Exquisa Winter-Genuss Birne-Karamell Testbericht

No-product-image
ab 11,41
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Leela

Ab.Artig

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Öh . Wenig Fett? Toll als Diät - Support, weils nicht schmeckt?

Kontra:

Geschmack, Geruch, Aussehen, Konsistenz .

Empfehlung:

Nein

Ich falle da wirklich jedesmal wieder drauf rein. Immer und immer wieder kaufe ich die großen Quarkbecher von Exquisa, aus dem schlichten Grund, dass diese Firma stets und ständigg überaus verlockende Sorten auf den Markt bringt. Und jedesmal, wirklich jedes einzelne mal, finde ich den Geschmack dieser tollen Sorten bestenfalls "geht so", meistens aber mit starker Tendenz zu "igitt".
So auch dieses mal. Winter-Sorten verlocken mich eh immer viel zu schnell zu einem leichtsinnigen Kauf und "Birne-Karamell" klingt doch wirklich fantastisch. Oder? Ja, genau. War aber wieder nichts, wie ich feststellen durfte. Irgendwann lerne ich es sicher.

Produkt:
Feinste Quark-Spezialität mit Birnen und feinem Karamell.
Es gibt zusätzlich noch die Sorten Bratapfel und Pflaume-Zimt. Ob die besser schmecken, weiß ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen.

Hersteller:
Karwendel, 86802 Buchlohe
www.exquisa.de

Preis und Bezug:
Exquisa-Produkte gibt es wohl in fast jedem Supermarkt, meinen Becher habe ich für 1,09 Euro bei Sky gekauft. Den Preis finde ich ganz in Ordnung, zumal es sich ja auch um große 500 g-Becher handelt. Da gibt es deutlich teurere Marken-Produkte.

Zutaten:
Speisequark, Joghurt, 20% Fruchzubereitung (Zucker, Birnen, Karamellzucker, Maisstäke, Aroma).
Enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe.

Nährwerte:
100 g enthalten im Durchschnitt 85 kcal, 6,4 g Eiweiß, 14,5 g Kohlenhydrate und 0,2 g Fett.

Verpackung:
Es ist ja nicht nur der tolle Name, der mich immer wieder anlockt, auch die Verpackungsgestaltung wirkt immer ganz hübsch. In diesem Fall ist der Becher in weiß und blau gehalten, mit ansprechenden Bildern, die zum Inhalt passen und einem karamellfarbenen Schriftzug, der die Sorte benennt. Sieht wirklich ganz nett aus und zieht zumindest meinen Blick an.

Geschmack etc.:
So. Da wären wir also beim eigentlichen Problem. Schon rein äußerlich entspricht der Quark nicht unbedingt dem, was das Sprichwort "Das Auge isst mit" wohl meint. Die Masse hat eine seltsam milchkaffebraune Färbung und wirkt weder cremig noch sahnig, sondern irgendwie bröckelig, dazu kommen die fast schon ekelhaften, braunen Birnenstückchen (mit Schale wohlgemerkt), die dem optischen Eindruck den Todesstoß verpassen.
Auch der Geruch ist nicht gerade vielversprechend - säuerlich, nicht wirklich fruchtig, sondern nur süßlich und nichtssagend. Das spiegelt sich dann auch direkt im Geschmack wider. Birne schmecke ich beim besten Willen nicht heraus, da ist wohl schon so etwas wie Fruchtgeschmack, aber das könnte wirklich alles sein. Karamell kann ich ebenfalls nicht klar erkennen, aber da ist zumindest eine deutlichere Tendenz vorhanden als bei der Zuordnung der Frucht. Mit ganz viel gutem Willen kann man den leicht nussigen Karamellgeschmack tatsächlich erahnen. Aber da dieser dann auch direkt wieder von der seltsam bitteren und säuerlichen Note überdeckt wird, die mich - Verzeihung - an Erbrochenes erinnert, ist das dann auch egal.
Die Konsistenz der Quarkspeise fördert den Geschmack auch nicht gerade. Statt weich und sahnig ist dieser Quark irgendwie pelzig und macht einen trockenen Mund, zudem hatte ich immer das Gefühl, winzige kleine Quark-Klumpen auf der Zunge zu spüren.
Besonders süß ist der Quark eigentlich nicht. Das könnte man jetzt als Pluspunkt werten, muss man aber nicht. Fest steht, dieses Produkt ist bei mir nach nur 3 kleinen Löffeln seine Reise in die Tonne angetreten und ich werde mich zukünftig wirklich von Produkten dieser Art fernhalten.

Fazit:
Nicht kaufen. Egal, wie toll das alles klingt - nicht kaufen. Diese Quarkspeise schmeckt bitter, hat einen ekelhaften Nachgeschmack und schmeckt nach allem möglichen, aber nicht nach Birne. Die Konsistenz ist ebenfalls furchtbar - wenn man allerdings auf Diät ist, verdirbt einem dieser Quark sicher nachhaltig den Appetit. Dann kann man zugreifen. :o)

80 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Jerry525

    19.10.2008, 12:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • Iris1979

    23.06.2008, 20:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    22.06.2008, 10:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön lg werner

  • paula2

    17.06.2008, 12:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puppekaa

    15.06.2008, 20:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • try_or_die87

    02.06.2008, 13:28 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    11.03.2008, 11:46 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Birne-Karamell klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber jetzt hast du mir den Gusto drauf vertan

  • Baby1

    06.03.2008, 09:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tapiomaunzi

    24.02.2008, 22:20 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Gruß Doris

  • olsenbande

    24.02.2008, 20:21 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Bienla

    23.02.2008, 15:56 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bienla

  • Mondlicht1957

    23.02.2008, 13:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet - auch Dir ein schönes Wochenende

  • alge52

    20.02.2008, 15:55 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    nee, Birne/Karamell das wär schon gar nicht mein Geschmack. Aber gut das es so Probierer gibt wie du, die uns dann mitteilen was nicht so gut schmeckt!

  • anonym

    20.02.2008, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Markusgeiger86

    19.02.2008, 12:14 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • anonym

    18.02.2008, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    also die Mischung hätte ich erst gar nicht gekauft........

  • lueckingb

    18.02.2008, 10:12 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • morla

    17.02.2008, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • andi2712

    17.02.2008, 17:51 Uhr von andi2712
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • NancyNoack

    17.02.2008, 13:37 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~SH und einen schönen Sonntag~

  • kleine_fee

    17.02.2008, 12:13 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Warnung

  • Gemeinwesen

    17.02.2008, 12:05 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Dich machen die also immer diese abseitigen Sorten. Wahrscheinlich eine Art Freilandversuch. Allein - zu welchem Ziel und Verfüg? Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Morry

    17.02.2008, 12:04 Uhr von Morry
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg morry

  • jacki0987

    17.02.2008, 11:58 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jacqueline

  • FrauBettina

    17.02.2008, 11:47 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina