WMF Tee-Set Kult Testbericht

Wmf-tee-set-kult
ab 32,21
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Tee mit vollem Geschmack

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Herrlich um zu genießen

Kontra:

Sieb verfärbt sehr schnell

Empfehlung:

Ja

Hallo



Im Winter trinke ich sehr viel Tee und hole dazu meine WMF Teekanne Kult 1,0 l raus. Ich besitze sie schon ein paar Jahre und den Preis kenne ich leider nicht, denn es war mal ein Geschenk meiner Schwiegereltern. Sie haben aber meinen Geschmack genau getroffen muss ich sagen. Wie soll ich ihn beschreiben...Edel, aber doch schlicht und ohne etwas Aufwendiges, gradlienig und sehr schön. Ja das trifft perfekt auf den Teezubereiter zu, den ich wieder oft benutze, meine Kids trinken auch gerne mal Tee.


Das Fassungsvermögen der Kanne ist hier 1,0 l und reicht für 4 meiner Teetassen, die aus Glas sind, denn da schmeckt mir Tee am Besten draus. Hier handelt es sich nicht um einen elektrischen Teekocher, nein, man muss seinen Tee per Hand aufbrühen. Aber im Inneren befindet sich das Teesieb, das sowohl für losen Tee als auch für Beutel geeignet ist. Meistens nutze ich Beutel, aber einige Sorten losen Tee habe ich auch schon probiert und es dringen keine Reste des Tees in das Getränk ein.


Im Lieferumfang befand sich die klassische WMF Teekanne, ein WMF Stövchen und ein Teelicht, der das ganze warmhalten soll. Kann man aber auch jedes beliebige Teelicht einsetzen, wenn das mitgelieferte verbraucht ist. Wenn es richtig gemütlich Abends sein soll, dann habe ich auch schon mal ein Duftteelicht eingesetzt, sehr romantisch für einen Abend zu Zweit. Die Kanne und auch das Stövchen sind aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und ergeben eine Einheit. Die Übergänge von Kanne zum Stövchen sind kaum sichtbar und das macht das Ganze noch etwas edeler.


Den Deckel kann man durch einen Klappverschluß öffnen, aber nicht komplett abnehmen. Dann sieht man im Inneren das Teesieb. Dort füllt man den Tee ein und gießt mit einem Wasserkocher oder Kessel heißes Wasser auf. An den Seiten sieht man wie sich langsam der Behälter füllt. Ist die maximale Menge von einem Liter erreicht, dann sollte man direkt stoppen. Wer es nicht erkennen oder abschätzen kann, der kann auch die Scala des Wasserkochers zu Hilfe nehmen.


Wichtig ist, das nun schnell der Deckel geschlossen wird und der Tee sich entwickeln kann. Der Deckel schließt fest und läßt Dämpfe keine Chance. Der Deckel ist luftdicht verchlossen und oben sieht man nichts, das sich Dampf entfernt. Beim Griff handelt es sich um einen sogenannten Kaltgriff, den man jederzeit anfassen kann, er wird überhaupt nicht annähernd warm. Das Ausgießen ist top, der Ausgießer ist so perfekt verarbeitet, das Tropfen oder Verschütten gar nicht in Frage kommt. Gezielt kann man den fertigen Tee in die Teegläser gießen, das liebe ich.


Das Teesieb ist nun nach langer Benutzung etwas schwarz geworden, obwohl ich es immer heiß in der Geschirrspülmaschine getan habe, aber ich denke das liegt an dem schwarzen losen Tee, denn ich gerne mal trinke. Mich stört es nicht sehr, aber es ist mir aufgefallen,. als ich diesen Bericht schrieb. Ansonsten ist die Reinigung sehr gut, man kann auch die Kanne mit in den Geschirrspüler geben, das macht ihr nicht aus. Da Teelicht hält den fertigen Tee in der Kanne lange warm und man kann auch nach einer Stunde noch den warmen Tee genießen. Schlecht ist die Teekanne nicht und der Hersteller ist ja auch bekannt für eine gute Qualität der Ware.


Name des Herstellers


WMF
Württembergische Metallwarenfabrik Aktiengesellschaft

Eberhardstraße

73312 Geislingen/Steige

Telefon: 0 73 31 - 25 1

Telefax: 0 73 31 - 4 53 87

E-Mail: [email protected]


Infos Zusammenfassend

Lieferumfang:

1 WMF Tee-Set Kult mit Hohlheft-/Kaltgriff, 1,0 l

1 WMF Stövchen

1 Teelicht


Vorzüge


Material: Edelstahl/ Cromargan

Menge: 2-teilig

Oberfläche: poliert

Volumen: 1,0 l


Für die jetzigen Wintertage finde ich einen solchen Teezubereiter einfach optimal. Mit dem passenden Stövchen eine gute Ergänzung. Man kann das Stövchen aber auch zweckentfremden. Etwas stört mich das Sieb, das in den Jahren schon sehr verfärbt ist und darum ziehe ich auch einen Stern ab. Aber 4 Sterne sind auch für mich eine Kaufempfehlung.


Annabelle

124 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Gi22Fr

    18.11.2013, 18:03 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • BoxerRocko

    18.11.2013, 12:32 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • catmum68

    12.07.2012, 15:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    15.03.2012, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • papaonline

    13.03.2012, 13:03 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus wilhelmshaven , Dirk

  • Lenni26

    03.03.2012, 10:39 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG

  • modschegibbchen

    02.03.2012, 11:24 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    von den gebrauchseigenschaften her klsse, aber das design ist nicht ganz so meins und der preis für eine "teekanne mit stöffchen & co." schon exorbitant hoch. lg heike

  • evelyn88

    02.03.2012, 10:31 Uhr von evelyn88
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht!

  • belli81charlotte

    01.03.2012, 22:48 Uhr von belli81charlotte
    Bewertung: besonders wertvoll

    super BH von mit...glg

  • pinna

    29.02.2012, 13:48 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg..

  • Anton

    26.02.2012, 18:38 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht würde mich auf Gegenlesungen freuen gruß Anton

  • KoRnchick

    24.02.2012, 11:48 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße

  • pidimaus2

    24.02.2012, 11:30 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • oskermit

    23.02.2012, 20:56 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • Colly24

    23.02.2012, 01:09 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Danke für Gegenlesung! Liebe Grüße Colly 24

  • DasBananenbrot

    22.02.2012, 16:50 Uhr von DasBananenbrot
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Produkt, ist sicherlich einen Kauf wert. Liebe Grüße Niki :)

  • anonym

    22.02.2012, 01:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • kusumkuzum

    20.02.2012, 22:18 Uhr von kusumkuzum
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg :)

  • anonym

    19.02.2012, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Arbeit, Saludos Negerle

  • mima007

    18.02.2012, 18:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • waugl555

    18.02.2012, 02:40 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht. lg irene

  • Lale

    17.02.2012, 17:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    17.02.2012, 13:04 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    17.02.2012, 11:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • XXLALF

    17.02.2012, 10:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein schönes wochenende

  • Lucky130

    17.02.2012, 09:57 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre mir von der Oberfläche her zu empfindlich, aber der Bericht ist gut!