MB Spiele Looping Louie Testbericht

ab 16,68
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von vampire-lady

wie wennze fliechs

4
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

spaß

Kontra:

etwas wackelig

Empfehlung:

Ja

Gestern saß ich bei Freunden im Garten, wo wir dann für die drei Kids (5,5+4) Ostereier versteckt haben. Das Verstecken sollte irgendwo länger dauern als die Suchaktion. Kinder können echt grausam sein.

Eins der Ostereier entpuppte sich dann als das MB – Spiel Loopin’ Louie. Schön die Verpackungsgrafiken gaben Anlass zu einiger Beömmelei. Das Spiel eignet sich für Mitspieler von 4-99 Jahren. Die Preisangabe spare ich mir, weil man im Netz sehr große Preisdifferenzen findet, wenn man vergleicht. Sagen wir mal unter 20 Euro. Gleichzeitig spielen können immer vier Leute.

Da der Osterhase natürlich wusste, wer die waren Spielkinder in Wirklichkeit sind, hat er auch gleich die notwendigen zwei AA-Batterien mitgebracht. Nach Kaffee und Kuchen wurden die alten Spielkinder dann also erstmal zum Aufbau verdonnert. Ein paar Bauteile müssen zusammengesteckt werden und ein paar mehr Bauteile brauchen Aufkleber. Sehr kleine Aufkleber zum Teil, also winzige – nichts für die Wurstfingerfraktion. Aber wir sind nach einigen Lego-Aktionen mittlerweile ein eingespieltes Team.

Das Spiel ist relativ simpel und die einzelnen Runden jeweils sehr kurz. Zunächst dachten wir ja auch an ein Kinderspiel, aber der Testlauf viel dann auch den alten Leuten am Tisch zu.

Jeder Mitspieler verfügt über ein Katapult und über eine Schiene, in die man seine Hühner (=3 Spielchips) einsetzt. Loopin’ Louie ist ein Kerl in einem altmodischen Flugzeug, der nun auf einem Hebearm batteriebetrieben immer im Kreis fliegt. Unternimmt man nichts gegen seine Flugangriffe, in dem man das Katapult zu passender Zeit betätigt, schießt er einem die Hühner ab. Demnach gewinnt der, der am Ende noch über mindestens ein Huhn verfügt.

Richtig gut fand ich Louie, dem hab ich erstmal die Augen leicht schielend geklebt, außerdem hat der Junge ungefähr doppelt so viele Zähne wie der weiße Hai und der Raab zusammen.

Unter dem Spiel konnte ich mir immer noch nichts vorstellen, bis es dann mal richtig in Schwung kam, denn dann schlägt der Flieger wirklich Loopings. Das Flugzeug dreht sich nicht nur um die Achse des Hebearms (die Technik sieht man so 1:1 auf der Kirmes), sondern der Flieger dreht sich um sich selbst, bleibt in der Luft stehen oder hoppelt über die Schienen, je nachdem wie gut man ihn mit dem Katapult erwischt und wie fest man auf den Hebel haut.

Bald rangelten sich dann 4 Kinder (eins war uns aus der Nachbarschaft zugelaufen) und 5 Erwachsene um das Spiel, das mit der ein oder anderen Pause durchaus seine 3 Stunden auf dem Tisch blieb. Als Erwachsener Spieler mag man zwar schnell eine gewisse Hebeltaktik entwickeln, aber trotzdem reagiert das Flugzeug so oft zufällig, dass auch die Kids gleiche Chancen haben. Allenfalls der vierjährige hatte immer mal wieder Konzentrationsaussetzer, trotz der kurzen Rundenzeiten. Währenddessen hat sein Vati aber richtig gehend Ehrgeiz entwickelt.

Was ich nicht so gut fand, ist die Leichtbauweise aus Plastik. Denn die zwingt einen fast dazu immer mit der linken Hand an seiner Katapultvorrichtung gegenzuhalten, wobei man links allenfalls Fläche hat, einen Finger abzulegen. Gerade die Kids denken an so etwas natürlich überhaupt nicht. Das Spiel fliegt einem zwar nicht komplett um die Ohren, aber der ein oder andere hat einfach dadurch, dass er mal zu heftig auf den Hebel haute, einen eigenen Hühnerchip verloren.

Alles in allem eine lustige Sache, die man vielleicht auch mal nach dem 10. Bier spielen sollte!

51 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Daisy_Bluemchen

    29.04.2009, 00:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet...

  • Fossil79

    22.04.2009, 22:36 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Fossil79

  • droehn

    18.04.2009, 19:14 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Mondlicht1957

    18.04.2009, 17:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • mima007

    14.04.2009, 20:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, mima007

  • Baby1

    14.04.2009, 12:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    14.04.2009, 09:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • timecode001

    14.04.2009, 05:31 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • ingoa09

    14.04.2009, 03:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • morla

    13.04.2009, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • minasteini

    13.04.2009, 23:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • anonym

    13.04.2009, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • EddieSpaghetti

    13.04.2009, 22:54 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Freue mich natürlich immer über Gegenlesungen.Lg EddieSpaghetti

  • tina08

    13.04.2009, 22:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lale

    13.04.2009, 22:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die besten Grüße sendet die Lale.

  • sigrid9979

    13.04.2009, 22:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: SH :::: LG Sigi