o.b. Flexia Normal Tampons Testbericht

O-b-flexia-normal-tampons
ab 11,02
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Brauch ich Flügel für mehr Schutz ?*

Pro:

hygienisch, schränkt auch an den Tagen nicht ein, guter Tragekomfort

Kontra:

nicht sicherer als andere ob Tampons

Empfehlung:

Ja

Seit meiner Jugend benutze ich an den "gewissen" Tagen der Frau Tampons und hier eigentlich schon immer die ob von Johnson-Johnson.

Nun habe ich letzt beim Einkauf etwas Neues entdeckt, einen noch besseren Tampon als bisher - den ob flexia mit "Fügeln". Und da ich sowas auch gerne mal probiere, habe ich mir die doch gleich mal gekauft !



~~Verpackung und Infos zum Produkt~~


Die Tampons sind in einem kleinen Karton abgepackt, der in einem hellen Blau gehalten ist.

Vorne sieht man das Logo - siehe oben - , die Packungsgrösse sowie die Info "Soft folds - flexible Flügel für unübertroffenen Schutz" !

Da bin ich aber mal gespannt ......

Auf der Rückseite wird - mithilfe von Bildern - die Funktion des neuen Flexia erklärt. Die Flügel (sehen aus wie ein Tuch, das einfach über due Spitze des Tampons gelegt wurde....) entfalten sich demnach sanft und passen sich dem Körper an. Dies hilft, Flüssigkeit aufzufangen, die bei gewöhnlichen Tampons vorbeilaufen kann.

Nun, dieses Problem hatte ich bei den anderen Tampons durchaus....

So, und dieser Tampon soll von einer Frauenärztin entwickelt worden sein ! Naja, das lässt ja hoffen *grins*....

Dann folgt eine Aufforderung, das der beiliegende Hinweis zur Tamponverwendung einen wichtigen Hinweis zur menstruellen TSS, einer seltenen, aber ernst zu nehmenden Erkrankung enthält.
Diesen sollte man lesen und aufbewahren.....

Sooo, dann findet sich rechts eine Auflistung der verschiedenen Tampongrössen und wann man diese benutzen sollte.
Darauf gehe ich hier nicht näher ein......

Hersteller ist die Fa. Johnson + Johnson in Düsseldorf, www.ob-online.de

Gekauft habe ich diese Packung mit 48 Stück bei Real für 4,99 €



~~Eigene Erfahrungen~~


Schon auf den ersten Blick , noch verpackt in der Schutzfolie, sieht man den generellen Unterschied zu bisherigen Tampons.

Über die Spitze wurde eine Art "Tuch" gelegt , das ein bisschen an Verbandmull erinnert und den Tampon fast komplett umschliesst und bedeckt.
Dadurch wirkt er auch etwas grösser als andere normale Tampons.
Beschaut man sich so ein Teil mal genauer stellt man fest, das dieses "Tuch" auch längs am Tampon zusätzlich befestigt ist, so das sich das Ganze nicht verschieben kann.

Und wie sieht das Praktisch aus ?

Also, einführen lässt sich dieser beflügelte Tampon so leicht wie die normalen Varianten.
Auch spürt man ihn beim Tragen kein bisschen, alles soweit einwandfrei.

Auch das Entfernen gestaltet sich einfach - auch dann, wenn er noch nicht komplett vollgesogen ist. Das kann bei anderen Tampons mitunter unangenhm sein. Auch hier null Problem !!

Und was bringen die Flügelchen nun ?!

Also, wie oben schon erwähnt , hatte ich bei den herkömmlichen Tampons schon mal das Problem das sie nicht ganz dicht gehalten haben - nicht arg schlimm, aber doch etwas lästig !
Der neue Tampon scheint in dieser Hinsicht nicht viel besser zu sein - leider !
Auch hier gibt es immer mal wieder das Problem, das das Ding nicht ganz "dichthält" , was meiner Meinung nach nicht sein darf. Also auch mit den Flügeln keine Besserung des Problems !
Der ob Flexia bringt gegenüber einem Tampon ohne Flügel keine Vorteile, ist aber auch nicht schlechter !



~~Fazit~~


Der ob Flexia ist nicht besser und nicht schlechter als die anderen Tampons von ob auch.

Das Handling ist einfach und angenehm, der Tragekomfort sehr gut und auch das Entfernen gestaltet sich völlig problemlos.

Allerdings das Versprechen auf mehr Sauberkeit wird leider nicht erfüllt - zumindest habe ich nach wie vor Probleme mit kleinen "Undichtigkeiten" - was die Flügelchen verhindern sollten !

Für mich gibt es also keinen Sinn, diesen speziellen Tampon weiter zu kaufen - wenn die Packung leer ist, wechsle ich wieder zur normalen Ausführung von ob - vor allem, wenn der Preisunterschied weiter so hoch bleibt !!

Ich gebe daher 4 Punkte, da er ansonsten meinen Ansprüchen voll genügt und eine Kaufempfehlung dazu - probieren geht über studieren :-)

102 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    15.07.2009, 14:00 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • Winchen

    10.04.2009, 15:16 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benutze immer nonames

  • Puenktchen3844

    21.02.2009, 14:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • nikita86

    12.02.2009, 17:40 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • jenpitti

    08.02.2009, 14:53 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag

  • Puppekaa

    31.01.2009, 09:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • racheane

    29.01.2009, 22:51 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Kjeldi

    28.01.2009, 19:14 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    nimmt Steffi auch, Grüße Kjeld

  • chipad

    24.01.2009, 08:24 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • panico

    21.01.2009, 17:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also die Frage von Marlene hätte ich auch ...lach... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • junilump

    18.01.2009, 22:20 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ... LG

  • anonym

    16.01.2009, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn o.b.´s einen redbull trinken, kommt das dabei raus? schönes wochenende, marlene

  • ronald65

    16.01.2009, 16:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    16.01.2009, 14:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, mima007

  • Baby1

    16.01.2009, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    16.01.2009, 00:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • bigmama

    15.01.2009, 23:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Elfenfrau

    15.01.2009, 21:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • rainbow90

    15.01.2009, 21:20 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • senora

    15.01.2009, 20:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen kuscheligen Abend wünsche ich.

  • Zzaldo

    15.01.2009, 20:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Miraculix1967

    15.01.2009, 20:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • jacki0987

    15.01.2009, 19:49 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! LG Jacqueline

  • sigrid9979

    15.01.2009, 19:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • Iris1979

    15.01.2009, 18:26 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • werder

    15.01.2009, 17:46 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • Michaela2015

    15.01.2009, 17:42 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, liebe grüsse michi

  • Mondlicht1957

    15.01.2009, 17:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gewohnt - sehr hilfreich dein Bericht

  • frankensteins

    15.01.2009, 16:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ihr Frauen doch alles erleiden müsst lg

  • eric.dieske@gmx.de

    15.01.2009, 16:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.... hoffe auf gegenlesungen

  • minasteini

    15.01.2009, 16:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • sindimindi

    15.01.2009, 15:54 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dazu kann ich nun nix sagen...*fg* RS

  • anonym

    15.01.2009, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.