Feuchtgebiete (Taschenbuch) / Charlotte Roche Testbericht

ab 15,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von melle1301

Der etwas andere Roman...

Pro:

- tolles Design des Buches - günstiger Preis - einfache Sprache - einfache Story - interessanter Hauptcharakter

Kontra:

- etwas vulgär und manchmal zu ausführlich beschrieben - vielleicht nicht "jugendfrei"

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi- Leser und Leserinnen,

heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches mir zu Ostern geschenkt wurde. Das Buch oder viel mehr der Roman trägt den Titel "Feuchtgebiete". Verfasst wurde der Roman von Charlotte Roche, die vielen als Moderatorin bekannt ist. Zunächst konnte ich mir unter dem Titel gar nichts vorstellen, bis ich dann anfing zu lesen...

*** Einige Fakten über die Autorin ***

Charlotte Roche wurde 1978 in High Wycombe (England) geboren, allerdings wächst sie in Deutschland auf. Heute lebt sie in Köln, ist verheiratet, hat ein Kind. "Feuchtgebiete" ist ihr erster Roman. Bekannt wurde sie hauptsächlich als Moderatorin bei Viva. Charlotte Roche wurde sogar mit dem Grimme- Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

*** Fakten zu dem Buch ***

Verlag: Dumont Buchverlag 2008
Seitenzahl: 219
Sprache: Deutsch
Abmessung: 21 cm
Gewicht: 320 g
Einband: Kartoniert / Broschiert
ISBN: 9783832180577

*** Äußere Erscheinungsbild des Buches ***

Das Buch selbst ist in der Farbe Pink kartoniert. Auf der vorderseite des Buches klebt ganz oben ein Pflaster (natürlich kein echtes, es ist eher auf das Buch aufgedruckt). Unter dem Pflaster steht in großer weißter Punkte- Schrift "Feuchtgebiete". Unter dem Titel folgt auch schon der Name des Autors, in diesem Fall Charlotte Roche und unter dem Namen wird darauf hingewiesen, um welche Gattung es sich hier handelt: Roman.
Auf dem Buchrücken ist ein Foto von Charlotte Roche abgebildet und einige Details zum Buch (u. a. Zitate und Kommentare von Lesern).
Wenn man das Buch aufschlägt, befindet sich vorne eine kurze Inhaltsangabe zum Buch, die aber meiner Meinung nach schon zu viel über die Geschichte verrät.
Hinten im Buch findet man eine Kurzbiographie von Charlotte Roche.

*** Preis ***

Genau kann ich es leider nicht sagen, da es ein Geschenk war. Ich schätze aber, dass es um die € 15,- kostet.

*** Inhalt des Buches ***

In dem Buch geht es um die 18jährige Helen Memel, die aufgrund einer "Arschfissur" im Krankenhaus landet. Diese "Arschfissur" hat sich Helen bei einer Intimrasur zugezogen und nun muss sie operiert werden. Die Operation kommt ihr jedoch ganz gelegen, da damit auch endlich ihr "Blumenkohl" (Hämoriden) entfernt werden kann.
Bei der 18jährigen Helen selbst dreht sich eigentlich alles nur um Sex und um ihre eigenwillige Hygiene. Die Geschichte von Helen beginnt auch gleich zu Anfang mit dem Satz "Hygiene wird bei mir kleingeschrieben".
Helens Hygiene ist eigentlich schon überhaupt keine Hygiene mehr: Sie wäscht sich eher selten, trägt lang und gerne dieselben Klamotten und mag es, andere Leute mit ihrem Körpergeruch zu beglücken.
Ansonsten ist Helen ein Mädchen, das ständig wechselnde Geschlechtspartner hat, kein Blatt vor den Mund nimmt, und alle um sich herum an ihren Gedanken teilhaben lässt. Gern verstreut sie auch überall selbstgebaute Tampons, nur, um ihre Mitmenschen zu schockieren und damit ihre Bakterien zu verteilen.
Im Krankenhaus nutzt sie hauptsächlich ihren Aufenthalt dafür, um ihre geschiedenen Elten wieder zusammenzuführen, was aber absolut nicht klappen will. Deshalb beschließt Helen, solange wie nötig im Krankenhaus zu bleiben.
Die Persönlichkeit Helens ist sehr eigenartig: Kurz nach ihrem 18. Geburtstag lässt sie sich sterilisieren, worauf sie hingespart hat und sie hat Wahrnehmungsstörungen. Sie kann Realität nicht von ihrer Traumwelt unterscheiden und bildet sich deshalb ständig ein, immer und überall Gas zu riechen, was sie auf ein Kindheitstrauma schiebt. Dieses Kindheitstrauma weiß sie aber auch nicht einzuordnen: War es real, oder hat sie es nur geträumt? Über ihre Gefühle spricht sie so gut wie gar nicht, da sie zu ihrer Mutter kein gutes Verhältnis zu haben scheint und mit ihrem Vater nur über belanglose Dinge (wie z. B. die Natur) sprechen kann.
Mit ihrer besten Freundin Corinna macht Helen nur Quatsch (Drogenkonsum, Tampons tauschen etc).
Im Krankenhaus selbst hat Helen nur Anschluss zum Pfleger Robin, der ihre "Arschwunde" fotografiert, damit Helen weiß, was man ihr "angetan" hat.
Allgemein ist Helen sehr auf ihren Körper und auf ihre körperlichen Ausscheidungen fasziniert. Liebevoll schildert sie dem Leser in Rückblicken, was sie schon alles erlebt hat: Von Sexerfahrungen bis familiäre Konflikte. In Helens Welt dreht sich alles hauptsächlich nur um Sex, Selbstbefriedigung und die Ausscheidungen ihres eigenen Körpers.

Der Roman wird in der Form des Ich- Erzählers aus Helens Sicht erzählt.
Es folgt ein ständiger Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Gegenwart findet im Krankenhaus statt. Die Vergangenheit wechselt ebenfalls ständig zwischen Kindheit / Familie und ihrem bisherigen Sexualleben.

*** Meine Meinung ***

Ich finde, dass das Buch typisch geschrieben für Charlotte Roche ist. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und alles bis ins kleinste Detail schmutzig und sehr vulgär erklärt. Manchmal ist das Buch vielleicht schon ein bisschen zu drastisch und man bekommt leichten Ekel. Dennoch ist es aber sehr interessant und man ist gespannt, wie es weitergeht.
Wenn man Charlotte Roche kennt, ist man eigentlich schon darauf vorbereitet, dass man mit einem sehr direkten Text konfrontiert wird. Ein wenig kann man die Hauptperson des Romans mit Charlotte Roche vergleichen: Helen ist genauso direkt und ehrlich.

*** Fazit ***

Es lohnt sich auf jeden Fall, dass Buch mal zu lesen. Dadurch, dass die Sprache sehr einfach gehalten ist, liest man es eigentlich sehr schnell durch.

112 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 21:05 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Estha

    17.07.2008, 16:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... Liebe Grüße Susi

  • mrwong

    17.07.2008, 01:08 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Exodus25

    17.05.2008, 12:59 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falls ich es mal sehe, werd ich es mir kaufen. LG Antje

  • try_or_die87

    07.05.2008, 16:31 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    03.05.2008, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab da schon so viel verschiedenes gehört. ^^

  • frankensteins

    30.04.2008, 12:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    mach Lust auch zu lesen lg

  • anonym

    29.04.2008, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • sindimindi

    29.04.2008, 02:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie ekelhaft,oder? *fg*

  • ronald65

    25.04.2008, 19:27 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    25.04.2008, 16:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • coniunx

    24.04.2008, 22:58 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    das buch möchte ich auch unbedingt mal lesen =D toller bericht

  • misscindy

    24.04.2008, 20:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • kleine_fee

    19.04.2008, 14:48 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber das Buch ist nichts für mich. LG

  • wolli007

    18.04.2008, 18:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse, Wolli

  • Puenktchen3844

    15.04.2008, 19:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima. LG

  • hope1

    09.04.2008, 14:44 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hab ich auch reingeschaut. nicht wirklich was fuer mich.

  • manu63

    09.04.2008, 01:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • gerrhosaurus1978

    08.04.2008, 09:59 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    07.04.2008, 14:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Buch über welches viel diskutiert wird, ich habe es auch, muss sein, das Interesse wurde bei Raab geweckt, man muss sich dem stellen oder?

  • Striker1981

    06.04.2008, 18:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • panico

    04.04.2008, 12:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico :-)

  • golfgirl

    31.03.2008, 16:25 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • bigmama

    31.03.2008, 00:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • papaonline

    29.03.2008, 12:40 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Puppekaa

    28.03.2008, 08:26 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Bunny84

    27.03.2008, 01:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg Anja

  • campino

    26.03.2008, 22:37 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • rotezora1974

    26.03.2008, 14:28 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also nach Deinem Bericht glaube ich nicht, dass ich das Buch lesen möchte. Hört sich doch ziemlich eklig an.

  • rickso

    26.03.2008, 13:06 Uhr von rickso
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rick

  • evafl

    26.03.2008, 11:35 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    möchte ich unbedingt noch lesen!

  • kreinsch2

    26.03.2008, 09:21 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • morla

    26.03.2008, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • sweetsixty

    25.03.2008, 18:19 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Gemeinwesen

    25.03.2008, 17:43 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da sage noch wer, die Nation sei lesefaul. Scheint sich ja zu einem veritablen Bestseller zu entwickeln, Lottchens Schmöker. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • anonym

    25.03.2008, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein kontroverses buch!

  • Katja204

    25.03.2008, 17:37 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Trolligun

    25.03.2008, 17:26 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg