HABA Kugel-Abakus Testbericht

Haba-kugel-abakus
ab 9,11
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von peter93

Schönes Steckspiel von Haba

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch

Pro:

für unterschiedliche Altersgruppen geeignet

Kontra:

Preis, lohnt sich aber

Empfehlung:

Ja

Mehr durch Zufall haben wir den Kugel-Abacus von Haba entdeckt. Er hatte uns gefallen und so kauften wir ihn. Nun möchte ich mal von unseren Erfahrungen damit berichten.

Haba - Kugel-Abacus

Der Haba - Kugel-Abacus kostet etwa 27 Euro. Er ist in verschiedenen Onlineshops erhältlich.


Beschreibung

Der Kugel-Abacus besteht aus einem Steckbrett und Holzkugeln mit Löchern. Das Steckbrett ist natur lackiert und hat 5 dünne unterschiedlich hohe Steckhölzer. Die Kugeln sind farbig sortiert. Es gibt 5 rote, 4 blaue, 3 gelbe, 2 grüne und eine weiße. Sortiert man die Kugeln nach ihren Farben, dann befindet sich auf einer Seite das höchste Steckholz, worauf die 5 roten Kugeln gesteckt werden. Das nächstkleinere bekommt dann die 4 blauen Kugeln ... und das kleinste die einzige weiße Kugel.


Sinn und Zweck des Kugel-Abacus

Der Kugel-Abacus schult in vielerlei Hinsicht. Einerseits wird die Feinmotorik gefördert, indem man die Kugeln darauf stecken muss. Dazu muss man sie natürlich korrekt festhalten und mit einem Löchlein nach unten drehen. Das ist für Kinder mit ca. 1,5 Jahren bis 2 Jahre optimal, danach sollte es ein Kind schon bringen.

Zusätzlich wird das Farbempfinden geschult. So kann man die unterschiedlichen Farben der Kugeln nutzen und nach einer bestimmten Farbe fragen. Auch kann man dann die Farben sortiert darauf stecken lassen. Das ist allerdings erst so richtig zwischen 2 und 3 Jahren interessant, da zuvor die Farben zwar wahrgenommen werden, aber es einfach noch zu viel verlangt ist, wenn man nach bestimmten Farben fragt. Muss auch noch nicht sein, denn mit 3 Jahren sollten Kinder die Grundfarben kennen und nicht schon mit 2.

Noch etwas später kann man dann mit Mengen beginnen. Man kann weniger und mehr und auch die genaue Anzahl erfragen. Das ist dann besonders im Vorschulalter wichtig.


Einschätzung

Der Kugel-Abacus von Haba ist zwar nicht ganz preiswert, aber er lohnt sich sehr. Man kann damit wirklich sehr viel machen und nicht nur die Feinmotorik sondern auch Farben und Mengen spielerisch üben. Unsere Kinder haben immer sehr gerne damit gespielt bzw. unsere Kleine spielt noch sehr gern damit. Ab und zu muss man mal auf die Suche nach allen Kugeln gehen, denn die werden auch oft für andere Zwecke genutzt. Aber das ist auch nicht schlimm.

Die Qualität ist super. Die Kugeln können nicht verschluckt werden. Sie liegen gut in kleinen Kinderhänden. Auch die Steckhölzer brechen nicht ab.


Fazit:

Kugel-Abacus bietet zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen. Da lohnt sich auch die Ausgabe, denn er ist nicht gerade preiswert, obwohl er jeden Cent wert ist.

48 Bewertungen, 11 Kommentare

  • paula2

    12.10.2009, 19:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Aragon88

    12.10.2009, 15:23 Uhr von Aragon88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben, sehr hillfreich! LG Aragon88

  • minasteini

    11.10.2009, 23:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den schönen Bericht. LG

  • Gemini_

    05.10.2009, 14:48 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach klasse! LG von Gemini_

  • MoeGott

    05.10.2009, 12:57 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. freue mich auf gegenlesung!! lg aus Augsburg

  • tk7722

    05.10.2009, 04:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    04.10.2009, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • liskeen

    04.10.2009, 22:24 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freu mich über Gegenlesung! LG

  • willma1984

    04.10.2009, 22:04 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Mondlicht1957

    04.10.2009, 21:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    04.10.2009, 21:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ und angenehm zu lesen.Würde mich über Gegenlesungen freuen....Lg Sigi