Comag SL 25 Testbericht

ab 19,02
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Empfangsqualität:  sehr gut
  • Senderanzahl:  sehr viel
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pinki1959

~~~Sat-Receiver Comag SL 25, klasse Gerät~~~

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Monaten habe ich den Digital Receiver von Comag im Media Markt sehr preiswert kaufen können, das Gerät wurde mit einem relativ günstigen Preis von 29,95 Euro angeboten. Klar, erst einmal hin, anschauen und erklären lassen, ich möchte ein Gerät mit dem ich gut umgehen kann und nicht womöglich 3 Stunden vor meinem Fernsehgerät sitzen und das Ding läuft immer noch nicht. Das Gerät hinterließ bei mit einen sehr guten Eindruck, die Handhabung schien einfach und unkompliziert zu sein, zudem auch noch erstaunlich klein.

Der Hersteller
COMAG Handels AG
Zillenhardtstraße 41
D-73037 Göppingen
Tel.: +49 71 61 / 50 30 6 - 0
Fax:+49 71 61 / 50 30 6 – 11

www.comag-ag.de

Die Garantie 24 Monate ab Kaufdatum, die Gewährleistung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.

Zum Lieferumfang
Sat-Receiver Comag SL, Fernbedienung, 2Batterien, Bedienungsanleitung. Bevor das Gerät an der Kasse bezahlt wird, den Karton einsehen und prüfen ob alles vorhanden ist, bei mir fehlten die Batterien, dies habe ich natürlich noch erhalten. Ein Scartkabel gehört bei diesem Receiver nicht zum Lieferumfang, ich habe eines dazu gekauft für 3,00 Euro. Der Receiver wird mit vorprogrammierten Fernseh-Programmen ausgeliefert und kann direkt benutzt werden. Wenn man sich schlau machen will, ob noch neue Programme zu finden sind, den Sendersuchlauf betätigen.

Mehrsprachige Benutzer-Oberfläche
Deutsch, griechisch, kroatisch tschechisch, dänisch, holländisch, ungarisch, norwegisch, polnisch, slowakisch, schwedisch, englisch, französisch, türkisch, spanisch, italienisch und portugiesisch.

Ab Werk sind Satelliten vorprogrammiert: Astra1 19E
Hotbird 13E
Türksat 42E
Sirius 5E
Amos/Atlantic 4-5
Astra 28E
HispaSat 30W
Eutel W2 16E
Hellasat 39E
Die Satelliten-Antenne muss auf den gewünschten Satelliten ausgerichtet sein. Der Receiver sucht weitere neue Programme, sobald der automatische Sendersuchlauf für diesen Satelliten gestartet wird. Nicht vorprogrammierte Satelliten können dann hinzugefügt werden. Alle Receiver-Einstellungen können sehr einfach über die Benutzeroberfläche Menü auf dem TV-Bildschirm vorgenommen werden. Dieses Gerät ist in der Tat sehr einfach zu bedienen.
Software-Update erfolgen via Satellit ASTRA 19,2 Ost, die Umschaltdauer ist sehr kurz, schneller Bootvorgang beim Einschalten. Das Update hat nichts mit dem Speichern neuer Fernsehkanälen zu tun, es dient lediglich zum Erneuern der Betriebssoftware des Receivers. Die Software-Aktualisierung kann bis zu einer Stunde dauern. Das Gerät speichert das zuletzt gesehene Programm, bei wieder Einschalten, ist automatisch z.B. das ZDF am Start.

Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb sensationelle ca. 2 Watt, der Netzanschluss 100-240 V. 50/60 Hz, das Gerät verfügt über insgesamt 4000 Programmspeicherplätze und einem automatischen Sendersuchlauf. Das Gerät verfügt natürlich auch über eine Kindersicherung, das Passwort ist voreingestellt und kann geändert werden.
Der Receiver hat einen Euro-Scart-Anschluss, für TV- und Videogerät (CVBS-Videoausgangssignale).

Weiter Funktionen
Mit der Audio-Taste kann die Ton-Spur ausgewählt werden, falls ein Sender Mehrkanalton anbietet, desweitern kann hier der Dolby Digital-Modus aktiviert werden. Um diesen Modus aktivieren zu könne benötigt man natürlich eine Dolby Digital-Anlage, der Anschluss erfolgt hinten am Gerät über die COAXIAL-Buchse.

Mit der Zoom-Funktion kann man den Bildausschnitt vergrößern. Bei jedem Druck auf die Zoom-Taste wird der Bildausschnitt in maximal sechs Stufen vergrößert. Beim siebten Tastendruck hat das Bild wieder die Ausgangsgröße.
Mit der TV/SAT-Taste kann man zwischen Fernseher- und Satelliten-Funktion hin- und herschalten. Diese Funktion muss allerdings vom Fernseher zur Verfügung gestellt werden. Mit der TV/Radio-Taste kannst du zwischen Fernseher- und der Radio-Funktion hin- und herschalten. Der Receiver überträgt ein Radioprogramm und zeigt ein Hintergrundbild.

Telefax ist ein Informationssystem, das Telefax auf dem Fernsehgerät anzeigt. Für den Telefax-Empfang muss der gewählte Sender diese Funktion unterstützen. Um den Teletext einzuschalten drücke ich auf die Text-Taste der Fernbedienung, umschalten dann mit Exit beenden. Mit der Mut-Taste wird der Ton ausgeschaltet, durch erneutes Drücken wird der Ton wieder eingeschaltet. Die Pause-Taste lässt das Bild verschwinden, es wird eingefroren, durch erneutes Drücken zeigt sich das Bild wieder.
In den Systemeinstellungen ist es möglich das Gerät auf Sommer oder Winterzeit einzustellen, außerdem verfügt dieses Gerät über einen Timer, der sich bis auf 120 Minuten einstellen lässt, je nach Einstellung stellt sich das Gerät dann auf den Standby-Modus aus.

Der Receiver kann auch ganz ausgeschaltet werden, hinten am Gerät befindet sich ein Schalter hierfür, spart Strom, der Standby-Modus ist bei mir nie eingeschaltet.
Im Hauptmenü findet man die Einstellungen für Sprache, Programm, Installation, Systemeinstellungen und die Einstellungen für die Werkseinstellungen, Software-Update, Spiele, Information.
Das Untermenü liefert die Sprachliste, TV-Programmliste, Radio-Programmliste, hier kannst du alles löschen und wieder neu einrichten. Antenneneinstellung, Transponder-Suche, Voreinstellungen, Automatischer Suchlauf, Audiokanäle, Sendereinstellungen, Zeit- und Timer und natürlich auch den ganzen Rest der möglichen Einstellungen.
Der Hersteller gibt in der Bedienungsanleitung die Richtlinien zur elektronischen Verträglichkeit 89/336/EWG wie folgt an:

EN 55 013 : 2001+A1 : 2003
EN 55 020 : 2002
EN 61 000-3-2 : 2000
EN 61000-3-3 : 1995 + A1 : 2001

Mir sagt das so überhaupt nichts, für die Kenner vielleicht ein interessanter Punkt.
Der Comag SL 25 ist ein sehr kleines Gerät, finde ich jedenfalls. Die Maße 215 cm x 155 cm x 45 cm, das Gewicht beläuft sich auf etwas 660 g. Die Fernbedienung wiegt ohne Batterie etwa 80 g.

Die technischen Daten noch einmal für die Scroller im Überblick:

* 4.000 Programmspeicherplätze, * 800 Seiten Super Fast Videotext, * Aktuell vorprogrammiert, * Automatischer Sendersuchlauf, * DiSEqC 1.2 Steuerung, * Mehrere OSD-Sprachen, * EPG (bis zu 16 Tage, falls vom Sender unterstützt, * Verschiedene Favoritenlisten möglich, * Radioempfang mit Background-Display, * 8-fach Multi-Funktions-Timer, * Senderlisten-Editor, * Kindersicherung, * Mehrere OSD-Sprachen, * Formatumschaltung 4:3/16:9 Letterbox, * Timerfunktion an EPG gekoppelt, * Sleep Timer, * Netzschalter auf der Geräterückseite, * Programmsuchlauf (Fast Auto Scan), * Zoomfunktion, * Bildstop/Pause, * Multipicture-Funktion, * LED-Anzeige an der Frontblende, * (Standby, ON).

Anschlüsse, * Digital-Tuner mit Durchschleiffunktion, * 1 x Euroscart Anschluss, * Netzschalter.

Der Preis für dieses Gerät ist weiter gesunken, man kann es bereits für 27,00 Euro zu bekommen Meine Erfahrungen mit diesem Gerät sind durchweg gut. Zuverlässig, keine unnötigen Funktionen, die Menüführung ist problemlos und einfach. Super kurze Umschaltzeiten und sehr wenig Stromverbrauch. Da dieses Gerät über einen Netzschalter verfügt, besteht natürlich die Möglichkeit das Gerät ganz aus zu schalten und dann kostet es gar keinen Strom. Ich hatte vom ersten Tag an keinerlei Probleme mit dem Receiver, alle Einstellungen gelingen auf Anhieb. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Für Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend, wer noch ein Gerät braucht dem kann ich sagen,“ zuschlagen“.

Ich vergeb an dieses Produkt alle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank an alle Leser.

Lieben Gruß
@pinki

200 Bewertungen, 76 Kommentare

  • krullinchen

    01.07.2009, 13:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße!

  • angela1968

    29.01.2009, 09:54 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    gewohnt gut beschrieben...lg angela

  • Beachtime01

    24.10.2008, 16:38 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Puppekaa

    30.09.2008, 10:10 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • Fenja

    25.09.2008, 12:43 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlicher Bericht! Liebe Grüsse von Fenja

  • doelau

    23.09.2008, 21:55 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    13.09.2008, 19:15 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    12.09.2008, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:09 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • tk7722

    05.09.2008, 19:33 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! Liebe Grüße!

  • stefan103

    30.08.2008, 11:55 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Stefan

  • giselamaria

    26.08.2008, 12:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag noch und LG Gisela

  • ronald65

    17.08.2008, 19:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    14.08.2008, 03:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse...

  • Tratschonkelchen

    13.08.2008, 21:28 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • wolli007

    11.08.2008, 00:29 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • Volker111

    05.08.2008, 15:14 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    In sich sehr stimmig dargestellt ;-)

  • cosch

    03.08.2008, 15:13 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • Madrianda

    01.08.2008, 22:57 Uhr von Madrianda
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür ein BW! Schönes Wochenende von Beate

  • Meyerhoffsche

    01.08.2008, 22:22 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    30.07.2008, 01:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg...............anja

  • anonym

    29.07.2008, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    29.07.2008, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von swiffer

  • sweetsixty

    28.07.2008, 14:10 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...LG Martina

  • frankensteins

    26.07.2008, 19:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Baby1

    26.07.2008, 02:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mu4you

    24.07.2008, 11:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Phillip_Jay_Fry

    22.07.2008, 14:07 Uhr von Phillip_Jay_Fry
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, guter Bericht

  • anonym

    21.07.2008, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht

  • anonym

    21.07.2008, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • Power_Surfer

    21.07.2008, 20:41 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • hbscgirl

    21.07.2008, 17:34 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • misscindy

    21.07.2008, 11:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • phoebehalliwell

    20.07.2008, 17:26 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht sh dafür

  • knuddel2604

    20.07.2008, 12:10 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für dden Preis, muss man echt zuschlagen! Gruß Tim

  • Music-King

    20.07.2008, 12:05 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • weisserbabytiger

    18.07.2008, 22:09 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Weisserbabytiger

  • mrwong

    17.07.2008, 23:35 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... liebe grüße felix :-)

  • Elfenfrau

    17.07.2008, 01:06 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein ganz toller Bericht. Lg Elfi

  • anonym

    17.07.2008, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • chevyfan

    16.07.2008, 11:33 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • denisinlove

    16.07.2008, 11:12 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! LG denise

  • Zzaldo

    16.07.2008, 01:08 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • schoeldc

    15.07.2008, 15:08 Uhr von schoeldc
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super Bericht..lG

  • l.x.klar@gmx.net

    15.07.2008, 14:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss

  • bigmama

    15.07.2008, 00:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • may786

    14.07.2008, 23:57 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG & schöne Woche

  • Turbotisl1

    14.07.2008, 22:26 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • MichiStephan

    14.07.2008, 18:47 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Estha

    14.07.2008, 17:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • Daisy_Bluemchen

    14.07.2008, 14:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus dem Norden.

  • sandieheinrich

    14.07.2008, 06:22 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • knopfi

    14.07.2008, 03:23 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Jerry525

    14.07.2008, 01:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • bundy109

    14.07.2008, 01:18 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine schöne neue Woche wünscht Dir Andre

  • hjid55

    14.07.2008, 01:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bambie34

    14.07.2008, 00:17 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. Gruß Tanja

  • try_or_die87

    14.07.2008, 00:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • campino

    13.07.2008, 23:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    13.07.2008, 23:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    13.07.2008, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen sonntag noch lg. petra

  • anonym

    13.07.2008, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • PaterBrown

    13.07.2008, 22:34 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---top dokumentiert--- :-D LG Günther

  • ingoa09

    13.07.2008, 19:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo

  • Clarinetta2

    13.07.2008, 19:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön vorgestellt

  • isumi

    13.07.2008, 18:57 Uhr von isumi
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin, lg isumi

  • mke.baudisch@web.de

    13.07.2008, 18:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow - du bist aber doch ganz schön technisch versiert, oder? super bericht!

  • gartenzwerg92

    13.07.2008, 18:01 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!! Vlg gartenzwerg

  • topfmops

    13.07.2008, 17:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Virus auf diesem elenden Rechner macht es mir - leider oder glücklicherweise, je nach Standpunkt - unmöglich, Berichte auf dieser Plattform direkt zu kommentieren, außer mit Textbausteinen.

  • paula2

    13.07.2008, 17:21 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • web242

    13.07.2008, 17:18 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Sweeaty

    13.07.2008, 17:13 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen sonntag!!

  • schwimm_ente

    13.07.2008, 16:57 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • anonym

    13.07.2008, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super toller Bericht. Wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag LG

  • Mondlicht1957

    13.07.2008, 16:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Hatma

    13.07.2008, 16:30 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut