Sony NEC Optiarc AD-7540A Testbericht

ab 173,90
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  durchschnittlich
  • Laufgeräusch:  sehr laut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Fehlerkorrektur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Der schlanke Toaster

4
  • Installation:  durchschnittlich
  • Laufgeräusch:  sehr laut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Fehlerkorrektur:  sehr gut

Pro:

Funktionsvielfalt, Zuverlässigkeit

Kontra:

brennen könnte schneller sein, Krach

Empfehlung:

Ja

Bei der Auswahl meines Laptops achtete ich vor allem darauf, dass ein Brenner eingebaut ist, der neben bitte möglichst alles lesen, auch Dual Layer DVD und DVD RAM beschreiben kann. Das ist mir wichig, weil ich ja, wenn ich dann auf großer Reise bin, dort meine Fotos sichere, das werden nicht wenige sein und wenn ich sie eh auf den Desktop Rechner ziehe, kann ich dies auch über DVD RAM machen, worauf ich meine Fotos sowieso zusätzlich sichere.
Daher nun auch der Bericht über meinen schlanken Laptoptoaster, den
==Sony NEC Optiarc AD-7540A==
Nunja, ich musste ihn nicht einbauen, der Laptop war ja startklar angeliefert. Daher kann ich euch dazu leider keine Infos liefern.
Hier gibt es alles wissenswerte über den Brenner:
http://www.sonynec-optiarc.de/de/produkte/slim-line-drives/ad-7 540a.html
Technische Daten:
Datenübertragungsrate:
DVD +R: 8x max. DVD-R: 8x max. DVD +RW: 8x max. DVD-RW: 6x max. DVD-RAM 5x max. DVD +R9: 4x max. DVD-R DL: 4x max. CD-R: 24x max. CD-RW: 24x max.
Zugriffszeit: 180 ms DVD, 150 ms CD
Mechanismus: Tray-Lademechanismus
Schnittstelle: IDE / ATAPI
Burst Transferrate: PIO Mode 4/ Ultra DMA 33
Cache Speicher: 2 MByte
unterstützte Datenformate:
DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-Video, CD-ROM, CD-ROM XA, CD-Audio, CD Extra, CD Text, CD-I Ready, CD-Bridge, Photo-CD, VideoCD, Hybrid CD
Schreibmethoden:
DAO, SAO, TAO ohne Lücke, variable oder feste Paketlänge, Multisession
Gewicht: 0,18 kg
Besonderheiten: 12cm und 8cm CD- und DVD-Medien werden unterstützt, Buffer Underrun Prevention, Notauswurf
Abmessung: 128 mm x 12,7 mm x 129 mm

Software bekam ich im Rahmen meines Laptops zum Laufwerk nicht dazu.
==Funktion, Aussehen, Verarbeitung==
Wie an den Maßen zu sehen, ist der Kollege sehr schlank. In meinem Laptop sitzt er rechts und hat eine unbedruckte, schwarze Front. Dort finden wir den Drucktaster, der die Schublade hinausbefördert. Dieser ist recht schmal und muss reingedrückt werden, was nicht immer auf Anhieb klappt - für Menschen mit dicken Fingern stell ich mir das etwas nervig vor, den Taster zu treffen. Die Lade schnipst dann halb raus, den Rest des Weges kann man sie dann sanft rausziehen.
Die CD/DVD muss exakt eingelegt werden. Liegt sie leicht schief oder ist nicht richtig auf dem zentralen Halter eingerastet, zieht er das Ding leider trotzdem ein und versucht erfolglos, die Scheibe zum Laufen zu bringen, was diese lautstark mit Rattern vermeldet. In einem normalen Laufwerk ist dies nicht möglich, da sie in eine "Mulde" gelegt wird und Brenner sich die Scheibe in der Mitte selber "greift".
Die Verarbeitung hingegen ist sehr gut, die Schublade wackelt nicht, wenn sie ausgezogen ist und es klappert auch nichts, wenn man das Notebook mit geschlossenem Laufwerk bewegt oder transportiert.
Bisher hat das Laufwerk alles gelesen und alles gebrannt. Fehlerfrei, ohne meckern. Zwar sind die Brennzeiten bei DVDs und CDs nur halbsoschnell wie bei meinen großen Brennern, aber sind eigentlich ausreichend. Okay, 4,7GB mit 8facher Geschwindigkeit oder bei DVD RAM mit 5facher Geschwindigkeit maximal, das dauert schon ein Weilchen. Aber ich bin ja froh, dass er es überhaupt kann. Weiterhin gilt ja, je schneller das Ding bruzzelt, desto mehr Wärme entwickelt es und das kommt in einem Laptop ja nun auch nicht so gut.
Nur eins stört extrem: die Geräuschentwicklung. Sobald das Laufwerk lesend oder schreibend auf eine Scheibe zugreift, neigt man zu glauben, in der Kiste startet ein Düsenjet. Da dies an meinem Laptop das einzige ist, was man überhaupt an Geräuschen vernehmen kann, kann man da beim ersten Mal ziemlich erschrecken. Macht schon ordentlich Krach, das kleine Ding.
Der Preis mit über 100 Euro ist natürlich kein Schnäppchen, aber Sony ist auch kein Schrott. Ich nehme an und hoffe stark, das Laufwerk hält, was die Verarbeitung auf den ersten Blick verspricht und erweist sich als langlebig und robust.
==FAZIT==
Der Toaster für den Kleinen ist schlank, funktional umfangreich und macht einen ordentlichen Eindruck. Lediglich die Geräuschentwicklung ist grauenhaft, der Preis läßt einen schlucken und der Mangel, dass nicht korrekt eingelegte Medien trotzdem geladen werden, kostet den Schmalhans summasummarum 1 ganzen Stern.
Da ich bisher von der Leistung und der Qualität ansonsten überzeugt bin, gibt es natürlich eine Empfehlung.
KingSparko ciao.de / LittleSparko yopi.de

191 Bewertungen, 67 Kommentare

  • 4money

    13.02.2009, 23:51 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Start ins Wochenende....chris::

  • werder

    10.02.2009, 17:51 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Enaid

    10.02.2009, 12:58 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch - Enaid

  • Bunny84

    25.01.2009, 18:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Sontag. Lieben Gruß sende ich dir aus dem Münsterland PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 15:56 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 12:47 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • Clarinetta2

    25.11.2008, 20:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..perfekt geschrieben

  • LiFo

    16.11.2008, 12:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Lg, Lifo

  • manu63

    05.11.2008, 00:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • coniunx

    29.10.2008, 22:40 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    26.10.2008, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • KatzeMaus

    04.10.2008, 23:29 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht und noch einen schönen abend ... lg katzemaus

  • sabtau

    01.10.2008, 18:52 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • sigrid9979

    28.09.2008, 10:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Lg Sigi

  • misscindy

    20.09.2008, 23:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Striker1981

    14.09.2008, 20:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • presscorpse

    14.09.2008, 01:21 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    11.09.2008, 19:17 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Fenja

    11.09.2008, 18:34 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • anonym

    07.09.2008, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse und danke für deine Lesung bei mir

  • senora

    03.09.2008, 23:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. L G senora

  • Libelle_70

    02.09.2008, 21:52 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Beachtime01

    29.08.2008, 14:53 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht lg

  • anonym

    26.08.2008, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • tina08

    23.08.2008, 20:23 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sandieheinrich

    21.08.2008, 11:33 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Tratschonkelchen

    20.08.2008, 01:26 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • frankensteins

    20.08.2008, 00:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    18.08.2008, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • DIETERBAER4711

    16.08.2008, 20:17 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • Puenktchen3844

    16.08.2008, 16:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • Jugin

    15.08.2008, 13:57 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schwäbisch Hall!!

  • anonym

    14.08.2008, 02:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse...

  • tk7722

    13.08.2008, 05:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • wolli007

    08.08.2008, 22:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 19:25 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • cosch

    04.08.2008, 22:26 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG cosch

  • anonym

    29.07.2008, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht, lg willi

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2008, 13:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • blackangel63

    29.07.2008, 13:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße....anja

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 13:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    24.07.2008, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und sonnige Grüße aus dem Norden

  • Gemini_

    23.07.2008, 20:32 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Hast dir ein SH verdient :)

  • phoebehalliwell

    22.07.2008, 19:17 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen sehr lieben gruß..;)

  • cybermaus

    21.07.2008, 21:40 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr hilfreicher Bericht! Ganz liebe Grüsse von der cybermaus

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 17:06 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • paula2

    18.07.2008, 21:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    18.07.2008, 20:01 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • MichiStephan

    18.07.2008, 02:35 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Mondlicht1957

    17.07.2008, 22:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hbscgirl

    17.07.2008, 17:11 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • LilaLisa

    17.07.2008, 16:23 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüsse Lisa

  • Turbotisl1

    17.07.2008, 01:09 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht umd liebe Grüsse !!!

  • anonym

    17.07.2008, 00:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • try_or_die87

    16.07.2008, 19:56 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • topfmops

    16.07.2008, 16:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir brauchen keinen Brenner, wir haben eine Gas-Etagen-Heizung.

  • may786

    16.07.2008, 14:06 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786

  • chevyfan

    16.07.2008, 10:34 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ingoa09

    16.07.2008, 02:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Estha

    16.07.2008, 02:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - weiter so! Liebe Grüße Susi

  • bigmama

    16.07.2008, 01:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Jerry525

    16.07.2008, 01:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Elfenfrau

    16.07.2008, 00:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sehr informativ. Lg Elfi

  • Zzaldo

    16.07.2008, 00:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • morla

    15.07.2008, 22:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • b00n1

    15.07.2008, 22:01 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :D Über Gegenlesungen würde ich mich freuen gruß b00n1

  • Baby1

    15.07.2008, 21:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.