Kneipp Milchbad Zauber Zart Testbericht

Kneipp-milchbad-zauber-zart
ab 2,67
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Celcite

Zauberbad Zauberzart...

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Pflegend, Duftend, Hautverträglich

Kontra:

ich denke nichts, für manche vielleicht der Preis.

Empfehlung:

Ja

Als ich Weihnachten rum mal wieder in den Regalen von unseren DM hier stöberte fiel mir ein neuer Badezusatz von Kneipp auf. ?Milchbad Zauber Zart? mit Hamamelis und Calendula. Und ich probiere gerne mal was Neues aus, zumal ich ja ein großer Kneipp Fan bin und schon einiges an Kneipp Bädern an meiner Badewanne stehen habe. Es gab dieses Kneipp Bad in einer 100ml Flasche zu 4,79? und in einer Probierflasche mit 20ml Inhalt für 0,99?. Ich entschied mich, zum testen erst mal für die kleine Flasche. Mittlerweile habe ich auch die große zuhause, warum dürft ihr hier jetzt lesen.

~Preis und Verpackung~

Ich habe mein Kneipp Bad wie immer im DM gekauft für 4,79? In der Glasflasche befinden sich 100ml der weißen, angenehm Duftenden Flüssigkeit und welche für etwa 10 Bäder ausreicht, sofern man sich an die Dosieranleitung hält.
Das Pflegebad in der kleineren Probierpackung reicht für bis zu zwei Bäder.
Die Verpackung ist in einen hellen blau gehalten. Am oberen Teil sieht man Ringelblumen und Hamamelisblüten abgebildet, darunter im Typischen grünen Rechteckt steht in weißer Schrift Kneipp.
Dann noch die Bezeichnung ?Milchbad Zauber Zart?. Des weiteren steht noch darauf das dieses Bad Pflegend ohne öligen Film ist, und eben das Calendula und Hamamelis enthalten sind.

~Anwendungsgebiet~

Kneipp stellt Badezusätze für verschiedene Bedürfnisse her. Dieses Bad ist rein zur Hautpflege gedacht.

~Inhaltsstoffe~

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch alle Inhaltsstoffe aufführen:

Aqua (Water), Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Pentylene Glycol, Glycerin, Limonene, Parfum (Fragrance), Whey Proteinum, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Extract, Calendula Officinalis Flower Extrakt, Hexyl Cinnamal,Linalool, Coumarin, Isopropyl Myristate, Olus, Lauryl Glucoside, PEG-14M, Polyglyceryl-2, Dipolyhydroxystearate, Xanthan Gum, Glyceryl Oleate, Dicaprylyl Carbonate, Silicia, Tocopherol, CI 77891 (Titanium Dioxide)


~zu den Pflanzen~

Ich werde jetzt, wie gewohnt, kurz auf die beiden Hauptbestandteile und deren Wirkung eingehen.

Zuerst die Hamamelis, auch Zaubernuss genannt:

Die buschförmig wachsenden Gehölze, wachsen sehr langsam und blühen zwischen Dezember und Februar, womit sie zu den seltenen Gewächsen zählen die im Winter blühen. Die Virginische Zaubernuss ist in Nordamerika beheimatet und zählt zu den Heilpflanzen.
Die Zaubernussblätter werden bei leichten Hautverletzungen, Entzündungen der Haut und Schleimhäute aber auch bei Hämorrhoiden und Krampfaderbeschwerden.


Nun noch zur Calendula (Ringelblume)

Die Ringelblume wird wegen ihrer leuchtend gelben Farbe auch gerne in Gärten angepflanzt. Die Ringelblume fühlt sich klebrig an, und die weiblichen Blüten entwickeln nach innen geringelte Samen, woher die Pflanze auch ihren Namen hat. Die antibakteriellen, entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften der Ringelblume verhindern, dass sich Verletzungen und offene Wunden entzünden und eitern.
Es gibt aber auch einigen Aberglauben um diese Pflanze.

Die Ringelblume ist die Blume, die man für die Frage ?Er liebt mich, er liebt mich nicht? verwendet, allerding soll das Pflücken der Blume Gewitter heraufbeschwören.
Auch soll die Ringelblume sich zur Liebesweissagung im Traum verwenden lassen. Man trocknet sie hierzu mit Sommerkräutern, mahlt sie und rührt sie dann mit Honig und Essig zu einer Salbe heran. Junge Frauen trugen die Salbe auf, bevor sie ins Bett gingen und riefen den heiligen Lukas an, sie von ihrer großen Liebe träumen zu lassen.
Bei Bauern genießt die Ringelblume hohes Ansehen, da sich mit ihrer Hilfe das Tageswetter Voraussagen lässt. Sind die Blüten zwischen 6 und 7 Uhr bereits geöffnet wird es ein sonniger Tag, sind sie nach 7 Uhr noch geschlossen muss man mit Regen rechnen.
Die Infos zu den Pflanzen habe ich mir bei Wikipedia geholt.

~Anwendung~

Von dem Pflegebad gibt man etwa 1-2 Verschlusskappen in das 36 bis 38°C heiße Badewasser. Nun, mir ist das zu kalt und ich gebe das Bad in 40° heißes Wasser.
Danach genießt man 15 bis 20 Minuten das Vollbad. Wobei ich, eigentlich immer länger in der Wanne liegen bleibe.

~Persönliche Erfahrung~

Ich muss immer schnuppern bevor ich mir was in die Wanne gieße, und so schnupperte ich auch an dieser durchsichtigen Glasflasche mit der weißen, milchigen Flüssigkeit. Es roch blumig, würzig und auch frisch. Es ist ein angenehmer Duft. Als ich den Badezusatz in das Wasser gegeben hatte verströmte sich schnell der Duft im ganzen Raum, aber unser Badezimmer ist auch winzig klein.
Schaum gibt es auch bei diesem Bad nicht, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.

So stieg ich also in mein 40°C heißes Badewasser, schloss die Augen und genoss die herrliche Ruhe die um 20 Uhr in unserem Haus herrscht.

Als ich nach gut 45 Minuten aus der Wanne stieg merkte ich, wie geschmeidig und gepflegt sich meine Haut anfühlte. Es gab kein Jucken und auch keine anderen Hautreaktionen.
Und auf meiner Haut blieb ein zarter Duft des Bades zurück.

Tja, und weil ich so begeistert von dem Bad war, habe ich mir mittlerweile die 100ml Flasche für meine Kneipp Sammlung zugelegt. Diese ziert jetzt mit zig anderen Bädern meine Badewannenablage, und die Entscheidung fällt oft schwer zwischen den ganzen Bädern die ich zur Auswahl habe.
Also spreche ich wieder einmal gutem Gewissens volle Kaufempfehlung aus und vergebe 5 volle Sterne.

~Ein letztes Wort~

Leser meiner Berichte kennen dieses letzte Wort sicherlich schon, dennoch denke ich, dass es einfach dazu gehört.

Zuletzt möchte ich gerne noch eine kleine Information über Kneipp anführen.
Kneipp ist eine eingetragene Marke der Kneipp-Werke Würzbug / Bad Wörishofen.
Kneipp stellt seit 1891 Produkte für die Gesundheit und das Wohlbefinden her. Darunter währen unter anderen Arzneimittel, Badezusätze, Heilbäder, Cremes und Lotionen, Tees, Erfrischungsgetränke und vieles mehr.

Informationen über Kneipp kann man entweder über die kostenlose Telefonnummer:
00800-563 4774 636
Oder über http://www.kneipp.de erhalten.
Auf der Internetseite kann man sich Informationen über die verschiedenen Pflanzen holen die Kneipp in ihren Produkten verwenden. Außerdem kann man dort sehen welche Produkte Kneipp herstellt und diese direkt über Kneipp beziehen. Allerdings, wenn ich mir da die Preise ansehe empfehle ich erst einmal in Drogerien und Supermärkten zu sehen, dort sind die Produkte oft günstiger zu bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich ein Angenehm erholsames Baden.

Dieser Bericht erscheint auf mehreren Plattformen unter meinen Nicknamen Celcite(1).

59 Bewertungen, 23 Kommentare

  • blackangel63

    23.10.2008, 10:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE dOnNeRsTaGsGrUeSsE....aNjA

  • Jugin

    16.10.2008, 01:47 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch noch einen schönen Abend noch.......

  • WhiskyJim

    14.06.2008, 19:26 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • l.x.klar@gmx.net

    12.06.2008, 17:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Mondlicht1957

    08.06.2008, 21:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Liebe Grüsse von Pet

  • Fanta_L

    04.06.2008, 13:49 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • paula2

    23.05.2008, 22:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Trolligun

    19.05.2008, 00:39 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • anonym

    11.05.2008, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Music-King

    10.05.2008, 13:38 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Haggia

    09.05.2008, 18:28 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße! Haggia

  • manu63

    05.05.2008, 20:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    05.05.2008, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - SH und Lg Rene´ -

  • misscindy

    05.05.2008, 00:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Qantas

    03.05.2008, 23:12 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Sonnige Grüße aus Köln.

  • bigmama

    03.05.2008, 21:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • MasterSirTobi

    03.05.2008, 15:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Miraculix1967

    03.05.2008, 13:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG aus dem sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Zzaldo

    03.05.2008, 13:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir.LG Stephan

  • frankensteins

    03.05.2008, 12:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, wünsche ein schönes Wochenende lg werner

  • Bunny84

    03.05.2008, 12:37 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Anja

  • Jerry525

    03.05.2008, 11:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß an dich Jerry

  • kleine_fee

    03.05.2008, 11:22 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.. SH! Liebe Grüße