WMF Grand Gourmet Brotmesser Testbericht

Wmf-grand-gourmet-brotmesser
ab 120,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Clematis

Es wird mich überleben.... :-)

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

- gute Verarbeitung - lange Lebensdauer - Spülmaschineneignung - liegt sehr gut in der Hand durch seine Form - Wellenschliff verhindert ein Abrutschen an festen Schalen am Schneidgut

Kontra:

Preis eventuell, er amortierit sich aber im Laufe der Jahre, denn ich halte das Messer für unkaputtbar! :-)

Empfehlung:

Ja

Dieses Brotmesser besitze ich ebenfalls schon ziemlich lange. Ich habe es mal im KAUFHOF in der Töpfe & Geschirrabteilung gekauft. Hier mein Bericht:


Technische Daten:
=============

Klingenlänge:
19 cm

Gesamtlänge des Messers inklusive Griff:
32 cm

Material:
Griff: Edelstahl rostfrei 18/10
Klinge: Cromargan, geschmiedet

Schliff:
Wellenschliff

Sonstiges:
Spülmaschinenfest



Preis:
____

Derzeit kostet es um die 55-75 Euro meist. Online auch ein wenig preiswerter...



Meine Meinung zu diesem Messer im Gebrauch:
=================================


Auch dieses Messer wird vermutlich MEINE Lebensdauer überragen....

Ich besitze es nun schon viele Jahre und nutze es täglich und spüle es auch täglich, meist im Geschirrspüler, ab. Und es sieht wirklich immer nich aus wie neu fast.

Verarbeitung:
___________

Es ist sehr hochwertig verarbeitet, vor allem sieht es echt aus wie "aus einem Guss" gefertigt! Keinerlei "Rillen" oder "Lücken" am Übergang zum Griff, auch nach langem Gebrauch. Die Geschirrspülmaschine verträgt das Messer auch, wie vom Hersteller versprochen, sehr gut, keinerlei "Schäden" durchs Spülen bisher.

Zum Material:
___________

Sicher gibt es im Luxusmesser-Bereich auch noch wesentlich FEINERE und teurere Messer (z.B. diese handgeschmiedeten aus Tausend oder so LAGEN Stahl und zu 1.000 Euro und / oder auch handgefertigste einfachere baugepliestete Haushaltsmesser, etc., ich sah da mal auf PHOENIX, meinem Lieblingssender, eine Reportage über aussterbende Berufe und da wurde eine kleine Manufaktur gezeigt, wo solche blaugebliesteten Messer hergestellt wurden), aber da wüsste ich dann auch eine bessere Verwendung für mein knappes Geld... Man soll nicht übertreiben und aus allem einen "Kult" machen...:-)

Nichtsdestotrotz ist natürlich auch dieses WMF-GOURMET-Brotmesser schon etwas teuer für den Normalverdiener und Normalverbraucher. aber es ist echt seinen Preis wert, finde ich. Es lebt EWIG, ich denke nicht, dass ich in diesem Leben nochmal ein neues Brotmesser werde kaufen müssen ...also unter DEM Aspekt ist der Preis auf die ganzen Jahrzehnte gerechnet, dann für mich okay bei dieser Qualität! :-)

Haltbarkeit:
__________

Lebenslang, würd ich sagen. Während bei Messern mit Holzgriff nach einigen Jahren Geschirrspüler spülen schon mal der Griff sich lockert oder gar ganz abgeht (ist mir bei einem anderen, auch nicht wirklich preiswertem, Messer schon mal passiert...), ist bei diesem WMF-MEsser der Griff und auch die Klinge tadellos. Am Übergang Klinge-Griff, der eh kaum wahrnehmbar ist, so plan ist es gearbeitet, sind bisher keinerlei Spalten oder Lockerungen zu erkennen.

Zum Schneidverhalten: Wie ist das Messer in der praktischen Anwendung, also beim Schneiden?
________________________________________________________________________________

Sehr gut! Durch den rauhen und dennoch scharfen Wellenschliff (den man übrigens nicht nachschleifen muss!) rutscht einem das Messer auf glatten Sachen wie Tomaten und Gemüse und ähnlichem nie ab, für die ich es auch ab und zu "zweckentfremde", wenn mein Tomatenmesser grad schmutzig oder im Geschirrspüler ist.

Für normalgrosse Brotlaibe ist die Klinge auf jeden Fall lang genug und sie durchbricht die Rinde auch leicht und einwandfrei, man muss nicht viel rumdrücken und werkeln um durchzukommen. Der Anschnitt ist sehr glatt und wenig Krümel lösen sich nur vom Laib.


Abschliessend:

Ein Messer, das ich empfehlen kann. Der im Vergleich zu Billigmessern höhere Preis amortisiert sich im Laufe der Jahrzehnte dann wieder... :-)

79 Bewertungen, 22 Kommentare

  • XXLALF

    13.07.2010, 11:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • Striker1981

    12.11.2009, 22:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Gemini_

    26.10.2009, 20:00 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! Lieben Gruß von Gemini_

  • misscindy

    25.10.2009, 00:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • laeuft

    14.10.2009, 20:49 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg Franz

  • paula2

    30.09.2009, 00:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    20.09.2009, 23:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Kuschelsocke77

    20.09.2009, 13:33 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Dir. LG aus Hamburg

  • sunrise67

    20.09.2009, 09:59 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

  • bagihra1974

    16.09.2009, 22:49 Uhr von bagihra1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für ein Messer das gut ist, halte ich den Preis für angemessen, zumal die besten Messer bei 100 € und mehr anfangen. LG bagihra

  • liebes35

    16.09.2009, 16:06 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • katrinj83

    16.09.2009, 11:57 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • tk7722

    16.09.2009, 11:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    15.09.2009, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • rainbow90

    15.09.2009, 23:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. LG

  • mrwong

    15.09.2009, 22:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ;-) . . .

  • minasteini

    15.09.2009, 22:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • monschischi

    15.09.2009, 22:32 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG Nadi

  • sigrid9979

    15.09.2009, 22:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße ..... Freue mich über deine Gegenlesungen. Lg Sigi

  • tina08

    15.09.2009, 21:59 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    15.09.2009, 20:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Liest du bei mir les ich auch gern wieder bei dir :O)

  • Lale

    15.09.2009, 20:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wurde gern gelesen. Besten Gruß