Ratiopharm Metoprolol Testbericht

No-product-image
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von strubbine

13 Jahre schon mein Begleiter

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Mittel

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

von Ratiopharm habe ich ja einige Medikamente in meinem Schrank liegen.
Diese Sorte die ich Euch heute vorstellen möchte lebt jetzt seit dem 18. Lebensjahr also jetzt 13 Jahre bei mir.
Es handelt sich um die Metorolol 50 Tabletten.
Angefangen hat alles also mit meinem 18 Lebensjahr. damals hatte ich immer so ein zusammen ziehen des Halses. alles schnürte sich da bei mir zu. Mir wurde schwindelig und als ich aber Wasser gedrunken hatte, war alles wieder besser.
Aber ich bin dann doch mal zum Arzt gegangen als ich es wieder bekommen hatte.
Der Puls war sehr hoch und auch mein Kresilauf schoß in die Höhe. Mein Arzt gab mir eine viertel Tablette und wartete 15 Minuten ab. Alles senkte sich langsam wieder, aber er gab mir noch eine und verschrieb mir die Tabletten. Ich solle morgens eine viertel Tablette nehmen.
Das mache ich jetzt seit 13 Jahren und bin zufrieden.
Es kommt schon mal vor das ich gegen abend wieder so ein zusammen ziehen habe, dann nehme ich noch eine, nach 10 Minuten geht es besser. aber die beste Medizin ist halt viel trinken.
Während meiner Schwangerschaft vor 2 Jahren habe ich sie aber abgesetzt.

Zusammensetzung:
~~~~~~~~~~~~~~
Mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Copolyvidon, Silicumdioxid, Magnesiumstearat,

Darreichungsform:
~~~~~~~~~~~~~
Packung mit 30 Tabletten N1
Packung mit 50 Tabletten N2
Packung mit 100 Tabletten N3 die bekomme ich immer verschrieben.

Hersteller:
~~~~~~~~

Merckle GmbH
Ludwig-Merckle Str. 3
89143 Blaubeuren

Anwendungsgebiete:
~~~~~~~~~~~~~~~

Bluthochdruck
Erkrankung der Herzkranzgefäße
funktionelle Herzbeschwerden
erzrhytmusstörung
Akutbehandlung des Herzinfarktes

Gegenanzeigen:
~~~~~~~~~~~

Die tabletten sollte nicht eingenommen werden, wenn eine Überempfindlichkeit mit einen der genannten Bestandteile besteht.
Oder bei Herzmuskelschwäche, Erregungsleitstörungen, Übersäuerung des Blutes, Neigung zur Bronchialverkrampfung.

Schwangerschaft und Stillzeit
:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Während der ersten 3 Monate sollte das Medikament nicht eingenommen werden. Danach sollte die Behandlung 48-72 Stunden vor dem errechneten Geburtstermin abgbrochen werden und auch erst nach dieser Zeit nach der Entbindung unter ärztlicher Aufsicht wieder eingenommen werden. Auch wenn das Kind gestillt wird sollte zuerst der Arzt gefragt werden.

Das Bedienen von Maschinen kann genauso beeinträchtigt weren wie das Teilnehmen im Straßenverkehr.
Ich hatte noch keine Probleme damit.


Wechselwirkungen:
~~~~~~~~~~~~

Es können viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vorkommen. Hier steht in der Beschreibung fast eine halbe Seite, die sollte studiert werden.


dosierung:
~~~~~~~

Bluthochdruck:
1-2mal täglich 1 Tablette

Erkrankung der Herzgefäße:
1-2mal täglich 1 tablette

Herzbeschwerden:
1-2mal täglich 1 Tablette

Herzrythmusstörungen:
1-2 mal täglich 2 Tabletten

Die Tabletten sollten mit einem Glaß Wasser unzerkaut eingenommen werden.

Die länge der Dauer bestimmt der Arzt.

Nebenwirkung:
~~~~~~~~~

Es können Muskelschwäche, Bewußtlosigkeit, Herzklopfen, Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Atemnot, Durchblutungsstörungen, Augenbindehautentzündung auftreten. Hier sofort den Arzt aufsuchen.


Das Mittel oder die 'Tablette ist sehr hilfreich.
Ich werde sie weiter nehmen müssen, vielleicht liegt es zum Teil auch an meiner Ernährung, oder es ist vererblich ich weiß es nicht. die tabletten sind meistens immer 3 Jahre haltbar. Zuzahlen muß ich gerade mal 5 euro. Und das mache ich gerne, wenn es hilft.
Ich habe immer eine Tablette dabei, die drücke ich in der mitte und schon habe ich 4 Teile, das reciht dann im normal Fall 4 tage.
.

77 Bewertungen, 24 Kommentare

  • manu63

    08.02.2009, 23:35 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    13.09.2008, 11:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    21.07.2008, 00:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • topware2002

    11.06.2008, 00:18 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::::::::::::: SH ::::::::::::::::

  • Clarinetta2

    01.06.2008, 19:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • bea1502

    31.05.2008, 02:18 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, aber was hast du denn nun für eine krankheit? oder habe ich das überlesen? lg bea

  • MasterSirTobi

    30.05.2008, 18:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • alge52

    30.05.2008, 15:37 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht !!!

  • anonym

    30.05.2008, 07:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super wie immer - Lg Rene´ -

  • _knuddelmonster88_

    29.05.2008, 23:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • hbscgirl

    29.05.2008, 12:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönen tag

  • bigmama

    29.05.2008, 00:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Restwoche

  • Zzaldo

    28.05.2008, 21:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • linkinparker1

    28.05.2008, 20:56 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, lg ---------clemens

  • anonym

    28.05.2008, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Fabs91

    28.05.2008, 18:23 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Fabs :-D

  • frankensteins

    28.05.2008, 17:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg werner

  • NavySeall

    28.05.2008, 15:48 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • emanuels

    28.05.2008, 15:17 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Music-King

    28.05.2008, 13:53 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • anonym

    28.05.2008, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • bambie34

    28.05.2008, 13:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Laranjeira

    28.05.2008, 13:29 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • NancyNoack

    28.05.2008, 13:05 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen sonnigen Mittwoch