HYLA Luft- und Reinigungssystem Testbericht

ab 34,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von unicasa

HYLA ...meine Perle ein kleines LuftreinstaubCLEANwunder!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

Teppichbödenwie auch für glatteböden, mit viel Zubhör um entsprechend es auch als Naßsauger einsetzen zu können. das Wasser ein Schmutzernüchterndes - Ergebnis, tägl . sichtbar ! ! !

Kontra:

..Motorgeräusch sehr laut daher gewöhnungsbedürftig, Preis!

Empfehlung:

Ja

Seit vielen Jahren überzeugten meinen Mann und mich, die Vorwerk Staubsauger Produkte!
Schon unsere Eltern besaßen einen Kobold mit dem entsprechenden Zubehör und waren sehr zufrieden mit den Reinigungsergebnissen.
In den letzten ca. 2 Jahren hatten wir die Erfahrung gemacht, sobald der Vorwerk Staubsauger älter als ein Jahr alt wurde fielen regelmäßig Servicekosten an!
Mal erlahmte das Material am Kabelausführstutzen und so kamen durch den Service Kosten zustande: … von mal 76 Euro … 80 Euro … 36 Euro, neue Staubtüten 16 Euro .. .neue Bürsten, einer der Motoren fiel aus, Duftstäbe mussten ausgetauscht werden, Filterabsorber mit MHD sollte erneuert werden usw. das Ganze summierte sich ernorm …- und das nur Kosten die die Haushaltskasse belastete, ALLEINE FÜR DEN STAUBSAUGER!

Ob es das Gerät im Büro oder Zuhause anbelangte, um so älter die Staubsauger wurden um so Service intensiver wurden diese dann auch noch dazu!!!
Durch ein zufällig geführtes Gespräch, welches wir mit alten Freunden über das Staubsaugen führten, wurden wir auf den `HYLA` (nie zuvor gehört), aufmerksam.

Sie sprachen von diesem Luft und Reinigungssystem, welches ohne Staubbeutel, mit Wasser reinigend arbeitet und wie sie dazu kamen, 1600 Euro hätte er gekostet, und wie schmutzig das Wasser, welches man nach jedem Saugen ausschüttet ist. Wofür man sich dann fast schämt und glaubt, wenn man täglich saugt, dass das Wasser dann irgendwann mal fast klar zu behalten, ist!
IRRTUM!! …- es ist tatsächlich auch wiederum so wie unsere Freunde uns erzählten: …man bekommt es nie klar!!

Neugierig beschäftigte sich mein Mann und ich die Zeit darauf, nach dem Telefonat, mit diesem kleinen RAUMREINIGUNSWUNDER!
Wir, zwischenzeitlich wieder ein sogenanntes `SINGLES PAAR`, wie wir immer gerne scherzhaft dazu zu sagen pflegen, unseren Freunden gegenüber.
Da zwischenzeitlich unsere 2 Kinder ihr eigenes Nest gebaut haben und wir mit nun 2 Hunden wieder alleine leben.
Zwei Golden Retriever, einen Senjor mit 13 Jahren und ein pubertärer 8 Monate alter "Hans Dampf in allen Gassen!" (deshalb hier erwähnt!) … -welche im Winter/Frühjahr/Sommer und umgekehrt immer wieder stark haaren. Das ist auch nicht durch tägliches Bürsten zu verhindern, wohl nicht zu vermeiden.
Im Herbst/ Winter, sorgt noch das Zuheizen mit Holz mit unseren Kamin, für sehr trockene und noch extrem stärkere Staub behaftete Luft.
Da der HYLA als ein Luft- und Raumreinigungssauger und auch mit Zusatzmodulen als Nasssauger angeboten, versprachen wir uns in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung unseres Lebensraumes. So dass einen Versuch mit einem solchen HYLA zu arbeiten wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Wir informierten uns über die Geräteausführungen und stießen auf den HYLA N und NST…
N ist die ältere Ausführung, hier muss im gegensatz zur Neueren Ausführung NST - noch ab und zu die sogenannte Speindel `= SEPERATOR` herausgenommen werden um diese von Hand zu reinigen.
Das ist aber der Einzige Unterscheid zwischen den Beiden Ausführungen, ansonsten Technik sowie Motorleistung in keinerlei Hinsicht, voneinander abweichend.
Vielleicht die Düse, ist in einem neueren Outfit, jedoch von der Reinigung- Leistung her gesehen, tun sich beide nichts!
Zum HALYA NST ist wie oben bereits erwähnt schon eine Ausführung in der der sogenannte `SEPERATOR`nicht mehr gereinigt werden muss. Die sogenannte Spindel sitzt in der Mitte des abnehmbaren Deckels, in welchem auch der Motor untergebracht ist, leicht mit der Hand zugänglich, diese hat die Aufgabe den Staub anzusaugen, zu sammeln durch den Saugdruck wird der Schmutz in den Wasserbehälter befördert und im Wasser gebunden! Die Luft durch den gleichzeitigen Ansaug/ Ausstoßeffekt gewaschen/ gereinigt und wieder ausgestoßen aus gestoßen mit Feuchtigkeit angereichert und so wird gleichzeitig die Raumluft gereinigt und befeuchtet!

PRINZIP AUS DER NATUR
HYLA hat sich hier das Prinzip der Natur zueigen gemacht! …wie nach jedem Regen dann die Pollen, und der Staub gebunden wird und der z.B. Asthmatiker oder wir selbst dazu müssen wir nicht Asthmatiker sein, empfinden. -Die durch den Regen frisch gewaschene Luft, nun wieder besser Atmen können!!
Durch das große Ansaugrohr gelangt der Schmutz direkt in den Wassertank. In dessen Mitte rotiert der so genannte "Separator" mit über 25 000 Umdrehungen pro Minute. Durch diese Drehbewegung werden selbst feinste Staubteilchen ins Wasser gedrückt und dort gebunden. Übrig bleibt lediglich reine, "gewaschene" Luft.

PRO und KONTRA
Hierüber streiten sich die Götter, dass feuchte Luft nun auf der einen Seite wichtig für das Raumklima, auf der anderen Seite wiederum für die Hausstaubmilben Entstehung fördernd wäre!
Das HYLA- Grund- Luft- und Raumreinigungssystem besteht aus 3 grundelementaren Geräteteilen dem Wasserbehälter gleichzeitig Schmutzauffangbecken welches mit max. 4 l Wasser befüllt wird und einem Tropfen Aromaöl oder desinfizierendem Zusatz ( ich nehme Orangenöl), angereichert wird.
Aus einem Aufsatz in welchem der 800 Watt starke Motor sitzt welcher mit seitlich angebrachten zwei Klippschnellverschlüssen festgestellt wird um am Unterteil Luftdicht aufzusitzen auch effektiv ansaugen zu können. Nur das bringt den gewünschten Staub/Schmutz Ansaugerfolg!
Ebenso das Dritte elementare Geräteteil, einem Fahrbaren Unterteil auf welchen der Wasserbehälter mit der Abdeckhaube (dem integriertem Motor), aufgesetzt wird- um mit dem ganzen Teil gut mobil zu sein!
Ein ca. 3 m langer flexibler Schlauch mit Saugrohraufsatz , dem teil des starren Verlängerungsrohres und der Vorsatzdüse, das ist die Grundausstattung zunächst für das effektive Saugen.
Selbst verständlich gibt es eine Vielzahl von Zubehör!

ZUBEHÖRTEILE
Wie der Nassauger- Einsatz ein Plastikeinsatz mit separatem Saugrohr und Düsenvorsatz welches für das Nassaufsaugen eingesetzt werden kann!
Für Matratzen eine in Matratzengröße sogenannte Vakuumier Plastiktüte, in welchem die Matratze dann sozusagen vakuumiert wird und so die Hausstaubmilben sowie angesammelte Hautpartikel abgesaugt werden können!

Ebenso gibt es eine Elektrodüse, kleine Aufsätze um Heizungen mit einem sogenannten Pinsel, Polster mit einer Polsterdüse, abzusaugen. Möbel, Kleider Fugenbürste ergänzen die Zubehörliste.
Mit dem sogenannten Blocker
Ich sauge vorwiegend mit der erstgenannten Grundausstattung.
Das Gerät wird wie schon erklärt ,mit max. 4 l Wasser befüllt obwohl der Behälter höher ist nur 4 l - in der Mitte des Wasserbehälters ragt ein Plastikstift einige cm in die Höhe dieser darf das Wasser nicht übersteigen ansonsten würde das Wasser aus dem Ansaugrohr welches von Außen aufgesteckt wird in die Gewindevorrichtung , auslaufen!
Zum Sonderzubehör gehört auch: die elektrische Polierbürste ist für glatte Böden, Laminat, Parkettböden und kommt ebenso ohne chemische Reinigungsmittel aus
Außerdem bietet HYLA noch Surface Disinfectant Reinigungsmittel an. Mit diesen kann man in der Wasserzugabe, Bakterien und Keime in der Luft in Polstern und Teppichböden, eliminieren.


ARBEITEN MIT DEM HYLA
Sind die Schnellverschlüsse des Wasserbehälters zwischen dme Wasserbehälter und dem im Deckel sitzenden Motor gut verschlossen, (das hört man schon am Laufgeräusch des Motors), dann saugt der 800 Watt starke Motor über die Düse,- den Schlauch, den Staub, Schmutz, Steinchen ..Fusseln ..Hundehaare…in den Wasserbehälter und bindet diese darin.
Die Düse kann durch einen Klappriegel auf dem Düsenrücken, mit dem Fuß während des Saugens einfach und ebenso schnell wieder zurück, umgelegt werden.
Für glatte Flächen fährt dann am Düsenrand die Bürste aus, für Teppich den Knebel wieder umgelegt in die andere Richtung die Bürste wieder ein, für Teppiche!
MEINE SAUG ERFAHRUNG: die mit starken Hundehaaren behafteten Hundedecken, lassen sich am Besten mit der ausgefahrenen Bürste absaugen. die ansonsten beim Absaugen von Teppichen eher bremsende Wirkung der ausgefahrenen Bürste, ist sonst eher hinderlich. Jedoch hier in diesem Fall für das Absaugen der Hundehaare richtig effektiv!, Dabei sollte man beachten, dass man immer nur zu sich selbst hin die Bürste in eine Richtung hin bewegend absaugt!

WASSERWECHSEL
Mit einer 4 l Wasserfüllung sollte man ma. 23 qm saugen und dann das Wasser wieder erneuern!
ERGEBEBNIS:
Ein PUTZTEUFEL war und bin ich nie gewesen!!…aber das Ergebnis dieses Saugers nämlich: … das Wasser war Rabenschwarz, am Ende des Saugens entleert man das Wasser - ich leere es in die Toilette. (siehe dazu FOTO).
Schwarz mit viel Sand, Dreck, Steinchen ..Fusseln…und die Haare der Hunde, feucht zum Knäuel gesammelt, festgehalten am Stift der Mitte des Wasserbehälters, die werfe ich in den Müll….!
…ja nun .. aus Neugierde sauge ich jeden Tag und das Wasser hat immer dieselbe tiefrabenschwarze Farbe…das macht richtig Spaß! ..-das Ergebnis zu sehen und bestärkt doch viel mehr für gute Raumluft und Sauberkeit getan zu haben!

Vielleicht ist es Einbildung …- Wir jedoch empfinden unsere Luft vor allem im Kamin beheizten und stark frequentierten Wohnzimmer als `reiner` und `wohltuender`.
Unser Glastisch im angrenzenden offenen Esszimmer, zum Wohnzimmer hin, hat wenn die Sonne auf den Glastisch scheint nicht mehr die Staubschicht wie sonst zuvor! Und schreit nach dem Swiffer! (Bericht in einem meiner anderen YOPI - Berichte!) ….und ist dadurch nicht mehr tägl. abzustauben.
Auch daran meinen wir die verbesserte Luftqualität zu erkennen, dass die Luft doch dadurch stark gefiltert ist.
Wir haben im Wohnzimmer einen modernen Baumwoll- Hand- Taftteppich liegen, dazwischen echte handgeknüpfte Teppiche unter dem Esszimmertisch ein großes Fell. Im Flur, Küche und Bad Fliesen. Auc dieVorhänge werden hin und wieder vom Sauger abgesaugt.
Für alle Böden sozusagen gleichermaßen, mit der selben umschaltbaren Düse gut zu saugen!
MEINE ERFAHRUNG:
Die Orientteppiche bergen am meisten Staub und somit geben diese auch am meisten Schmutz wieder frei. Das Wasser alleine nach absaugen dieser Teppiche ist schwarz.
Die Parkettböden, Fliesen in Bad und Flur, muss ich nun nicht mehr moppen, welches auch immer wieder den Staub mit aufwirbelte und diesen dann mehr oder weniger auf den Möbeln abgestaubt werden musste. Auch das hat sich durch die Neue Methode verbessert.
Das ist nun mit der ausgefahrenen Bürste zu machen.

Das Gerät würde ich gar nie wieder hergeben wollen, mit diesen Reinigungsergebnissen müsste ich verrückt sein das zu tun.
Gekauft haben wir das Gerät über Ebay. Ein Glückskauf wie ich meine wohl ein älteres Gerät, aber picobello in der Funktion.
Wir haben das Modell N für gerade mal 287 Euro ersteigert.

Neu kostete dieses seinerzeit, laut Vorbesitzer, 1643,- Euro mit Zubehör. Auch das deckt sich mit der Preis- Info, unserer Freunde.
Das Neue Model, welches sich Hyla NST nennt ist mit sehr viel Zubehör mehr und kostet ca. 2200 Euro.

Ein erstaunlicher Preis. Neu würde ich mir das Gerät zu diesem Preis nicht kaufen wollen. Wobei das Gerät sicherlich sein Geld wert ist.
Keine Verbrauchskosten bis auf die jeweils 4 L Wasser und den Tropfen wenn man möchte, an Orangen- oder Duftöl.
Ich werde sämtliche meiner Vorwerk Staubsauger nach und nach austauschen …denn der HYLA ist einfach ein kleines Raumwunder!!!


FAZIT:
Gleichwertige Geräte sind Rainbow und Delphin. Allerdings sind beide viel teurer als der Hyla und haben einen "Separator", den man noch aufwendig von Hand reinigen muss.
er Hyla ist der einzige seiner Art, der einen wartungs- und Reinigungsfreien Separator hat, was ich als sehr wichtig empfinde.
Ich kann den Hyla nur empfehlen! Es kommen keine zusätzlichen Verbrauchskosten dazu.
Der Hyla ist :
• Wartungsfrei.

FUNKTIONEN:

• Raumluft "waschen",
• Aromatisieren (Dufttherapie),
• Filtern von Giften und Gerüchen (Kohl, Fisch)
• Inhalation (Meersalz etc.),
• Staubsaugen, Milben abtöten
• Matratzen desinfizieren,
• Ausguss reinigen,
• Nass saugen (nur mit Sonderzubehör)
Für mich mehr als nur Sichtbare Argumente….für mich ist das alles nachvoll -" "FÜHLBAR!!"

Hyla ist nur über den Direktvertieb `NEU ` zu erwerben möglich, ansonsten gebraucht, in online Shops zu den unterschiedlichsten Preisen je nach Erhaltungszustand!
Mehr noch nachzulesen unter der Anbieter/ Herstellerseite : http://www.hyla.de

Haltet Euro Wohnung rein ..-schaltet einfach mal den Hyla ein! ;-))

Gut clean
Unicasa

21 Bewertungen, 13 Kommentare

  • frankensteins

    26.03.2009, 15:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja super - gleich guchen muss lg

  • AngelikaR

    04.02.2009, 01:40 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.So einen möchte ich auch. LG

  • Striker1981

    08.11.2008, 19:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    05.02.2008, 20:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Dirk24dd

    05.02.2008, 17:19 Uhr von Dirk24dd
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • UnserRenatchen

    05.02.2008, 09:00 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet das Renatchen

  • morla

    04.02.2008, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • anonym

    04.02.2008, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anett

  • Internetlady

    04.02.2008, 20:27 Uhr von Internetlady
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh≶ Petra

  • emanuels

    04.02.2008, 16:31 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Vicky

    04.02.2008, 16:10 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • mrwong

    04.02.2008, 16:02 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......liebe grüße felix ;-)

  • sweetsixty

    04.02.2008, 14:45 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina