Bosch MUM4427 Testbericht

ab 43,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von celles

Man knetet und mixt

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ich finde das Gerät im Prinzip als eine sehr gute Erfindung, nur hat man hier anscheinend zu viele Funktionen in eines einbauen wollen. Die Folge ist, dass viele sehr gut geht und nicht hervorragend, sondern auch teils nur gut bis befriedigend. Wer wenig

Kontra:

nicht perfekt

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Kurz und gut will ich von einer Anschaffung für meine inzwischen verstorbene Mutter berichten. Diese Küchenmaschine habe ich damals um 120 Euro gekauft und es sollte das non-plus-utra Gerät für alle wichtigen Schritt in der Küche sein. Das weiße Gerät ist 30,5 x 26,5 x 26,5 cm groß und bringt 4,5 kg auf die Waage.

Meine Meinung:

Mit dem Gerät kann man sehr viel machen, was schon der Rührer, Schneebesen und Knethaken nach dem Auspacken vermitteln. Das Küchengerät lässt sich sehr leicht bedienen und auch genau so leicht reinigen. Ich muss nur die Teile unter Wasser halten und sie nachher lufttrocknen. Die große Rührschüssel kommt mir mit 3900 ml und einer maximalen Teigmenge von 2,0 kg sehr engegen. Da habe ich und Mutter so manches Brot vorbereitet.

Die 4 Scheiben zum Raspeln, Reiben, Schneiden und für Knödel haben wir auch gerne eingesetzt. Diese haben auch unterschiedliche Lochgrößen auf ihrer Oberfläche. Dabei ist auch nie das Gerät ins Wanken gekommen, weil es sehr stabil auf vier Saugfüßen ruht. Die Geschwindigkeit kann man dabei immer mit einem Drehknopf regeln, sodass die Maschine mit ihrem dynamisches 3-D Rührsystem MultiMotion nicht sofort high speed loslegen muss. Es verrührt aber dafür alles sehr gut, womit man es füttert. Es gibt so etwas wie einen Standbymodus und vier Hauptgeschwindigkeiten.

Wir haben mit der Maschine auch gerne mal Faschiertes gemacht, was mit den Beilagen gar kein Problem war. Der Knethaken hat das mit Links geschafft, was mit der Hand nicht nur langatmig war, sondern auch die Finger verklebte und man auch schwer so zu den Bröseln greifen konnte !

1 x Raspelwendescheibe1 x Reibscheibe grob1 x Reibscheibe mittelfein1 x Rühr-/Schlagbesen1 x Schneidwendescheibe1 x Stopfer1 x Deckel1 x Durchlaufschnitzler1 x Knethaken Metall1 x Kunststoff-Rührschüssel 1000g

Auch die 500 Watt haben für unsere Vorhaben immer voll ausgereicht. Beim Teigmachen konnte ich nie mit höchster Geschwindigkeit arbeiten, weil sonst das Gerät wie eine unwuchtig laufende Waschmaschine sich zu wehren begann ! Nach vollendetem Mixen habe ich den Mixer immer gleich aus dem Behälter heraus- oder hochgekippt und mit warmem Wasser gereinigt. Wenn man will, kann man die meisten Teile auch im Geschirrspüler reinigen.

Das Schlagen von Eiweiß und Sahne habe ich auch probiert. Dies ging mit dem großen Gerät hier viel schwerer, als mit einem Elektromixer mit zwei Metallmixern.

Damit nicht alles so in der Umgebung herumfliegt, ist die mitgelieferte Abdeckung auch nicht schlecht. Auch während des Arbeitens ist immer ein Nachfüllen möglich. Dies finde ich mehr als vorteilhaft. Auch hält sich die Arbeitslautstärke in Grenzen.

Ich finde das Gerät im Prinzip als eine sehr gute Erfindung, nur hat man hier anscheinend zu viele Funktionen in eines einbauen wollen. Die Folge ist, dass viele sehr gut geht und nicht hervorragend, sondern auch teils nur gut bis befriedigend. Wer wenig Platz in der Wohnung hat, ist sicher mit dem Gerät von Bosch gut bedient, wer aber alles noch besser haben möchte, sollte sich die Spezialgeräte alle einzeln kaufen, um nicht enttäuscht zu werden.

Danke fürs Lesen

Celles

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gi22Fr

    08.09.2013, 17:14 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • VWCorrado2012

    08.09.2013, 15:06 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht... lg.

  • Clarinetta2

    08.09.2013, 13:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • eno011

    08.09.2013, 12:55 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Enrico

  • katjafranke

    07.09.2013, 22:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA.

  • anonym

    07.09.2013, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    07.09.2013, 18:45 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.