Bosch Akku-Gras- und Strauchschere-Set Isio Testbericht

ab 47,27
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Iris1979

Meine Gras- und Heckenschere

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Einfache Bedienung, Akkugerät, leicht zu reinigen

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich meiner super kleinen Heckenschere für meine Balkonpflanzen widmen, der BOSCH Gras- und Heckenschere ISIO.



~~~ Kaufort / Kaupfpreis ~~~
Gekauft bei der Fa. Holzmann um 69,90 Euro vor ca. 2 Monaten!



~~~ Kaufgrund ~~~
Da wir auf unserem Balkon Spitztujen und Kugelbuchse haben und diese gestutzt werden müssen, musste eine Heckenschere her. Eine herkömmlich große kam für mich nicht in Frage, da ich nicht so viel Platz dafür habe und sie auch zu laut ist für einen Wohnblock. Nach ein wenig umsehen bin ich dann fündig geworden. Klein, handlich, fein die Bosch Gras- und Heckenschere.



~~~ Hersteller ~~~
Robert Bosch GmbH
Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge
Max-Lang-Straße 40-46
70771 Leinfelden-Echterdingen



~~~ Lieferumfang ~~~
* Blechbüchse wo sich alles drinnen befindet
* Heckenschere
* Messerschutz
* Grasschnittklinge und Schutzhülle
* Akkustation
* 2 Handbücher



~~~ Technische Daten ~~~
* Akku-Typ Lithium-Ionen Akku
* Leistung 3,6 V
* Schnittlänge 110 mm
* Schnittbreite 80 mm
* Messerabstand 8 mm
* Maschinengewicht 0,6 kg
* Akkuladezeit 5 h
* Laufzeit 40 min



~~~ Paar Infos zum Produkt ~~~
* Keine Selbstentladung, kein Memory-Effekt, immer einsatzbereit dank innovativer Lithium-Ionen-Batterie
* Bis zu 50 % leichter und 40 % kleiner als herkömmliche Akku-Scheren
* Einfacher Messerwechsel dank Bosch-SDS
* Komfortabler Softgrip
* Praktische Ladeanzeige
* Laserstrahlgeschnittene Qualitätsmesser für präzisen Schnitt
* Grasschere schneidet bis zu 600 laufende Meter ohne Unterbrechung



~~~ Design / Verarbeitung ~~~
Das Design ist super gemacht. Sie liegt einwandfrei in der Hand und das Gewicht von ca. 600gr. ist optimal verteilt. Der Griff ist aus rutschfestem Gummi, somit kann man bei der Arbeit ruhig auch mal etwas schwitzen. Sie hat ein sehr futuristisches Design im Vergleich zu normalen Heckenscheren. Es wurde an alles gedacht, der Messerwechsel und die Reinigung bzw. Schmierung gehen kinderleicht. Man muss nur die Heckenschere umdrehen und einen schwarzen Mechanismus auf der Bodenplatte etwas drücken schon lässt sich der Deckel nach hinten schieben und das Messer tritt zum Vorschein. Einfach vorne etwas anheben und dann rausziehen. Darunter befindet sich der ganze Mechanismus welcher immer gut geschmiert sein sollte und frei von Dreck gehalten werden sollte. Anderes Messer wieder raufsetzten, Deckel schließen und schon kann man wieder weiterarbeiten. Die kleine Gras- und Heckenschere ist vorwiegend in dürkis gehalten, der Deckel am Boden ist schwarz und die Front vorne zum Messer hin ist in grau gehalten. Der Einschaltknopf sowie der Feststellknopf sind rund und liegen perfekt unter dem Griff es lässt sich alles mit einer Hand erreichen und drücken. Näheres seht ihr auf meinem Bild.



~~~ Handhabung ~~~
Sie ist kinderleicht anzuwenden. Nach der Aufladung, falls nötig, einfach den roten Knopf an der Unterseite des Griffes drücken und den Schieber oberhalb betätigen. Schon beginnt das Messer zu schwingen. Sie ist relativ leise ca. 70db, wenn ich bedenkt wie laut die große meiner Eltern ist. Das Gewicht ist optimal und man kann auch etwas länger damit arbeiten. Man braucht nur eine Hand dafür.
Es ist ein Akkugerät somit kommt man erst gar nicht in Versuchung versehentlich das Stromkabel anzuschneiden. Bei großen Scheren muss man zusätzlich immer auf das Kabel acht geben, dies entfällt hier.
Die Grasschere konnte ich noch nicht testen, da ich keinen Garten habe, jedoch denke ich, dass die Anwendung genau so kinderleicht ist.
Das Reinigen des Messers ist etwas mühsam ich habe mir dafür einen Pinsel zugelegt. Man will sich ja nicht verletzten. Reinige meine Sachen nach der Arbeit immer gründlich man will sie ja länger haben und wenn möglich auch noch ohne Rost.
Nach ca. einer halben Stunde war meine Schere wieder zum Laden. Geht eigentlich, denn mit so einer kleinen Schere beginnt man bestimmt keine Heckenmauer zu stutzen.
Das Laden hat ca. 4 Stunden gedauert. Könnte etwas schneller gehen meiner Meinung nach, da man es auch bei Bohrmaschinen bereits schneller hinkriegt durch Schnellladeakkus und Schnellladegeräte.
Das Ladegerät ist auch einfach zu bedienen, man steckt die Schere einfach rückwärts rein und schon beginnt sie zu laden, Stromstecker anstecken natürlich nicht vergessen.

136 Bewertungen, 45 Kommentare

  • anonym

    14.01.2009, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • sigrid9979

    15.10.2008, 22:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid .

  • Zzaldo

    30.09.2008, 13:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    21.08.2008, 00:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Puenktchen3844

    25.07.2008, 00:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG************

  • Estha

    21.07.2008, 23:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • UnserMargret

    01.07.2008, 14:48 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von Eurer -Unser-Margret

  • manu63

    24.06.2008, 15:16 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • hbscgirl

    23.06.2008, 16:51 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    13.06.2008, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße, Just86

  • anonym

    12.06.2008, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse rettchen

  • anonym

    11.06.2008, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • bambie34

    09.06.2008, 13:53 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • topware2002

    03.06.2008, 15:38 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ein sehr hilfreich reingelegt

  • anonym

    02.06.2008, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein guten Bericht.lg Bernd

  • misscindy

    29.05.2008, 23:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • Puppekaa

    29.05.2008, 09:54 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • wolli007

    27.05.2008, 22:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    27.05.2008, 20:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    27.05.2008, 03:13 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    26.05.2008, 02:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, cskendras

  • mrwong

    25.05.2008, 23:50 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • creedy18

    21.05.2008, 18:57 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Striker1981

    19.05.2008, 21:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • mu4you

    19.05.2008, 01:07 Uhr von mu4you
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von mu4you

  • Mondlicht1957

    13.05.2008, 23:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • MasterSirTobi

    13.05.2008, 21:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • engelchen_70

    13.05.2008, 20:35 Uhr von engelchen_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir ! Lg anke

  • Michaela2015

    13.05.2008, 16:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüsse, michi

  • schwimm_ente

    13.05.2008, 16:28 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Schwimm_ente

  • Baby1

    12.05.2008, 23:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bigfatalex

    12.05.2008, 23:56 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • jacki0987

    12.05.2008, 23:08 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht Jacqueline

  • frankensteins

    12.05.2008, 22:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg werner

  • _knuddelmonster88_

    12.05.2008, 21:29 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vom Kurzurlaub zurück... Gegenlesung-Nachholung aktiv ;) LG Sara

  • syl_md

    12.05.2008, 21:02 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Gruß Syl

  • Turbotisl1

    12.05.2008, 20:02 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • emanuels

    12.05.2008, 19:44 Uhr von emanuels
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Emanuel

  • Bunny84

    12.05.2008, 19:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Tag und liebe Grüße Anja

  • anonym

    12.05.2008, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonnigen tag.

  • ronald65

    12.05.2008, 16:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • morla

    12.05.2008, 16:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonnigen pfingstmontag. lg. petra

  • KatzeMaus

    12.05.2008, 16:29 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • LaDyH

    12.05.2008, 15:44 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuppperr ein sh und lg

  • alemanita

    12.05.2008, 15:43 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, liebe Grüsse