Canon Pixma MP610 Testbericht

Canon-pixma-mp610
ab 11,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Verschleißteil-Beschaffung:  einfach

Erfahrungsbericht von olaole

Guter Drucker in der 100€ Preisklasse

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr einfach
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

-Gute Druckqualität -Druckgeschwindigkeit -Geringe Haltungskosten (Vorallem mit wiederaufgefüllten Patronen)

Kontra:

-eher langsames Scannen/Kopieren -Kein Fax

Empfehlung:

Ja

Technische Details:

Typ:                                     Multifunktionsgerät (Drucken,
                                                      Scannen, Kopieren)
Grösse (B x T x H):               45 x 38,9 x 18,8 cm
Gewicht:                              10kg
Max. Auflösung:                    9.600 dpi x 2.400 dpi
Opt. Auflösung:                     4.800 dpi x 9.600 dpi
Duplexdruck:                        ja
Drucktempo:                         5 S. Farbtext A4 in 37 Sek.
Leistungsaufnahme Standby: 0,6 W
Anschlüsse:                         USB, Kartenlesegerät, PictBridge
Besonderheiten:                   CD/DVD Bedruckung möglich, kein Fax

Der Canon Pixma MP610 zeichnet sich wohl durch seine wirklich schnelle Druckgeschwindigkeit aus. Bis zu 31 Seiten/Minute in Schwarz/Weiß oder bis zu 24 Seiten in Farbe sind möglich.

Das Menü des Pixma MP610 ist sehr übersichtlich gegliedert und sehr einfach über einen Drehknopf zu bedienen.
Hier kann man bequem einstellen was, wie und in welcher Qualität gedruckt werden soll.
Fotos können auch direkt auf dem Farbdisplay angezeigt werden, vorausgesetzt es handelt sich hierbei um ein PictBridge kompatibles Gerät.
Es gibt auch einen Extraknopf um sich fix nochmal den Tintenfüllstand auf dem Farbdisplay des Druckers anzeigen zulassen.

Der Drucker selbst wirkt etwas "klotzig" und meiner Meinung nach nicht sehr edel, allerdings erfüllt er seine Aufgaben seit 2,5 Jahren ohne irgendwelche Fehlermeldungen bei einer Drucklautstärke von etwa 35db. Das Display selbst kann auf und zugeklappt werden, wodurch es bestens geschützt ist.

Genug zum Design, denn ein Drucker muss vorallem eins: Drucken.
Hierbei kann der Pixma MP610 viele Punkte sammeln, da er wirklich flott in einer beachtlichen Qualität druckt. Bis zu 31 Seiten in der Minute!
Dies variert logischerweiße mit der Druckqualität. Für den Druckvorgang selbst kann man noch Grundlegende Sachen einstellen wie z.B. ob der Drucker das Papier aus dem Bodenkasettenfach nimmt oder aus dem Zufuhrfach (Beide bieten Platz für ca 150 Blätter), die Qualität oder eben ob man beidseitig bedruckte Seiten haben will.
Hierbei übernimmt der Drucker den Duplexdruck selbst, d.h. man muss nicht extra den ausgedruckten Papiertstapel drehen.
Das Scannen geht nicht ganz so schnell wie das Drucken über PC hierbei werden nur ca 14 Seiten die Minute gedruckt. Das ist zwar keine Bestzeit liegt aber noch im Rahmen.

Druckerhaltungskosten:

Der Drucker enthält 5 Kartuschenbehälter davon jeweils einer für Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und pigmentiertes Schwarz. Die Kosten der Farbpatronen liegen alle bei ca. 13 Euro pro Farbe
Bei den schwarzen Patronen fällt der Preis um 3-4 Euro günstiger aus.
Die Kosten für eine gedruckte schwarze Textseite beläuft sich auf 2,6 Cent,
für ein Farbfoto DinA4 liegen sie bei ca. 1,10€. (Bei Original Canon Patronen)

Ich muss allerdings zugeben, da mein Budget relativ klein ist, benutzte ich von Anfang an keine Original Canon Patronen.
Die Druckqualität ist trotzdem ausgezeichnet und es kam noch nie zu Komplikationen wegen den Patronen.

12 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    24.12.2012, 11:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir frohe Weihnachtsfeiertage LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • XXLALF

    24.12.2012, 09:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe weihnachtsgrüße

  • monagirl

    24.12.2012, 09:19 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein besinnliches Fest wünsche ich Lg Mona

  • bella.17@live.de

    23.12.2012, 23:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • mausi1972

    23.12.2012, 22:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Festtage Grüße Marion

  • katjafranke

    23.12.2012, 22:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • schotterkoenig

    23.12.2012, 21:46 Uhr von schotterkoenig

    Alles wichtige drin.Besonders Wertvoll wegen der Erwähnungder Druckerhaltungskosten!!