Éze Testbericht

ab 24,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Èze, wir kommen wieder!

Pro:

sagenhafter Ausblick

Kontra:

man kommt ganz schön ausser Puste

Empfehlung:

Nein

Hallo meine lieben Leser,

heute möchte ich euch nochmals einen Reisebericht schreiben. Es geht um das Örtchen Éze in Frankreich, das wir an unserem 3. Hochzeitstag besuchten, im Sommer 2006


(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.


Wie wir dazu kamen:

Seinerzeit urlaubten wir in Monaco (siehe auch meinen Bericht hierzu). Als ich mich mit unserem Vermieter vor dem Urlaub unterhielt, meinte dieser wir müssten uns dieses Dorf unbedingt ansehen, einmalige Landschaft, einmaliger Ausblick... Also planten wir den Besuch dorthin gleich in unseren Urlaub mit ein.


(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.


Wie gelangt man dorthin?

Nach Éze fährt man über die Moyenne (= Mittlere) Corniche (= Küstenstraße). Es liegt mittig zwischen Monaco und Nizza gelegen. Éze, ein Dorf mit vielen steilen Gäßchen, verwinkelten Straßen und krummen Wegen, wird auch als Felsennest bezeichnet. Die Felsen steigen bis auf 430 meter hoch.


(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.


Das Dorf:

Éze ist ein ganz typisches provenzalisches Dorf.

Einwohnerzahl: ca. 2600

Über Stufen, unter Häusern hindurch und über andere hinweg windet sich die Rue du Barri durch diesen Ort.

An jeder Biegung gibt es etwas zu entdecken: hier eine Reihe mittelalterlicher Kamine, dort ein romanisches Fenster oder einen winzigen Dachgarten. Einige Häuser sind noch verfallen, aber insgesamt wurde eifrig restauriert; nur wenige Anwohner sind hier geblieben, und der ganze Ort wirkt mit seinen kleinen Läden, Galerien und Restaurants wie ein schmuckes Museum. Von den Terrassen hat man einen faszinierenden Blick auf die Felsen und über das Mittelmeer.

Im Mittelalter wurde Eze zu einer Piratenhochburg; es entstanden Gewölbegänge und Lager, wo die Beute versteckt wurde.

Heute ist von der Festung fast nichts mehr übrig; hier wächst jetzt der Jardin Exotique, eine schöne Sammlung von Kakteen und Sukkulenten.

quelle: www.frankreich-sued.de


(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.( ¯`*.¸.


Sehenswürdigkeiten:

Die Kirche:
-------------

Die Kirche wurde 1765 wieder aufgebaut, aus dem 16. Jahrhundert blieb noch ein Taufbecken erhalten. Lohnend ist ein Besuch der Chapelle des Penitents Blancs aus dem 14. Jahrhundert an der Place du Planet; sie enthält ein ungewöhnliches katalanisches Kruzifix von 1258, das einen lächelnden Christus zeigt.

Der Exotische Garten:
------------------------------

Mit Vielen bunten Pflanzen, Vögeln eben alles , was Fauna und Flora dort zu bieten hat. Für ein paar Euro Eintritt absolut lohnenswert, mit einem wunderbaren Ausblick.

Weitere Attraktion:
--------------------------

Eine andere Attraktion ist der schmale Pfad an die Küste, den auch Friedrich Nietzsche entlang zu wandeln pflegte, als er sich mit "Also sprach Zarathustra" beschäftigte.


(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.


Als wir damals dort von Monaco aus ankamen fuhren wir geradewegs auf einen zum Ort gehörigen Parkplatz drauf zu. Es gab für die vielen Touristen nicht gerade viele Parkplätze, ca. 50 Parkmöglichkeiten. Da wir aber recht früh da waren und auch Glück hatten, hatten wir sogleich einen gefunden und mit wenigen Euros einen Parkzettel ergattert. Dort war auch direkt ein kleines Touristen-Info-Büro, das aber geschlossen hatte. Direkt am Parkplatz war eine Imbiß-Station. Nichts weltbewegendes, aber wir konnten günstig etwas zu essen bekommen. Dann ging es den Felsen hinauf. Nicht behinderten geeignet oder auch einen Kinderwagen würde ich da besser zuhause lassen. Während des Aufstieges entdeckten wir immer wieder kleine Lädchen: Mit Krimskrams, Souvenirs, Seifen, Gestecke u.v.m. Als wir dann direkt im Dorfkern ankamen waren wir fasziniert: Labyrinthartig wandten sich die Gassen, mal rechts mal links, mals drunter und drüber. Die Lädchen waren nicht nur mindestens ebenerdig, sondern eher höhlenartig ind die Massive hineingehausen (siehe oben Piratenschätze). Die Gassen waren sehr schmal nur etwa 2 Personen breit. Natürlich gab es da dann auch null Verkehr. Man hätte sich geradewegs verlaufen können, aber wir orientierten uns immer an der Küste des Wasser.

Obwohl es am 21. Juli brennend heiß war und die Sonne nur so hinunter knallte, war es angenehm kühl, da die Mauern die Hitze abfingen. Oben angelangt besuchten wir dann natürlich den Kakteen-Garten. Was die Flora d azu bieten hatte war einmalig: Alles, was man sich an Farben und kuriosem Wachstum nur denken kann. Oben auf der Festung gab es auch Restaurants, aber so exklusiv, das wir nur einen Blick hineinwagten. Alleine die Luxuskarossen die davor parkten (die müssen irgendwie über eine Seitenstraße hinaufgekommen sein, oder den Besitzern gehören per Helikopter oder was weiß ich), ließen uns ehrfürchtig weitertraben.

Der Blick von oben ist einmalig: Erst einmal schaut man auf terrassenartig angelegte Grünflächen und Gärten und dann nur noch Cote d´azur! Meer, Meer, Meer und Himmel Himmel Himmel, soweit das Auge reicht. Wir mussten erst einmal stehen bleiben und den Anblick in uns aufnehmen. Etwas Schöneres an Landschaft hatte ich noch nie zuvor erblickt.

Dann ging es wieder abwärts. Zwischendruch stoppten wir in einem Bistro und tranken etwas. Wir waren überrascht: Obwohl doch die Getränke hier hochgebracht werdne mussten, waren die Preise erschwinglich und sogar günstiger als in Monaco. Unser Tagesausflug dauert eben 1 Tag, aber das nächste mal werden wir mit Sicherheit länger bleiben, obwohl man das Dorf aber gut in einem Tag durchlaufen und alles sehen, was es zu sehen gibt, kann. Wir haben viel gekauft, an Kunst, Einheimisches und auch an Kitschkram.



(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.


Infos:

Office de Tourisme
Place Général de Gaulle, Éze
Tel: 04 93 41 26 00
Fax: 04 93 41 04 80
www.eze.riviera.com

Hotels:

Chateau de la Chèvre d´Or
rue Barri, Éze
Tel: 04 92 10 66 66
Fax: 04 93 4 06 72
www.chevredor.com
(Mitte Nov.- Anfang März geschlossen)
Das Traumhotel ist nur zu Fuß zu erreichen

Chateau Éza,
Éze
Tel: 04 93 41 12 24
Fax: 04 93 41 16 64
(nov- März geschlossen)
Ebenfalls nur zu Fuß zu erreichen

Restaurant:

Richard Borfiga
Place Général de Gaulle
Éze
Tel: 04 93 41 05 23
(Montags geschlossen und Anf. Jan.- bis Anf. Febr.)


(´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.


Fazit:

Éze, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Danke für´s Lesen , Kommentieren und Bewerten!

by esposa1969

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • SUHE

    26.01.2008, 13:12 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE wünscht Susan

  • JoergTh

    21.01.2008, 22:55 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jörg

  • Mondlicht1957

    20.01.2008, 17:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter, informativer Bericht LG Pet

  • margit.ludwigh@t-online.de

    12.01.2008, 15:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) schönes WE Margit

  • XXLALF

    11.01.2008, 17:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende

  • anonym

    10.01.2008, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Guenterchen

    09.01.2008, 22:01 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    09.01.2008, 21:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • DOMMEL

    09.01.2008, 20:53 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • gerrhosaurus1978

    09.01.2008, 20:30 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • LittleSparko

    09.01.2008, 19:21 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Barniestar

    09.01.2008, 14:17 Uhr von Barniestar
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg