SanDisk MicroMate für SD Testbericht

Sandisk-micromate-fuer-sd
ab 16,79
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von snowowl

Mein kleiner Freund

Pro:

Klein, flink, läuft einwandfrei

Kontra:

Liest nur SD-Karten

Empfehlung:

Nein

Hallo,

heute möchte ich Euch den Micromate Card-Reader von SanDisk vorstellen. Ich habe ihn mit einer 1GB SD-Karte als Geschenk bekommen, der Preis wird wohl so zwischen 15 und 20 Euro gelegen haben. Der Micromate ist ein kleiner Kartenleser (nur) für SD(-HC)-Karten. Es gibt wohl auch einer Version für MemorySticks, aber die hatte ich noch nicht in der Hand. Das Gehäuse ist in Weiß gehalten, eine transparente Schutzkappe kann man entweder über den USB-Stecker clipsen (dann piekst der nicht in der Hosentasche) oder über die eingesteckte SD-Karte. Den an der Kappe angebrachten Ring für den Schlüsselbund würde ich nicht benutzen, weil der zwar dafür sorgt, dass die Kappe am Schlüsselbund, aber nicht unbedingt, dass die Kappe auch auf dem Kartenleser bleibt... Also kein echter "Verlust-Schutz". Eine kleine grüne LED-Lampe ist in das Gehäuse eingelassen und zeigt Lese- und Schreibzugriffe auf die SD-Karte an. Insgesamt ist der Kartenleser etwa so groß wie ein Zippo-Feuerzeug, aber etwas flacher.

Wenn man den Kartenleser mit eingesteckter SD-Karte durch ein USB-Kabel mit dem Rechner verbindet, meldet sich nach einem kleinen Moment der Kartenleser als neue Festplatte am System an, man kann dann die Dateien (z.B. Fotos von der Digitalkamera) bequem auf den Rechner kopieren. Die mitgelieferte SD-Karte erreicht dabei im Mittel Datenraten von etwas über 10 MB / Sekunde. An meinem im Rechner fest eingebauten Kartenleser erreicht die gleiche SD-Karte etwas schlechtere Werte. Mit anderen SD-Karten konnte ich den Kartenleser nicht testen, weil ich nur die eine besitze. Mir scheinen diese Wert ganz ok zu sein, ein GB ist dann in knapp 2 Minuten auf die Festplatte kopiert.


Nicht in allen PCs oder Laptops sind Kartenleser schon ab Werk eingebaut. Wer nur SD-Karten verwendet (die man häufig in Fotokameras findet), findet im Micromate einen schön kleinen und schnellen Kartenleser, den man auch gut mal unterwegs mitnehmen kann (z.B. mit dem Laptop). Ich verwende ihn auch ab und zu als "Behelfs"-USB-Stick.


** Leicht überarbeitete Fassung meines bereits am 05.03.08 auf Dooyoo veröffentlichten Berichts **

7 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Scheckerin

    08.04.2008, 20:47 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Scheckerin

  • MasterSirTobi

    27.03.2008, 21:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • Bunny84

    26.03.2008, 18:18 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Anja

  • kreinsch2

    26.03.2008, 16:45 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • Sternenhimmel

    26.03.2008, 13:50 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß stern

  • DOMMEL

    26.03.2008, 13:44 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, man liestsich