Schmidt Spiele Diamant Testbericht

Schmidt-spiele-diamant
ab 9,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von Revan24

Haben sie oder haben sie nicht?

3
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Stunden

Pro:

Sehr leichtes Spielprinzip. Glücks- sowie "Bluffen/Zocken"-Faktor

Kontra:

Sehr kurze Spieldauer, könnte nach längerer Spielzeit langweilig werden

Empfehlung:

Ja

Das Brettspiel "Diamant" hatte ich letztes Jahr zu meinem 28. Geburtstag bekommen und bevor ich das Spiel geöffnet hatte und mir nur die Kurzbeschreibung durchgelesen hatte, klang es sehr viel versprechend. Auch die Bilder auf der Verpackungen sind sehr schön gezeichnet, es verhieß Spaß pur.

Nun, es ist auch ein recht lustiges Spielchen, leider nur für eine gewisse Zeitspanne und es sollten auch schon mind. 3 Spieler mitspielen, auch wenn es schon ab 2 Spielern möglich ist.

Um was geht es denn in dem Spiel?

Zu Beginn muss man sich aus einem Angebot von kleinen Holzkisten eine aussuchen. Die Holzkisten stehen für fiktive Firmen, welche sich aufmachen in den Höhlen nach Diamanten zu schürfen. Um sich nicht die Namen merken zu müssen, sind die Kisten alle noch in verschiedenen Farben unterteilt, so dass man auch für Firma "Blau", "Schwarz" etc. antreten kann.

Nun stellt man seine Spielfigur auf das kleine Spielbrett, welches den Lagerplatz darstellen soll und dann wird auch schon die 1. Mine (von 5) geöffnet. Hier beginnt jetzt das eigentliche Spiel.

Anhand von Spielkarten wird ein Weg durch die Minen gelegt und auf jeder Karte wird angezeigt wieviele Diamanten erschürft wurden. Nach jeder Karte beginnt dann das "Zocken". Man muss jetzt den anderen Mitspielern bekanntgeben ob man weitergeht und die nächste Spielkarte aufdecken lassen möchte oder ob man aussteigt und die bis hierhin gesammelten Diamanten sichert und zurück in das Lager geht. Aber Achtung, sobald mehr als 1 Spieler den Heimweg antritt, wird die Anzahl der bis hierher gesammelten Diamanten durch die Anzahl der Mitspieler die ausgestiegen sind geteilt. Die anderen Spieler, welche weitergehen, fangen nun wieder bei "Null" an.

Wie gibt man bekannt ob man weitergeht oder aussteigt? Man hebt eine Hand und ballt eine geschlossene Faust. Möchte man weitergehen muss die geschlossene Hand leer sein beim öffnen. Sollte die eigene Spielfigur drin sein, bedeutet es, man steigt aus.

So ergibt sich jetzt praktisch Spielkarte für Spielkarte das große Bluffen und Zocken, man selber weitergeht oder nicht bzw. die Spannung was die anderen Mitspieler machen werden. Soweit so gut. Nur war das bisher noch nicht alles. Auf den Spielkarten können bestimmte Ereignisse eintreten, wie z.B. eine Explosion in der Mine oder gefährliche Tiere zum Vorschein kommen. Was bedeutet das?

Sobald 2x die gleiche Karte eines Ereignisses aufgedeckt wird, dürfen alle Spieler den Heimweg antreten und niemand bekommt einen Diamanten für die Sammlung.

Der Sieger des Spiels ist natürlich derjenige, welcher die meisten Diamanten gesammelt hat.

Mein Fazit:

Für eine kurze Zeit macht das Spiel großen Spaß, doch nach einiger Zeit wird es dann doch zur Routine und die Runden sind viel zu schnell beendet. Das Spiel lebt praktisch den 2 Faktoren Zufall/Überraschung durch die Spielkarten sowie das Geschick abschätzen zu können ob die anderen Mitspieler ebenfalls zocken oder doch nur bluffen und aussteigen um sich lieber wenige als gar keine Diamanten zu sichern. Wer natürlich großes Glück hat, kann innerhalb einer Runde schon fast das ganze Spiel für sich entscheiden.

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • trullilu

    03.08.2010, 19:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße schickt dir trullilu !!!

  • fantagirlie

    31.01.2010, 13:23 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir - genieße ihn!

  • bigmama

    28.01.2010, 09:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • g0ldfish

    27.01.2010, 11:47 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Würde mich über weiter Lesungen sehr freuen! Lieben Gruß

  • KatzeLucy

    27.01.2010, 11:31 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet

  • sigrid9979

    27.01.2010, 11:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben...Lg Sigi

  • minasteini

    27.01.2010, 11:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von Marina.

  • rainbow90

    27.01.2010, 10:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße.

  • Cessie47

    27.01.2010, 10:34 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ,liebe Grüße

  • Vorhangauf

    27.01.2010, 10:30 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima und Gruß aus der Hauptstadt. Thomas