • muttibremer

    18.09.2009, 22:49 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben LG Angelika

  • Michaela2015

    16.09.2009, 10:35 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein guter bericht, komme erst jetzt dazu, meine Lesungen nachzuholen, Lg Michi

  • LiFo

    14.09.2009, 14:39 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • lutzlothar

    14.09.2009, 14:08 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • mima007

    13.09.2009, 11:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ginger2007

    12.09.2009, 23:39 Uhr von ginger2007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir glg die ginger2007

  • DIETERBAER4711

    12.09.2009, 19:57 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • liebes35

    12.09.2009, 16:05 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Jana15121985

    12.09.2009, 15:15 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von Jana!

  • catmum68

    12.09.2009, 12:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • katrinj83

    12.09.2009, 12:11 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende... Katrin

  • tk7722

    12.09.2009, 10:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • rotezora1962

    12.09.2009, 07:23 Uhr von rotezora1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • Obelix01

    12.09.2009, 07:19 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. John

  • Miraculix1967

    11.09.2009, 22:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! Schönes Wochenende, BW und LG Miraculix1967

  • morla

    11.09.2009, 22:31 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ingoa09

    11.09.2009, 20:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • sigrid9979

    11.09.2009, 20:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.Würde mich über Gegenlesungen freuen ..Lg Sigi

  • minasteini

    11.09.2009, 17:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht wie immer. LG Marina

  • Kleinnightwish

    11.09.2009, 17:22 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)