Karlie Zupfbürste Testbericht

Karlie-zupfbuerste
Abbildung beispielhaft
ab 3,90
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
3,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

Gepflegte Fußhupen

Pro:

erfüllt seinen Zweck, liegt gut in der Hand

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

PERFECT CARE & Wellness
Two in one-Bürste
Small
-flexibles weiches Pad


Hersteller
Karlie Heimtierbedarf GmbH
www.karlie.de

Wieso, weshalb, warum
Wir haben seit Oktober 2oo7 zwei "Dauergasthunde".
Die zwei Fußhupen sind ihres Zeichens "West Highland White Terrier".

Da wir die Beiden aus schlechter Haltung befreit haben, war/ist ihr Fell in einem erbärmlichen Zustand.
Wir versuchten dem Problem zunächst mit unserer einfachen Hundebürste Herr zu werden, aber nur mit mässigem Erfolg.

"West Highland Terrier" haaren sich nicht von alleine. Das alte Fell muss herausgezupft werden. Hierfür benötigt man normalerweise spezielle Trimmuntensilien. In keinem Fall sollte ein Laie das ohne vorherige Schulung selber tun, da dass Fell eines "Westies" dann total zerstört ist und sich nach ca. einem Jahr für ein "gutes" Trimmen erst wieder eignet.
Trimmt man nicht, bekommt der Westie schlimme Hautprobleme, da er dazu veranlagt ist.
Da ein längerer Aufenthalt der Beiden bei uns von vorneherein nicht geplant war, beschlossen wir es erst einmal mit einer besseren Hundebürste zu versuchen, die wir auch ohne "Westies" im Haus noch gebrauchen könnten.

Ich entschied mich für die Perfect Care Two in One Bürste.
Die Bürste eignet sich vor allem für langes, dichtes, krauses Fell. Aber auch für Drahthaar.
Kraus, lang, dicht. Passt!
Schon bei dem ersten Bürsten war die Ausbeute an Haaren sensationell.

Die Bürste hat auf der einen Seite des Pads gebogene Stahlstifte, auf der anderen Seite gerade Stifte.
Mit den gebogenen Stiften bürstet man das Fell zupfend. Hierbei befreit man es mühelos von verkletteten Haaren, Filzstellen und Schmutz.
Mit der anderen geraden Seite, räumt man das Fell anschließend von den gelösten "Materialien", glättet und kämmt es.
Besonders großen Erfolg erzielte ich, als ich das Fell mit den gebogenen Stiften gegen den Strich zupfend bearbeitete. Schon nach dem ersten Bürsten war das Fell der Westies viel weicher.
Nach wenigen Tagen war ein Großteil des vergilbten, alten Haarkleides verschwunden.
Die Westies fühlen sich jetzt richtig seidig und kuschelig an, bis zum nächsten Gassi
gehen :-)

Mein Freund hatte erst Skrupel die Kleinen mit den Drahtstiften der Bürste zu bearbeiten. Das ist aber unbegründet. Wenn man etwas Vorsicht walten lässt, verletzt man die Hunde nicht.
Die Kleinen genießen das Zupfen und Bürsten mit der Two in One Bürste sehr.
Das ist auch gut so. Westies sollten möglichst täglich einmal kurz durchgebürstet werden. Daher ist eine gute Bürste wie diese auch unverzichtbar für uns.
Die Bürste liegt sehr gut in der Hand. Sie hat einen mit Gummi umzogenen Griff und rutscht deswegen auch nicht aus der Hand.


Preis
Ich habe sie für 7,99 Euro im Angebot bei Zooplus gekauft. Sonst kostet sie 9,99 Euro.

Fazit
Die Bürste ist jeden Cent wert. Liegt gut in der Hand, "sieht gut aus".
Das Ergebnis ist überzeugend und die Hunde genießen es.

Absolut empfehlenswert.

Lieben Gruß Jenni

62 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Jack100

    19.03.2010, 14:03 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • LiFo

    16.03.2009, 21:48 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön bericthet! Einen schönen Abend wünsch ich noch =)

  • Mondlicht1957

    15.12.2008, 21:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Klasse Bericht - liebe Grüsse:::

  • Stephi18

    06.09.2008, 13:54 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Motto: Bewertung = Gegenbewertung, deins auch? LG

  • sandieheinrich

    10.07.2008, 00:31 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Begriff Fußhupe ist mir aber neu ! Grüßle

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Oliver-

    28.06.2008, 12:16 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • Baby1

    26.06.2008, 01:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    25.06.2008, 14:56 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bigmama

    21.06.2008, 23:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    21.06.2008, 22:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • WhiskyJim

    21.06.2008, 21:53 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • frankensteins

    21.06.2008, 20:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben l G werner

  • Tutule

    21.06.2008, 18:17 Uhr von Tutule
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Lici17

    21.06.2008, 18:03 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

  • junilump

    21.06.2008, 16:50 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße aus Berlin

  • ingoa09

    21.06.2008, 13:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Ich würde mich sehr über Gegenlesungen deinerseits freuen... Gruß Ingo

  • denisinlove

    21.06.2008, 12:20 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Lieben Gruß, denise

  • anonym

    21.06.2008, 11:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • schwimm_ente

    21.06.2008, 10:58 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • Puppekaa

    21.06.2008, 10:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • bambie34

    21.06.2008, 09:30 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen guten Tag. Gruß Tanja

  • sindimindi

    21.06.2008, 05:49 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für meine Sindi(Golden-Retriever) wäre das eher nichts...;-) LG, Roland

  • morla

    21.06.2008, 05:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe die bürste im fressnapf schon billiger gesehen. lg. petra