ASUS Eee PC 4G Testbericht

ab 78,79
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stefanb84

Klein und kompakt, jedoch viel zu kleines Display

3
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, lange Akkulaufzeit

Kontra:

sehr kleines Display mit nur 800x480 Auflösung

Empfehlung:

Nein

Als das EEE von Asus auf den Markt kam, war mir klar, dass ich es mir kaufen würde. Alleine schon die Größe des Gerätes gefiel mir sehr gut. Also habe ich mir gleich eines bei Amazon bestellt.

Hier erstmal die wichtigsten Fakten:


=== Technische Daten: ===

Asus Eee PC 701 4G
Prozessor: Intel Celeron M
Taktfrequenz: 900 MHz
RAM: 512 MB
Festplattenspeicher: 4 GB
Display: 7,0 Zoll
Displayauflösung: WVGA (800 x 480)
Displaytyp: Widescreen
Grafikspeicher: Shared Memory max. 128 MB
Optische Laufwerke: ohne
Daten-Kommunikation: Ethernet LAN 10/100
Modem
W-LAN
Betriebssystem: GNU Linux

Hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät:

=== Aufbau / Installation: ===

Der Aufbau bzw. die Installation sind sehr einfach. Man muss lediglich den Akku an das Gerät anstecken und kann direkt loslegen. Nachdem man ein paar Daten wie Username, Zeitzone, usw. eingestellt hat, kann auch das Betriebssystem gleich genutzt werden.


=== Software: ===

Das vorinstallierte Betriebssystem ist GNU Linux. An sich ist das Betriebssystem nicht schlecht, vor allem weil es den Preis des Laptops nicht so start beeinflusst, wie es andere aktuelle Betriebssysteme machen. Andererseits muss ich ehrlich gestehen, dass ich das Betriebssystem nach 2 Tagen durch Windows XP ersetzt habe, da ich mit dem Linux nicht klargekommen bin. Außerdem habe ich zusätzlich 4 GB Ram eingebaut und muss sagen, dass Windows XP damit sehr flüssig gelaufen ist.


=== Hardware: ===

Das Laptop an sich ist qualitativ wirklich hochwertig, so wie man es von Asus erwartet. Die Tasten der Tastatur sind jedoch auf Grund der Breite des Gerätes etwas kleiner und von daher etwas gewöhnungsbedürftig. Die Performance des Systems ist, wie schon erwähnt überraschend gut. Die Anschlüsse des Gerätes sind auch ausreichend. So verfügt es neben 2 USB-Ports auch über einen VGA-Ausgang, mit dem man unterwegs beispielsweise einen Beamer betreiben kann.

Was mich an dem Laptop am gestört hatte, war einzig und alleine das Display. Da die Auflösung nur 800x480 beträgt, ist es kaum möglich, mit dem Display ordentlich zu arbeiten oder zu surfen. Selbst wenn man beim Surfen einen Browser verwendet, der keine Menüleiste hat, reicht der Platz einfach nicht aus um übliche Webseiten so darzustellen, dass das Surfen Spaß macht.


=== Fazit: ===

Eigentlich ein sehr gutes Gerät, wenn man es beispielsweise unterwegs für Präsentationen mit einem Beamer verwenden will. Im Standalone-Betrieb oder als Desktop-Ersatz kann ich das Laptop aber leider nicht empfehlen, da das Display zu klein ist, um damit anständig zu arbeiten.

Weil das Laptop ansonsten einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck macht, gibts 3 von 5 Sternen von mir.

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    27.01.2010, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    eisige grüße aus berlin lg. petra

  • raZuuL

    27.01.2010, 23:02 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht! Weiter so!

  • minasteini

    27.01.2010, 21:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht von dir. LG Marina

  • blitzkid

    27.01.2010, 18:57 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    7zoll ist wirklich sehr klein ;)

  • sigrid9979

    27.01.2010, 18:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben...Lg Sigi

  • KatzeLucy

    27.01.2010, 18:13 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    der gefällt mir, gib ma her *grins