Linessa Stieleis Limette Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
- Geschmack:
Erfahrungsbericht von Mona67
Zitronige Eiszeit....
Pro:
Angenehmer zitroniger Geschmack, cremig, einfach lecker
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch von einem Eis berichten, das sich schnell zu einem meiner Lieblingseis entwickelt hat; dem
Stieleis Limette aus der Produktserie Linessa von Lidl.
Es handelt sich hierbei, laut Aufdruck der Verpackung, um Bourbon Vanille Eis mit Fruchteis Zitrone und ist umhüllt mit Limettensorbet.
Ich habe diesen Bericht auch schon bei ciao und dooyoo eingestellt.
Aber hier nun mein Bericht :
Vor längerer Zeit schon haben wir das Eis zum ersten mal gekauft. Entdeckt hat es meine Tochter, die ein totaler Zitronenfan ist, und auf alles anspricht, was mit Zitronen zu tun hat. Sie lutscht sogar oft frische Zitronenscheiben…
Da ich auch sehr gerne und vor allem beim Eis was `frisches´ bevorzuge, hatte ich nichts dagegen, dass meine kleine das Eis begeistert in den Einkaufswagen legte. Damals war das Eis ratz-fatz aufgegessen. Heute beim Einkaufen war ich wieder auf der Suche nach einem guten Eis und da ist mir dieses sofort wieder ins Auge gefallen und ich hab´s gleich in meinen Wagen gepackt. Zuhause angekommen, hab ich es zwar zuerst in mein Gefrierfach gelegt, aber mit dem Vorsatz, mir noch heute eins davon zu genehmigen, wobei mir der Gedanke an einen Bericht darüber gekommen ist, und darum fange ich auch gleich an mit der
>>> Verpackungseinheit und dem Preis <<<
In einer kleinen Faltschachtel sind 3 Stück von dem Stieleis enthalten. Jedes einzelne wiegt 80g und ist auch nochmals mit einer Plastikhülle geschützt. Der 3er Pack kostete mich sage und schreibe gerade mal 0,99 ct.
Erst mal sehen
>>> was drin ist <<<
Linessa ist eine Produktmarke bei Lidl, die Fettreduzierte Lebensmittel verspricht. So steht auch hier auf der Verpackung, dass in dem Eis maximal 3 % Fett enthalten sind.
Und da kommen wir auch schon zu den Zutaten:
Wasser, eingedickte entrahmte Milch, Zucker, entrahmte Milch, Limettensaft (6%, aus Fruchtsaftkonzentrat), Molkenerzeugnis, Glukosesirup, Zitronensaft (4% aus Fruchtsaftkonzentrat), Butterreinfett, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Farbstoffe(Carotine, kupferhaltige Komplexe der Chlorophylline), Bourbon Vanille Aroma, Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure), Pflanzenextrakt (Saflor), Invertzuckersirup.
Kann Spuren von Weizen, Ei und Nüssen enthalten.
Wie jedes Gefriergut, sollte das Eis nach dem Auftauen bzw. wenn es schon angetaut ist, nicht wieder eingefroren werden. (Wer würde auch zerlaufenes Eis wieder einfrieren???)
Und bei -18°C ist es (dieses) mindestens haltbar bis Ende: (das steht auf der Seite) wow, Juni 2010 :-O !!!
Also noch 2 Jahre ?!?
Ich dachte eigentlich, dass Gefriergut jeglicher Art höchstens ein Jahr aufbewahrt werden sollte….
Na ja, so `alt´ wird es bei uns sowieso nicht ;-)
Was mir dabei auffällt: dieses Eis wird scheinbar nur im deutschsprachigen Raum vertrieben, da angenehmerweise alle Angaben auf der Verpackung ausschließlich in Deutscher Sprache abgedruckt sind.
Nun, nachdem wir nun wissen, woraus das Eis hergestellt ist, wird ich mir gleich eines holen und euch jetzt den Eisgenuss beschreiben:
>>> Wie schmeckt es denn nun <<<
Also, raus aus dem Gefrierfach . . .
Hmmm, freu ich mich schon darauf ---
So, runter mit der Plastikhülle. . . das Limettensorbet hat ja irgendwie eine giftig grüne Farbe,
aber . . . hmm, es schmeckt angenehm säuerlich und zergeht erfrischend schon auf den Lippen. Das ist fein und ganz mein Geschmack.
Beim Vanillekern sieht man schön, dass es mit Zitronenfruchteis durchzogen ist. Es schmeckt lecker cremig und der Zitronenanteil macht es erfrischend und ist nicht zu sauer, sondern schön fruchtig. Ja, das ist das passende Eis für heiße Sommertage.
------------------------
Aber, da Eis ja gewöhnlich Kalorienbomben sind, schauen wir uns doch gleich mal die
>>> Nährwerttabelle <<<
an:
Auf der Verpackung sind gleich 3 verschiedene angegeben, nämlich
Pro 100g
Pro 100ml und
pro Stück
Da man das Eis ja Stückweise isst, interessiert mich die natürlich am meisten und darum gebe ich hier auch nur diese an:
Also in einem Eis (80g) sind durchschnittlich enthalten:
Brennwert: 472 KJ / 112 kcal
Eiweiß: 1,4 g
Kohlehydrate: 21 g
Fett: 2,3 g
Na, damit kann ich leben.
Soweit, so gut: Um das ganze zu vervollständigen, sag ich euch noch,
>>> Wer das Eis hergestellt hat <<<
Rosen Eiskrem GmbH
Brauereistraße 17
52525 Heinsberg
Tel: 00 49 - (0) 24 52 - 99 77-0
Fax: 00 49 - (0) 24 52 - 99 77-40
Unter der Internetadresse www.roseneis.de erfahre ich, dass die Firma 1967 gegründet worden ist und es sich um einen Familienbetrieb handelt.
1967 war ein gutes Jahr, ist doch auch in diesem Jahr der Grundstein für meine bescheidene
Person gelegt worden ;-))
*räusper* zurück zum Thema….
>>> Ein paar Firmenhintergründe <<<
Wer hat das schon gewusst, dass Rosen Eiscreme GmbH zum 1. Januar 2007 die Produktionsstätten der Nestlé Schöller Produktions- GmbH in Nürnberg und Prenzlau erworben hat und damit zum größten Speiseeishersteller Deutschlands geworden ist.
Die gesamte Produktionskapazität erhöhte sich mit dieser Übernahme von 80 auf 230 Millionen Liter Speiseeis pro Jahr. Bemerkenswert ist auch, dass der derzeitige Gesamtumsatz von 90 Millionen € auf 250 Millionen € angestiegen ist. . .
Lobenswert finde ich die Meldung, dass die Rosen Eis GmbH alle ca. 450 Mitarbeiter der Nestlé Schöller übernommen hat.
(Diese Informationen stammen aus den Pressemitteilungen, zu finden auf der Homepage des Herstellers)
>>> Infos über verschiedene Eissorten <<<
Sehr interessant finde ich die Informationen auf dieser Homepage über die Eissorten, die ich euch mal rauskopiere, da ich diese wie gesagt hoch interessant und auch sehr hilfreich finde:
o Eiskrem enthält mindestens 10 Prozent Milchfett. Stammt der Milchfettgehalt gänzlich aus Sahne so sind die Bezeichnungen "aus Sahne" oder Sahne-Eiskrem gerechtfertigt. Die Verwendung von Buttermilch, saurer Milch, Joghurt oder sonstiger fermentierter Milchprodukte muss kenntlich gemacht werden.
o Einfacheiskrem muss gegenüber Eiskrem nur einen Milchfettgehalt von mindestens 3 Prozent aufweisen.
o Fruchteiskrem wird mit mindestens 8 Prozent Milchfett hergestellt und hat einen deutlich wahrnehmbaren Fruchtgeschmack.
o Milcheis besteht aus mindestens 70 Prozent Milch.
o Rahmeis oder Sahneeis enthalten mindestens 18 Prozent Milchfett aus der bei der Herstellung verwendeten Sahne (Rahm).
o Kremeis muss einen Mindestgehalt von 50 Prozent Milch haben. Zusätzlich enthält Kremeis pro Liter Milch mindestens 270g Vollei oder 90g Eigelb. Die Herstellung von Kremeis erfolgt allerdings vorwiegend in Konditoreien.
o Fruchteis beinhaltet mindestens 20 Prozent Fruchtanteil. Wenn es allerdings aus sauren Früchten (z.B. Zitronen) hergestellt wird, sind es mindestens 10 Prozent.
o Fruchtsorbet hat hingegen einen Fruchtanteil von mindestens 25 Prozent. Bei den sauren Varianten (z.B. Zitronensorbet) sind es 15 Prozent.
o Eis mit Pflanzenfett wird mit mindestens 3 Prozent pflanzlichem Fett hergestellt.
Da hab ich doch wieder mal was dazugelernt. . .
>>> Meine abschließende Meinung <<<
Für 0,99 ct finde ich den 3er Pack super günstig und mir schmeckt das Eis auch sehr gut. Für Zitronenfans ist dieses Eis genau das richtige. Es erfrischt, ist cremig, sehr lecker. Es ist nicht zu sauer, sondern gerade richtig. Einfach ein angenehmer zitroniger Geschmack. Ich weiß nicht, was ich dazu noch viel sagen soll. . .
Ich vergebe 5 Sterne und eine eindeutige Kaufempfehlung.
Also kaufen und selber genießen. . .
Noch ein paar sonnige Tage und liebe Grüße
Eure monika
Lieben Dank für´s lesen, bewerten und für jeden Kommentar.
90 Bewertungen, 34 Kommentare
-
15.08.2010, 19:44 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
13.08.2009, 12:22 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Andrea
-
30.03.2009, 18:22 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! LG von cosch
-
10.03.2009, 23:39 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreichPrima Informationen -- klasse !!!
-
02.03.2009, 19:02 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo
-
29.12.2008, 17:14 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, Gruß doelau
-
25.10.2008, 16:26 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSpitzen Bericht , weiter so.. Lg Sigi
-
25.10.2008, 15:16 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
19.10.2008, 02:30 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
18.10.2008, 18:44 Uhr von funkey
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Wochenende wünscht funkey
-
06.10.2008, 11:01 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
03.10.2008, 21:44 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichHallöchen, ich bins nur ...
-
28.09.2008, 17:57 Uhr von Anstseax
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht LG Netti
-
25.09.2008, 18:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich*mich meld* Ich wusste das mit Rosen Eiscreme und der Übernahme! ich bin gut *zwinker*
-
21.09.2008, 13:47 Uhr von gartenzwerg92
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, lg gartenzwerg
-
17.09.2008, 22:23 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße ... Daisy
-
16.09.2008, 09:43 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichein sehr hilfreicher Bericht
-
15.09.2008, 13:07 Uhr von jacki0987
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche einen guten Start in die Woche! LG Jacqueline
-
15.09.2008, 12:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEis ist immer gut :-)
-
15.09.2008, 12:28 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
15.09.2008, 10:31 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von pumuckel64
-
15.09.2008, 01:55 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße, Ingo
-
14.09.2008, 23:54 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichschönen Abend noch.....
-
14.09.2008, 23:00 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
14.09.2008, 22:58 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichsChOeNeN aBeNd - GrUsS aNjA
-
14.09.2008, 22:42 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße an dich Jerry
-
14.09.2008, 22:24 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichViele gRÜSSE sTEFAN
-
14.09.2008, 22:11 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Restsonntag und liebe Grüße aus dem Münsterland.
-
14.09.2008, 21:57 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönen sonntag noch lg. petra
-
14.09.2008, 21:23 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet Und einen schönen Restsonntag für dich
-
14.09.2008, 21:18 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
14.09.2008, 21:16 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
14.09.2008, 21:14 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht! lg presscorpse
-
14.09.2008, 21:08 Uhr von Kleinnightwish
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe grüße von der angi ;)
Bewerten / Kommentar schreiben