Hive Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von Revan24
Schach mit Insekten
Pro:
Insekten als Schachfiguren, kein Spielfeldzwang, es kann überall gespielt und leicht transportiert werden
Kontra:
Es gibt leider nur eine Zusatzfigur (Moskito) zu kaufen.
Empfehlung:
Ja
Ich bin absolut angetan von diesem Spiel. Da ich mit Schach leider nicht wirklich etwas anfangen kann, kommt dieses Spiel gerade richtig. Warum auch immer, ich kann mir die einzelnen Zugmöglichkeiten der Figuren, anhand von Insektenbildern, besser einprägen als beim Schach und man muss sich auch nicht an Spielfeldvorgaben halten.
Direkt zum Spiel:
HIVE ist eine lustige Schachvariante in der man mit verschiedenen Steinen, einmal in schwarz und einmal in weiß, mit Insektensymbolen versucht den Gegner zu besiegen. Als Figuren gibt es u.a. eine Spinne, eine Biene, einen Grasshüpfer, einen Ohrkneifer, eine Ameise etc. und als Zusatzfigur zum kaufen, den Moskito.
Jede dieser Insekten hat bestimmte Eigenschaften, welche ausgespielt werden müssen um die Figur nutzen zu können, so kann der Grasshüpfer z.B. über alle Insekten rüberspringen und freigewordene Felder "stopfen", der Ohrkneifer über die Insekten krabbeln und diese blockieren, die Ameise kann hinlaufen wohin sie möchte innerhalb eines Zugs usw.
Ziel des Spiels ist es, die Bienenkönigin vom Gegner mit seinen Insekten komplett einzukreisen, so dass sie nirgendwohin ausweichen kann und da sie selber keine besonderen "Fähigkeiten" besitzt, ist der Gegner gezwungen sie möglichst so zu platzieren, dass sie immer wieder verschoben werden kann oder die gegnerischen Insekten selber nicht mehr zugfähig sind, in dem dieses geblockt / gesperrt werden.
Doch aufgepasst!!! Umkreist man die eigene Bine komplett mit seinen Insekten oder ein Teil mit seinen, der andere Teil vom Gegner, ist das Spiel ebenfalls verloren, nur wenn beide Bienen gleichzeitig komplett eingekreist sind, endet das Spiel unentschieden.
Die Spieldauer kann von 2-3 Minuten bis zu über 30 Minuten, je nachdem wie konzentriert man ist und mögliche Züge vom Gegner vorausahnen kann.
Das Positive ist auch, dass man dieses Spiel überall spielen kann, da es kein Spielfeld hat. Es gibt nur die Steine, welche aneinander gelegt werden, das heißt man kann es am Strand, an einem See, im Wald, in der Schule, im Garten etc. spielen, wo genügend Platz vorhanden ist, da sich das "Spiel" natürlich auch verschieben kann, da die Insekten ja "sich bewegen".
Kurzum, ein absolut klasse Spiel, besonders für diejenigen, welche Schach interessant finden, aber doch einen Tick zu schwer ist und wer sich an der Variante mit Insekten nicht stört, wird seine wahre Freude daran haben, auch weil man sich halt gut durch die Insekten merken, wie sich diese bewegen, da es ihr natürlicher Ablauf ist.
36 Bewertungen, 8 Kommentare
-
07.01.2010, 16:22 Uhr von 0Michel0
Bewertung: sehr hilfreichGruß, Michel !
-
07.01.2010, 12:21 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir! LG
-
07.01.2010, 11:55 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich. Ich wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
07.01.2010, 10:27 Uhr von Cessie47
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben, liebe Grüße und ein paar Winterliche Tage noch :-)
-
07.01.2010, 09:03 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht...Lg Sigi
-
07.01.2010, 03:46 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
07.01.2010, 01:29 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß
-
07.01.2010, 00:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
Bewerten / Kommentar schreiben