HABA Fantasiesteine Testbericht

Haba-fantasiesteine
ab 32,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Damit spielt auch Opa gern

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

- gute Verarbeitung - akzeptabler Preis - motorische und sensorische Fähigkeiten werden gefördert - haptische, optische und akustische Reize werden angeboten - kulturelle Unterschiede wurden beachtet - Kreativität wird unterstützt

Kontra:

- nichts

Empfehlung:

Ja

Die HABA Fantasiesteine sind bei uns gewissermaßen eine Institution im Kinderzimmer. Man kommt einfach nicht an ihnen vorbei! Und das nicht nur, weil ständig mit ihnen gespielt wird und sie deshalb herumliegen, nein, einfach jeder, besonders Opa, spielt gern mit den Bauklötzen, selbst wenn die Kleinste schon lange aus dem Zimmer entschwunden ist.

************************************************************************************************

Produkteigenschaften und Preis

Die Fantasiesteine sind insgesamt 26 Einzelteile, die aus Buchenholz gefertigt wurden und teilweise mit Acryl überzogen sind. Die einzelnen Bausteine sind im Durchschnitt etwa 4 bis 5 Zentimeter groß und sind mit anderen HABA Bausteinen kombinierbar.

Ich denke, dass zwar Kinder unter einem Jahr durchaus damit spielen können und diese Bauklötze in keiner Weise gefährlich sind, aber so richtigen Spaß haben wohl erst Kinder, die über ein Jahr alt sind.

Da diese Bausteine ein Geschenk von der Oma sind, vielleicht wollte sie, dass sich Opa mehr mit der Kleinen beschäftigt, kann ich den exakten Preis gar nicht angeben. Ich denke, dass etwa 25 bis 30 Euro bezahlt wurden, was durchaus für dieses HABA-Spielzeug ausgegeben werden muss.

************************************************************************************************

'Meine' Erfahrungen

Das Schöne ist, dass sich kein einzelner Baustein dem anderen gleicht und, dass einige Steine optische, haptische und akustische Besonderheiten besitzen. Zudem entsteht mit wenigen Handgriffen schnell eine tolle Fantasiewelt bzw. eine Häuserkulisse, die meiner Meinung nach sogar kulturell offen ist.

Optische Reize und neue Arten des Betrachtens vermitteln zum Beispiel die prismaartigen rechteckigen Steine, durch die man entweder gebrochen oder gar nichts sieht. Legt man diese übereinander, dann kann man allerdings wieder geradedurch sehen.
Auch der Baustein mit einem kleinen Spiegel ist natürlich für Kleinkinder interessant.

Haptische Reize werden natürlich schon deswegen stimuliert, da alle Holzklötze unterschiedliche Formen ausweisen und es anspruchsvoll ist die einzelnen Teile miteinander zu koordinieren. Spitze, runde, eckige Formen können ertastet und ausprobiert werden.

Auch an die Akustik wurde gedacht. Leider hat nur ein Stein eine Glocke, leider deswegen, weil dieser Stein eigentlich von meiner Kleinen am häufigsten benutzt wird. Es wäre schön, wenn mindestens noch ein weiterer Stein Geräusche machen könnte.

Rechteckige Dächer wie in Europa, Kuppelformen wie in Asien - es lassen sich viele verschiedene Häuser, Brücken und Türme bauen. Schön, dass anscheinend auch an dieses Detail gedacht wurde und nicht nur 'deutsche' Architektur für die kleinen Baumeister bereit steht.

************************************************************************************************

Mein Fazit

Die HABA Fantasiebausteine fördern meiner Meinung nach die Motorik, die Kreativität der Kleinen und vor allem: es wird fast jeden Tag mit ihnen gespielt. Und das ist mehr oder weniger die Hauptsache.
Die Bauklötze sind zudem sehr gut verarbeitet, stellen keine Gefahr für Kinder jeden Alters da und der Preis ist sicherlich nicht wirklich günstig, aber durchaus akzeptabel.
So gesehen kann ich dieses Lern- und Spielzeug weiterempfehlen - exzellent!

138 Bewertungen, 27 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 15:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • catmum68

    15.08.2010, 08:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Frederica_20

    14.08.2010, 16:40 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Lanch999

    14.08.2010, 13:14 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • Humpen77

    16.07.2010, 14:54 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Iris1979

    02.07.2010, 11:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • boby

    28.05.2010, 01:50 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • morla

    28.05.2010, 01:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    08.03.2010, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von der marnie

  • cleo1

    19.01.2010, 21:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner informativer Bericht. Schönen Abend und LG cleo1

  • Revan24

    15.01.2010, 00:39 Uhr von Revan24
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die hat meine Tochter auch und hat viel Spaß damit!

  • raZuuL

    14.01.2010, 18:38 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht- weiter so! MFG

  • anonym

    14.01.2010, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Kuschelsocke77

    13.01.2010, 12:31 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, Opas und Papas spielen damit besonders gern. ;)) LG aus Hamburg

  • Vorhangauf

    12.01.2010, 13:06 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • manu63

    12.01.2010, 12:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    10.01.2010, 18:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    09.01.2010, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • stipps

    08.01.2010, 20:54 Uhr von stipps
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht und sehr hilfreich! Jede Lesung erhält eine Gegenlesung - vielen Dank! Viele Grüße stipps

  • paula2

    08.01.2010, 17:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • fantagirlie

    08.01.2010, 16:56 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

  • bigmama

    08.01.2010, 15:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, schöner Bericht

  • Bunny84

    08.01.2010, 14:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    08.01.2010, 13:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • NancyNoack

    08.01.2010, 13:06 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes WE

  • sigrid9979

    08.01.2010, 12:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben....Lg Sigi

  • minasteini

    08.01.2010, 11:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! LG Marina