Fisher Price Plappertelefon Testbericht

ab 13,50
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Nostalgie im Kinderzimmer

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Gute & stabile Verarbeitung

Kontra:

Sehr kurzes Kabel

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


inzwischen haben mein Enkel und ich viele der Spielzeuge getestet, die er
vom Weihnachtsmann erhalten hat und heute ist mal sein Plappertelefon von Fisher-Price dran.

Meine Kinder haben diesen Apparat zu ihrer
Zeit sehr geliebt und es gab ständig Streitereien darum, daher war ich auch
fest davon überzeugt, dass es meinem Enkel genauso gut gefallen würde…

Bevor ich aber zu unseren gemeinsamen Erfahrungen komme, möchte ich es
Euch gerne aber erst ein wenig näher vorstellen:


PRODUKTINFORMATIONEN:

Name: Plappertelefon

Hersteller: Fisher-Price

Größe: 16,5 x 16,8 x 11 cm

Gewicht: 381 g

Alterempfehlung: 1 - 3 Jahre

EAN: 75380778160

Hersteller-Nummer: 77816

Material: Kunststoff

Preis: ca. 8,99 Euro



DER HERSTELLER:

Mattel GmbH
An der Trift 75
63303 Dreieich

Internet: http://www.mattel.de



DIE HERSTELLERBESCHREIBUNG:

Hallo, hallo! Dieses niedliche Fisher Price Plappertelefon bereitet den Kleinen richtig viel Spaß und die Kleinen können schon mal das Telefonieren üben. Bei den ersten Schritten ist das Telefon immer dabei denn mit dem Zugband kann man es hinterher ziehen.

Ein lustiges Telefon, dass beim Nachziehen mit den Augen rollt, plappert und
den Mund bewegt. Außerdem klingelt es beim Drehen der Scheibe. Da kommt Freude auf für Kleinkinder ab 12 Monate.


UNSERE ERFAHRUNGEN:

Das Aussehen und die Funktionen:

Das Plappertelefon erinnert (bis auf die Kind gerechten bunten Farben) vom Aussehen an eines der früheren Telefone mit Wählscheibe und es hat auch die ungefähr gleiche Größe. Unter den Löchern der Wählscheibe befinden sich die Zahlen von 0-9, und sobald die Scheibe gedreht wird, setzt ein leicht schrilles Klingeln (ähnlich wie die früheren Türklingeln) ein.

Oberhalb der Drehscheibe befinden sich natürlich der wichtige Telefonhörer der durch eine Schnur mit dem Apparat verbunden ist und seine entsprechende Ablage.

An der Vorderseite gibt es ein lustiges Augenpaar, welches sich bewegt, sobald das Telefon auf seinen unterhalb liegenden Rädern hin- und her bewegt wird. Dafür wurde dieses Spielzeug extra mit einer Art Abschleppseil ausgestattet, damit die Kinder es neben dem telefonieren auch noch zum Hinterher ziehen nutzen können.
Die vom Hersteller beschriebene Plapperfunktion konnten wir allerdings nirgends am Telefon finden, denn der Mund ist nur aufgemalt!

Da viele von Euch, solch ein Telefon schon gar nicht mehr kennen dürften, ist es schwierig für mich solch ein Gerät zu schreiben und Ihr solltet Euch vom Aussehen her lieber ans Produktbild halten….

Der Praxistest:

Ich kenne das Spielzeug dieses Herstellers noch aus meiner eigenen Kindheit. Viele der Sachen hat meine 9 Jahre jüngere Schwester bekommen und später auch noch meine beiden Jungs.

Da mein Enkel schon seit geraumer Zeit mit dem Smartphone seiner Mutter ein wenig herumgespielt hatte, konnte er zunächst leider nicht sehr viel mit dem altmodischem Apparat etwas anfangen und ich habe mit einer großen Portionen Geduld dann irgendwann doch sein Interesse dafür wecken können. Allerdings konnte ich sein „Unlust“ schon ein wenig nachvollziehen, da die Telefonschnur vom Apparat zum Hörer hin extrem kurz gehalten ist und man das Gehäuse sehr nah vor sein Gesicht halten muss, um den Hörer ans Ohr bekommen zu können…!

Auch die Hinterher-Zieh-Funktion war nicht mehr ganz so spannend für den Jungen da er zu dem Zeitpunkt ja bereits schon über 2 Jahre alt war. Doch ich ließ mir ein paar lustige Spielchen einfallen, wodurch mein Enkel das Spielzeugtelefon grundsätzlich mit mir verband und es jedes Mal aus seiner Spielzeugkiste kramte, wenn ich zu Besuch kam.

Die Drehscheibe geht ein wenig schwerfällig, wobei sie sich nicht endlos herum drehen lässt, sondern zum Anfang und ihrer ursprünglichen Position zurück dreht. Obwohl die kleinen Finger des Jungen gut in die Löcher passen, hätte man vielleicht den Abstand zwischen Scheibe und Untergrund ein wenig breiter gestalten können, damit die unbeholfenen Fingerspitzen ein wenig tiefer und dadurch mehr Halt bekommen.

Erfreulicher Weise ist das Material dieses Telefons erwartungsgemäß genauso stabil wie früher. Die Reinigung haben wir bisher immer mit einem feuchten Tuch vollzogen, da wir nicht ganz sicher waren, ob die innen liegende Klingel ein Vollbad überstehen würde und auch die Farben sind bis jetzt nicht verblasst.


MEINE MEINUNG:

Wirklich ärgerlich ist das viel zu kurze Telefonkabel, welches im Höchstfall gerade Mal 10 cm lang sein dürfte! Es macht wenig Sinn, wenn man mit einem Telefon nicht telefonieren kann, oder?

Vermutlich ist ein vernünftig nutzbares Kabel (welches zu meiner Zeit dort befestigt war), den Sicherheitsbestimmungen zum Opfer gefallen. Doch andererseits wiederspricht sich dies mit dem Nachziehseil, dass bestimmt länger als 1 Meter sein dürfte! Im Prinzip besteht doch auch hier ein Sicherheitsrisiko….

Das Design ist zwar sehr Farbenfroh gewählt, aber trotzdem nicht zu grell und gut aufeinander abgestimmt. Die Verarbeitung der einzelnen Teile empfinde ich der Altersgruppe entsprechen stabil genug.
Inzwischen sind seine Ostergeschenke aber um ein vielfaches interessanter und das Telefon ist seit dem auch komplett abgemeldet. Ich denke sowieso, dass wir den richtigen Zeitpunkt verpasst haben und es meinem Enkel vielleicht ein ganzes Jahr früher hätten schenken sollen, um ein richtiges Interesse daran zu wecken.

Wahrscheinlich werden diese Spielzeuge sowieso irgendwann ganz vom Markt genommen, da die Kinder ja teilweise schon gar nicht mehr wissen, wofür man eine Registrierkasse ohne Scanner oder ein Telefon ohne Display benutzen kann. Wer aber an diesem, inzwischen nostalgischem Spielzeug ein wenig festhalten möchte und dazu noch ein Kind im Alter von ca. 1 Jahr zu beschenken hat, dem kann ich dieses Telefon schon weiterempfehlen.
Wegen dem kurzen Kabel muss ich zwar einen Stern abziehen, kann für Verarbeitung, Material und der guten Funktionalität, bei einem Preis von ca. 8,- Euro, ruhigen Gewissens die restlichen 4 Sterne vergeben.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten! Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

ICH BIN EINE PRIVATPERSON DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL!

43 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Golf1Susy

    18.04.2013, 23:01 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Abend. LG Susy

  • einlustigerkunde

    09.04.2013, 05:00 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: besonders wertvoll

    war mir diese bewertung wert ;)

  • Herr_Tom

    08.04.2013, 19:44 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • anonym

    08.04.2013, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, bestens

  • Juri1877

    08.04.2013, 09:02 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt beschrieben

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.04.2013, 06:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • anonym

    08.04.2013, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Azrael71

    07.04.2013, 19:53 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß azrael71

  • anonym

    07.04.2013, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    07.04.2013, 17:42 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • bella.17@live.de

    07.04.2013, 16:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • mausi1972

    07.04.2013, 15:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Teddy1958

    07.04.2013, 15:09 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - Huhu :-) LG Marion

  • Lale

    07.04.2013, 14:21 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    so eins hatte ich früher auch ;) Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    07.04.2013, 13:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • monagirl

    07.04.2013, 12:58 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona