Panasonic TH-42PV7F Testbericht

Panasonic-th-42pv7f
ab 22,90
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Watersign

unser Plasma

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

super Bild und Ton

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute was über unseren neuen Star erzählen. Den Fernseher Th-42PV7F.
Ich hatte keine Ahnung von Plasma und LCD Fernsehern, aber nachdem mein Freund sich rundum schlau gemacht hat, weil er einen haben wollte, habe ich wieder was dazu gelernt ;-).

Produkt: TH-42PV7F Plasma-Fernsehen
--------------------------
Firma: Panasonic
------------------------
Preis: 999 Euro
-----------------------


Kommen wir erst einmal zu den technischen Daten, mir sei verziehen, dass ich diese abschreiben muss ;-).

Stromquelle: 220- 240 V Wechselstrom 50/60

Leistungsaufnahme:
Normaler Betrieb 261 W
Bereitschaftszustand 0,7 W

Bildformat: 16:9
Bildschirmgröße: 106 cm(diagonale), 922mm (b) mal 518 mm(h)
Pixel: 786.432 (1.024(B) mal 768(H)/ 3.072 mal 768 Bildpunkte)

Lautsprecher: 160mm mal 42 mm mal 2 Stück,
Audioausgang: 20 W (10W+10W) Gesamtklirrfaktor

Empfangssysteme: Pal B, G, H, I, Secam B,G, Secam L/L
Pal D, K, Secam D, K
Pal 525/60
M.NTSC und NTSC (Nur AV Eingang)
------------------------------------------------------------------------------------------

Lieferung des Gerätes:
Das Gerät ist ja wahnsinnig groß und wird in einem noch größeren Karton geliefert. Ich denke, ihn sich liefern zu lassen, ist das Beste bei dem riesen Teil.
Der Fernseher darf nur stehen, nicht liegen, hat was mit dem Plasma zu tun. Er ist in dem Karton sehr gut gepolstert mit Styropor und Folie.
----------------------------------------------------------------------------------------

Bevor man ihn aufstellt, erst einmal ein paar Warnhinweise:
- Die Belüftungsschlitze auf der Rückseite dürfen nicht durch eine Wand blockiert werden.
- Da die Oberfläche des Fernsehers eine besondere ist, darf man nicht mit dem Fingernagel oder andere harten Gegenstände dagegen klopfen.
- Reinigung mit dem Wasser, darauf muss man ja nicht eingehen. Das weiß jeder.
- Der Fernseher gibt Infrarotstrahlen ab, die sich negativ auf andere Geräte äußern können.
- Elektronische Geräte sollen nicht in direkter Nähe aufgebaut werden, da sie Bildstörungen verursachen können. (Haben wir noch nicht festgestell)
- Kein Standbild längere Zeit laufen lassen, sonst kann es sich in den Fernseher einbrennen. Und dann kann man die Garantie vergessen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Mitgeliefertes Zubehör:
Eine Fernbedienung
2 Batterien für die Bedienung
2 Klemmeinrichtungen
1 Netzkabel
1 Sockel und
1 Bedienungsanleitung.
------------------------------------------------------------------------------------

Das Aufstellen und die erste Inbetriebnahme des Fernsehers:
Bevor man den Fernseher aufstellen kann, muss man den Sockel anbauen. Das erweist sich als gar nicht so leicht, denn nun muss man den Fernseher doch mal kurz hinlegen, anders ist es nicht zu schaffen. Der Sockel wird unter dem Fernseher geschraubt, es liegen Schrauben dafür bei. Bevor man den Fernseher hinstellt, sollte man noch einmal überprüfen, ob sie wirklich fest sind.
Es wird empfohlen, den Fernseher am Schrank auch noch einmal festzuschrauben, oder auch an der Wand, damit er nicht umfallen kann.
Aber ich denke mal, das muss jeder für sich entscheiden. Unserer steht auf einem Schrank und wir haben ihn nicht befestigt, er hat sehr guten Halt auch nur mit Sockel.
Wenn der Fernseher steht, kann man nun die anderen Geräte einstöpseln:
Antenne, DVD Player, Kabeltuner oder sonstiges. Ich denke, darauf muss ich nicht weiter eingehen, das kann in der heutigen Zeit ja jeder. Die Stecker befinden sich alle auf der Rückseite des Fernsehers.
Nun kann man die Batterien in die Fernbedienung einlegen. (Auf ihre Funktionen komme ich später zurück).
Der Fernseher hat eine automatische Einrichtung. Wenn man ihn einschaltet, erscheint sofort ein Menü auf dem Bildschirm. Als erstes müssen sie ihre Sprache wählen, danach das Land. Nun kommt der automatische Suchlauf. Die Sender können sie später mit Hilfe der Fernbedienung verschieben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was kann die Fernbedienung:
Die Fernbedienung kann umschalten ;-). Kleiner Scherz.
An der Bedienung gibt es einen An und Ausschalter, einen TV und einen AV Knopf. (AV heißt Video oder DVD).
Man kann mit ihr die Bildseitenverhältnisse umschalten.
Es gibt eine OK-Taste, die braucht man wenn man was im Menü umstellen möchte.
Eine Hauptmenü-Taste (hier stellt man Bild und Ton ein), eine Surround Taste, Zahltasten zum umschalten, Videotext, 2 Wippen (eine fürs Programm, eine für Lautstärke),
eine Exit Taste (wenn man aus dem Menü raus will), 4 Cursortasten für die Auswahl und Einstellungen, eine Return Taste (damit kommt man immer zurück), 4 farbige Tasten für Auswahl, Navigieren und bedienen verschiedener Funktionen.
Eine Record Taste für die direkte Aufnahme mit Recordern. Eine Optiontaste für Einstellungen von Videoeinstellungen und Klang.
Ein Stummschalter und eine Standbildtaste.
Auf den unteren Bereich befinden sich noch 10 Tasten, die aber nur für Aufnahmegeräte sind.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besonderheiten des Gerätes:
-Gibt HD Filme wieder (keine Full),
-ein super klares Bild (ohne Störungen und Streifen)
-kann Daten von einem Q-Link laden, wenn man so ein Gerät anschließt
-hat eine Kindersicherung
-hat ein Standbild
-man kann einen Energiesparmodus aktivieren
-hat eine Abschaltuhr
-man kann sich eine Favoritenliste einrichten für seine Lieblingssender.
------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit:
Ich habe gar keinen neuen Fernseher gewollt, dachte unser alter ist doch toll. Auch schön groß, gutes Bild, was will man mehr?
Aber wie Männer so sind, hat sich meiner durchgesetzt und sich diesen Fernseher geholt. Wir haben uns schlau gemacht, was besser wäre Plasma oder LCD. Plasma verbraucht eindeutig mehr Strom, soll aber ein viel besseres Bild haben.
Der LCD verbraucht eben weniger Strom, aber die Bildverarbeitung soll nicht so gut sein, so dass man schon mal leichte Schatten sehen könnte, wenn z.B ein schnelles Auto im Bildschirm fährt. (Ich hoffe, ihr versteht mich). Direkte Vergleichsmöglichkeiten hatten wir aber keine, aber mein Mika hat sich für den Plasma entschieden.
Ich kann nur sagen, es ist schon ein Hammerteil, er ist schön groß (auch wenn unser alter viel größer war, aber Sohn freut sich, denn der steht jetzt bei ihm), und echt sehr flach. Da wir auch Platzprobleme haben, steht er auf dem Wohnzimmerschrank. Da passt er genau drauf. Das Bild war erst gar nicht so gut, da standen wir vor einem Rätsel. Aber nach intensiver Recherche im Internet, haben wir herausgefunden, dass wir einen digitalen Receiver fürs Kabelfernsehen brauchen.
Das war ein hartes Brot für meinen Michael, denn die von Unitymedia sagten, das mit dem Receiver und digitalem Fernsehen, wäre erst in 2 Monaten möglich. Mann, der war vielleicht sauer . Jeder Mann hier wird ihn verstehen.
Aber wir hatten Glück, nach 2 Wochen war das Receiver hier und es war auch schon aktiviert. Und da war auch ich überzeugt, die Farben sind der absolute Hit, richtig kräftig und schön. Keinerlei Streifen waren mehr zu sehen, alles war glasklar. Ein Traum. Der Sound ist auch echt super, ich muss sagen, sogar besser als der aus unserer Anlage ;-). Das was etwas gewöhnungsbedürftig war, war der 16:9 Modus. Alle Leute und Dinge waren so breit, ich fand das ätzend. Aber viele Sender lassen dieses Format schon laufen und die anderen wollen das auch umstellen. Man kann aber das Bildformat auch am Fernseher umstellen, wenn man mag.
Mittlerweile bin ich dieses Bild aber gewöhnt und finde einfach nur noch alles toll.
Ich kann diesen Fernseher einfach nur empfehlen, 5 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich fürs Lesen und bewerten und hoffe, ich habe ihn recht gut beschrieben

12 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Guenterchen

    30.06.2008, 13:36 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Guenterchen

  • MasterT86

    06.01.2008, 18:48 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße Tobias

  • echodelta

    06.01.2008, 17:32 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist ganz klar sh! LG KAI

  • Twinsdome

    06.01.2008, 17:17 Uhr von Twinsdome
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ich würde mich freuen wenn du meine Berichte bewerten könntest. Bewerte mich bitte auch mit sehr Hilfreich.

  • Miraculix1967

    06.01.2008, 17:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir! SH und LG Miraculix1967:-)