Philips RQ 1050 Testbericht

ab 29,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Volker111

Bisher mein Bester!

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

schnell, gründlich und doch sanft

Kontra:

eventuell Preis

Empfehlung:

Ja

Philips RQ 1050 Arcitec


*** Kaufgrund ***

Jetzt sind es fast 6 Monate her, dass mich meine Frau zum Geburtstag mit diesem Elektrorasierer überraschte. Zunächst dachte ich ja doch, ob nicht meine vorhandenen Braungeräte völlig ausreichten und sie sich vielleicht mal wieder vom besonderen Design und der Werbung zu diesem Geschenkkauf hatte verleiten lassen. Doch jetzt, nach mehr als ausreichender praktischer Erprobung kann ich schon hier feststellen, dies war ein sehr guter Kauf, vielleicht nicht besonders günstig erstanden, aber ein tolles Produkt.


*** Werbung und Wirklichkeit ***

Flex&Pivot-System heißt das Zauberwort, welches verspricht, dass selbst sehr schwierig zu erreichende Stellen am Hals oder Nacken ideal rasiert werden können. Ich kann dies nur bestätigen. Mit dem neuen Gerät gelingt es mir endlich ohne jegliche Zusatztricks auch die feinsten Härchen unterhalb des Kinns am Halsansatz zu entfernen. Hier verspricht einmal die Werbung nicht zu viel.

*** Rasur ***

Doch wie funktioniert das nun?

Drei ultraflexible, einzeln bewegliche Rotationsscherköpfe können sich unabhängig voneinander biegen und passen sich so jeweils auch den schwer erreichbaren Zonen optimal an. Die drei Scherringe der Triple Track-Scherköpfe bieten eine 50% größere Rasierfläche im Vergleich zu herkömmlichen Rotationsscherköpfen. Dadurch ist tatsächlich die Rasur nicht nur gründlicher sondern sogar erheblich schneller morgens bewerkstelligt.
Die ultradünnen Scherköpfe besitzen Schlitze für die Rasur langer Haare und Mikro-Löcher für die Rasur sehr kurzer Stoppeln. Auch hier konnte ich nach einem Blick in den vergrößernden Rasierspiegel feststellen, dass tatsächlich auch keine winzigen schwarzen Rasierstoppeln zurückbleiben, die eben bisher zu kurz waren, um erfasst zu werden.

Erreicht wird dies laut Produktbeschreibung auch durch das Super Lift & Cut System, was bedeutet, dass zwei Klingen zusammenarbeiten. Die erste Klinge hebt das Barthaar an, die zweite Klinge schneidet. Ob das nun wirklich so abläuft, weiß ich nicht, aber die Wirkung ist auch ohne Nutzung von Preshave Rasierwasser verblüffend gut.

*** Reinigung ***

Doch wie schaut es nun mit der lästigen Reinigung aus?

Bei meinem Vorgängermodell musste man die Scherköpfe herausnehmen, reinigen und hinterher wieder einsetzen, was ohne Brille und ohne etwas Fingerspitzengefühl für den richtigen druck beim Einsetzen gar nicht möglich war. Hatte man dies mal nicht hundertprozentig geschafft, konnte es sogar zu einer Beschädigung der Scherflächen kommen oder beim nächsten Öffnen fielen einem Teile entgegen. War man zu dicht am Spülbecken musste man verdammt schnell sein, dass nicht ein wichtiges Teilchen im Abfluss verschwand und ein Ersatzscherkopf vorzeitig fällig wurde.
Das Problem wurde hier ideal gelöst. Die drei Scherköpfe werden durch Hochziehen geöffnet, stehen dann wie Flügel im 90° Winkel. Unter fließend Wasser werden dann Bartfangkammer und anschließend noch die Scherköpfe selbst rasch und völlig ohne weitere Hilfsmittelchen wie Bürsten oder Ähnliches schnell und gründlich gereinigt. Auch ohne Brille bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich hier keinerlei Schwierigkeiten. Beim Ausschalten zeigt das Display an, ob eine Reinigung erforderlich ist. Warmes Wasser mit etwas Seife genügen völlig, um einen sehr sauberen Rasierapparat zur weiteren Verwendung zu hinterlassen.


*** Material und Besonderheiten ***

Laut Hersteller bestehen die Klingen in den Scherköpfen aus Sandvik NanoflexTM, einem extrem stabilen Edelstahl, welcher eine extrem hohe Festigkeit mit guter Formbarkeit, Resistenz gegen Korrosion und einer hervorragenden Oberflächenausführung kombiniert. Nun gut, irgendwelche Rostansätze konnte ich auch bei meinen vorherigen Apparaten nie feststellen, auch nicht nach oder durch Wasserreinigung.
Selbstschärfende Klingen sollen bei jeder neuen Rasur eine frische, scharfe Schnittkante gewährleisten. Das könnte stimmen, denn auch nach nahezu 6 Monaten konnte ich keinerlei Rückgang der Wirksamkeit erkennen. Beim Selbstschärfen bleibt der Scherkopf laut Beschreibung völlig unversehrt. Lang anhaltende, scharfe Klingen werden somit garantiert und können bisher auch von mir in der praktischen Erfahrung bestätigt werden.
Zur Rasur von Bartkanten oder Koteletten dient der seitlich angebrachte per Knopfdruckschieber ausklappbare Präzisionstrimmer. Auch seine Wirksamkeit kann als sehr gut in der Praxis bestätigt werden.


*** Stromversorgung ***

Am Kabel mag ich beim Rasierer höchst ungern hängen, denn oft sind in Hotelbädern Rasierspiegel ungünstig weit von der Steckdose oder die Lichtverhältnisse erschweren ein genaues Hinschauen beim Rasieren. Der Philips Arcitec muss zwar aufgeladen werden, doch dann arbeitet er für ca. 65 Minuten ohne Verbindungszwang zur Steckdose.
Zum Aufladen dient die mitgelieferte Ladekassette (Power Pod) in Luxus-Ausführung, die gleichzeitig als sicheres Transportetui verwendet werden kann.
Im Display des Rasierers erkenne ich rechtzeitig, ob ein Aufladen notwendig wird. Zur Not kann der Lithium-Ionen-Akku in 3 Minuten geladen werden, doch eine vollständige Ladung dauert etwa eine Stunde.
Auch hier zeigt das Display an, ob der Arcitec noch genügend Power für eine gründliche Rasur besitzt. Bisher habe ich jeweils nach einigen Wochen aufgeladen, immer dann, wenn ich ein ganz leichtes Nachlassen der optimalen Rasurleistung zu verspüren bzw. vom Geräusch her zu hören vermeinte. Meinen Bedürfnissen entspricht diese Art von Stromversorgung völlig.

Gut finde ich auch, dass sich das Ladegerät automatisch der jeweiligen Netzspannung anpasst, also zwischen 120 und 240 Volt. Somit kann auch auf längeren Reisen nichts passieren.

*** Fazit ***

Der Philips arcitec ist eindeutig mein bisher bester elektrischer Rasierapparat. Nicht nur dass sein Design wirklich etwas Besonderes darstellt, auch in der Funktionalität stellt er meine bisherigen Braungeräte alle in den Schatten. Durch seinen ergonomischen Griff liegt er hervorragend in der Hand und seine besondere Technologie ermöglich tatsächlich eine extrem schonende und doch geradezu perfekt gründliche Rasur. Der Druck der Rotationsscherköpfe wird ideal gleichmäßig auf die Haut verteilt, was ich schon nahezu wie ein Streicheln empfinde.
Trotz dieser Vorteile kann ich mich zudem auch noch außergewöhnlich schnell rasieren und das mit geradezu optimaler Wirksamkeit. Kurzum, von seiner Leistung her kann ich ihn nur unbedingt empfehlen. Aber auch das Drumherum, Ladestation, Transport, Akkubeschaffenheit erfüllt alle meine Anforderungen. Wenn ich ihn selbst gekauft hätte, wäre natürlich eine Preisrecherche zuvor übers Internet fällig geworden, denn die Preisunterschiede sind mit Preisen von ca. 112 bis 199,99 Euro nicht gerade unerheblich. Nun, als Geschenk darf man natürlich nicht nach dem Preis fragen, aber vor Ort gekauft, dürfte der Preis wohl eher im oberen Bereich gelegen haben.

Von mir erhält dieser Elektrorasierer seine 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung, wenngleich mit dem Hinweis, vielleicht lieber doch übers Internet sich ein Angebot zu holen. Zwei Jahre Werksgarantie bleiben es so oder so.
Auch nach einigen Monaten Gebrauch bin ich nach wie vor von der Rasur begeistert. Die Abnutzung der Scherköpfe ist bisher nicht spürbar.

Eine jederzeit angenehme Rasur allen, die das täglich genießen dürfen.

148 Bewertungen, 68 Kommentare

  • hameln58

    02.12.2009, 09:01 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den brauche ich nicht:-))) LG Gina

  • christianpirker

    08.11.2009, 23:38 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • racheane

    02.02.2009, 12:15 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • freakxxx300xxx

    24.01.2009, 10:36 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liene Grüße an dich. Freue mich immer über Gegenlesungen

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:01 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • angela1968

    07.12.2008, 20:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw habe ich noch aufgespart.... schönen 2.advent wünsch ich dir

  • sigrid9979

    22.10.2008, 10:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer echt Klasse Lg Sigi

  • Fenja

    22.09.2008, 10:31 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Montag morgen wünscht Fenja

  • anonym

    20.09.2008, 11:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, wünsche ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein

  • doelau

    20.09.2008, 01:16 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    11.09.2008, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super !!! Liebe Grüße von Edith und Claus

  • giselamaria

    30.08.2008, 15:19 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Schönes Wochenende noch gell und lieben Gruß Gisela

  • stefan103

    30.08.2008, 12:49 Uhr von stefan103
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Stefan

  • cosch

    24.08.2008, 00:37 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • anonym

    22.08.2008, 02:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Music-King

    13.08.2008, 23:33 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    So wenig wie ich mich rasiere, reicht mein Steinzeit-Rasierer völlig aus, lol. Lieben Gruß, Roland

  • Puenktchen3844

    10.08.2008, 17:50 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima. LG****************

  • Estha

    10.08.2008, 02:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • Daisy_Bluemchen

    08.08.2008, 01:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Striker1981

    30.07.2008, 23:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • b00n1

    25.07.2008, 00:06 Uhr von b00n1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Rasieren ist halt immer wieder eine Sache für sich ;)

  • anonym

    16.07.2008, 02:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • bundy109

    10.07.2008, 00:02 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • gartenzwerg92

    02.07.2008, 23:00 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, ganz liebe grüße gartenzwerg

  • Sky112

    10.06.2008, 02:27 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach super Dein Bericht. LG

  • ingoa09

    04.06.2008, 02:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    23.05.2008, 15:33 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Killyouridols

    21.05.2008, 16:48 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benutze immer nassrasierer

  • Baby1

    19.05.2008, 08:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Animagus17

    18.05.2008, 15:23 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie kann man zuviel in Bücher gucken?? Der Bericht ist super LG

  • KatzeMaus

    16.05.2008, 16:28 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg ..... KatzeMaus !

  • DIETERBAER4711

    16.05.2008, 03:22 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR GUT ! TOP ! ;-) LG Petra

  • sindimindi

    16.05.2008, 01:01 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie sieht das Ding gefährlich aus...*lacht* - bin eben ein Braun-User...;-) RS

  • misscindy

    15.05.2008, 22:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Trolligun

    13.05.2008, 18:57 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mag nur Nassrasuren. LG

  • Zzaldo

    01.05.2008, 22:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt klasse Bericht von Dir.LG Stephan

  • ML.90@hotmail.de

    30.04.2008, 12:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • wolli007

    30.04.2008, 00:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bambie34

    29.04.2008, 13:19 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Turbotisl1

    29.04.2008, 09:46 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe einen anderen, wie Du bereits weißt, aber guter Bericht !!!! LG

  • linki7

    26.04.2008, 18:50 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße und schönes Wochenende

  • namiti

    24.04.2008, 13:20 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wäre ja mal ein nettes Geburtstags Geschenk! L.G.Andrea

  • frankensteins

    23.04.2008, 15:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • Jerry525

    06.04.2008, 01:04 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • Puppekaa

    30.03.2008, 13:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • Django006

    30.03.2008, 00:46 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    der soll wirklich Top sein, bis jetzt nur positives gelesen und gehört, lg Alan

  • Rosen

    24.03.2008, 20:54 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luna1011

    24.03.2008, 20:18 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! lg Luna

  • sabrina.witte@gmx.de

    24.03.2008, 19:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich doch ganz gut an, lg sabrina

  • Tut_Ench_Amun

    24.03.2008, 17:59 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • paelzer

    24.03.2008, 16:52 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von paelzer

  • dohe1958

    23.03.2008, 17:22 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauche ich zwar nicht, aber top beschrieben, LG und frohe Ostern, Doris

  • trullilu

    23.03.2008, 15:19 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    22.03.2008, 17:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzenbericht, frohe ostern

  • luiggi

    22.03.2008, 11:43 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir schöne Ostern. lg Detlef

  • Michaela2015

    22.03.2008, 10:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg michi

  • l.x.klar@gmx.net

    22.03.2008, 03:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne feiertage

  • bigmama

    22.03.2008, 00:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wir_2

    21.03.2008, 20:48 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    top Bericht, wir_2

  • anonym

    21.03.2008, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • morla

    21.03.2008, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes osterfest lg. petra

  • Marie_Johanna3972

    21.03.2008, 16:59 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestens! SH & schöne Feiertage :-)

  • Mondlicht1957

    21.03.2008, 16:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet und ein schönes Osterfest

  • bodenseestern

    21.03.2008, 15:32 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, frohe Ostern!

  • mrwong

    21.03.2008, 15:20 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & LG Felix ;-)

  • swissghostly

    21.03.2008, 14:55 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • PaterBrown

    21.03.2008, 14:52 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich bleibe trotzdem beim Nassrasieren... :-D

  • paula2

    21.03.2008, 14:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße