Cloer 6091 Testbericht

Cloer-6091
ab 48,28
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MrsFabulous

Mein Eierkocher.

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Funktion, Handhabung

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute eines meiner liebsten Stücke aus der Küche vorstellen.
Ich bin nämlich ein absoluter Eier-Fan und auch wenn ich gelernt habe, dass zu viele Eier ungesund sind, kommt es vor das ich pro Woche bis zu 20 Eiern zu mir nehme. Da sich meine Gesundheitswerte aber unauffällig verhalten, denke ich, dass dies kein Problem ist. Da ich den Eierkocher auch schon über ein Jahr besitze, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich ihn mittlerweile auf Herz und Nieren geprüft habe.

==Warum überhaupt ein Eierkocher?==

Das man Eier auch einfach im Topf mit Wasser kochen kann, weiß ich auch. Das Problem ist, dass ich es nicht kann.
Mein Exfreund fand es immer total faszinierend, dass bei mir sogar Eier die 20 Minuten im kochenden Wasser lagen, noch flüssiges Eiweiß hatten bzw. einfach nach 2 Minuten aufgeplatzt sind. Ich war so verzweifelt, weil ich immer warten musste bis er mir welche gekocht hat, dass er mir zu Weihnachten endlich meinen eigenen Eierkocher geschenkt hat.
Warum es bei mir mit dem Eier kochen nicht klappt, haben wir nie herausgefunden. Er hat mich sogar mal dabei beobachtet und gemeint, dass ich alles richtig mache. Nur die Eier mochten mich eben nicht.

Aber nun habe ich ja meinen geliebten Eierkocher.

==Preis & Kaufort==

Gekauft hat er den Eierkocher bei Saturn.
Den genauen Preis hat er mir zwar nicht verraten, aber er meinte, dass der Kocher etwas um die 30 Euro gekostet hat, was ich schon ziemlich teuer finde, zu mal es ja auch welche für 10 Euro gibt.

Bei Amazon zahlt man für diesen Eierkocher knapp 23 Euro, was ich preislich in Ordnung finde.

==Produktinformationen & Lieferumfang==

Größe und/oder Gewicht: 11 x 23 x 13,5 cm ; 839 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 862 g
Modellnummer: 6091
ASIN: B000SKSOKA

* Für bis zu 6 Eier
* Kontrolllampe
* An-/Ausschalter
* Akustische Fertigmeldung
* Herausnehmbarer Eierträger
* Transparente Haube und Eierträger spülmaschinengeeignet
* Antihaftbeschichtete Heizplatte
* Kabelaufwicklung
* Messbecher mit Eierpiekser
* Farbe weiß
* 0.7 kg, 230 V, 400 W
* Material: Kunststoff
* Stromversorgung: Netz
* Kabellänge: 69 cm

==Hersteller==

Cloer Elektronikgeräte GmbH
von Siemens-Str. 12
59757 Arnsberg
Deutschland

Tel....0049-2932/62970

E- mail [email protected]

==Eier kochen==

Das Eier kochen ist wirklich sehr simpel:
Man nimmt die gewünschte Menge an Eiern, die man kochen will (aber maximal 6) und piekt mit der Unterseite des Messbechers ein Loch in jedes Ei. Dann stellt man die Eier auf das "Eiergitter" und zwar mit dem Loch nach oben, da sonst eventuell das flüssige Ei herauskommt und man dann ne ziemlich üble Sauerei anrichten kann

Nun nimmt man den Messbecher. Dort sind verschiedene Markierungen, einmal für weich, mittel und hart und das ist dann jeweils noch unterteilt für die verschiedene Menge an Eiern,also wirklich idiotensicher. Mittel habe ich noch nie gekocht.
Ich bevorzuge ausschließlich hart gekochte Eier und alle anderen für die ich bisher Eier gekocht habe, wollten immer weiche Eier. Man füllt also Wasser bis zur jeweiligen Markierung und kippt dieses Wasser dann in die schwarze Pfanne des Eierkochers.

Nun legt man den Deckel oben drauf und macht das Gerät an. Es gibt auch hier zwei Möglichkeiten: Mit Signalton und ohne. Ich koche meist Eier mit Signalton, da ich immer Angst habe, dass das Gerät kaputt geht und ich dann einen neuen Eierkocher brauche. Meine neue Wohnung ist aber so klein, dass, wenn ich Übernachtungsbesuch habe, dieser vermutlich aus dem Bett fallen würde, wenn ich mir morgens um 5 ein Ei koche, daher habe ich dann doch oft den Ton aus und stehe die ganze Zeit daneben.

Ist dann das letzte Wasser im Kocher verdampft, ertönt der Signalton und man muss das Gerät ausschalten,wenn man den Signalton auslässt muss man halt darauf achten, wann das Wasser verdampft ist, was aber auch keine allzu große Schwierigkeit darstellt.

Nun nimmt man die Abdeckung ab und muss dabei allerdings vorsichtig sein, da ja noch heißer Wasserdampf hochsteigt an dem man sich leicht verbrennen kann. Ebenso ist die Abdeckung sehr heiß. Sie hat allerdings zwei Griffe am Rand die kalt sind und wenn man sie dort vorsichtig hochhebt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung sehr gering.
Dann nimmt man das Eiergitter heraus und zwar auch an den beiden seitlichen Griffen und schreckt die Eier unter kaltem Wasser ab (oder indem man sie eben demjenigen unter die Nase hält, der gerade aus dem Bett gefallen ist, wegen des lauten Geräuschs).
Wie lange man die Eier abschreckt bleibt jedem selbst überlassen. Mein Exfreund hat das immer nur mal ganz kurz gemacht, bei mir liegen sie erstmal 5 Minuten im kalten Wasser, da ich sie ja auch gleich essen möchte und mir nicht die Finger verbrennen will.

==Spiegelei kochen==

Auch diese Funktion hat dieser Eierkocher. Ich habe sie allerdings erst einmal getestet und zwar gleich zum Anfang, da ich mir mein Spiegelei, wenn ich es denn mal essen möchte doch lieber in der Pfanne mache. Warum ich das mache, darauf gehe ich später noch einmal ein.

Im Prinzip ist hier dasselbe Prinzip wie beim Eier kochen, nur dass man jetzt die kleinen grauen Eierpfännchen nimmt, darin das Ei aufschlägt und diese dann so kocht, wie die Eier.

==Bedienung==

Ich finde diese Bedienung super simpel. Im Prinzip muss man wirklich nicht mehr tun, als Deckel ab, Eier rein, anmachen, Eier raus.
Das ist wirklich kinderleicht und auch für Jüngere zu bewerkstelligen, lediglich beim Eier herausnehmen, sollte man darauf achten, dass es nicht unbedingt ein kind macht, da die Verletzungsgefahr doch sehr hoch, was aber meiner Meinung nach, bei jedem Eierkocher der Fall ist und nicht nur diesem zugeschrieben werden sollte.

Ich musste bei der ersten Anwendung nicht einmal in die Bedienungsanleitung hineinschauen,da meine Eltern immer einen Eierkocher hatten und ich von daher wusste, wie dieser Eierkocher funktioniert und es ja auch gleich beim ersten Mal richtig gemacht habe.

Meiner Meinung nach, ist die Bedienung einfacher als wenn man seiner Eier in einem Wasserbad auf dem Herd kocht, denn da kann man schnell mal die Zeit vergessen und dann sind die Eier doch zu hart oder gar blau geworden.

==Reinigung==

Kommen wir nun zu dem wichtigsten für jede Hausfrau. Mir ist es nämlich unglaublich wichtig, dass meine Wohnung und alles was darin ist, auch schön sauber ist.

Die einzelnen Teile des Eierkochers lassen sich problemlos von Hand reinigen.
Die Abdeckung ist ganz einfach zu reinigen. Bei dem Eiergitter und den Pfännchen fürs Spiegelei muss man etwas mehr Zeit investieren, da sie ja Ecken und Kanten haben und daher einfach schwieriger zu reinigen sind.

Die Pfanne in die das Wasser kommt ist total schwer zu reinigen. Gleich nach der ersten Anwendung war sie dreckig oder sah zumindest dreckig aus und man bekommt diesen "Dreck" auch nicht wirklich weg.
Mittlerweile mach ich gleich nach dem Eier kochen immer noch etwas kaltes Wasser auf die Pfanne, damit sie abkühlt und sich dieser Dreck nicht noch weiter in die Pfanne hineinfrisst.
Mich stört dieser Anblick auch ehrlich gesagt etwas, aber ich habe hingegen auch noch nie einen Eierkocher gesehen bei dem das nicht der Fall ist, denn die schwarze Pfanne ist bei keinem mehr schwarz.

Den Messbecher mach ich ehrlich gesagt nie sauber, weil da ja nur Wasser reinkommt und ich es daher nicht für Nötung halte, diesen noch umstädlich zu reinigen.

Alle Teile lassen sich auch problemlos in der Spülmaschine reinigen, die ich ja leider nicht mehr habe. (von daher werden die einzelnen Teile auch nicht mehr jeden Tag gereinigt, sondern nur noch einmal pro Woche. Ohne Spülmaschine wird man echt faul)..

==Ergebnis==

Eine ganz wichtige Sache ist das Ergebnis der Eier.

'''Werden sie denn so wie man sie haben will
Jein.
In meiner alten Wohnung hat es sich bei dem Haus ja um einen Neubau gehandelt, alle Wände und Böden waren schönn ordentlich und gerade abgemesssen. Der Eierkocher stand waagerecht auf der Küchenablage und die Eier wurden gekocht und man bekam ein perfektes Ergebnis raus. Wollte man weiche, bekam man weiche. Wollte man harte, bekam man harte.
Bei meiner neuen Wohnung handelt es sich um einen Altbau, alle Wände und Böden sind krumm und schief und somit sind auch alle Küchenablagen schief und auch der Eierkocher steht nicht mehr ganz waagerecht auf der Ablage.
Dies hat die Folge dass, das Wasser sobald es kocht aus dem Eierkocher herausläuft. Was zum einen die Folge hat, dass ich wieder ausraste, weil der Boden nass ist und zum Anderen das die Eier immer zu weich werden. Dem kann man Abhilfe schaffen indem man, wenn der Kocher geläutet hat, einfach nochmal Wasser nachkippt. Hat allerdings einen Haken: Man weiß nie genau wie viel Wasser sich beim Kochen verabschiedet hat und die Eier werden dadurch auch nicht mehr perfekt, sondern nur noch gut.

'''Und die Spiegeleier
Die habe ich, wie gesagt, nur einmal gemacht.
Das liegt daran, dass man hier einfach gekochte Spiegeleier bekommt. Ich möchte mein Spiegelei aber gerne gebraten essen und am besten auf beiden Seiten gebraten.
Diese Eierpfännchen sind eine nette Idee wenn man bspw einen Burger mit Ei machen möchte, denn dann hat das Ei eine gute Form um es in einen Burger mit reinzuquetschen.
Ich persönlich bevorzuge dennoch das Ei das gebraten wurde oder eben das ganz klassische Ei.

'''Die Eier werden in diesem Eierkocher also perfekt gekocht, solange der Eierkocher nicht in schieflage gerät.'''

==Bedienungsanleitung==

In die habe ich ja - wie gesagt - nie hineingesehen und eben beim Bericht schreiben, dachte ich mir, dass ich dies ja mal tun sollte, damit ich einen umfassenden Bericht schreiben kann.
Dabei stellte ich fest, dass die Anleitung offensichtlich mein Exfreund mitgenommen hat.
Ist aber kein Problem, da man sie auf der Webseite des Herstellers ohne Probleme einsehen kann.

Beim Überfliegen muss ich feststellen, dass ich beim Eier kochen alles richtig gemacht habe.
Die Anleitung ist simpel und leicht verständlich, sodass hier jeder verstehen sollte, was zu tun sei.

==Meine Meinung==

Im Prinzip ein wirklich toller Eierkocher, der sogar noch mehr kann, als nur ganz normale Eier zu kochen. Auch wenn ich diese Spiegelei-Funktion nicht sonderlich schätze, denke ich mir, dass der ein oder andere Nutzer daran gefallen finden kann.

Dadurch das die Handhabung so leicht ist, macht es auch mehr Spaß das Frühstück vorzubereiten, da man dies schnell nebenbei machen kann und nicht ständig auf die Uhr schauen muss um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.
Allerdings wird man dann schnell aus seinem Schlummer gerissen, denn dieser Eierkocher ist wahnsinnig laut, sodass man ihn auch in einer 120 Quadratmeterwohnung bis in den letzten Winkel sehr laut hören kann.Aber soweit ich mich zurück erinnern kann, waren die Eierkocher meiner Eltern auch immer sehr laut.
Auf 35 Quadratemetern bekommt man da allerdings manchmal einen kleinen Schock, wenn das Ding auf einmal losgeht. Allerdings kann man ja schnell Abhilfe schaffen, indem man ihn ganz schnell ausschaltet.

Klar, die Verletzungsgefahr ist hoch, aber als gelernte Konditorin (ja,ich weiß, da muss man auch Eier kochen können, ich kanns trotzdem nicht) und ehemalige Küchenhilfe, weiß ich, dass jede Küchenarbeit gefährlich ist und das man sich dort bei wirklich allem verletzen kann.
Hier sollte man aber wirklich vorsichtig sein und besser nochmal gucken bevor man mit dem Eiergitter zum Waschbecken läuft, nicht das doch plötzlich die Katze oder der Hund den Weg kreuzt und man dann drüber stolpert und sich verbrennt... (oder den Hund und die Katze).
Im Prinzip kann man hier aber nicht zu viel falsch machen und wenn man den Eierkocher gleich neben das Waschbecken stellt, dann spart man sich auch diese Möglichkeit der Verletzung.

Zuverlässig ist dieser Kocher auf jeden Fall. Er hat immer gekocht, wenn ich wollte (und auch noch will) und hat meine Eier immer so zubereitet wie ich wollte. Naja,bis auf die letzte Zeit wo der Boden schräg ist. Allerdings versuche ich gerade den richtigen Platz zu finden, in der Hoffnung, dass irgendein Ort in meiner Küche nicht schräg ist und ich den Eierkocher dort platzieren kann.

Ja, zur Reinigung und zur Bedienungsanleitung ist, denke ich alles gesagt.

==Fazit==

Ich gebe dem Eierkocher 4 Sterne.

Da ich die Zusatzfunktion nicht nutze, ist sie mir natürlich auch relativ egal und ich kann mich nicht sonderlich dafür begeistern.
Ich ziehe den einen Stern allerdings nicht deswegen ab, sondern wegen der Reinigung und der Tatsache, dass das Wasser überläuft wenn der Eierkocher ein bisschen schräg steht. Ich finde, gerade bei einem vergleichsweise teuren Eierkocher, sollte es eine Ausbalancierfunktion geben, sodass nicht gleich die ganze Küche unter Wasser gesetzt wird.

Dennoch gibts eine klare Kaufempfehlung für alle deren Arbeitsflächen gerade sind.

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • knuddelfire

    01.06.2013, 21:12 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen... LG

  • anonym

    25.05.2013, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    23.05.2013, 23:26 Uhr von anonym

    bw folgt,dauert aber etwas.lg

  • Little-Peach

    21.05.2013, 09:47 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.05.2013, 09:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • mausi1972

    20.05.2013, 22:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Juri1877

    20.05.2013, 21:23 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben

  • Lale

    20.05.2013, 20:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    20.05.2013, 20:00 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • anonym

    20.05.2013, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris