Samsung R60 Testbericht

ab 70,07
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von bagihra1974

Schwarz wie die Nacht

4
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis / Leistung, Design, Zuverlässigkeit

Kontra:

Grafik & Soundkarte etwas zu klein

Empfehlung:

Ja

Hallo Freunde der Technik & natürlich auch an alle anderen Leser,


heute werde ich Euch wie schon einst erwähnt, das Notebook vorstellen, mit dem ich unter anderem alle meine bisherigen Testberichte geschrieben habe. Ich bin zwar kein PC Spezialist, aber ich werde mal mein Bestes versuchen, um Euch meine Erfahrungen etwas zu erleutern.

Ich bin mit dem Gedanken an ein einfaches Notebook zu meinem Media Markt gefahren und habe mich nach langer Überlegung ( ca. 2 Stunden ) und gegen den Rat eines MMM ( Media Markt Mitarbeiters ) für ein Samsung R60 Plus mit 15,4 Zoll Widescreen entschieden. Der Preis von 799 Euro war mir ehrlich gesagt für dieses Gerät etwas zu hoch, jedoch war es das einzigste Notebook mit Vernünftiger Ausstattung und XP an Bord, was für mich die Grundvoraussetzung bei meiner Kaufendscheidung war.

Ich habe mal das gleiche Notebook ( wir reden hier übrigens über ein Samsung R60 Plus mit XP ) mit Vista Home Premium 1. ganzen Tag zu Hause gehabt. Nach nur 3 Stunden habe ich die Probezeit beendet, denn ich war von Vista so bedient, das ich es am nächsten Tag sofort gegen das gleiche Notebook mit XP getauscht habe.

Es gab außer dem Samsung nicht ein anderes Notebook mit XP, eigentlich ein Armutszeugnis für Media Markt, wenn man bedenkt, das dort rund 40 Notebooks zur Auswahl standen, alle mit Vista.

Ich möchte hier wieder wie schon so oft angemerkt erwähnen, dass ich nur auf die wichtigsten Funktionen eingehe und die anderen etwas vernachlässigen werde, da die meisten ja eh Standart sind und nicht wesentlich von denen anderer Notebooks abweichen.

Bei Unklarheiten oder Fragen schaut Ihr euch am besten auf www.samsung.de etwas um. Dort werdet Ihr sicherlich auch alle Antworten auf eure Fragen bekommen die ich vergessen habe.


Lieferumfang :
==========
1x Notebook Samsung R60 Plus / Betriebssystem XP Home bereits vorinstalliert
1 x 6 Zellen, Smart Li-Ion Akku 44,4 Wh
1 x CD Rom Treiber
1 x CD Rom Betriebssystem XP Home
1x Netzstecker mit Spannungswandler
1x Kurzanleitung
und eine ganze Menge Werbung für irgendwelche nutzlosen Abos


Verarbeitung & Design :
================
Das Design ist schlicht, Zeitlos und trotzdem Edel anmutend zugleich und besticht in erster Linie durch die Klavierlack Optik auf der Rückseite des Displays. Das sieht sehr Nobel aus und lässt das R60 teurer aussehen als es in Wirklichkeit ist. Leider ist die Oberfläche bei Klavierlack sehr empfindlich gegen Kratzer und andere Beschädigungen und sollte daher bei nicht Gebrauch gut mit einem weichen Tuch abgedeckt werden. Auch beim reinigen sollte man ganz vorsichtig zur Sache gehen, da man selbst beim Polieren Kratzer verursachten kann.

Der Rest des R60 > Tastatur, Display Rahmen, die Ober & Unterseite sind komplett in schwarz matt gehalten, was in Kombination mit der Klavierlack Optik absolut Klasse aussieht. Die Tastatur ist mit weißen, gut ablesbaren Buchstaben, Zahlen, Zeichen usw. versehen.

Laut Samsung ist die Tastatur mit einem aus dem Gebiet der Nano Technologie entwickelten Verfahren behandelt ( SilverNanolight ) und somit Abriebfest, Antibakteriell und leicht zu reinigen.

Das R60 besticht durch sein Zeitloses, Schlichtes und trotzdem Edel anmutendem Design und macht auch bei der Verarbeitung eine gute Figur. Alles sitzt an seinem Platz, nichts klappert, wackelt oder ist schon am abgefallen, so wie man es von einem Markenprodukt dieser Preisklasse erwartet.

Samsung beweist wieder einmal, dass Qualität nicht zwangsläufig sehr teuer sein muss und vereint in dem R60 Plus solide, Alltagstaugliche Hardware mit funktionellen & tollem Design.


Was befindet sich wo ?
================

Aufgeklappt :
----------------
dort finden wir natürlich die Tastatur. Darüber befinden sich die beiden Stereolautsprecher, die durch eine Abdeckung geschützt sind. Unterhalb der Tastatur hat das Touchpad, ausgestattet mit seinen beiden links & rechts Tasten, die wir ja schon von der Computer Maus kennen, seinen Platz. Am linken unteren Rand, signalisieren 7 farbige Led's den jeweiligen Betriebszustand des Notebooks, wie z.B. Aktivität der Festplatte, eingeschaltetes W-Lan, Feststelltaste usw.


Oben Links :
----------------
sitzt der Ein / Ausschalter und die Taste für das AV Media Center, das eigens von Samsung zur Verfügung gestellt wird. Mit dieser Taste kann man direkt auf das AV Media Center ( zum verwalten der Bilder, Musik & Videos ) aufrufen. Hat man es nicht installiert, ist diese Taste nutzlos, da man sie mit keiner Funktion belegen kann.


An der Vorderseite :
------------------------
zwischen Touchpad und LED Bereitschaftsanzeigen, gibt es einen SD / MC Speicherkarten Slot, übrigens der einzigste den Samsung spendiert hat. Geiz ist halt nicht immer Geil !!!


Die linke Seite :
--------------------
Auf der linken Seite befindet sich der Lüfter und daneben der 1. von insgesamt 3 USB 2.0 High Speed Anschlüssen. Es gibt einen Kopfhörer + Mikrofon Anschluss und einen ( PCI ) Express Card / 54 Anschluss zum späteren Nachrüsten von z.B. USB Anschlüssen, TV Karten oder sonstiger Hardware.


Die rechte Seite :
----------------------
gehört unserem Multi Norm DVD Brenner. Neben dem LDVD Laufwerk befindet sich der Kensington Lock Slot. Das wars schon auf dieser Seite, mehr gibt es hier nicht.


Kensington Lock Slot :
---------------------------
ist eine Diebstahlsicherung, mit der man das Notebook über ein Sicherungskabel ( ähnlich einem Fahrradschloss, nur kleiner ) an einem festen Gegenstand anbinden kann. Das Schloss wird in den Slot gesteckt und verriegelt. Somit kann man das Notebook nicht mehr ohne weiteres mitnehmen, es sei denn man hat es an einen Tisch im Bistro befestigt und der Dieb ist so dreist, das er das Notebook samt Tisch mit nimmt. Also immer an festen, unhandlichen oder schweren Gegenständen anschließen.

Sollte jemand jetzt das Notebook stehlen wollen, hat er nur 3 Möglichkeiten :

1. er hat ein Bolzenschneider dabei um das Seil zu durchtrennen
2. er reißt das Seil samt Schloss mit Gewalt heraus, dann geht das Notebook mit Sicherheit kaputt
3. er versucht es erst gar nicht und sucht sich ein anderes Opfer


Die Rückseite :
-------------------
Beherbergt den Netzanschluss, 1 x RJ-45 (Netzwerk), 1 x RJ-11 (Modem) und 1 x VGA Anschluss. Natürlich ist unser Notebook auch für den Akkubetrieb ausgelegt und verfügt somit über den nötigen Anschluss.


Die Unterseite :
--------------------
Dort haben die Festplatte ( HDD ) & der Arbeitsspeicher ihren Platz gefunden. Beide sind leicht zugänglich verbaut, so das man sie falls nötig schnell auswechseln kann. Dazu muss man jeweils nur 2 Schrauben lösen, den Deckel abnehmen und hat dann Zugang zu der endsprechenden Hardware.


Das Display :
=========
Ist mit 15,4 Zoll ( Widescreen, ca. 39 cm Bilddiagonale) ausreichend groß. Bei dem Display handelt es sich um ein SuperBright© Hoch-Glanz LCD mit hervoragenden Bildeigenschaften . Er besticht durch Farbbrillianz, Tiefenschärfe und einer Reaktionszeit von gerade mal 2 Millisekunden. Einen Nachteil hat das Display dennoch. Man kann es bei falschem Lichteinfall oder sehr hellem Licht nur sehr schlecht ablesen, da es nur unzureichend, fals überhaupt, entspiegelt wurde.

Zum Reinigen des Displays keinesfalls Glasreiniger verwenden, der enthält Weichmacher und kann das Display beschädigen. Am besten eignet sich ein leicht feuchtes Tuch mit einem milden Reinigungsmittel ( z.B. Handseife ), oder die speziell im Handel erhältlichen Reinigungstücher.


Der Akku :
========
hier handelt es sich um einen 6 Zellen Li-Ion Akku, mit einer von Samsung angegebene Laufzeit von 3 Stunden. Wo Samsung diese Akkulaufzeit her nimmt ist mir allerdings ein Rätsel, denn selbst bei kleinsten Anwendungen wie z.B. beim Dokumente schreiben oder bei Kartenspielen und anderen kleinen Anwendungen kommt man gerade mal auf max. 1 ½ - 2 Stunden. Die angegeben Akkulaufzeiten sind unter Laborbedingungen gemessen, also bei Bedingungen, unter denen wir niemals ein Notebook betreiben würden.

Der Akku verfügt auch über eine Kapazitätsanzeige in Form einer LED Anzeige. Wenn man die daneben befindlich Taste drückt, leuchtet eine grüne Leiste auf und zeigt Anhand der aufleuchtenden Balken den Ladezustand des Akkus. Jer mehr Balken leuchten, desto höher die Kapazität.

Wer sein ( ein ) Notebook nur Zuhause verwendet, sollte den Akku gar nicht erst im Notebook lassen, sondern nur das Netzteil benutzen. Das verlängert die spätere Akkuleistung um ein vielfaches, da der Akku nicht ständig unter Strom steht.


Kontakt :
=======
Service-Center :
Hotline für alle Produkte
Telefon 01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64) *

Hotline für Mobiltelefone :
Telefon 01805 / M SAMSUNG (01805 / 67 26 78 64) *
Telefax 01805 / 12 12 14 *

* 0,14 Euro/Min. (aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend )

Eine Postadresse konnte ich leider nicht ausfindig machen.


Techn. Daten :
==========
Prozessor ( CPU ) :
Intel Core 2 Duo T5250 mit 2 x 1,5 Ghz

Betriebssystem:
Original Windows XP Home mit Wiederherstellungs-CD.

Chipsatz:
RS600ME + SB600

Hauptspeicher:
2.048 MB ( R60 ), max. 4.096 MB, Module 512 MB/1.024 MB/2.048 MB, PC2-5300 (667 MHz) DDR2 SODIMM, Aufrüstung optional erhältlich, 2 x vergoldete SODIMMs Sockel

Display:
15,4 Zoll, SuperBright© Hoch-Glanz LCD, 1.280 x 800 Bildpunkte (WXGA ), Helligkeit 200 cd/m² (max.)

Grafik:
ATI Radeon Express X1250 mit 128 MB (shared)

Maximale Auflösung extern:
2.048 x 1.536 Pixel in True Color bei 75 Hz Bildwiederholfrequenz. Im Simultanbetrieb kann das Notebook sowohl mit seinem eingebauten LCD-Display als auch mit einem externen Bildschirm benutzt werden.

Festplatte:
160 GB, SATA, 5.400 UPM

Optisches Laufwerk:
DVD-Super-Multi Double Layer, fest integriert, 5x DVD-RAM, 8x DVD±R 2.4x DVD+R DL, 4x DVD±RW, 24x CD-R, 16x CD-RW, 8x DVD, 24x CD

Netzwerk (LAN):
10/100 Ethernet UTP

Modem:
56 Kbps/V.92

Wireless (WLAN):
802.11b/g für kabellose Netzwerke

Audio:
HD Audio Codec, ALC262, 2 Stereo-Lautsprecher, 2 Watt pro Kanal

Tastatur:
Ergonomische Tastatur mit SilverNano Anti-Bacteria Technologie

Zeigereinheit:
Touch Pad mit zwei Tasten

Netzteil:
Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz

Akku:
6 Zellen, Smart-Li-Ionen, 44,4 Wh, Akku-Laufzeit bis zu 3 Stunden, Ladezeit 2 Stunden ON / 2 Stunden OFF; optional 9-Zellen-Smart-Li-Ionen mit 86,58 Wh, Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden, Ladezeit 3 Stunden ON / 2 Stunden OFF, LED-Akku-Zustandsanzeige

USB:
3x USB 2.0

Kopfhörer / Mikrofon: je 1x

VGA: 1x

Modem/Netzwerk:
1x RJ-11 (Modem), 1x RJ-45 (Netzwerk)

2in1 Kartenleser:
SD, MMC

Express Kartenslot:
1x PCI Express 54 mm

Abmessungen (B x T x H):
358 x 265,2 x 31,3 ~ 35,8 mm

Gewicht:
ca. 2.680 g


Mitgelieferte Software :
================
CD Rom mit allen benötigten Treibern


Der Praxistest :
===========
Nach dem 1. Einschalten will Windows erst einmal eingerichtet werden, z.B. Benutzerkonten und Passwörter, Grafik Einstellungen und noch ein paar Kleinigkeiten, auf die ich aber bewusst nicht weiter eingehe. Das ist eigentlich wie bei allen PC's oder Notebooks, immer das gleiche.

Nachdem ich das R60 erstmals in Betrieb genommen hatte , habe ich es nach rund 5 Stunden Probe auch gleich wieder ausgeschaltet. Nicht dass es nicht funktioniert hat, nein ich habe XP Home von der Festplatte geworfen und XP Professional installiert. Das läuft wesentlich stabiler und bringt von Hause aus mehr Treiber mit.


Der Prozessor :
--------------------
ich habe in der Registrierung einige Einstellungen verändert und das R60 so konfiguriert, das er einem Prozessor ( CPU ) der vergleichsweise einen 2,5 Ghz CPU hat, das Wasser reichen kann. Das liegt aber auch daran, dass ich mich für XP und nicht wie vom MMM empfohlen für Vista endschieden habe. Alle vergleichbaren Notebooks der Samsung Reihe und bestimmt auch die anderer Hersteller, haben mindestens 2,3 -2,5 Ghz Prozessoren für Vista an Bord. Die erreichen trotz der mehr Ghz nicht annähernd die Performance eines XP Betriebssystems mit nur 1,5 Ghz. Das nur mal so ganz kurz und nebenbei.

Für welches Betriebssystem Ihr euch entscheidet bleibt natürlich euch überlassen, ich aber rate zu XP ( beim R60 ). Es läuft schneller, stabiler, lässt sich einfacher Konfigurieren, den eigenen Bedürfnissen leichter anpassen und es ist mit fast allen auf dem Markt erhältlichen Software Anwendungen kompatibel.

Vista hingegen ist träge, rund 16 GB groß ( Installiert ), lässt sich nur sehr schwer auf die Bedürfnisse anpassen, das Sicherheits Center nervt ständig, jede Änderung oder Einstellung muß man bestätigen und unter Vista laufen auch nur ca. 60 - 70 % der alten Software.

Bedenkt bitte, dass ich bei der Beschreibung von meinen Einstellungen und Softwareanwendungen spreche und es je nach Anwendung und Nutzer bei den Funktionen und der Performance variieren kann.


Die Tastatur :
==========
ist gut ablesbar und auch nach 2 Jahre Dauerbetrieb sind alle Tasten an ihrem Platz und nichts wackelt oder klappert. Alle Zahlen und Buchstaben komplett erhalten und sehen aus wie am 1. Tag. Die Ergonomie ermöglicht ein relativ ermüdungsfreies bedienen der Tastatur, allerdings könnte diese ruhig etwas weiter unten liegen, was dem Bediehnkomfort zu Gute käme. Beim sehr schnellem Schreiben allerdings kommt sie manchmal nicht hinter her und es fehlen hier und da mal einige Buchstaben, was mit unter sehr nervig sein kann da man diese ja erneut einfügen muss.


Allgemein :
---------------
Standartanwendungen wie, Word, Exel, Internet Explorer ( also Surfen im Netz ), DVD Wiedergabe, Spiele mit geringer Grafik Auflösung und das brennen ( auch DVD's ) & hören von Musik, erledigt das R60 Plus tadellos. Natürlich ist dies auch immer Abhängig von den verwendeten Programmen und deren Einstellung.

Außerdem habe ich alle verfügbaren Updates installiert und somit die Stabilität und die Sicherheit merklich erhöht. Ohne Sicherheits- Updates, läuft das R60 sehr instabil und stürzt häufig ab und das tut ihm gar nicht gut. - Also Regelmäßige Updates sind ein absolutes Muss -


Arbeitsspeicher ( RAM ) :
=================
Bei Anwendungen mit hohem Hauptspeicher Bedarf und Grafik Anforderungen wird das R60 schnell in seine Schranken verwiesen. Da die Leistung der Grafikkarte und die des Arbeitsspeicher mit 2048 MB eher gering ausfallen, kann das R60 Ressourcen fressende Anwendungen nicht gekonnt und flüssig in die Tat umsetzen. Das äußert sich durch verzögerte Darstellung von Bildern oder Videos, langsamen Start von Anwendungen und verzögerter Ton Wiedergabe.

Dabei hängt sich das R60 auch oft so stark auf, so dass man das Programm über den Taskmanager beenden muss, da es auf herkömmliche Befehle zum beenden nicht mehr reagiert. Somit ist es für Video & Bildbearbeitungsprogramme überhaupt nicht geeignet.


Kurz zur Funktion des Arbeitsspeichers:
-------------------------------------------------
Da der interne Speicher eines Prozessors in der Regel zu klein und der Zugriff auf die Festplatte zu langsam ist, ist der Arbeitsspeicher ein wichtiger Teil des Prozessors. Im Arbeitsspeicher legt der Prozessor Daten ab, die er verarbeiten muss oder die er schon verarbeitet hat. Die Daten kommen von der Festplatte oder von einer Eingabeeinheit. Nach der Verarbeitung werden die Daten wieder auf die Festplatte geschrieben oder von einer Ausgabeneinheit ausgegeben.

Man könnte zwangsläufig den Arbeitsspeicher erhöhen, aber da gibt es das nächste Problem. Erhöht man den Speicher z.B. auf 4 GB erkennt Windows unter XP nur etwa 3 GB des Speichers. Für eine bessere Performance müsste man wenigstens 8 GB Speicher bereitstellen, aber das wird nur unter Vista und Windows 7 unterstützt.


Die Soundkarte :
============
des R60 reicht zum Abspielen herkömmlicher Musik & DVD's aus, stößt aber bei neuern Spielen ( Vorausgestzt die Grafikkarte spielt mit ) auch schnell an ihre Grenzen. Zeitverzögerte, verzerrte, oder gar keine Wiedergabe sind manchmal die Folge und somit ist die Soundkarte nicht für Spiele der neueren Generation geeignet. Sicherlich wäre auch hier eine Aufrüstung möglich, doch diese erscheint mir sehr unangebracht, da Hardware für Notebooks recht teuer ist.


Funktion der Soundkarte :
---------------------------------
Die Soundkarte gehört zur Hardware und verarbeitet akustische Signale analog und digital.

- Aufzeichnung von Tonsignalen
- Synthese von Tonsignalen
- Mischung und Bearbeitung von Tonsignalen
- Wiedergabe von Tonsignalen


Der DVD Brenner :
=============
hat alle ihm vorgesetzten Medien fehlerfrei gelesen, abgespielt und auch gebrannt. Light Scribe unterstützt der Brenner nicht, war für mich auch nicht notwendig, denn Light Scribe Rohlinge sind für meinen Geschmack zu teuer und auch optisch nicht wiklich schön.


W-Lan :
======
funktioniert nach dem Einrichten tadellos und geht mit immerhin 54 MBit/s Übertragung zur Sache. Somit ist er zwar nicht die Concorde unter den W-Lan Adaptern aber reicht zum einfachen Surfen allemal aus.


Mein Fazit :
========
Tolles , ansprechendes Design mit hervorragender Verarbeitung,
Gute Performance - gemessen an der Größe des Prozessors ( CPU ) und dem Arbeitsspeicher, reicht für den Alltäglichen Gebrauch ( siehe Bericht ) aber allemal aus und zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit aus.


Wann nicht kaufen ?
==============
Nur wer bevorzugt spielt, oder Videos / Bilder mit RAM- Hungriger Software bearbeiten will oder muss, sollte sich nicht für dieses Notebook endscheiden. Dafür ist es Aufgrund der kleinen Grafik / Soundkarte und dem zu kleinen Arbeitsspeicher überhaupt nicht geeignet. In diesem Fall würde ich überhaupt zu keinem Notebook raten, sondern zu einem ausgewachsenen Desktop PC. Der ist einfacher & kostengünstiger Nachrüstbar und man bleibt immer auf dem neuesten Stand der Technik.


Vor & Nachteile :
============
Nenne hier nur die Nachteile, da die Vorteile auf der Hand liegen

- nur 3 USB Anschlüsse
- kleine Grafikkarte
- kleine Soundkarte
- kein entspiegeltes Display


Zu letzt noch ein paar Programme die ich verwende :
-----------------------------------------------------------------
- Alcohol 120 %
- Any DVD HD
- Adobe Reader
- Adobe Photoshop CS
- Adobe Flash Player
- Adobe Lightroom
- Nero 8
- Power Archiver
- O&O / Save Erase, Disk Recovery, Defrag 11 Pro, Clever Cache
- Corel Photo Impact X3
- Corel Painter Essentials
- Tune Up
- Win Optimizer
- Office 2007
- Clone DVD
- DVD Shrink
- Cfoss Speed

Diese kleine Auswahl soll nur Euch nur als Beispiel oder Anregung dienen. Natürlich ist das R60 auch für jede andere beliebige Software mit gemäßigter RAM - Belastung bestens geeignet.


Von mir gibt es wenn auch mit einem Stern Abzug, ein klares Empfehlenswert


Vielen Dank für Euer Interesse und bis bald . . .

48 Bewertungen, 15 Kommentare

  • testwriter

    31.07.2010, 19:20 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • catmum68

    20.07.2010, 21:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • willma1984

    02.11.2009, 22:47 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG willma1984

  • schmusenase

    09.10.2009, 20:58 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW! ein hervorragender Bericht!

  • Gemini_

    07.10.2009, 12:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Gemini_

  • MoeGott

    07.10.2009, 10:59 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf weitere Gegenlesungen von dir ! lg schöner bericht - nur dein Titel hat n Schreibfehler ;) passiert...

  • postfee

    17.09.2009, 20:40 Uhr von postfee
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht, sehr informativ lg Kristina

  • liebes35

    16.09.2009, 22:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    16.09.2009, 11:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • FeliChan

    15.09.2009, 16:40 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sehr hilfreich" und LG :)

  • Mondlicht1957

    15.09.2009, 15:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    15.09.2009, 15:25 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht sehr ausführlich geschrieben lg. petra

  • sigrid9979

    15.09.2009, 15:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW... Freue mich über deine Gegenlesungen. Lg Sigi

  • minasteini

    15.09.2009, 14:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von Marina. Freue mich über Gegenlesung.

  • Gozo-Bernie

    15.09.2009, 13:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it