Gardena 879 Drucksprüher 5 l Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

Erfahrungsbericht von angela1968

giftspritze

Pro:

sprüht nicht nur chem. pflanzengifte und pflanzenschutz, sondern auch zb Brennesseljauche (gefiltert)

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gardena
Drucksprüher 5 Liter
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wir haben eine Gartenhütte voller Schätze. Meine Schwiegermutter hat bei Gartenwerkzeug auf Qualität geschaut und unsere teilweise doch recht alten Geräte sind von Gardena, Fiskers und Co.
Diese Drucksprühanlage von Gardena ist in der Originalschachtel bei uns in der Gartenhütte gewesen...einige Sommer habe ich sie noch ignoriert, da ich bei Schädlingen gerne auf natürliche (gekaufte) Mittel zurückgegriffen habe... Nun haben aber ein Paar meiner Lieblingsrosen Rostflecken und da musste jetzt ein Spezialmittel her...

Details
°°°°°°°°°°
Füllmenge 5 Liter.
Mit Sicherheitsüberdruckventil.
Winkeldüse stufenlos verstellbar vom Vollstrahl bis zum Sprühnebel.
Mit Schultertragegurt.

Preis
°°°°°°°°°
im Internet habe ich Angebote mit einer Spanne von 18-56 Euro gefunden
der unsrige ist schon seit über 10 Jahren im Haus (oder länger), das Preisetikett gibt's auch nicht mehr, da muss ich leider passen... aber der um 56 Euro hat zusätzlich eine Sprühlanze mit Teleskopfunktion...
Hersteller
°°°°°°°°°°°

Gardena Österreich:
GARDENA Österreich Ges.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: info@gardena.at


Anwendung
°°°°°°°°°°°°°°°
Am griff oben wird gedreht, dann kann eine längere Art Stanfge ca 7 cm breit entnommen werden (durch Auf-Abpumpen wird hier Druck erzeugt)
Dann kommen erstmal 5 Liter Wasser rein (Litermarkierungen sind seitlich angebracht 1-5) dann ein kleines Glasfläschchen mit Pilzmittel rein...
Zuschrauben des Deckels (er hat sogar eine Einrastposition zum besseren Pumpen)
ABER: ACHTUNG

Bevor gepumpt wird, sollten die beiden Schraubverbindungen (zu Überdruckventil +Spritzschlauch) noch einmal festgedreht werden... beim Ersten Pumpversuch meinerseits war eine davon nicht ganz zu und ich hatte damals (Brennesseljauche an der Hose, ungiftig aber stinkig!!!)

Dann wird vca 10 x rundergepumpft und ab geht's... natürlich ist darauf zu achten, dass wenig bis kein Wind geht, bzw es sollte auch nicht nach Regen aussehen....

Mein Modell hat eine Fixe Sprühlanzette, aber in meinem Garten reicht das aus...auch bei den höheren Rosen klappt es noch mit ausgestrecktem Arm und 175 cm Körpergröße das letzte Blatt zu erreichen...

Vorne an der Lanzette kann der Strahll verstellt werden von Feinnebel bis feiner Strahl... Ich neble eher...

Tipp am Rande
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich spritze ja normalerweise nur Brennesseljauche gegen Schädlinge und mein Vater hat daher angeboten die Flaschen zu kennzeichnen, seine (ident Gardena) für Pilz+Spritzmittel chemischer Art) und meine für selbsthergestellte organische... damit es trotz Auswascherei zu keinen chemischen Reaktionen egalwelcher Art kommt...

Sonst halt ordentlich spülen!

Rezept für Brennesseljauche
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1 Kübel mit Regenwasser/Leitungswasser geht auch
mit abgeschnittenen Brennesselpflanzenteilen füllen
(Handschuhe nicht vergessen)
ein paar Tage an der Sonne gären lassen...
bis der Geruch zu stark wird. Abseien und in Flaschen Füllen... Wirkt gegen Blattläuse aber auch als Dünger gut!

Fazit
°°°°°°°°
Ein praktisches Gerät, das ich nicht missen möchte...
Der Gurt ist angenehm, aber ich halte lieber die 5 Literflasche in der Hand, die Lanzette könnte ausziehbar sein, aber ich komme mit den ca 60 cm zurecht und 55 Euro für eine Neue investiere ich deshalb sicher nicht. Die Dichtungen halten (wenn alles angeschraubt ist) dicht und das schon seit vielen Jahren.

Qualität von Gardena



liebe Grüße und 5 Sterne

49 Bewertungen, 15 Kommentare

  • XXLALF

    28.10.2010, 11:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 01:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • anonym

    28.06.2009, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • werder

    18.06.2009, 23:12 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • krullinchen

    18.06.2009, 21:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • sandraberg

    18.06.2009, 16:40 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch von mir ein klares SH :) glg sandra

  • anonym

    17.06.2009, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein feiner Bericht!! Freue mich sehr über Gegenlesungen!! Grüsse

  • anonym

    17.06.2009, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht freue mich über deine gegenlesung! Liebe Grüße Flashirsch =)

  • morla

    17.06.2009, 15:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • Falabella

    17.06.2009, 12:03 Uhr von Falabella
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß ! Freue mich über Gegenlesung !

  • tina08

    17.06.2009, 10:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • tk7722

    17.06.2009, 10:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    17.06.2009, 10:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. LG Marina

  • sigrid9979

    17.06.2009, 09:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Sigi

  • Iris1979

    17.06.2009, 08:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris