Wolf Garten Buchsbaumschere HS-B Testbericht

Wolf-garten-buchsbaumschere-hs-b
ab 19,99
Bestes Angebot
mit Versand:
pollinelectronic
19,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Edgar mit den Scherenhänden bin ich leider nicht

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Super Gartenwerkzeug, justierbar, sehr handlich

Kontra:

keine Probleme mit dem Gerät

Empfehlung:

Ja

und darum brauch ich auch ein gutes Handwerkzeug um wenigstens ein wenig so gut zu sein wie er :O)

Bevor ich Dank der Webmiles stolzer Besitzer eines Akku Hecken- und Rasenkantenschneiders war hatte ich natürlich ein handbetriebenes Gerät, um meine zahlreichen kleinen Buchsbäumchen und Koniferen in Form zu bringen.
Das ist echt ne mühevolle Arbeit, vor allem wenn man nicht das passende Arbeitsgerät hat. Angefangen hab ich mal mit einer Allzweckschere. So lange die Bäumchen klein sind ist das alles kein Probleme, aber Wege, wenn die Ästchen zu Ästen werden.
Die Buchsbäume haben ja auch den Nachteil, genauso wie die Koniferen, dass sie innerlich verholzen, was heißt, wenn man sie nicht regelmässig verschneidet kann es dazu kommen, dass man sie beim Bescheniden so richtig hässlich macht, denn das grün wächst nur äußerlich.
Also, wer immer eine schöne grüne Kugel so wie ich im garten haben will, der sollte also regelmässig verschneiden.
Mir half dabei wie gesagt, bevor ich die tolle Bosch Akkumaschine hatte die



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Buchsbaumschere von Wolf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


ein Gerät, was auch so einiges zu bieten hat. Bezahlt hatten wir damals noch 24 Euro für dieses Gerät

Geeignet ist das Gerät vor allem zum Beschneiden von Buchsbäumen, die man auch oft auf Balkonen vorfindet. Mit Hilfe dieses handlichen Gerätes erreicht man einen glatten und wirklich sauberen Schnitt, ich nenne es ja immer Frisieren.
Auch die Randbepflanzung des Grabes meiner Mutter ist Buchsbaum, der sehr niedrig gehalten werden muss, so die Vorschriften.
Außerdem sehen die Bäumchen wirklich hübsch aus, wenn sie ihn bestimmte Formen gebracht wurden. Hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Da fällt mir doch glatt „Edgar mit den Scherenhänden ein“ aber so gut bin ich auch nicht, aber toll wär’s schon.

Man kann aber mit Hilfe von vorgefertigten Gestellen einen kleinen Buchsbaum zu wirklich hübschen Figuren heranwachsen lassen, aber da muss man wirklich ständig am Schnippeln sein, bis z.B. ein hübscher Schwan entsteht.
Einen Versuch ist es wert, sieht echt toll aus.

Auf eines muss man jedoch achten, niemals im Sommer oder bei starker Hitze beschneiden, dann trocknen sie schnell aus.

Abgeschnittene Triebe kann man übrigens in die Erde stecken und somit neue Bäumchen züchten.


Das Gerät ist ausgestattet mit:

- Geschwungenen Klingen Doppelschliff
- Kurzklingen
- Kunststoffgriffen
- Mit einem feinjustierbaren Lagerspiel
- Integrierter Astabschneider für die etwas dickeren Äste

Das Gerät ist in den Farben rot, gelb und grau gestalett, die typische Farbe der Wolfprodukte.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was hat diese Schere zu bieten – meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Bei dem Gerät ist die

doppelt geschliffene Klinge
-------------------------------------
die Garantie für einen wirklich sauberen und nicht ausfetzenden Schnitt.
Dadurch, dass die Klingen geschwungen sind klemmt dieses Schneidewerkzeug den Ast (das Ästchen) ein oder besser gesagt es verhindert das Wegrutschen und dadurch wird der glatte Schnitt garantiert.
Die Klingen sind am Ende auch nicht ganz spitz sondern leicht abgerundet, was die Verletzungsgefahr etwas einschränkt, dennoch sollte man sie nie offen liegen lassen.
Schon gar nicht, wenn Kinder im Garten herumtollen.

Zum anderen hat das Gerät am Ende der Klingen diese kleine Einbuchtung, die fürs



Schneiden der etwas dickeren Äste
------------------------------------------------
gedacht ist. Damit muss ich nicht das Arbeitsgerät wechseln, wenn ich auf einen dickeren Ast stoße.
Zum anderen sind die Klingen antihaftbeschichtet, was aber nicht heißt, dass Harz dran kleben bleibt, ab und zu hab ich das gerät auch zum beschnippeln meiner Tanne verwendet, was nicht so gut war. Der Harz musste dann mühevoll wieder beseitigt werden.

Ganz klasse an dem Gerät ist das



justierbar Lagerspiel.
------------------------
Mittels einer Schraube kann ich hier immer nachjustieren.
Ich drehe dabei die „Schraube nach rechts oder links, je nachdem wie ich den Winkel einstellen möchte. Dieses Lagerspiel ist ein Patent der Firma Wolf. Die Schraube lässt sich zwar etwas schwer drehen, aber das ist eher von Vorteil als zum Nachteil, denn sie soll sich ja während der Arbeit nicht von allein locker drehen und die Justierung verändern

Ganz toll gelungen an dieser Schere fand ich



die Griffe.
------------
Der Hersteller nennt es Soft-Grip-Kunststoffgriff.
Das softige Material lag super in der Hand und vor allem verursachte keine Blasen.
Der Griff ist ergonomisch geformt, sie sind leicht gebogen, was gleichzeitig noch die Handgelenke schont.
Direkt am Anschlag sind eine Art Gummipuffer, die zusätzlich die Hand schützen.

Sicherlich ist diese Buchsbaumschere auch fremd gegangen, und zwar beim Beschneiden meiner Rosenhecke oder der Randhecke, den Brombeeren oder Himbeersträuchern.

Auch hier funktioniert sie gut und vor allem war sie leichter zu händeln als die große Heckenschere, schon durch ihre Größe
Inzwischen bin ich ja besser ausgestattet was die Gerätschaften betrifft, was ich ja vor allem meinem Sohn zu verdanken habe, der ja meint, nur gutes Werkzeug macht die Arbeit auch richtig.




~~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~~

„Zitat“
Wolf ist nicht zu unterschätzen und steht auch den Geräten von Gardena in nix nach, so meine ich, 2007
Produkte herzustellen mit guter Tradition, die sich auch heute immer wieder neu präsentieren, ohne alte Wertmaßstäbe aufzugeben, diesem Unternehmen hat sich WOLF-Garten verschrieben. So wurde WOLF-Garten, wie auch bereits 2005, in die â€Å¾Marken des Jahrhunderts 2007“ aufgenommen................. „Zitatende“

WOLF-Garten GmbH & Co KG
Industriestraße 83-85
57518 Betzdorf

Tel: 0 27 41 / 2 81 - 0
Fax: 0 27 41 / 2 81- 2 10

E-Mail: Info(a)WOLF-Garten.com




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Meinung und mein Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bis ich mir die Akku-Boschschere angeschafft habe hatte ich dieses Gerät sehr oft in den Händen, immerhin gab und gibt es in meinem Garten sehr viel zu beschneiden.
Mit ihren scharfen Klingen hat sie meine Bäumchen egal ob im Garten oder bei der Heckenumrandung auf dem Friedhof gut gedient.

Nachstellen/Justieren musste ich sie nur gelegentlich.

Inzwischen ist sie preiswerter zu haben als ich sie damals erworben habe und auf alle Fälle sehr zu empfehlen.

Bei einer Buchsbaumschere handelt es sich - wie ich immer sage - um ein Frisiergerät, mit dem man/Frau) mit etwas Fantasie wirklich hübsche Formen gestalten kann. Selbst den Bonsai kann man mit etwas Geschick damit beschneiden.




Ich bin da noch auf etwas Interessantes gestoßen,
---------------------------------------------------------
Die Scheren, die wir als Buchsbaumscheren kennen, sind bereits seit der Zeit der frühen Kelten (ca. 400 v. Chr.) in Mitteleuropa in Gebrauch.
Ursprünglich sollen sie zur Schafschur gedient haben und sogar zur eigenen Schönheitspflege und dem Zuschnitt von Stoffen.

Was mich immer wieder verzaubert sind mit Hilfe von Buchsbaumscheren geschnittene Heckenlabyrinthe, so wie gerade wieder einer in den Gärten der Welt hier in Berlin entstanden sind.
Das bedarf viel Geschick und viel Arbeit, um so ein Kunstwerk entstehen zu lassen.
Ob die Damen und Herren dort mit Wolf-Buchsbaumscheren arbeiten weiß ich nicht, ich kann jedenfalls sagen, möglich wäre es, denn bei dieser Buchsbaumschere handelt es sich um ein Produkt mit Qualität und ich kann auf alle Fälle eine Kaufempfehlung aussprechen.

Für manche Kleingärtner ist Buchsbaubeschneiden wie ein Hobby, ich bewundere jedes Kunstwerk auch oft vor Hauseingängen und beobachte gern mal den Künstler bei der Arbeit. Präziese wie ein Frisör, so geht man da vor. Schaut mal genauer hin


Euer Mondlicht1957
Juni 2008-06-21

120 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Beachtime01

    30.09.2008, 19:48 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg

  • presscorpse

    29.09.2008, 17:56 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • blackangel63

    28.09.2008, 23:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD...gRuSs AnJa

  • tk7722

    26.09.2008, 04:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Just86

    24.09.2008, 23:46 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • AngelikaR

    23.09.2008, 15:10 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Leider habe ich keinen Garten. LG

  • giselamaria

    23.09.2008, 15:06 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! Ich wünsche dir noch einen schönen Dienstag gell, LG Gisela

  • retilein

    23.09.2008, 11:43 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    hab einen unggepflegten garten...bitte gutte tasse kaffee..lg

  • anonym

    23.09.2008, 01:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • Michaela2015

    22.09.2008, 13:50 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen garten hast du, bilder von der schere wären super lg michi

  • hemasch

    21.09.2008, 22:49 Uhr von hemasch
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll

  • Estha

    20.07.2008, 12:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 05:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • anonym

    03.07.2008, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • manu63

    24.06.2008, 14:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • frankensteins

    24.06.2008, 01:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet Werner

  • sweetsixty

    23.06.2008, 22:53 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...LG Martina

  • coniunx

    23.06.2008, 20:21 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • BlackTears

    23.06.2008, 18:55 Uhr von BlackTears
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe grüße =)

  • hbscgirl

    23.06.2008, 18:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • jeanne

    23.06.2008, 15:35 Uhr von jeanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Jeanne

  • anonym

    23.06.2008, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • pumucklma

    23.06.2008, 14:25 Uhr von pumucklma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, pumucklma

  • ingoa09

    23.06.2008, 13:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    23.06.2008, 08:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht .:SH.: Grüßle Rene´

  • misscindy

    23.06.2008, 00:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • alge52

    22.06.2008, 20:01 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    Noch nie gehört! Das habe ich immer mit einer Heckenschere gemacht!

  • Clarinetta2

    22.06.2008, 18:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein praktisches Teil....

  • MichiStephan

    22.06.2008, 14:55 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    22.06.2008, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich sehr schön beschriebener Bericht, dafür ein bw!

  • bigmama

    22.06.2008, 11:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Jerry525

    22.06.2008, 11:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag sh Jerry

  • anonym

    22.06.2008, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht, LG Bernd

  • kmaus1

    22.06.2008, 09:59 Uhr von kmaus1
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht und sehr informativ

  • Laranjeira

    22.06.2008, 09:29 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lieben Gruß Ivonne

  • Baby1

    22.06.2008, 06:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • zauberfuchsi

    22.06.2008, 06:02 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein spitzen Bericht! BESONDERS WERTVOLL! Viele liebe Grüße und einen schönen, entspannenden Sonntag wünscht Dir Jenny

  • Svomed

    22.06.2008, 02:14 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, schönes Rest-Wochenende ! lG Svomed

  • Zzaldo

    22.06.2008, 01:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • campino

    22.06.2008, 01:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Wuschel11

    22.06.2008, 01:00 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    bist du Gärtner???

  • StarDustGirl24

    22.06.2008, 00:58 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Sara......................................