ASUS Eee PC 4G Testbericht

ab 86,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FelixPogeez

Eee 701 4G - Es war das erste Netbook

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Akkulaufzeit Preis Gewicht

Kontra:

Display(?)

Empfehlung:

Ja

Hi an alle da draußen, hier kommt mein 2. Bericht :)

Ich besitze einen weißen Eee 701 4G. Gekauft habe ich ihn Anfang April 2008 in unserem örtlichen ProMarkt in Lübeck. Damals hat der 701 noch starke 299€ gekostet. Trotz dieses Preissturzes bereue ich meinen Kauf bis jetzt immer noch nicht!!!
Zum Produkt: Der Eee hat einen 512 MB großen Arbeitspeicher ( RAM ) , eine 4GB große SSD ( Flash-Festplatte, die geschützt gegen Stürze ist ), einen Intel Chipsatz mit Intel Grafikchip, einen 7 Zoll großen Bildschirm mit der Auflösung 800x480 Bildpunkte, 3 USB-Anschlüsse, einen SD(HC)/MMC Kartenleser, Wlan, LAN, einen VGA-Ausgang für Monitore oder Beamer sowie natürlich die normale Ausstatung eines Notebooks wie Tastatur und Touchpad :).

Da ich Produkt bereits seit mittlerweile fast 8 Monaten habe, kann ich auch ein gutes Urteil zur Langzeit(ab)nutzung sagen. Diese sieht so aus, dass das Produkt sehr gut verarbeitet ist, bis jetzt noch keine Hardware Probleme hat und ich mich langsam aber sicher an die kleine Tastatur gewöhnt habe. Ich habe auch das Orginalbetriebsystem ( Xandros-Linux) heruntergeschmissen und nach guter Anleitungen aus dem Internet von Seiten wie eeepc.de, eee-pc.de, eeepcnews.de und vorallem eeewiki.de das weit verbreitete Linux-Betriebsystem Ubuntu aufgespielt, dass eine eigene Eee Version hat. Damit ist mein Netbook nahezu perfekt.

Zur Mobilität muss ich sagen, dass diese echt einzigartig ist. Der Eee wiegt nur knapp 900 Gramm. Normale Notebooks wiegen ab 2.5 Kilo aufwärts. Auch die Akkulaufzeit ist extrem gut. Ich habe bei sehr geringer LCD-Helligkeit und ausgeschaltetem Wlan schon 6 volle Stunden geschafft. Mit eingeschaltetem Wlan und LCD-Helligkeit sind es immer noch knapp 4 Stunden. Und das alles mit dem Standard-Akku. Normale Notebooks machen unter Vollast meist keine Stunde mit.

Die Größe der Tastatur und des Touchpads sind für mich völlig ausreichend, außerdem nutze ich meist eine externe Maus. Auf der Tastatur kann zumindest ich nicht mit dem 10-Finger System schreiben, aber 6-Finger sind schon drin. Mein Problem ist nur, dass ich jetzt nur noch langsam auf großen Tastaturen schreiben kann :) .

Das Orginalbetriebsystem Xandros ist von Asus mit viel Liebe zum Detail optimiert worden. Es orientiert sich an dem Menü eines Handys, bloß viel Übersichtlicher dank des großen Bildschirmes. Openoffice (Eine MS Office 200X Alternative) , Skype, Mozilla Firefox und andere wichtige Software ist bereits vorinstalliert. Mir ist es allerdings etwas zu einfach gewesen, sodass ich mir ein anderes Linuxbetriebsystem installiert habe mit dem Namen Eee-Ubuntu. Hierbei handelt es sich um eine für den Eee optimierte Distribution der Ubuntu Fangemeinde. Von der Optik her orientiert es sich an Windows, allerdings ohne Virengefahr, da es fast keine Linux-Viren gibt.

Der kleine Speicherplatz mit nur 4GB ist leider recht schnell aufgebraucht, allerdings kann man sich seine Musik, Filme und Bilder ja auf einer externen Festplatte speichern.

Das Display ist vielleicht einen Ticken zu klein, aber das stört höchstens auf komplexen Internetseiten. Allerdings hat das Display einen ziemlich dicken Trauerrand, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Alles in allem bekommt der Asus 4 Stern von mir. Das Display ist der Grund, außerdem vergebe ich nur ungern 5 Sterne, weil kaum ein Produkt ohne Fehler ist...

----------------------------------

In der Hoffnung ich konnte helfen...

Euer FelixPogeez
-----------------------
P.S: Bitte bewertet und kommentiert meinen Artikel - Danke!!

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MasterSirTobi

    25.11.2008, 18:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    22.11.2008, 16:18 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich über gegenlesungen.lg

  • Baby1

    20.11.2008, 10:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    19.11.2008, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • werder

    19.11.2008, 22:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • FCH_Flo

    19.11.2008, 22:48 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht!

  • l.x.klar@gmx.net

    19.11.2008, 22:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Jerry525

    19.11.2008, 22:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • HeikouSimone

    19.11.2008, 21:34 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • sigrid9979

    19.11.2008, 21:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gUT GEMACHT::lg sIGRID

  • Mondlicht1957

    19.11.2008, 21:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • racheane

    19.11.2008, 21:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen abend, lg. Anne