Schmidt Spiele Kakerlakenpoker Testbericht

Schmidt-spiele-kakerlakenpoker
ab 8,67
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von ChiChi

> Kakerlaken Kalkulationen <

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Unterhaltung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Spiel-Vorstellung!

Wer gerne (spielerisch) blufft, und glaubt die Mitspielenden gut einschätzen zu können, wird sehr viel Spass und Freude an diesem leicht verständlichen Spiel haben!

Dem KAKERLAKENPOKER
Erfunden wurde dieses Kartenspiel von Jaques Zeimet, und ist schon über längere Zeit im Handel erhältlich. Es ist kein neues Spiel, vielleicht bin ich daran erinnert worden weil zur Zeit im Fernsehen einige Stars freiwillig sich mit Kakerlaken einlassen.

Die abgebildeten Spinnen, Wanzen, Fliegen, Kakerlaken, Fledermäuse, Kröten, Skorpionen, Ratten auf den Karten, reichen mir vollends!

ZUM SPIEL
64 Karten werden gut gemischt und verdeckt verteilt. Der “Anfänger” im Spiel nimmt nun für sich 1 Karte heraus, und schiebt sie mit dem Bild nach unten, einem anderen Spieler zu, und behauptet jetzt mit ernster Mine es sei zum Beispiel eine Kröte. Der Mitspieler hat jetzt 2 Möglichkeiten zum agieren.

ERSTENS:
Die Karte annehmen, aber noch ungesehen erklären, dass die Behauptung Krötenbild stimmt, also mit dem Wort: “Richtig” den Bluff oder die Wahrheit des anderen akzeptieren. Wenn der Spieler an der Richtigkeit zweifelt, erklärt er es mit dem Wort “Falsch".

ZWEITENS:
Der Spieler möchte die Karte nicht annehmen, er alleine darf sie angucken, und sie dann dem nächsten zuschieben, und kühn, unverfroren, pokermässig behaupten; es ist eine Kröte oder auch was ganz anderes. Hauptsache die Behauptung klingt plausibel. Der dritte Spieler kann nicht wissen wer jetzt die Wahrheit sagt, und wer blufft.
Doch auch er hat zwei Varianten zum weiterspielen. Selbstverständlich geht das Weitergeben nur bis zu dem Spieler der die Karte noch nicht gesehen hat! Dieser Letzte muss dann die Karte annehmen, und offen auf den Tisch legen. Dafür ist er jetzt der Startspieler, und er fängt damit an eine seiner Karten den anderen “schmackhaft” zu verkaufen.
Wenn ein Spieler vier gleiche Motive - dieselbe Tierart - als ein Quartett sich angeeignet hat, kann das zum Spielende führen, gleiches geschieht wenn einer wieder ausspielen müsste, aber gar keine Handkarten mehr hat. Dieser hat das Spiel verloren, während dessen die anderen zu den Siegern gehören.

Spieleranzahl: 4-6
Ab cirka 10 Jahren kann Kakerlakenpoker, gespielt werden.
Spieldauer: ungefähr 30 Minuten.
Spielspass: Beste Unterhaltung!
Kaufpreis: Etwa € 6,00, und gebrauchte Spiele sind günstig erhältlich.

FAZIT:
Wer gerne spielt - dabei auch verlieren kann - dem empfehle ich gerne diese spielerische Art der Kommunikation, bluffen wie im richtigen Leben.
Können und kennen wir! Auch ist das Spiel einfach zum verstehen, die wenigen Regeln bereiten keine Mühe. Der Spielspass ist gross, manchmal auch ein Staunen wie perfekt "geschummelt" wird, aber hier ist es ja erlaubt!


Mit besten Grüssen - ChiChi

59 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    14.03.2012, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß*********

  • XXLALF

    05.03.2012, 11:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...find ich ja zum lachen "kuschelfaktor" bei einem kartenspiel. aber wer-weiß was sich daraus (noch) entwickeln kann ;-)

  • Lenni26

    29.02.2012, 21:54 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    20.02.2012, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • goat

    25.01.2012, 13:56 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nach einem lustigen Spieleabend.

  • paula2

    24.01.2012, 22:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße