Faller 140435 Testbericht

Faller-140435
Leider kein Preis
verfügbar
Bestes Angebot
mit Versand:
eier105
148,89 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von cocha

Wie von Geisterhand fahren Preiserleins Autoscooter

  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer ist nicht von uns in jungen Jahren mit Freund oder Freundin auf der Kirmes gewesen ist nicht schon einmal Autoscooter gefahren bei rythmischer Musik verliebt unter einer drehenden Discokugel?

Ich denke einmal so gut wie jeder von uns kennt dieses Fahrgeschäft, Generationen vor uns und auch jetzt sind die kleinen selbststeuerbaren Fahrzeuge immer noch ein Evergreen auf jeder Kirmes und Volksfestveranstaltung.

Die Modellbaufirma "Faller" aus dem Schwarzwald in Gütenbach hat vor einigen Jahren diesen Plastikmodellbausatz in ihr Kirmesprogramm aufgenommen. Es handelt sich hierbei um einen kompletten Modellbausatz, den der Bastler mit Hilfe einer ausführlichen und reich bebilderten Anleitung zusammen fügen muss. Heutiger Besitzer des Originals ist die Firma Schiedt & Sohn. Beim Modell "Top In" so der Name des 87 fach verkleinerten Modells vom Original, ist die Besonderheit, das die einzelnen Scooterfahrzeuge motorisiert in Bewegung gebracht werden.

Zum Modell:

- Kompletter Plastikbausatz (186 Bauteile in 13 Farben)
- Getriebemotor (12 - 16 V. Gleich/Wechselstrom)
- Kunstoffkette für den Transport der Scooters
- ausführliche Betriebsanleitung für den Bau
- 24 Kleinstmagnete
- Preis: je nach Anbieter ab 99 Eurouro
- Maße: 38,5cm x 19,5cm x 11,3cm

Zum Bau:

Wie bei jedem Bausatz, sollte auch hier der geübte Modellbauer sich mit den Spritzlingen und den anderen Bauteilen mit Hilfe der Anleitung vertraut machen. Wie immer bei solchen Bausätzen sollten Skalpell, Pinzette, Schere, harzfreies Öl und Plastikmodellbaukleber nicht fehlen.
Zwei linke Hände sind aufgrund einiger Kleinstbauteile hier völlig fehl am Platz. Unbedingt ist auf sauberes Arbeiten, sprich Kleber zuachten, damit später auch die Funktion des Modells gewährleistet ist.

Funktion des Modells:

Wie im Original befinden sich hier die 12 Scooters auf einer Fahrbahn unter dem Zeltdach. Alle Scooters wurden beim Bau mit einem Kleinstmagnet auf der Unterseite fixiert.
Unter der Fahrbahn und für den Betrachter nicht sichtbar wird mit dem beiliegenden Motor eine Art Kette, ebenfalls mit Magneten bestückt, über einem bestimmten Parkour geführt. Durch die Magnete unter der Fahrbahnfläche als auch unter den Fahrzeugen bewegen sich die Scooters wie von Geisterhand, ohne das der Motor, die Kette oder die Magnete sichtbar sind.

Für eine ständige Funktion zum Betrieb der Scooters ist stets darauf zu achten, das die Fahrbahnfläche nicht verstaubt oder durch unschöne Klebetropfflecken beim Bau verursacht, verdreckt und somit den seidenweichen Lauf der Fahrzeuge ins Stocken bricht.

Gesamteindruck des Modells:

Faller hat mit diesem Bausatz ein schönes Fahrgeschäft für die Modellbahnplatte oder Diorama konzepiert. Es ist relativ leicht zu bauen und bestens geeignet auch für den Anfänger.
Durch das grosse Zeltdach lässt sich der Autoscooter gut beleuchten mit Leds, Smds oder Modellbaulämpchen die Faller ebenfalls gesondert erhältlich sind. Zum Modell gehören die typischen Ausschmückungsteile wie eine Kasse, einen Kassenwagen (hier ist der Motor versteckt eingebaut) 4 weitere Scooters ohne Funktion und Geländer, wie sie beim Grossen Bruder auch zu finden sind.

Mehr Info zum Modell und anderen Artikeln aus dem Kirmesprogramm findet ihr auf: www.faller.de

Fazit: Wie im Original nur 87 fach verkleinert

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Guenterchen

    19.06.2008, 15:26 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet Euch Euer Guenterchen

  • bambie34

    19.06.2008, 07:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja

  • NancyNoack

    19.06.2008, 02:53 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine angenehme Nachtruhe :)

  • ingoa09

    19.06.2008, 02:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo