Samsung LE32R81B Testbericht

B
Samsung-le32r81b
ab 97,50
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von xxlocoxx1987

Ein wahres Schnäppchen, wenn auch kein Stromsparer

5
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Heute recht günstig, klarer Ton und klares Bild, Game- und Moviemode

Kontra:

Nur Standbyabschaltung

Empfehlung:

Ja

Meine Frau und ich haben den Samsung L 32 R 81 B schon über 3 Jahre und weil wir immernoch so begeistert sind schreibe ich einen Bericht darüber.
Technische Daten des Herstellers
Bild
Bildschirmdiagonale 32Zoll/81 cm
HD ready
Auflösung 1366x768
Movie Plus
Helligkeitswert 55 cd/m²
Dynamische Kontrastrate 8.000:1
Betrachtungswinkel 178°/178°
Wide Colour Enhancer
DNIe

Ton
RMS 2x10W
NiCAM/A2 Stereo
Weitere Funktionen
Anynet+ (HDMI - CEC)
Sleep Timer (die zuvor eingestellte Zeit in der, der Fernseher abschalten soll)
Uhr, Ein-/Aus-Timer
Standbild
Teletext 1000 Seitenspeicher
Automatischer Sendersuchlauf
Bild in Bild
Abschaltautomatik
Automatische Lautstärkeanpassung
Moviemode
Gamemode
System
EU Multi PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L` NTPB (AV3,58 ,4,43


Anschlüsse
Seitlich
· 1 Kopfhöreranschluss
· 1 S-Video-Anschluss
· 1 Composite-Anschluss (L/R)
· 1 HDMI™-Anschluss (Version 1.2)


Hinten
· 1 Antennenanschluss
· 1 Komponentenanschluss (Y/Pb/Pr)
· 2 Scart-Anschlüsse
· 2 HDMI™-Anschlüsse (Version 1.2)
· 1 PC-Input (D-Sub)
· 1 Audio-Ausgang (L/R)
· 1 RS232C-Anschluss (Kundendienst)

Design
· Verborgene Lautsprecher
· Hochglanz schwarz
· Candlelight-Effekt
· Drehbarer Tischfuß

Zubehör
· Fernbedienung TM87C (im Lieferumfang)
· Wandhalterung VESA-Norm 200x200 (optional)

Abmessungen/Gewicht
· Mit Tischfuß: 80,0 x 25,2 x 58,1 cm (B x T x H) – 13,1 kg
· Ohne Tischfuß: 80,0 x 7,9 x 54,1 cm (B x T x H) – 10,8 kg
· Mit Verpackung: 91,4 x 19,3 x 74,3 cm (B x T x H) – 17,1 kg

Leistungsaufnahme
· Betrieb: 150 Watt, Standby: < 1 Watt

Verpackung
Nach all den technischen Daten kommen wir einfach mal zum Test.
Die Verpackung war für einen Fernseher üblich aus Karton gefüllt mit Füllmaterial und eben der Aufschrift Samsung auf der Vorderseite. Auf der Rückseite konnte man dann die technischen Daten ermitteln. Klar kein großer Hingucker und die Verpackung ist auch gleich in den nächsten Papierschredder gelandet, aber sinnig verpackt war der Fernseher allemal, so das man davon ausgehen kann, dass das Gerät sicher transportiert wurde, bzw. werden kann.

Verarbeitung
Der Fernseher sieht sehr futuristisch aus, vorallem zurch die schwatzen Hochglanzelemente. Alles in allem ist dieser Fernseher sehr robust, unser Sohn hat schon so oft mal mit seinen kleinen Händen ins Display gehauen und der ein oder andere Baustein ist auch mal gegen das Display geflogen ohne das die Bildqualität abgenommen hat durch Fehler im Bild etc. Hier muss ich sagen das es viele Momente gab wo ich Blut und Wasser wegen meinem Sohnemann geschwitzt habe und hinterher doch überrascht bin was dieser Fernseher weggesteckt hat. Trotzdem hängt der Fernseher jetzt auf 1,40m Höhe. Das Zubehör (Standfuß und Wandaufhängung) macht ebenfalls einen sehr stabilen und robusten Eindruck, vorallem weil hier nicht nur gesteckt sondern auch geschraubt wird. Jede Schraube mehr gibt mir ein sichereres Gefühl.

Außerdem ist er aufgrund seines Gewichts leicht zu montieren.

Das erste Mal
Für mich, jemanden der nur die Röhrentechnologie kannte war das erste Einschalten was besonderes. Ich geriet ins schwärmen und hatte sofort Spaß am Gerät. Ich mein man muss sich das so vorstellen, der Karton liegt halb zerissen im Wohnzimmer, der Fernseher ist nur halb ausgepackt aber man sitzt schon davor und freut sich wie ein Schneekönig.
Bild und Ton waren klar wie ein mit Calognit gespültes Glas.
Für den Preis den das Gerät heute kostet (um die 220€) undenkbar.

Meine Frau hat mich glücklicherweise aus diesem Trancezustand geholt.
Die Grundfunktionen und das Einrichten des Fernsehers läuft fast wie von selbst, die Anleitung ist da sehr hilfreich, aber zumindest für die Meisten unnötig.
Sleepmode und Uhrzeit lassen sich einfach einstellen und arbeiten zuverlässig.
Der Teletext wird ebenfalls richtig angezeigt ohne Fehler.

Die Zusatzfunktionen beschränken sich auf die Standarts die fast jeder Fernseher der heutigen Zeit besitzt und war damals schon keine Neuheit mehr.
Moviemode und Gamemode sind jedoch sehr erwähnenswert.

Der Gamemode kann, wenn ein Konsolenspiel im Regionalcode NTSC- (Amerika, Japan etc.) eingelegt wird, die Farben des Spiels emulieren, so dass man auch NTSC-Spiele auf PAL-Systemen ohne probleme spielen kann.

Der Moviemode sorgt für ein durchgehend homogenes Bild ohne Bildverzerrungen oder Treppenartefakte.

Für mich ist also der Fernseher nicht nur zum TV-schauen perfekt sondern auch zum spielen, denn ich weiß aus erfahrung, wie es ist wenn man vor kleinen Fernsehern Playstation spielt, hier schneidet der Samsung ebenfalls gut ab und trägt ebenfalls zum Spielspaß bei.

Nach all dem Positiven wartet man jetzt wohl auf ein rundum positives Fazit aber einen negativen Kritikpunkt habe ich leider.
Der Fernseher läuft imm Standbybetrieb, sprich er lässt sich nicht ganz ausschalten und da entshehen Kosten die nicht sein müssen und mich verärgern.
Also habe ich mir eine Steckdosenleiste angeschafft die ich per Fußschalter ausschalten kann und den Fernseher damit verbunden. Jedoch sollte das kein Zustand sein und der Hersteller hätte ich da doch mal Gedanken machen sollen in Sachen Umweltschutz und Energiesparen.

Mein Fazit: Der Fernseher gehört einfach zur Familie. Mittlerweile ist er zwar Auslaufware aber wenn man ihn noch irgendwie bekommen kann sollte man zuschlagen.
Für den Preis kriegt man ein 1A Gerät mit dem gucken und spielen gleichermaßen unendlich spaß macht. Außerdem kann er ne Menge einstecken und ist für jeden Endbenutzer leicht zu verstehen. Wenn man sich eine Steckdosenleiste mit Kipp- oder Fußschalter besorgt kann man sogar den großen Fehler verzeihen, dass dieses Gerät nur auf standby geschaltet werden kan und nicht komplett aus.

35 Bewertungen, 7 Kommentare

  • katjafranke

    26.09.2012, 00:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • anonym

    03.07.2012, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • anonym

    20.06.2012, 09:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima von dir vorgestellt

  • anonym

    20.06.2012, 09:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schbg.- Land

  • Lale

    20.06.2012, 08:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    19.06.2012, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    19.06.2012, 23:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.