Die Simpsons - Der Film (DVD) Testbericht

ab 4,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tigger008

Yes I am the President.

Pro:

Story

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Spiderschwein, Spiderschwein, schaut euch an, was mein Spiderschwein kann....
Der geneigte Kinogänger wird es schon erkannt haben, hierbei handelt es sich um einen Bericht über den Simpsons-Film.
Diesen habe ich mir damals, wie ich zu meiner Schande gestehen muß, nicht im Kino angesehen. Erst vorgestern, und auch nur dank eines Stomatologie - Experiments am lebenden Menschen mit anschließender Krankschreibung für das Versuchsobjekt (ich), kam ich in den Genuß dieses Films. Und zwar als ausgeliehene DVD von Hollywood Pictures, so heißt die DVD-o-Thek, und das ganze dann noch für unglaubliche 0,50€.
Original-Aussage meiner Freundin: „ So schnell hast du schon lange keine DVD mehr ausgesucht.“ Enttäuscht wurden wir beide nicht.
Doch nun zum Film, vorab eine kleine Gliederung:
1.) Wer sind die Simpsons?
2.) Technische Daten zum Film
3.) Story des Films
4.) Persönliche Eindrücke
5.) Fazit, Empfehlung
Wer sind die Simpsons
Den meisten Fernseh-Eulen wird die sympathische Springfielder Vorstadt – Familie spätestens seit ihrem Umzug vom ZDF zu Pro Sieben irgendwann, wenn auch nur beim Zappen, schon mal unter die Augen gekommen sein. Wie jede typische USA – Sitcom – Familie gibt es a´la Roseanne einen Vater, der den Lebensunterhalt auf unorthodoxe Art verdient. Homer arbeitet im Atomkraftwerk als Sicherheitsinspektor. Warum grade er diesen Job hat, wird beim Betrachten seiner vielen tollpatschigen Episoden in den letzten Jahren immer fragwürdiger, aber sonst wär´s auch weniger Real-Satire. Marge, die Mutter zeichnet sich durch ihre unglaubliche Gemütsruhe aus, egal was Kinder und Ehemann auch anstellen, von ihr hört mir maximal eine typisches kehliges Stöhnen. Die unglaublich hochgesteckten blauen Haare wird wohl jeder Bundesbürger schon mal gesehen haben.
Die Kinder Bart und Lisa sind typisch für Sitcoms. Bart ist die Frechheit in Person, daher wird er auch im Vorspann auch schon an der Tafel stehend verewigt. Er darf dort immer anschreiben, hundert mal, was er nicht machen soll. Lisa ist das glatte Gegenteil, intelligent, hübsch und sittsam, aber oft geht sie grade deswegen in den Episoden unter und ist verhältnis-mäßig selten der Star. Das jüngste Kind Maggie hat ständig nen Schnuller im Mund, an dem sie kamera - wirksam saugt.
Diese Familie erlebt die kuriosesten Sachen, zum Beispiel erschießt Maggie den Multi-Fantastillionär Monty Burns, zumindest fast. In einer andren Folge rettet Homer die Stadt, weil er einen Silo mit radioaktiven Material abdichtet, indem er sich in die Öffnung fallen lässt und sie mit seiner Leibesfülle abdichtet. Die hat er nur, weil er sich unbedingt dick essen wollte, um als „Behinderter Dicker“ von zu Hause aus arbeiten zu dürfen. Eine meiner Lieblingsfolgen handelt von einer Kreuzung aus Tomaten und Tabak, Tomacco, von dem alle, auch Tiere süchtig werden und die Simpsons sich dumm und dusslig verdienen.
Soviel erst mal zur Familie.
Jetzt aber wirklich zum Film
Technische Daten

Filmtitel: Die Simpsons - Der Film
Regie: Dan Silvermann
Drehbuch: Matt Groening, Al Jean, James L. Brooks, Ian Maxtone-Graham, George Meyer, David Mirkin, Mike Reiss, Mike Scully, Matt Selman, John Swarzwelder, Jon Vitti
Produktion: James L. Brooks, Matt Groening, Al Jean, Mike Scully, Richard Sakai
Musik: Hans Zimmer
FSK: Ab 6 Jahre
83 Minuten
deutsch und englisch dolby digital 5.1
Untertitel in englisch, deutsch und türkisch
Twentieth Century Fox
Sprechrollen:
Homer - Norbert Gastell
Marge - Anke Engelke
Bart - Sandra Schwittau
Lisa - Sabine Bohlmann
Maggie - Sabine Bohlmann

Story
Das Grundgerüst der Story strickt sich aus zwei Problemen. Zum einen geht´s mal wieder um den verschwenderischen und sorglosen Umgang des typischen US-Amerikaners mit Mutter Natur.
Zum zweiten spielt sich ein für die Simpsons - Kenner bekanntes mittleres Familiendrama ab.
Der Film beginnt mit einem Green – Day – Konzert und einem Gottesdienst.
Green – Day, schon öfter in Episoden vertreten, intonieren die typischen Simpsons – Melodie, stehen dabei auf einer Bühne, die im Lake Springfield schwimmt. Sie wollen zu umsichtigerem Umgang mit den Ressourcen aufrufen, teils auch aus Eigennutz, da ihre Bühne durch das See-Wasser schleichend zersetzt wird. Erste coole Szene: Die Band verabschiedet sich Titanic – like mit den Worten vom Publikum: „ Gentleman, es war schön, mit Ihnen spielen zu dürfen:“
Der Gottesdienst wird wie immer von unsrer Familie gesprengt, da sie zu spät kommen. Bei der anschließenden Gelegenheit einer Predigt aus den Reihen der Gemeinde flippt Abe Simpson, der Vater von Homer im religiösen Wahn aus und prophezeit den Untergang der Stadt, indem er auf einen Ringelschwanz, tausend Augen, die Epa und einen bevorstehenden lebenslangen Freiheitsentzug hinweist. Natürlich glaubts wieder keiner, bis Homer im Burger-Restaurant einem kleinen Schwein das Leben rettet, welches fortan seit liebstes Kind wird. ;-)
Folgende coole Szene: „ SpiderSchwein, Spiderschwein......“ Das verrat ich nicht.
Bart fühlt sich vernachlässigt. Freundet sich mit Flanders, dem bibeltreuen, nervigen Vorzeigenachbarn an. Und ist kurz davor, die Familie zu wechseln. Marge ist mit dem trojanischen Schwein unzufrieden, aber Homer macht wie immer was er will. Als er nicht mehr weiß wohin mit der Schweinesch§%&e, wirft er den mit seinem Namen versehenen Auffangsilo kurzerhand in den See.
Ein Streifenhörnchen springt auf der Flucht hinein, verwandelt sich in ein kleines Monster mit ner Menge (1000?) Augen.
Die Umweltbehörde EPA bekommt davon Wind und will ein Exempel stauieren. Springfield wird unter einer riesigen Käseglocke eingeschlossen. Ohne Aussicht auf Rettung.
Kritisch wird das Ganz erst, als die Einwohner erfahren, wer für den Tropfen Umweltschmutz verantwortlich war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Homer soll gelyncht werden, der Familie gelingt aber die Flucht aus der Stadt. Durch ein Loch unter Maggies Sandkasten. Sowas geht halt nur im Trickfilm.
Die gesamte Familie ist natürlich sauer auf Homer, mit Ausnahme von Homer selbst, der weiß gar nicht, was er falsch gemacht haben soll. Für solche Fälle hat er aber einen Master – Plan, da er sich immer schon dachte, dass er die Familie irgendwann tierisch reinreißen wird. Den Masterpan entfaltet er aus einem 5-Cent großen Stück Papier, und als er fertig ist, hält er ein Frontscheiben –großes Poster von Alaska in Händen. Die Familie zieht um. Homer erzockt sich mit einer akrobatischen Motorradnummer einen Jeep, und nachdem sie an der Staatengrenze die 1000 Dollar Begrüßungsgeld von der Ölindustrie erhalten haben, die sich damit das Verschmutzen der polaren Natur erkauft, scheint in ihrer neuen Unterkunft, einer Berghütte, alles in Ordnung.
Ein Fernsehbericht über den neuen Grand Canyon, der an der Stelle entstehen soll, an der einmal Springfield stand, rüttelt alle außer Homer auf.
Die Stadt muß gerettet werden.
Auch wenn´s mir schwer fällt, den Rest verrate ich nicht.
Obwohl noch viele berichtenswerte Szenen kommen. ;-)
Persönliche Eindrücke
Dass ich mich höchstwahrscheinlich gut amüsieren werde, dachte ich mir schon vorher. Mein Interesse galt daher mehr der Frage, ob es möglich ist, ein Thema so zu stricken, dass es mehr Witz und Fülle hat, als man sonst in einer knappen halben Stunde verarbeiten kann.
Das ist sehr gut gelungen, obwohl ich einige der neu eingefügten Charaktere nicht überzeugend fand.
Aber ich denke, dass die Geschmäcker hier sicher verschieden sind. Die Geschichte an sich knüpft nahtlos an das übrige Simpsons – Niveau an, und man hat nicht das Gefühl, dass ganze Story nur künstlich in die Länge gezogen wurde. Die endgültige Fassung scheint auch die beste gewesen zu sein, die im Extramaterial zu findenden alternativen Szenen wurden meiner Ansicht nach zu Recht nicht verwendet.
Fazit und Empfehlung
Die Simpsons haben, wie einige meiner Lieblings – Vorabend – Serien, einen ganz eigenen Humor.
Wer diesem nicht so recht was abgewinnen kann, und anstelle der sympathischen gelben Großfamilie lieber Konkurrenz – Produkte wie K11 oder Börsennachrichten konsumiert, der sollte lieber auf den Ausleih oder Kauf verzichten.
Wer aber wie ich auf Futurama, Simpsons, King of Queens, Schrecklich nette Familie oder Southpark nicht lange verzichten kann und einiger der Folgen synchronisieren könnte, der kommt um diesen Film nicht herum, auch wenn er ihn vielleicht schon gesehen haben sollte.
Eine Investition wert.

P.S. Wer mir sagen kann, aus welcher der genannten Serien folgender Spruch stammt, der darf sich ruhig melden.
Zitat: „ Zehn Dollar, Lutschi-Lutschi, Schlecki-Schlecki?“

76 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Baby1

    30.09.2008, 23:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Stephi18

    06.09.2008, 14:17 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Motto: Bewertung = Gegenbewertung, deins auch? LG

  • presscorpse

    09.08.2008, 13:16 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • ronald65

    09.08.2008, 13:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • DOMMEL

    09.08.2008, 12:31 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, bin Gegenleser, LG DOMMEL, würde mich auch über Gegenlesungen freuen, hab alle deine 8 Berichte durch

  • coniunx

    08.08.2008, 16:29 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 19:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    03.08.2008, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht.LG Bernd

  • anonym

    03.08.2008, 10:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh schönen Sonntag wünsche ich

  • sabtau

    02.08.2008, 20:16 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • blackangel63

    29.07.2008, 19:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße = anja

  • creedy18

    29.07.2008, 18:09 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Mondlicht1957

    28.07.2008, 23:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • may786

    22.07.2008, 20:04 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    & LG von may786

  • l.x.klar@gmx.net

    22.07.2008, 13:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • jacki0987

    22.07.2008, 11:57 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich! Liebe Grüße! Jacqueline

  • broos

    22.07.2008, 10:55 Uhr von broos
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt! LG, Britta

  • Iris1979

    22.07.2008, 10:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht von dir. LG Iris

  • morla

    22.07.2008, 04:06 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend noch lg. petra

  • money_leon

    22.07.2008, 02:39 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab den film auch gesehen, fand ihn auch super! :) lg

  • Kerreidis

    22.07.2008, 02:35 Uhr von Kerreidis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :o)

  • Phillip_Jay_Fry

    22.07.2008, 02:04 Uhr von Phillip_Jay_Fry
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht --- schönen Abend noch

  • anonym

    22.07.2008, 02:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • Estha

    22.07.2008, 01:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • ingoa09

    22.07.2008, 00:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter und interessanter Bericht! Gruß Ingo

  • mu4you

    22.07.2008, 00:25 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • bigmama

    22.07.2008, 00:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    22.07.2008, 00:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • b00n1

    22.07.2008, 00:09 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und Liebe Grüße b00n1

  • paula2

    22.07.2008, 00:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    21.07.2008, 23:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Gozo-Bernie

    21.07.2008, 23:34 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie