Exotenwald Arboretum Grafenberg Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von rolo
Einzigartige Vielfalt und exotische Flora
Pro:
Artenvielfalt, angenehme Atmosphäre, ausgeschildert, problemlose Orientierung, viele exotische Bäume die sonst nirgendwo wachsen, kostenlos
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ich habe den Exotenwald Grafenberg im August 2007 besucht. Ich habe dieses Ausflugsziel mit dem gleichnamigen Berg kombiniert, der über der Ortschaft liegt.
Vom Ort aus fährt man rechts ab Richtung Kohlberg und kommt zu einem Waldstück, wo es wiederum rechts weggeht. Hier befindet sich ein Parkplatz, gleich neben einem Kinderspielplatz. Die Plätze sind schattig, ausreichend und ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Von hier hat man es nicht mehr weit.
Das Arboretum Grafenberg bietet eine einzigartige Vielfalt
Etwas weiter vorne steht eine Tafel, die den Eingang zum Arboretum markiert und eine detailierte Wegbeschreibung zeigt.
Aus einem Kasten kann der interessierte Besucher Faltblätter entnehmen, ein nettes Souvenir und auch ein guter Wegweiser, wenn man den Exotenwald ernsthaft entdecken will. Nach einer kurzen Strecke ist das erste größere Ziel erreicht: Ein Freigehege mit den seltenen Baumarten. Hier findet der Besucher die ganze Vielfalt, von den sibirischen über die japanischen Sorten bis hin nach Nord- und Mittelamerika.
Alles ist mit Beschreibungen versehen, und man wundert sich bisweilen, weshalb die Bäume diese Größe erreichen können: Die ersten Arten wurden schon 1914 angelegt. Auf einer Bank vor einer Hütte kann man sich setzen und die Vielfalt und Ruhe des Ortes auf sich wirken lassen. Dann geht es weiter, man biegt rechts ab und gelangt noch tiefer in den Wald. Wieder findet man am Wegesrand die seltenen Arten, es ist alles gut ausgeschildert. Hier wandert man über dem Tal, in dem Metzingen liegt, und kommt dann zu einem relativ neuen Wegstück, das leicht bergauf führt. Ab und zu hört man andere Besucher, die durch den Wald gehen, aber es dank der Größe des Gebietes nicht allzu voll. Man kann sagen, es ist ein wirklicher Geheimtipp.
Weiter unten liegt eine Waldhütte und das zweite große Gehege in diesem Bereich. Das Umzäunen der Bäume ist besonders wichtig, da die Rehe ja gerne junge Triebe knabbern und sich sonst das Anpflanzen nicht lohnen würde. Die Hintergrundinformationen, die man lesen kann, sind wirklich wissenswert, und wann bekommt man schon mal solch seltene Arten mit exotischem Blätterwerk zu sehen ?
Ein Hauch von fernen Ländern im Schwabenland
Insgesamt hat sich der Ausflug wirklich gelohnt. Ich hatte vor, danach noch etwas anderes zu machen, aber es reicht vollkommen aus, den Exotenwald zu besuchen. Auch abseits dieser Hauptroute stehen noch viele exotische Bäume im Wald. Man kann wirklich eine ausgedehnte Wanderung unternehmen, und dabei noch viel erleben. Und das Beste ist: Es ist alles kostenlos ! Man muss gar nicht weit reisen, um einen Hauch von Fernost oder den Weiten Amerikas zu haben.
Erreichbarkeit
Absolut gut erreichbar und nicht zu verfehlen. Sicherlich schadet es nicht, vorher einen Blick auf die Straßenkarte zu werfen. Von Stuttgart / Autobahn A 8 über Nürtingen Richtung Metzingen / Ortsdurchfahrt Grafenberg. Von Bodensee / Autobahn A 81 über Rottenburg, Tübingen, Reutlingen bis Metzingen, weiter Richtung Nürtingen / Grafenberg. In Grafenberg geht es rechts ab nach Kohlberg bis zu dem Waldstück.
Tipp
Etwa 5 Kilometer von hier entfernt ist das Zentrum des Factory Outlet, Metzingen, mit über 70 Fabrik- und Designerverkäufen. Tübingen, eine alte Unistadt am Neckar, ist ebenfalls nicht weit entfernt. Gut verbinden kann man das Ziel auch mit einem Urlaub auf der nahen Schwäbischen Alb.
Mein Fazit
Das Ausflugsziel ist optimal für einen längeren Nachmittag. Alles ist kostenlos, die Parkplätze bequem und die Wege gut zum Laufen. Besonders interessant fand ich die Schautafeln und die Beschreibungen an den Bäumen. Sehr attraktiv, dass es das Faltblatt zum Entnehmen gibt. Es hat mir gut gefallen, ich habe mich wunderbar erholt und ich werde gerne wiederkommen.
*****
Dieser Bericht erscheint auch bei ciao.de und trivago.de
34 Bewertungen, 17 Kommentare
-
31.07.2011, 18:23 Uhr von Hamsterbacke09
Bewertung: sehr hilfreichfinde deine Bilder echt immer klasse. Mag Naturbilder :)
-
08.03.2009, 11:39 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Bericht. SH
-
01.03.2009, 22:03 Uhr von swissghostly
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht.
-
01.03.2009, 15:47 Uhr von Bountyhunter
Bewertung: sehr hilfreichSh und liebe Grüße von mir :D
-
01.03.2009, 14:21 Uhr von TigerLady
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht !
-
01.03.2009, 14:08 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich::LG und einen schönen Sonntag..chris::
-
01.03.2009, 13:59 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht - LG
-
01.03.2009, 13:05 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
01.03.2009, 01:24 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bilder und Bericht. Schönes Wochenende. Viele Grüße!!! bettie47
-
28.02.2009, 23:25 Uhr von leupi123
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG
-
28.02.2009, 22:39 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht. LG
-
28.02.2009, 22:36 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend. LG Marina
-
28.02.2009, 21:39 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichtolle Fotos...LG Martina
-
28.02.2009, 21:32 Uhr von droehn
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, lg und schönes Wochenende droehn
-
28.02.2009, 21:08 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreich: )). Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
-
28.02.2009, 20:49 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Wochenende wünscht Sigi
-
28.02.2009, 20:40 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER












Bewerten / Kommentar schreiben