Märklin 24711 Testbericht

Maerklin-24711
ab 117,67
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von swopi

Gute Weiche, aber recht teuer

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Pro:

gute Verarbeitung,

Kontra:

teuer, vor allem wenn man alles Zubehör dafür haben will

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem habe ich bei Amazon diese Weiche gekauft und darüber berichte ich nun:

~~~~~~
Produkt:
~~~~~~

Märklin 24711 - Schlanke Weiche links


~~~~~~~~~
Lieferumfang:
~~~~~~~~~

Weiche links mit kleiner Anleitung
Preis: ab 13Euro


~~~~~~
Meinung:
~~~~~~

Die Weiche ist vorwiegend aus Plastik, lediglich die Schienen selber sind aus rostfreiem Stahl. Dadurch sind die Gleise natürlich auch Witterungsbeständig, falls man sie mal draußen aufbauen will. Die Spurgröße ist die H0, welche am meisten verbreitet ist. Die Schienen liegen natürlich auf einem Schotterbett, welches ins Plastik gedruckt wurde. Die Farbe des Schotters ist Basalt und soll dem Original sehr ähnlich sein. Lediglich die Spannungszufuhr erfolgt von der Mitte des Schienen aus, daher sind dort kleine Hügel über die der Schleifer der Lok geht uns so die Spannung aufnimmt, wenn man keine Oberleitung besitzt. Von unten ist die Weiche hohl, dort kann man dann einen kleinen Motor einbauen. So kann man dann von ferne aus die Weiche stellen, dazu kann man noch einen Decoder einbauen um sie über Märklin Systems anzusteuern. Oben am manuellen Steller kann man noch ein Signal anbauen, dass dann die Weichenstellung anzeigt. Wenn man dann noch will, dann brauch man natürlich auch noch die Oberleitungen dazu, die auch wieder einiges kosten. Die Gleise werden einfach nur zusammen gesteckt und halten so auch ohne sie extra am Boden zu befestigen, man hört beim zusammen setzten auch ein Click. So weiß man, dass sie zusammen sind. Trotz des Plastik sind die Gleise sehr stabil, man kann auch mal auf ihnen drauf treten ohne das sie kaputt gehen. Auch wenn sie vom aussehen her nicht so stabil aussehen, sind sie es trotzdem. Einige Profimodellbahnanlagen benutzen auch das C-Gleis, weil es eben günstiger ist, rel. gut aussieht und stabil ist. Dem kann ich mir auch nur anschließen, es ist wirklich sehr stabil und hält auch nach mehrmaligen zusammen und auseinander nehmen. Der Preis normale Preis von 25Euro ist echt viel für so ein kleine Weiche. Vor allem wenn man sie dann noch richtig ergänzen will ist man bestimmt 100 Euro los für eine einzige Weiche. Das ist doch schon arg viel, aber was will man machen Märklin war noch nie billig und man kann ja auch bei Ebay gucken oder wie ich, die Weiche für 13Euro im Angebot kaufen. Daher ziehe ich 2 Sterne für den recht hohen Gesammtpreis ab!


~~~~
Fazit:
~~~~

Ziemlich teuer wenn man sie komplett haben will

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Striker1981

    03.11.2008, 16:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Estha

    20.07.2008, 12:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • DOMMEL

    23.06.2008, 13:53 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    hilfreich gebe ich dir dafür

  • frankensteins

    23.06.2008, 02:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • kreinsch2

    22.06.2008, 22:59 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • Sweeaty

    22.06.2008, 22:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht liebe grüße und einen schönen restlichen sonntag!!

  • ingoa09

    22.06.2008, 22:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfreicher Bericht! Gruß Ingo