Clatronic TA 2955 Testbericht

ab 27,69
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° TOAST °°°

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Zwar gehört das Essen zu den Tätigkeiten, denen ich mit Genuss nachgehen kann, das Kochen ist dagegen eine der Tätigkeiten, zu denen mir Talent, aber auch Lust fehlen und so habe ich in meiner Küche einige Geräte gesammelt, die mir die Nahrungsmittelzubereitung so einfachg wir möglich machen.
Unter diesen Küchengeräten findet sich natürlich auch ein Toaster, präzise ein Gerät mit der Bezeichnung CLATRONIC TA 2955, der nun das Thema meines heutigen Beitrags sein soll.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die im westfälischen Kempen ansässige (die präzise Adresse lautet Industriering Ost 40, 47906 Kempen) CLATRONIC International GmbH ist ein Unternehmen, das sowohl Geräte der Unterhaltungselektronik, als auch Geräte der Haushaltselektronik anbietet und dessen Produkte im Handel recht weit verbreitet sind, wobei die Geräte der Marke CLATRONIC in aller Regel dem unteren Preissegment zugerechnet werden können.
Beim CLATRONIC TA 2955 handelt es sich nun um einen Toastautomaten der hauseigenen Serie "Scala", die diverse Küchenkleingeräte mit ähnlichen Designmerkmalen umfasst. Der CLATRONIC TA 2955, den ich schon in mehreren Supermärkten habe entdecken können, wird in aller Regel für knapp unter 20,- € angeboten, ich hatte das Glück ihn gar für 12,- € kaufen zu können (Sonderangebot bei Toom in Alsdorf).
Für diesen Preis erhielt ich einen Karton, der neben dem Toaster selbst noch ein Röstaufsatz und eine gedruckte, mehrsprachige Bedienungsanleitung und Garantieerklärung (zwei Jahre) enthielt.

Weitere Informationen über den CLATRONIC TA 2955 und natürlich auch die übrigen Produkte der Marke finden sich im Internet unter www.clatronic.de.


°°°°°°°°°°
DESIGN
°°°°°°°°°°

Der CLATRONIC TA 2955 ist aus weiß gefärbtem Kunststoff gefertigt, wobei die beiden Seitenteile, wie auch die Umrandung der beiden Schlitze für das Toastbrot (diese bestehen allerdings aus Metall) aus silbergrauem Kunststoff bestehen. An der Vorderseite des Geräts fällt schnell ein Drehregler (zur Einstellung des Bräunungsgrades) und darüber eine runde, uhrenartige Anzeige (zur Anzeige des eingestellten Bräungsgrades) auf. Neben dem Drehregler befinden sich noch drei weitere Tasten, die jeweils mit einer LED ausgestattet sind.
Alle Ecken des 260 x 190 x 150 mm großen CLATRONIC TA 2955 sind abgerundet und in Verbindung mit den Bedienelementen und den andersfarbigen Seitenteilen und Applikationen ist dieser Toaster ein gutes Beispiel für gelungenes Retro-Design.
Übrigens ist der Toaster auch in mindestens einer anderen Farbvariante erhältlich.

Alle Teile des CLATRONIC TA 2955 sind sauber und ohne Spaltmaße eingepasst, bewegliche Elemente sind ausreichend leichtgängig und neigen nicht zum klappern oder wackeln, so dass mir die Verarbeitung dieses Toasters sehr gut scheint.
Ebenfalls keinen Anlass für Beanstandungen boten und bieten mir auch die verwendeten Materialien. Sowohl die Metallteile, als auch der verwendete Kunststoff machen einen recht hochwertigen und robusten Eindruck.


°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°

Schon bei der ersten Benutzung, beziehungsweise der Inbetriebnahme fiel mir auf, dass die Kabellänge des CLATRONIC TA 2955 etwas knapp bemessen ist - die von mir gemessenen 60 cm schränkten mich bei der Wahl des Standortes ein wenig zu sehr ein. Nur unwesentlich später stellte sich dies aber als ein Irrtum meinerseits heraus, denn unter dem Toaster finden sich eine Art Halterungen u die das Kabel gewickelt werden kann und hierauf fanden sich weitere 30 cm Kabel. Mit insgesamt 90 cm Kabellänge lässt sich schon deutlich mehr anfangen und die Kabelaufwicklung schien und scheint mir ebenfalls eine sinnvolle Einrichtung.

Das Toasten selbst gestaltet sich nicht wesentlich anders, als bei anderen Toastern auch. Die Toastbrotscheiben werden in die entsprechenden Schlitze eingeführt und mittels eines seitlichen Schiebers im Gerät "versenkt", woraufhin das Gerät angeht und der Toastvorgang beginnt.
Zuvor kann mittels eines Drehreglers an der Vorderseite (und einer dazugehörenden, uhrenähnlichen Anzeige) der gewünschte Bräunungsgrad in fünf Stufen gewählt werden.
Ist der eingestellte Bräunungsgrad erreicht, so schaltet sich das Gerät selbständig ab und der Toast wird aus dem Gerät herausgeführt. Alternativ kann der Toastvorgang übrigens auch per einfachem Tastendruck sofort abgebrochen werden.
Die Schlitze zur Aufnahme des zu toastenden Brotes sind so bemessen, dass jeweils eine Scheibe "normales" Toastbrot, aber auch je eine Scheibe des etwas größeren Sandwichtoastes hineinpassen. Auch das von mir recht häufig gekaufte Pitabrot passt in die Schlitze, für die Masse an Graubrotscheiben sind die Aufnahmeschlitze jedoch zu klein - da ich gerne mal Graubrot toaste um hierauf dan ein Spiegelei zerlaufen zu lassen, empfand ich diesen Umstand als etwas schade, aber nun teile ich die Graubrotscheiben halt.
Neben dem "herkömmlichen" Toasten bietet das Gerät auch die Funktionen "Auftauen" und "Aufwärmen", bei denen das Brot/Brötchen/Toast auf den auf den Toaster gesteckten Aufsatz gelegt, der seitliche Schieber nach unten bewegt wird und per Tastendruck auf der Gerätevorderseite die gewünschte Funktion gewählt wird. Beide Funktionen habe ich noch nie genutzt, aber die Möglichkeit zu haben ist ja schon mal nicht schlecht.
Als sehr praktisch habe ich auch die Krümelschublade des CLATRONIC empfunden. Musste ich bei meinem vorherigen Toaster (aus etwa der selben Preisklasse) diesen noch immer wieder mal umdrehen um diesen von den sich angesammelten, unvermeidbaren Brotkrümeln zu befreien, so ziehe ich hier einfach die Schublade heraus, leere diese in den Mülleimer, setze sie wieder ein - fertig.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
DATEN / FEATURES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Bezeichnung: Clatronic Scala TA 2955
Artikelnummer: 262999
Produktgattung: Toastautomat
Abmessungen: 260 x 190 x 150 mm
Stromversorgung: 230 V, 50 Hz, 800 W
- wärmeisoliertes Gehäuse "Cool Touch"
- Rundskala zur Anzeige des Bräunungsgrades
- Auftaufunktion
- Aufwärmfunktion
- Schnellstoppfunktion
- Bräunungsgradeinstellung in 5 Stufen
- Krümelschublade
- automatische Abschaltung


°°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°°


Für wenig Geld erhält man mit dem CLATRONIC TA 2955 einen Toaster, der nicht nur seinen Zweck voll und ganz zu erfüllen vermag, sondern auch einige praktische Funktionen bietet und darüber hinaus auch noch ansprechend gestaltet wurde.
Ich kann den CLATRONIC TA 2955 hier also guten Gewissens uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

60 Bewertungen, 21 Kommentare

  • ingoa09

    28.07.2008, 02:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • try_or_die87

    25.07.2008, 19:27 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • trullilu

    21.03.2008, 15:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • kerstinasabina

    05.02.2008, 21:48 Uhr von kerstinasabina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süpi !

  • panico

    31.01.2008, 17:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 19:10 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • paula2

    17.11.2007, 16:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    17.11.2007, 15:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Informativ Beschrieben ... LIEBE GRÜSSE ....

  • Tut_Ench_Amun

    16.11.2007, 23:44 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • LittleSparko

    10.11.2007, 16:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Clarinetta2

    10.11.2007, 15:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der gefällt mir, prima Bericht

  • anonym

    10.11.2007, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • gerrhosaurus1978

    10.11.2007, 13:45 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • winki36

    10.11.2007, 13:43 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • anonym

    10.11.2007, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lieben Gruß und schönes Wochenende

  • sloope

    10.11.2007, 13:20 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Design gefällt mir so gut ;) sh!

  • anonym

    10.11.2007, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    10.11.2007, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh*Schöner Bericht von Dir.LG Bernd

  • anonym

    10.11.2007, 11:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich doch heute schon gesehen...LG SImone

  • Miraculix1967

    10.11.2007, 09:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • crazy_angel

    10.11.2007, 09:33 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenn ich toasten mit Stil, lol