Sony Ericsson W380i Testbericht

Sony-ericsson-w380i
ab 8,07
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von lara03

Solides Handy - moderater Preis

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Empfangsqualität, Design

Kontra:

Qualität der aufgenommenen Bilder

Empfehlung:

Ja

Da das Motorola Handy meiner Tochter nach einem halben Jahr bereits gravierende Mängel aufwies, schickten wir es innerhalb der Garantiezeit zurück an den Schwab Versand und bekamen auch den vollen Preis wieder erstattet. Nun stellte sich natürlich die Frage, welches Handy als Ersatz angeschafft werden sollte. Nachdem ich über viele Jahre hinweg nur die besten Erfahrungen mit Sony Ericsson gemacht hatte, empfahl ich meiner Tochter doch mal bei Sony zu schauen. Sie wurde auch direkt fündig, das W 380 i sollte es sein.
Nun mussten wir nur noch schauen, ob es dieses Handy auch bei Schwab gibt und ob wir es zu dem Preis vom Motorola bekommen würden. Beide Fragen kann ich mit „ja „ beantworten und so wurde das W 380 i gekauft.


Design:

Das W 380 i ist mit seinen Maßen von 92 x 49 x 16 mm ein kompaktes kleines Gerät. Es wiegt 100g und liegt somit im Normalbereich. Das Handy ist lila und hat auf der Oberseite den Lautsprecher, sowie die Linse der Kamera angebracht. Nach vorne zu ist es abgeschrägt und silberfarben. Auf dem Lautsprecher ist ein pinkfarbenes Walkmansymbol zu sehen. Natürlich hat sich hier auch Sony Ericsson mit seinem Logo verewigt, genau wie auf der Rückseite. Hier ist ebenfalls das Logo zu sehen und ein pinkfarbener Schalter, mitdem man die Tastensperre für die Musiktasten einschalten kann. Die Musiktasten befinden sich auf der Vorderseite und sind wie eine Art Blindenschrift angebracht. Über diesen Tasten kann, nachdem man sie berührt hat, ein Display sehen, welches ansonsten unsichtbar ist und wie von Geisterhand erscheint.
Nach dem Öffnen des Handys kommt eine silberfarbene, beleuchtete Tastatur zum Vorschein. Die Tasten sind ganz flach und gut zu bedienen. Der Joystickknopf ist pinkfarben abgesetzt.
Der Bildschirm befindet sich auf der oberen Seite und ist ausreichend groß.

Techn. Daten:

Telefonspeicher: 14 MB, mit Memory Stick Micro Karte auf 2 GB erweiterbar
Radio,
MP 3 Player

Bildschirm: TFT Display mit 176 x 220 Pixel, Darstellung von 262.000 Farben

Kamera: 4 fach digitaler Zoom,
1,3 Megapixel
1.280 x 1.024 Pixel maximale Auflösung, mit möglichen Einstellungen auf 640 x 480 oder 320 x 240 Pixel.
Nachtmodus
Selbstauslöser

Bluetooth,
Gestensteuerung


Netze:

EDGE
GSM 900, 1800, 1900

Stand-by-Zeit 300 Std.; Gesprächszeit max. 7 Stunden


Lieferumfang:

Das Handy wird mit Headset, Akku-Ladekabel, USB-Kabel und Software geliefert.
Eine 256 MB Speicherkarte befindet sich im Gerät ( ob das allerdings zum Lieferumfang gehört oder nur ein Versehen war kann ich nicht sagen).


Hersteller:

Sony Ericsson

www.sonyericsson.de


Inbetriebnahme:

Zuerst öffnet man das Handy indem man die hintere Klappe abzieht. Dann kann die Sim-Karte und der Akku eingelegt werden, hier befindet sich auch das Fächlein für die Memory-stick Karte.
Nachdem das Handy wieder geschlossen wurde, verbindet man das mitgelieferte Akku-Ladekabel mit dem Handy und dem Stromnetz. Nach ca. 2,5 Std. ist der Akku geladen, das Handy zeigt dies an.
Nun wird es eingeschaltet und beginnt sofort mit einem Set-up. Die Grundeinstellungen wie Sprache, Datum und Uhrzeit werden abgefragt und können eingestellt werden.


Was bietet das Handy und was kann es?

Das Menü des W 380 ist sehr übersichtlich gestaltet, mit zwölf Ikons kann man zu sämtlichen Einstellungen und Abfragen gelangen.
Ein grüner Pfeil weist zum Beispiel auf das Abspielen der geladenen Musiktitel hin, eine Weltkugel öffnet den Weg ins Internet, hinter dem game-controler verbergen sie drei vorinstallierte Spiele, ( Extreme Air, QuadraPop und Sims 2 ), der Track ID, der Videoplayer, der Musik DJ und die Möglichkeit etwas aufzunehmen. Auch die Demoaufnahme, die Sony Ericsson für jedes Handy hat, verbirgt sich hier.
Die weiteren Ikons, auf die ich nicht näher eingehen möchte sind das walkman Symbol, der Organzizer und die Anruf-Infotaste. Hier kann sich wohl jeder denken, was hinter diesen Symbolen steckt. Beim Organizer wäre noch zu erwähnen, dass sich hier neben dem Kalender noch ein Wecker, eine Stopuhr , Notizen und Aufgaben verbirgt.
Das Radiosymbol kann dem Empfang von Radiosendern wiedergeben, jedoch nur, wenn das Headset eingesteckt wurde, dieses dient gleichzeitig als Antenne.

Mit dem 380 i kann man lediglich Fotos machen, Videos können zwar abgespielt, aber nicht aufgenommen werden. Hinter dem Kamera Symbol ist die Aufnahmefunktion verborgen. Die einzelnen Einstellungen die bei der Kamera vorgenommen werden können, habe ich bereits oben erwähnt.
Der Datei-Manager verwaltet sowohl das Telefon, als auch den Memory – stick. Hier können Musik, Ruftöne, Designs, Videos und Bilder bearbeitet und abgerufen werden. Auch die Spiele sind hier nochmals zu finden.
Man kann seine Musik und Bilder hier in Alben ablegen.

Die Einstellungen bieten die Möglichkeit, neben den Ruftönen und Alarm-, sowie Nachrichtensignalen, sein Handy individuell zu gestalten. Neben dem Hintergrund und dem Bildschirmschoner kann hier alles mögliche verändert und eingestellt werden, sodass kein 380 dem anderen gleichen muß. Sogar das geräusch zum Aufnehmen eines Fotos kann gewählt werden. Neben den bereits vorinstallierten Tönen und Bildern, kann man natürlich auch seine eigenen speichern und als Hintergrund verwenden.
Die Einstellungen sind übersichtlich gestaltet, neben den allgemeinen Einstellungen wie Uhrzeit, Sprache und Datum, findet man noch vier weitere Registerkarten die sich mit Tönen, Verbindungen, Bildschirm und Anrufen befassen.

Die letzten zwei Ikons beherbergen dann noch alles was mit Nachrichten zu tun hat, SMS, MMS und e-mail, sowie ein Kontakikon hinter dem man seine Rufnummern verwalten kann.


Erfahrung:

Dieses Handy ist ein solides kleines Gerät. Da ich es auch einige Wochen nutzen durfte, kann ich mit gutem Gewissen schreiben, dass es sehr gut zu bedienen ist. Der Klang ist einwandfrei und auch beim Telefonieren stören keinerlei Nebengeräusche.
Durch die Gestensteuerung ist es mir möglich, einen ankommenden Anruf mit nur einer Handbewegung stumm zu schalten. Hier muß ich das Handy nicht öffnen. Ein kurzer Wink über die Kameralinse genügt und das Handy ist stumm. Die Gestenautomatik sollte aber unbedingt vor der Inbetriebnahme eingeschaltet werden, sie ist werksseitig aus.
Auch das Abspielen von Musiktiteln ist eine feine Sache, auch ier muß ich das Handy nicht öffnen, sondern kann die Wiedergabe von außen steuern. Auf dem unsichtbaren Display erscheinen die Titel und es ist mir möglich, vor- oder zurückzuspulen.
Die flachen Einzeltasten sind sehr gut zu erreichen, auch für kräftige Finger. Das Display am Bildschirm gibt klare, saubere Farben wieder.
Man kann mit diesem Handy parallel Musikhören und im Internet surfen oder Musik hören. Die einzelnen Titel lassen sich individuell einstellen, man kannihren Klang über einen Equalizer einstellen.
Als einziges Manko muß ich hier die Kamera erwähnen, dass dieses Handy keine Videos aufnehmen kann ist nicht so schlimm, aber die Qualität der Aufgenommenen Bilder lässt sehr zu wünschen übrig. Als relativ unscharf und unklar würde ich das einzelne Bild bezeichnen, hier kommt ganz deutlich zum Vorschein, dass Sony Ericsson den Schwerpunkt dieses Handy auf die Musikfunktionen wie walkmann und Radio gelegt hat.

Die angegebene Akku-Laufzeit hängt natürlich stark von den Einstellungen ab, meine Tochter hat ein animiertes Bild als Hinterghrund eingestellt, dies bringt natürlich eine schnellere Akku-Entladung mit sich und sie muß es nach ca. drei Tagen neu laden. Hat man ständig die Bluetooth Funtion eingeschaltet, so ist eine tägliche Aufladung notwendig.
Bei Einstellungen, die einen geringen Grundverbrauch haben, kann das Handy eine Woche genutzt werden.
Zu Gesprächsdauer kannich hier leider keine Erfahrungen mitteilen, es kommt nicht vor, dass ich sieben Stunden mit dem Handy telefoniere, bisher hat es noch bei keinem Gespräch den Geist aufgegeben.
Schade ist bei diesem Handy auch, dass kein UMTS genutzt werden kann.


Fazit:

Ein solides Gerät, dass die Ansprüche meiner Tochter ( 11) voll und ganz erfüllt. Man muß sich natürlich im Vorfeld im Klaren darüber sein, was man von einem Handy erwartet und was es können soll. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Musik und diese gibt er einwandfrei wieder. Auch die normalen Telefonfunktionen lassen keinen Grund zur Beanstandung. Sein solides Gehäuse überlebt schon auch mal einen Sturz.
Einen Stern ziehe ich allerdings ab, die Qualität der Bilder lässt doch sehr zu wünschen übrig und man hätte hier auch ganz auf eine Kamera verzichten können.
Ansonsten eine Empfehlung und vier Sterne halte ich hier für angemessen.

107 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Beachtime01

    01.12.2008, 18:28 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • tk7722

    20.09.2008, 20:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • giselamaria

    03.09.2008, 01:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! LG Gisela

  • blackangel63

    17.08.2008, 05:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • presscorpse

    09.08.2008, 01:00 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • Estha

    24.07.2008, 23:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und nen schönen Abend

  • web242

    15.07.2008, 11:48 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • gartenzwerg92

    06.07.2008, 19:37 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe grüße von gartenzwerg

  • danz.steffi@web.de

    02.07.2008, 11:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! Liebe Grüsse Steffi :)

  • nise88

    01.07.2008, 20:35 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • zauberfuchsi

    27.06.2008, 14:35 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wiedermal ein sehr gelungener Bericht von Dir! Viele liebe Grüße und einen hoffentlich sonnigen Freitag, wünscht Dir Jenny

  • try_or_die87

    25.06.2008, 21:15 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    24.06.2008, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • anonym

    24.06.2008, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • ebor01

    23.06.2008, 22:07 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Animagus17

    22.06.2008, 14:14 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben!! LG Debby

  • denisinlove

    21.06.2008, 21:33 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht!

  • DIETERBAER4711

    21.06.2008, 16:06 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut ! Es Grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • topfmops

    20.06.2008, 21:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • hbscgirl

    20.06.2008, 17:27 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • paula2

    20.06.2008, 12:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Wuschel11

    20.06.2008, 11:52 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • miko1960

    20.06.2008, 11:45 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Schöner Bericht von dir. Wünsche noch ein erholsames Wochenende. Vlg, Michael

  • Sayenna

    20.06.2008, 10:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na das hört sich doch gut an - LG Ela

  • Mondlicht1957

    19.06.2008, 22:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Jerry525

    19.06.2008, 21:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend sh Jerry

  • bigmama

    19.06.2008, 21:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Baby1

    19.06.2008, 21:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knopfi

    19.06.2008, 20:04 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Teil! Gruß vom KN☼PFi

  • krullinchen

    19.06.2008, 19:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht...

  • ronald65

    19.06.2008, 19:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Tonga1

    19.06.2008, 19:09 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • frankensteins

    19.06.2008, 18:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Tutule

    19.06.2008, 18:04 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG

  • anonym

    19.06.2008, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • anonym

    19.06.2008, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Anett

  • anjamaus84

    19.06.2008, 15:51 Uhr von anjamaus84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße die anja

  • morla

    19.06.2008, 14:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen tag noch lg. petra

  • ingoa09

    19.06.2008, 14:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    19.06.2008, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    erstklassiger Bericht, lg

  • schwimm_ente

    19.06.2008, 12:52 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • bambie34

    19.06.2008, 12:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja