Continental Explorer Testbericht

Continental-explorer
ab 7,90
Bestes Angebot
mit Versand:
B.O.C.
11,85 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Erfahrungsbericht von DBenedikt

~~~~~ Der langbewährte Explorer ~~~~~~

Pro:

Gewicht, Wiederstand

Kontra:

Monage

Empfehlung:

Ja

Nachteile: Mantage

Hallo liebe Leser und Leserinnen,


Ich fahre diesen Reifen schon seit 1,5 Jahren und an die 6000km , dabei habe ich bereits einen dieser Reifen abgefahren.

Der Grip ist auf trockenem ganz gut, in Kurven hält er sich prima an Ort und Stelle. Als Vorderreifen ist er wirklich Klasse. Besonders gut sind seine Eigenschaften bei Nässe. Auch noch bei einer richtigen Schlammschlacht hält er sich noch wacker. Aber wie oft fährt man schon bei Regen ???


++++++++++
Nachteil:
++++++++++


Das Montieren von dem Reifen gestaltet sich äußerst schwierig, zwar geht er leicht auf die Felge, aber den Reifen muss man am Anfang richtig durchkneten, dass er perfekt sitzt, ansonsten eiert er auf der Felge und das stört beim Fahren, vor allem wenn er vorne montiet ist. Das hängt auch nicht besonders von meinem Können ab. Er ist ganz einfach schlecht zentrierbar,


Der Rollwiderstand ist absolut gut, er rollt ruhig dahin.
Die Form ist so konstruiert, dass in der Kurve die Schulterstollen helfen und auf der Geraden nur der Mittelsteg, so dass es möglichst wenig Widerstand gibt.



+++++++++++++++
Fazit
+++++++++++++++


Continental ist mit diesem Reifen etwas gutes gelungen, er ist leicht und schnell. Dies beständigen auch die Testurteils von Zeitschriften "sehr gut" (Bike). Für das Hinterrad ist er allerdings nichts, dazu hat er zu wenig Grip. Der Reifen hat sich nun schon über Jahre hinweg bewährt!
Eine breite von 2,1 Zoll reicht in abwechsungsreichem Terrain, d.h. manchmal Asphalt, Schotter und auch wanderwege (Trails) vollkommen aus. Wenn man allerdings überwiegend nur auf Trails fähr würde ich schon den 2,25" Reifen empfehlen.

Gewicht: 440g (sehr leicht)

+++++++
Preis
+++++++

Hängt stark vom Kaufort ab; Ich habe so um die 40Euro für 2 Faltreifen Dieser Art bezahlt.
Jetzt gibt es aber auch schon welche ab 14Euro oder so in Ebay

Mein Kauftipp für Fahrer, die Auf Asphalt und Schotter, manchmal auch Wanderwege fahren!


Ich bedanke mich hier schon mal für eure Bewertungen... Bitte auch meine anderen Berichte lesen!!!


Grüße
Benedikt

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    01.07.2008, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • Jerry525

    25.06.2008, 19:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schau doch auch mal bei mir vorbei lg Jerry

  • l.x.klar@gmx.net

    25.06.2008, 13:11 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bambie34

    25.06.2008, 07:45 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • isumi

    25.06.2008, 00:00 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg isumi

  • GesinePerr

    24.06.2008, 23:46 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben, lg gesine

  • ingoa09

    24.06.2008, 23:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo