IKEA Korall Bläckfisk Testbericht

ab 16,55
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von birgitelse

°°° Der Bläckfisk °°°

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

sieht cool aus, gutes Preis - Leistungs - Verhältnis, das etwas andere Kuscheltier...

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

"36 Grad und es wird noch heißer..." *sing*

Da es unterm Dach in meiner Wohnung mal wieder nicht zum Ausshalten ist und ich keinen Laptop besitze, den ich mit nach draußen nehmen könnte, gibt's heute nur einen kurzen, knackigen Bericht!
Außerdem gibt's über ein Plüschtier nun jetzt auch nicht sooo viel zu erzählen... Schaun mer mal, wie der olle Kaiser Franz jetzt sagen würde!



Da das Kind in mir noch sehr präsent ist (-bin ja nun auch noch nicht sooo alt- *g*), habe ich an Kuscheltieren einen Narren gefressen. Oft kopfschüttelnd beäugt man mich und meine plüschigen Neuerrungenschaften.

Meine vorletzte Beute habe ich vor einigen Monaten bei IKEA gemacht. In der Kinderabteilung sah ich ihn -und ich konnte nicht widerstehen:
den ~~ BLÄCKFISK ~~ !!!



=== Der Name ===

Nicht nur die skurrile Optik ("der guckt ja wie ich!") hat mich ohne Zögern zugreifen lassen, sondern auch der Name. Meines Wissens heißt "Bläckfisk" auf deutsch nichts anderes als "Tintenfisch", aber:

meine Mom ist eine gute, versierte Köchin, aber irgendwie schafft sie es fast immer, dass die Fischstäbchen anbrennen und schwarz werden. Mein Bruder hat das Ergebnis dann mal aus Lust und Laune heraus vor ein paar Jahren "Blackfish" wegen der "Farbgebung" des Essens getauft. Seit dem heißen Mutters Fischstäbchen bei uns so.
Und als ich dann den Namen der Krake las, der sich ja fast gleich ausspricht, musste ich ihn alleine schon als Hommage an Mutters "Spezialität" kaufen *lach*!



=== Der Preis ===

Nun denn. Verpackt bekommt man den Bläckfisk bei IKEA nicht, sondern in der Kinderabteilung warten er und seine Zwillingsbrüder in riesigen Gitterboxen auf potenzielle Krakenliebhaber. Für nur 6,90 Euro -ein durchaus akzeptabler Preis- wie ich finde, kann er mitgenommen werden.



=== Die Optik ===

Ein wenig Platz muss man ihm aber schon zugestehen: als Länge habe ich 67 cm gemessen (Kopfteil: 25cm, Arme: 42cm). Breit ist er dagegen nur ca. 26cm.
Wie man auf dem Bildchen auch ganz gut erkennt, dominieren -außer den schwarz-weißen Augen- die kräftigen Farben Hellblau für die Oberfläche und Hellgrün für alles "untendrunter".

Was ich persönlich auch schön finde ist, dass die Fangärmchen (übrigens 3 gerade und zwei aufgerollte) auf der Unterseite ganz viele kleine leicht hervorstehende "Noppen" haben, was wohl die Saugnäpfchen symbolisieren soll.
Für mich als Erwachsene ist natürlich klar, dass eine Krake so etwas besitzt, aber für Kinder finde ich es toll gemacht, da noch ein gewisser Lerneffekt dazukommt, wenn Mama gefragt wird, was der Tintenfisch unter den Ärmchen hat. Also auch pädagogisch durchaus wertvoll... *schmunzel*



=== Das Material ===

Hier kann man den beiden Etiketten an Bläckfisks Kopf entnehmen, dass der Stoff aus 100% Polyester besteht und auch die Füllung aus Polyesterfasern vorgenommen wurde.

Aber immerhin könnte man ihn deshalb auf 40°C waschen und sogar in den Trockner stecken. Falls es mal irgendwann nötig sein wird ihn zu waschen, um ihn vom Staub zu befreien (obwohl er regelmäßig ausgeschüttelt wird *g*), werde ich ihn -wie alle meine Kuscheltiere- nur per Hand waschen, da ich schon festgestellt habe, dass sie hinterher oft etwas deformiert aussehen... :-)



=== Die Altersempfehlung ===

...liegt hier ab "0" Jahren, also von Anfang an. Das kann ich gut nachvollziehen, da alles sauber vernäht ist und keine Knöpfe o.ä. hervorstehen, die abgehen und zum Ersticken führen könnten. Allerdings würde ich dann empfehlen, die beiden 13 und 9 cm langen (!!!) Etiketten vorher abzuschneiden.
Nichtsdestotrotz, so finde ich, gibt es Spielzeug, das wohl besser auf Babys abgestimmt ist...



=== Mein Resümee ===

Dieses possierliche Tierchen würde ich mir auf jeden Fall wieder zulegen. Bei mir sitzt es auf meinem Fat Boy (webmiles sei Dank) und bewacht ihn. Bis jetzt kam es bei allen Besuchern gut an... *g*
Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man nicht meckern: 6,90 Euro für ein relativ großes Kuscheltier ist durchaus in Ordnung, wobei man den Preis wohl dem Hinweis "Made in Indonesia" zu verdanken hat... *kein Kommentar*

Über die Altersempfehlung lässt sich wohl etwas streiten, aber für "große Kinder" wie mich ist die Krake ein durchaus lustiger Gag und als Deko auch nicht zu verachten.
Da ich nichts gefunden habe, was gegen einen Kauf sprechen würde, empfehle ich den lustigen Tintenfisch gerne an Euch weiter und vergebe 5 von 5 Sternchen!


Fazit: für Landratten UND Seebären geeignet!!! :o)



Es grüßen: Birgit & der Bläckfisk :-)


***Dieser Bericht erscheint / erschien auch auf anderen Meinungsplattformen*** BirgitElse

39 Bewertungen, 17 Kommentare

  • sandieheinrich

    10.09.2008, 12:56 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Lici17

    11.08.2008, 18:03 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    für den Preis hätte ich wahrscheinlich auch nicht wiederstehen können...sh und lg

  • Daisy_Bluemchen

    11.08.2008, 02:01 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Volker111

    10.08.2008, 22:10 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    0 Jahre ist vielleicht doch etwas verfrüht ;-))

  • MichiStephan

    18.07.2008, 02:15 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • ingoa09

    16.07.2008, 23:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben und tolle Bilder! Gruß Ingo

  • anonym

    16.07.2008, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • Elfenfrau

    16.07.2008, 22:19 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geiles Teil. Sehr witzig. Lg

  • anonym

    16.07.2008, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Jerry525

    16.07.2008, 20:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liest du gegen? lg Jerry

  • GesinePerr

    16.07.2008, 19:10 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • Estha

    16.07.2008, 19:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - liebe grüße susi

  • testblogger

    16.07.2008, 18:29 Uhr von testblogger
    Bewertung: sehr hilfreich

    So das ist jetzt meine zweite Bewertung für deinen Bläckfisk Bricht... ;) Die andere gabs bei den Jungs mit dem Ausrufezeichen. ;) LG testblogger

  • Sweeaty

    16.07.2008, 18:02 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen schönen tag!!

  • isumi

    16.07.2008, 17:56 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • Mondlicht1957

    16.07.2008, 16:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Yvettte

    16.07.2008, 16:38 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, das ist doch der, der schon in meiner Wanne wohnt :)