ASUS Eee PC 4G Testbericht

ab 141,32
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pinkgirl

Akku mangelhaft

3
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bedienung, Preis

Kontra:

Akku

Empfehlung:

Ja

ACHTUNG; BERICHT IST IN DER FALSCHEN KATEGORIE

HABE ES BEI YOPI AUCH SCHON GEMELDET!!!


Hallo liebe Leser,

da ich viel unterwegs arbeiten muss, habe ich mir vor ein paar Monaten dieses Netbook gekauft.



Als erstes Fange ich mal mit den technischen Daten an:

TFT Bildschirm
4400 mAh Akku
integriertes Modem
integriertes Mikrofon
Speicherkartensteckplatz für alle gängigen Speicherkarten
USB Port (2.0/1.1)
15 poliger D-SUB-Monitorausgang
achtpoliger RJ-45-LAN-Anschluss (10/100 Mbits)
Kontaktstifte- Adapter
Touchpad
LAN, sowie WLAN fähig
Intel Inside Prozessor
0,3 Megapixel Camera
512 MB Festplatte
Betriebssystem Linux
WiFi 802.11 b/g


Farbe: schwarz (gibt es aber auch in Rosa, blau, weiß und grün)


Gewicht: 0,9 KG



Hersteller:
ASUS Computer GmbH
Harktorstrasse 25
40880 Raitingen, Deutschland
Tel.: +49-2102-95-99-0
Fax: +49-2102-95-99-11



Preis:
Ich habe für das Netbook nur 195 Euro gezahlt, da ich es über Amazon (Marktplace) gekauft habe. Dort war angegeben, dass der Karton einmal geöffnet wurde.
Aber normalerweise kostet das Netbook um die 280 Euro.



Die Installation
Hier gibt es ein kleines Problem. Da das Netbook über kein Laufwerk verfügt, braucht ihr ein externes Laufwerk, um das Betriebsprogramm Windows aufspielen zu können.

Für das mitgelieferte Linux ist das nicht notwendig, da es bereits vorinstalliert ist.



Was kann ich alles machen mit meinem Netbook?
Wenn ihr das Netbook anschaltet habt ihr verschiedenen Buttons zum anklicken.


Internet:
Hier könnt ihr surfen, Mails checken und alles machen, was euer Internetherz begehrt


Arbeiten:
Hier habt ihr ein Schreibprogramm, Tabellenkalkulation, ein Präsentationsprogramm.


Lernen:
Hier habt ihr die Bereiche Wissenschaft, Sprache. Mathe, Farbe und Weblernen
Ich finde es hat weniger mit Lernen, als mit Spaß und Spielen zu tun.


Spiele:
Hier habt ihr die Standartspiele (z.N. Solitär, Freecell, Pinball) drauf, einen Media Player, Foto / Video Manager und die Webkamera.


Einstellungen:
Hier könnt ihr neben dem Virusprogramm auch Lautstärke, Hintergrund, Drucker etc. einstellen.


Hilfe:
Hilfe, Tipps und Tricks zum und über das Netbook.



Lieferumfang:
Netbook
Kabel
Akku
Anleitung
Betriebssystem
Garantiekarte (Garantiezeit 2 Jahre)
Netbook Tasche (schwarz)



Meine Meinung /Fazit:

Monitor
Ich hatte am Anfang Befürchtungen, dass der Monitor (7 Zoll) ein bisschen zu klein zum Arbeiten ist. Aber das ist er nicht. Zum Arbeiten reicht mir die Größe durchaus aus.
Die Farben auf dem Monitor sind gut, es sind keine Pixelfehler enthalten gewesen.


Akku
Den finde ich leider Mangelhaft. Der Akku hält im besten Fall 2 bis 3 Stunden. Jetzt, nachdem ich einige Monate mit dem Netbook arbeite, hält er nur noch 1,5. Das finde ich recht wenig, da ich öfters 3 bis 4 Stunden arbeiten muss, wenn ich unterwegs bin. So muss ich mir unterwegs immer irgendwo eine Steckdose suchen.
Allerdings kann man sich auch noch einen Akku besorgen, den man dann austauschen kann.
Auch lässt sich das Netbook durch normales zuklappen in den „Ruhezustand“ fahren, der den Akku nicht lehr macht und trotzdem den PC sehr schnell wieder starten lässt.


Bedienung
Die Bedienung ist kinderleicht.
Das Bespielen und Einrichten des Netbooks ist sehr einfach. Auch ist er durch die einzelnen Sparten, die man aufrufen kann recht übersichtlich geordnet.
Ich finde es ja als erstes Nachteilig, dass das Netbook mit Linux läuft. Aber wenn ihr ein eingefleischter Fan von Microsoft seid, könnt ihr es auch (fast) ohne Geschwindigkeitseinbußen auf dieses Netbook rauf machen.

Ansonsten ist die Bedienung recht einfach und unkompliziert, auch wenn ihr noch nie mit Linux gearbeitet habt.

Die Einwahl ins Internet geht schnell und unkompliziert.


Aussehen
Hier finde ich schön, dass man zwischen den Farben (siehe oben) wählen kann… Mir persönlich gefällt zwar der in rosa am besten, da ich meinen aber im Angebot gekauft habe, musste ich den schwarzen nehmen.
Den kann ich euch allerdings auch sehr empfehlen. Durch die angeraute Struktur sieht man den Schmutz nicht so leicht.


sonstiges
Die Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da sie sehr klein und schmal ist. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich 2 Tasten gleichzeitig gedrückt habe. Nach ein paar Tagen habe ich mich allerdings daran gewöhnt.

Die Verarbeitung des Materials ist sehr gut. Das Netbook ist sehr stabil.

Das Touchpad reagiert schnell, exakt und zuverlässig. Hier haben sich die Hersteller echt Mühe gegeben.

Preis-Leistung
Den Preis finde ich ok. Er ist einer der günstigeren Netbooks, hat allerdings auch einen schwachen Akku.


Ich vergebe aufgrund des sehr schwachen Akkus 3 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.

Lieben Gruß,
pinkgirl

120 Bewertungen, 47 Kommentare

  • paula2

    17.02.2009, 23:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    05.02.2009, 13:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • panico

    27.01.2009, 18:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Striker1981

    19.01.2009, 12:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • manu63

    08.01.2009, 23:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • ColaFantaSprite

    06.01.2009, 21:46 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, weiter so!

  • misscindy

    01.01.2009, 16:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    31.12.2008, 14:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    31.12.2008, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • sindimindi

    28.12.2008, 16:56 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Akkus sind in dieser Preisklasse meist nur unterdurchschnittlich - irgendwo muss der Preis ja herkommen....*fg* LG, Roland

  • Iris1979

    28.12.2008, 13:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hjid55

    22.12.2008, 16:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Daisy_Bluemchen

    21.12.2008, 18:43 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • anonym

    21.12.2008, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wehnachtsfest! cskendras

  • Engel679

    21.12.2008, 15:56 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht und schönen 4. Advent..LG

  • Puenktchen3844

    20.12.2008, 23:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • hbscgirl

    20.12.2008, 19:38 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • chipad

    18.12.2008, 16:47 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • echodelta

    18.12.2008, 01:23 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Feiertage wünscht KAI = echodelta

  • Ninamaus19886

    17.12.2008, 23:02 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • sonnendrachen56

    16.12.2008, 17:13 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen ganz lieben Gruß aus Berlin :-)

  • doelau

    16.12.2008, 13:45 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • tk7722

    16.12.2008, 10:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 00:08 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • may786

    15.12.2008, 23:37 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein e schöne Woche

  • mu4you

    15.12.2008, 21:58 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • MasterSirTobi

    15.12.2008, 21:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • sandieheinrich

    15.12.2008, 16:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Gozo-Bernie

    15.12.2008, 15:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch gut um telestrada.it zu sehen! Gruss aus Catania - bernie

  • Baby1

    15.12.2008, 12:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    15.12.2008, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG aus Hessen von Bernd

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 11:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Bunny84

    15.12.2008, 10:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Zzaldo

    15.12.2008, 10:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • jacki0987

    15.12.2008, 10:35 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße von Jacqueline

  • werder

    15.12.2008, 10:04 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Cessie47

    15.12.2008, 09:22 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart

  • sigrid9979

    15.12.2008, 08:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag Lg Sigi

  • bambie34

    15.12.2008, 07:03 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Mondlicht1957

    15.12.2008, 02:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Liebe Grüsse zu später Stunde:::

  • Jugin

    15.12.2008, 02:02 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht.........gruss jugin

  • morla

    15.12.2008, 01:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • ingoa09

    15.12.2008, 01:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    15.12.2008, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • blackangel63

    15.12.2008, 01:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...........lieben gruß......................lieben gruß...........

  • racheane

    15.12.2008, 01:25 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3 Advend, liebe grüße, Anne

  • Jerry525

    15.12.2008, 01:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry