Cloer 6149 Testbericht

Cloer-6149
ab 40,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anne66

Zu jeder Jahreszeit gut.

Pro:

Schneller Helfer in der Not, nettes Design, einfache Handhabung und Reinigung

Kontra:

Der Ein/Aus - Schalter fehlt.

Empfehlung:

Ja

Ich musste mir etwas einfallen lassen:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Meine Kinder und Enkelkinder sind sehr oft bei uns zu Besuch, im Winter in unserer Wohnung und in den Sommermonaten im Garten. Das geschieht manchmal mit Anmeldung, in der Regel zur Kaffee- Zeit aber auch oft unangemeldet. Wenn letzteres passierte, hatte ich immer ein Problem, denn ich konnte keinen Kuchen anbieten, oder ich musste schnell zum Bäcker laufen und teuren Kuchen kaufen. Das ging mir allmählich über die Hutschnur. Es musste eine Lösung her.

Beim Bummel durch unserem Haushalts- und Elektrogeräte- Center “XXL” fiel mir ein gut aussehendes Waffeleisen auf. Wie ein Blitz kam mir der Gedanke, das wäre die Lösung für den überraschenden Besuch meiner Gäste. Das Waffeleisen “cloer” wurde zu einem Sonderpreis angeboten und wir haben, ohne weiter zu überlegen, sofort zugeschlagen.

Das Design:
* * * * * * * *
Das Waffeleisen hat ein ansprechendes Design. Beide Teile, der Deckel und das Unterteil, bestehen aus rostfreien Aluminium mit einen weißen Kunststoffüberzug Sie sind rund geformt und haben einen Durchmesser von 18,5 cm. Die Höhe des Gerätes beträgt, einschließlich des nach oben hin gewölbten Deckels 7,5 cm.

Das Gerät hat einen 23 cm langen und 7,5 cm breiten schwarzen Kunststofffuß, der im unteren Teil des Waffeleisens eingearbeitet ist und der gleichzeitig die Standfläche vor Hitze schützt.
Im Deckel ist ebenfalls ein Kunststoffteil, mit den gleichen Maßen wie sie der Fuß hat, eingearbeitet. Er zieht sich, von hinten nach vorne, über den gesamten Deckel und dient vorne als Griff für das Öffnen und Schließen des Gerätes. Darin sind auch eine Kontrollleuchte und der Drehschalter für die Temperatureinstellung (6 Heizstufen) eingearbeitet.

Den Deckel kann man in einem Winkel von etwas mehr als 90° hochstellen, ohne dass er zurückfällt. Der Kunststoffgriff ist weitestgehend hitzeisoliert.
Der Backraum ist silbergrau mit Waffelmuster. Mit dem Gerät können 5-teilige Waffeln gebacken werden.

Was mir an diesem Gerät nicht gefällt ist die Tatsache, dass es keinen Ein/- Ausschalter besitzt und man immer den Stecker ziehen muss, wenn man das Gerät vom Strom trennen will.

Was ist beim Backen der Waffeln zu beachten?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
> Zutaten genau abwiegen.
> Waffelteige sollten nach dem Anrühren gleich gebacken werden, sonst kleben sie
am Waffeleisen fest.
> Waffeln werden knuspriger, wenn statt Milch lauwarmes Wasser verwendet wird.
> Übrig gebliebene Waffeln kann man ca. 4 Tage aufbewahren. Einfrieren ist
ebenfalls möglich.
> Pro Waffel benötigt man etwa 3 Esslöffel Teig.
> Das Waffeleisen sollte vor jeden Backgang leicht eingeölt werden.
Ich benutze dazu einen flachen, breiten Silikonpinsel. Das ist sehr bequem und
das gesamte Waffelmuster ist mit wenigen Pinselstrichen eingeölt.

Hier ein Rezeptvorschlag:
* * * * * * * * * * * * * * * * *
> 8 Eier, 250 g Mehl, 150 g Butter, ½ Löffel Sahne, 1 Prise Salz, 50 g Zucker,
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone, Fett für das Waffeleisen.
> Die Eier schaumig schlagen. Nach und nach das Mehl, die geschlagene Butter
und die heiße Sahne hinzu geben. Zum Schluss Salz, Zucker und die abgeriebene
Zitronenschale unterrühren.
Den Teig portionsweise auf das vorgeheizte und gefettete Waffeleisen geben und
goldbraun backen.

Nach diesem Rezept, das ich meinem Waffelbuch entnehmen konnte, habe ich für meine Familie gebacken. Einfach alle eingeladen, alles liebevoll vorbereitet und dann ging es los. Sie schmeckten fantastisch, alle haben tüchtig hingelangt. Aber bei diesen Zutaten ist das ja wohl auch kein Wunder. Dass es Kalorienbomber sind, habe ich verschwiegen. Ich wollte schließlich dieses Waffelrezept testen und das ist mir gelungen. Der Appetit war bei meinen Lieben groß und meine Waffeln wurden in den höchsten Tönen gelobt. Auch meine kleinen Enkelkinder konnten gar nicht mit dem Essen aufhören.

Niemand hatte aber daran gedacht, ich ebenfalls nicht, dass gerade die Waffeln nach diesem Rezept für kleine Kinder zu fett sind. So kam also das dicke Ende hinterher. Unser kleiner Spatz, damals 2 Jahre alt, hat die ganze Nacht gespuckt. Nach so viel Unvernunft ging es mir natürlich auch nicht mehr gut, als ich davon erfuhr. Ich fühlte mich sehr schuldig und habe nur mit meinem Mann darüber gesprochen. In Zukunft schaue ich mir die Rezepte genauer an und beachte, wen diese Waffeln serviert werden sollen.

Reinigung und Pflegen:
* * * * * * * * * * * * * * * *
Nach Beendigung des Bachvorganges sollte man das Waffeleisen reinigen, solange es noch etwas warm ist. Dann lässt sich das Fett oder Öl am besten entfernen. Dazu nehme ich 2 Blatt Küchenpapier und tupfe das Öl aus dem Waffelmuster. Ein leichter Ölfilm kann erhalten bleiben. Das Äußere des Geräts wische ich mit einen feuchten Mikrofasertuch sauber und trockne etwas nach. Nun kann das Waffeleisen wieder weg gestellt werden, denn eine weitere Pflege ist nicht erforderlich.

Fazit:
* * * *
Ein Waffeleisen sollte jeder bei seiner Sammlung an Haushaltsgeräten haben. Es nimmt nicht viel Platz weg und ist immer einsatzbereit. Waffeln herzustellen ist in kürzester Zeit erledigt. Einfach einen Teig anrühren, Rezepte findet man dafür, und los geht’s. In wenigen Minuten können dann die ersten Waffeln serviert werden. Außerdem ist man stets vor Überraschungen sicher, wenn unangemeldet Gäste zur Kaffeezeit vor der Tür stehen. Um die Waffeln nicht immer nach dem gleichen Rezept zubereiten zu müssen, hier mein Tipp: Viele Rezepte hat das Waffelbuch von Lilo Hagen - Das Waffelbuch-
Mein Waffeleisen habe ich inzwischen sehr viel benutzt und es war mir bereits in vielen Situationen eine echte Hilfe. Deshalb kann ich dieses Waffeleisen auch mit gutem Gewissen jedem empfehlen.
Grüßchen Anne

70 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Zzaldo

    18.05.2006, 13:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. LG Stephan

  • katy50

    07.05.2006, 01:25 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag auch sehr gerne waffeln, lg katy

  • Venezianerin_2005

    04.05.2006, 12:41 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina :o)

  • Binki

    04.05.2006, 11:32 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>°°° sh und LG Binki °°°</b>

  • hachy01

    03.05.2006, 16:54 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sogar mit Rezept, lecker! LG hachy01

  • Mogry1987

    02.05.2006, 23:07 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • Django006

    02.05.2006, 20:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    02.05.2006, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Estha

    02.05.2006, 18:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • anonym

    02.05.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruss, <br/> Manuela </b> :o))

  • topware2002

    02.05.2006, 17:15 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • bigmama

    02.05.2006, 16:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • jockel2001

    02.05.2006, 15:37 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt informativer Bericht!LG Jo

  • Sayenna

    02.05.2006, 15:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    02.05.2006, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht . Liebe Grüße Edith und Claus

  • topfmops

    02.05.2006, 15:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • iii

    02.05.2006, 14:55 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • redwomen

    02.05.2006, 12:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist bei mir verbannt worden, weil ich absolut keine Waffeln mag. *sfg* Aber dafür mein Männeken umso lieber. Jetzt muss er immer zu seiner Schwiegermutter gehen, damit er wenigstens ab und an mal Waffeln bekommt, der arme Kerl. *ggggggg* Aber meine Mutter

  • t_durden

    02.05.2006, 12:51 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 12:41 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • anonym

    02.05.2006, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    02.05.2006, 12:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hollakardinahl

    02.05.2006, 12:06 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! SH LG Holla

  • phobee

    02.05.2006, 12:04 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! <br/>lg, pia

  • bmwumska

    02.05.2006, 11:59 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska!^^

  • blackangel63

    02.05.2006, 11:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>jetzt ne Waffel..lagga ;o)

  • Sternenhimmel

    02.05.2006, 11:52 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich